TWS-Selbsthilfegruppe! Aktuelles Thema: Lagerprobleme

112131415161820
  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,570Bewertungen: 957
    Optionen


    Waschbär schrieb:


    tangtang schrieb:


    Waschbär schrieb:


    tangtang schrieb:


    Trico schrieb:

    @Catweazl Schön geschrieben! 


    @tangtang Ich finde, Catweazl hat es ganz passend formuliert. Es geht doch salopp gesagt rein um den wirtschaftlichen Aspekt. In den letzten Jahren betitelt sich alles nur noch als "Special Edition" und genau da fängt es in unserem Gehirn schon an zu blubbern... Das war mit unter ein Grund, warum ich mich letztes Jahr etwas rar gemacht habe und, um nochmal auf Catweazl zukommen, es funktioniert und auch ich sehe das pragmatisch... Für viele von uns stellt Whisky einen anderen Stellenwert dar. Für meinen Teil ist es ein Genussmittel womit ich mir was gutes tue oder mit meinen Liebsten einen schönen Abend teile. Ja, es darf auf mal eine teuerere Flasche sein, die dann im Schrank für ein bestimmtes Ereignis bereit steht. Oder auch gerne Mal für eine Teilung oder Experiment... Über die Sinnhaftigkeit von Hypeflaschen oder je nach Betrachtungsweise überteuerte "SE" Flaschen, lässt sich bekanntlich streiten. Jeder priorisiert eben anders...


    Deine Meinung in Bezug auf Standards teile ich vollkommen. Als Beifang letztens wieder mal einen Dalwhinnie 15 (war übrigens mein erster Single Malt - und somit ohnehin eine ganz spezielle Beziehung) mitbestellt und hier stimmt einfach alles... Phantastisches PL Verhältnis. Im Gegensatz hierzu einen Springbank 12CS für 300 Euro... da haut es mir als gepflegten Bayern glatt ein "Der des kauft, dem ham´s ja ins Hirn gschissn" raus... :banghead:


    700 Samples (WTF!) :eek:, also bei einem täglichen 2,5 cl. Dram (bei einer Annahme von 5cl Samples - wobei bestimmt mind. 50 % auch 10 cl. Samples sein werden), könntest Du deinen Stopp (ohne Hinzurechnung Deiner Großflaschen) locker 2 Jahre mit ruhigem Gewissen erzwingen... wo wir wieder bei der Vernunft angelangt sind.... böse Malt-Spirale  :mrgreen:





    @Trico Das Problem mit den Samples ist, dass ich sie ja nach Moeglichkeit in Ruhe geniesse und Notes dazu verfassen moechte. Somit kommen sie eigentlich unter der Woche eher selten in Frage, denn unsere Kleine geht recht spaet ins Bett was hier "normal" ist und danach hab ich auch keine Lust mehr auf Verkostungen da ich immer um 6 Uhr morgens aufstehe.

    Da bevorzuge ich es, mich mit einem bekannten Standard hinzusetzten und den nebenbei zu geniessen wenn ich z.B. mit meiner Tochter male oder wir ein Buch zusammen lesen. Da moechte ich mich dann nicht konzentriert am Whisky beschaeftigen.

    Somit hatte, bzw. habe immer noch das Gefuehl, dass mir evtl. der Vorrat an Standards nicht ausreicht und ich die spaeter dann viel teurer nachkaufen muss/muesste.

    Aber ich versuche mich natuerlich an den Kaufstopp zu halten.

    @tangtang 

    Deine paar Samples sehe ich nicht als Problem an. Es kommt die Zeit, wo deine Kleine nicht mehr klein ist. Und irgendwann hat sie ihr eigenes Leben. Und irgendwann wird dein Leben überhaupt altersbedingt ruhiger. Dann kannst du deine Proben in wenigen Jahren in Ruhe und konzentriert genießen und verkosten. Mit meinen 523 Großflaschen sieht das schon anders aus.

    @Waschbär das stimmt eigentlich.

    Wenn du min. 1 Flasche pro Woche killst, dann kannst du immer noch locker 10 Jahre trinken ohne ne neue zu kaufen :eek:

    @tangtang 

    Mindestens eine Flasche pro Woche??? :eek: Ob ich da noch 10 Jahre trinken könnte?

    @Waschbär war ja rein rechnerisch gemeint. :wink: Wollte dass die Zeitspanne so kurz wie evtl. moeglich ausschaut :mrgreen:

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



    Waschbär gefällt das
  • Potstill User Potstill Dabei seit: 22.03.2019Beiträge: 5,390Flaschensammlung:Jäger&SammlerBewertungen: 1
    Optionen


    Waschbär schrieb:


    tangtang schrieb:

    Da das Thema dieser Selbsthilfegruppe aktuell ja noch Kaufsucht ist, draengt es mich dazu hier nochmal was beizutragen :mrgreen:


    Ich hatte mir ja bekanntlich selbst einen Kaufstopp auferlegt wie das so viele der anderen hier auch schon gemacht haben.


    Ich habe mich dabei erwischt, dass ich am Anfang der Woche wegen super Schnaeppchen Nageboten insgesamt 15! Flaschen online im Warenkorb hatte. :redface::banghead:


    Aber!!!


    einen Tag spaeter habe ich die Bestellungen storniert :biggrin: da sie zum Glueck auch noch nicht ausgeliefert waren, denn die Shops bei denen ich bestellt hatte befinden sich in Shanghai und von dort ist die Leiferung im Moment etwas schwierig.


    Nun die Entscheidende Frage:

    Bin ich jetzt geheilt?? :twisted::wink:


    @tangtang 

    Man ist nie geheilt. Man ist nur trocken. Es bleibt ein ewiger Kampf.

    @Waschbär definiere bitte welchen Status du aktuell hast :smile:

    On/Off   ? 
    Waschbär gefällt das
  • Potstill User Potstill Dabei seit: 22.03.2019Beiträge: 5,390Flaschensammlung:Jäger&SammlerBewertungen: 1
    Optionen
    tangtang schrieb:


    Trico schrieb:

    @Catweazl Schön geschrieben! 


    @tangtang Ich finde, Catweazl hat es ganz passend formuliert. Es geht doch salopp gesagt rein um den wirtschaftlichen Aspekt. In den letzten Jahren betitelt sich alles nur noch als "Special Edition" und genau da fängt es in unserem Gehirn schon an zu blubbern... Das war mit unter ein Grund, warum ich mich letztes Jahr etwas rar gemacht habe und, um nochmal auf Catweazl zukommen, es funktioniert und auch ich sehe das pragmatisch... Für viele von uns stellt Whisky einen anderen Stellenwert dar. Für meinen Teil ist es ein Genussmittel womit ich mir was gutes tue oder mit meinen Liebsten einen schönen Abend teile. Ja, es darf auf mal eine teuerere Flasche sein, die dann im Schrank für ein bestimmtes Ereignis bereit steht. Oder auch gerne Mal für eine Teilung oder Experiment... Über die Sinnhaftigkeit von Hypeflaschen oder je nach Betrachtungsweise überteuerte "SE" Flaschen, lässt sich bekanntlich streiten. Jeder priorisiert eben anders...


    Deine Meinung in Bezug auf Standards teile ich vollkommen. Als Beifang letztens wieder mal einen Dalwhinnie 15 (war übrigens mein erster Single Malt - und somit ohnehin eine ganz spezielle Beziehung) mitbestellt und hier stimmt einfach alles... Phantastisches PL Verhältnis. Im Gegensatz hierzu einen Springbank 12CS für 300 Euro... da haut es mir als gepflegten Bayern glatt ein "Der des kauft, dem ham´s ja ins Hirn gschissn" raus... :banghead:


    700 Samples (WTF!) :eek:, also bei einem täglichen 2,5 cl. Dram (bei einer Annahme von 5cl Samples - wobei bestimmt mind. 50 % auch 10 cl. Samples sein werden), könntest Du deinen Stopp (ohne Hinzurechnung Deiner Großflaschen) locker 2 Jahre mit ruhigem Gewissen erzwingen... wo wir wieder bei der Vernunft angelangt sind.... böse Malt-Spirale  :mrgreen:





    @Trico Das Problem mit den Samples ist, dass ich sie ja nach Moeglichkeit in Ruhe geniesse und Notes dazu verfassen moechte. Somit kommen sie eigentlich unter der Woche eher selten in Frage, denn unsere Kleine geht recht spaet ins Bett was hier "normal" ist und danach hab ich auch keine Lust mehr auf Verkostungen da ich immer um 6 Uhr morgens aufstehe.

    Da bevorzuge ich es, mich mit einem bekannten Standard hinzusetzten und den nebenbei zu geniessen wenn ich z.B. mit meiner Tochter male oder wir ein Buch zusammen lesen. Da moechte ich mich dann nicht konzentriert am Whisky beschaeftigen.

    Somit hatte, bzw. habe immer noch das Gefuehl, dass mir evtl. der Vorrat an Standards nicht ausreicht und ich die spaeter dann viel teurer nachkaufen muss/muesste.

    Aber ich versuche mich natuerlich an den Kaufstopp zu halten.

    @tangtang ehrlich gesagt, und bitte nicht falsch verstehen...

    Ich finde es bedenklich im Beisein deiner kleinen Tochter 
    ( malen, Buch vorlesen ) Schnaps zu konsumieren !
    Da zeichnet sich imho eine frühkindliche Prägung im Umgang mit dem Alkohol ab !
    Weiß ja nicht wie in China so gelebt wird (schade eigentlich)
    aber es ist und bleibt ein giftiges Konsumgut ....
    Sorry und nur meine Meinung :cool:
  • MaltsofIslay User MaltsofIslay Dabei seit: 29.01.2020Beiträge: 5,500Bewertungen: 7
    Optionen


    Waschbär schrieb:


    tangtang schrieb:


    Waschbär schrieb:


    tangtang schrieb:


    Trico schrieb:

    @Catweazl Schön geschrieben! 


    @tangtang Ich finde, Catweazl hat es ganz passend formuliert. Es geht doch salopp gesagt rein um den wirtschaftlichen Aspekt. In den letzten Jahren betitelt sich alles nur noch als "Special Edition" und genau da fängt es in unserem Gehirn schon an zu blubbern... Das war mit unter ein Grund, warum ich mich letztes Jahr etwas rar gemacht habe und, um nochmal auf Catweazl zukommen, es funktioniert und auch ich sehe das pragmatisch... Für viele von uns stellt Whisky einen anderen Stellenwert dar. Für meinen Teil ist es ein Genussmittel womit ich mir was gutes tue oder mit meinen Liebsten einen schönen Abend teile. Ja, es darf auf mal eine teuerere Flasche sein, die dann im Schrank für ein bestimmtes Ereignis bereit steht. Oder auch gerne Mal für eine Teilung oder Experiment... Über die Sinnhaftigkeit von Hypeflaschen oder je nach Betrachtungsweise überteuerte "SE" Flaschen, lässt sich bekanntlich streiten. Jeder priorisiert eben anders...


    Deine Meinung in Bezug auf Standards teile ich vollkommen. Als Beifang letztens wieder mal einen Dalwhinnie 15 (war übrigens mein erster Single Malt - und somit ohnehin eine ganz spezielle Beziehung) mitbestellt und hier stimmt einfach alles... Phantastisches PL Verhältnis. Im Gegensatz hierzu einen Springbank 12CS für 300 Euro... da haut es mir als gepflegten Bayern glatt ein "Der des kauft, dem ham´s ja ins Hirn gschissn" raus... :banghead:


    700 Samples (WTF!) :eek:, also bei einem täglichen 2,5 cl. Dram (bei einer Annahme von 5cl Samples - wobei bestimmt mind. 50 % auch 10 cl. Samples sein werden), könntest Du deinen Stopp (ohne Hinzurechnung Deiner Großflaschen) locker 2 Jahre mit ruhigem Gewissen erzwingen... wo wir wieder bei der Vernunft angelangt sind.... böse Malt-Spirale  :mrgreen:





    @Trico Das Problem mit den Samples ist, dass ich sie ja nach Moeglichkeit in Ruhe geniesse und Notes dazu verfassen moechte. Somit kommen sie eigentlich unter der Woche eher selten in Frage, denn unsere Kleine geht recht spaet ins Bett was hier "normal" ist und danach hab ich auch keine Lust mehr auf Verkostungen da ich immer um 6 Uhr morgens aufstehe.

    Da bevorzuge ich es, mich mit einem bekannten Standard hinzusetzten und den nebenbei zu geniessen wenn ich z.B. mit meiner Tochter male oder wir ein Buch zusammen lesen. Da moechte ich mich dann nicht konzentriert am Whisky beschaeftigen.

    Somit hatte, bzw. habe immer noch das Gefuehl, dass mir evtl. der Vorrat an Standards nicht ausreicht und ich die spaeter dann viel teurer nachkaufen muss/muesste.

    Aber ich versuche mich natuerlich an den Kaufstopp zu halten.

    @tangtang 

    Deine paar Samples sehe ich nicht als Problem an. Es kommt die Zeit, wo deine Kleine nicht mehr klein ist. Und irgendwann hat sie ihr eigenes Leben. Und irgendwann wird dein Leben überhaupt altersbedingt ruhiger. Dann kannst du deine Proben in wenigen Jahren in Ruhe und konzentriert genießen und verkosten. Mit meinen 523 Großflaschen sieht das schon anders aus.

    @Waschbär das stimmt eigentlich.

    Wenn du min. 1 Flasche pro Woche killst, dann kannst du immer noch locker 10 Jahre trinken ohne ne neue zu kaufen :eek:

    @tangtang 

    Mindestens eine Flasche pro Woche??? :eek: Ob ich da noch 10 Jahre trinken könnte?

    @Waschbär Solche Rechenbeispiele finde ich auch immer etwas schwierig. 1 Pulle pro Woche geht gar nicht, da bin ich schneller platt als mein Bestand an Flaschen! :rolleyes:

    Wenn ich drüber nachdenke, dass ich meine Flaschen im Keller in diesem Leben nicht mehr schaffe zu trinken, vermiest mir das die ganze schöne Kauflust. Ich rede mir dann immer ein, dass meine Kinder die Sammlung nach meinem Ableben übernehmen und weiter ausbauen! :wink:
    Samples: Malts - Nicht nur von Islay!


    Aktive Flaschenteilung: ---------------------

    Abgeschlossene Flaschenteiilungen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 1112, 13, 1415, 16, 17, 18, 19, 20, 21

    TD15 gefällt das
  • Potstill User Potstill Dabei seit: 22.03.2019Beiträge: 5,390Flaschensammlung:Jäger&SammlerBewertungen: 1
    Optionen

    @MaltsofIslay Eine schöne Idee wäre ja, vom frührentnerischen Reichtum mal abgesehen die Flaschen ab und an mal zu öffnen und dann nach Genugtuung der eigenen Geschmacksknospen hier zu Teilen aka Sampleliste .


    Und bevor ich wieder gemoppt werde, der Wille ist da ! :smile: 



    MZ78MaltsofIslay2 gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,559Bewertungen: 5
    Optionen


    MaltsofIslay schrieb:


    Waschbär schrieb:


    tangtang schrieb:


    Waschbär schrieb:


    tangtang schrieb:


    Trico schrieb:

    @Catweazl Schön geschrieben! 


    @tangtang Ich finde, Catweazl hat es ganz passend formuliert. Es geht doch salopp gesagt rein um den wirtschaftlichen Aspekt. In den letzten Jahren betitelt sich alles nur noch als "Special Edition" und genau da fängt es in unserem Gehirn schon an zu blubbern... Das war mit unter ein Grund, warum ich mich letztes Jahr etwas rar gemacht habe und, um nochmal auf Catweazl zukommen, es funktioniert und auch ich sehe das pragmatisch... Für viele von uns stellt Whisky einen anderen Stellenwert dar. Für meinen Teil ist es ein Genussmittel womit ich mir was gutes tue oder mit meinen Liebsten einen schönen Abend teile. Ja, es darf auf mal eine teuerere Flasche sein, die dann im Schrank für ein bestimmtes Ereignis bereit steht. Oder auch gerne Mal für eine Teilung oder Experiment... Über die Sinnhaftigkeit von Hypeflaschen oder je nach Betrachtungsweise überteuerte "SE" Flaschen, lässt sich bekanntlich streiten. Jeder priorisiert eben anders...


    Deine Meinung in Bezug auf Standards teile ich vollkommen. Als Beifang letztens wieder mal einen Dalwhinnie 15 (war übrigens mein erster Single Malt - und somit ohnehin eine ganz spezielle Beziehung) mitbestellt und hier stimmt einfach alles... Phantastisches PL Verhältnis. Im Gegensatz hierzu einen Springbank 12CS für 300 Euro... da haut es mir als gepflegten Bayern glatt ein "Der des kauft, dem ham´s ja ins Hirn gschissn" raus... :banghead:


    700 Samples (WTF!) :eek:, also bei einem täglichen 2,5 cl. Dram (bei einer Annahme von 5cl Samples - wobei bestimmt mind. 50 % auch 10 cl. Samples sein werden), könntest Du deinen Stopp (ohne Hinzurechnung Deiner Großflaschen) locker 2 Jahre mit ruhigem Gewissen erzwingen... wo wir wieder bei der Vernunft angelangt sind.... böse Malt-Spirale  :mrgreen:





    @Trico Das Problem mit den Samples ist, dass ich sie ja nach Moeglichkeit in Ruhe geniesse und Notes dazu verfassen moechte. Somit kommen sie eigentlich unter der Woche eher selten in Frage, denn unsere Kleine geht recht spaet ins Bett was hier "normal" ist und danach hab ich auch keine Lust mehr auf Verkostungen da ich immer um 6 Uhr morgens aufstehe.

    Da bevorzuge ich es, mich mit einem bekannten Standard hinzusetzten und den nebenbei zu geniessen wenn ich z.B. mit meiner Tochter male oder wir ein Buch zusammen lesen. Da moechte ich mich dann nicht konzentriert am Whisky beschaeftigen.

    Somit hatte, bzw. habe immer noch das Gefuehl, dass mir evtl. der Vorrat an Standards nicht ausreicht und ich die spaeter dann viel teurer nachkaufen muss/muesste.

    Aber ich versuche mich natuerlich an den Kaufstopp zu halten.

    @tangtang 

    Deine paar Samples sehe ich nicht als Problem an. Es kommt die Zeit, wo deine Kleine nicht mehr klein ist. Und irgendwann hat sie ihr eigenes Leben. Und irgendwann wird dein Leben überhaupt altersbedingt ruhiger. Dann kannst du deine Proben in wenigen Jahren in Ruhe und konzentriert genießen und verkosten. Mit meinen 523 Großflaschen sieht das schon anders aus.

    @Waschbär das stimmt eigentlich.

    Wenn du min. 1 Flasche pro Woche killst, dann kannst du immer noch locker 10 Jahre trinken ohne ne neue zu kaufen :eek:

    @tangtang 

    Mindestens eine Flasche pro Woche??? :eek: Ob ich da noch 10 Jahre trinken könnte?

    @Waschbär Solche Rechenbeispiele finde ich auch immer etwas schwierig. 1 Pulle pro Woche geht gar nicht, da bin ich schneller platt als mein Bestand an Flaschen! :rolleyes:

    Wenn ich drüber nachdenke, dass ich meine Flaschen im Keller in diesem Leben nicht mehr schaffe zu trinken, vermiest mir das die ganze schöne Kauflust. Ich rede mir dann immer ein, dass meine Kinder die Sammlung nach meinem Ableben übernehmen und weiter ausbauen! :wink:

    @MaltsofIslay 

    Meinen Erben (wer das auch immer sein wird) will ich auf keinen Fall hunderte Schnapspullen zumuten. Daher dreiteile ich meine Vorräte. Erstens die, die ich noch selber trinken möchte. Zweitens die, die ich ab 2031 zur Rentenaufbesserung dem meistbietenden Idioten Genießer andrehen überlassen möchte. Und drittens die, die sich für beides nicht eignen. Die werden dann in Blind Guardian Battles verklappt.
  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,570Bewertungen: 957
    Optionen

    @Potstill keine Sorge, verstehe es nicht falsch. 


    Das ich Schnaps im Beisein meiner Tochter trinke kommt ohnehin selten vor. 


    Aber hier ist die Erziehung gaaaanz anders als in DE. 

    Hier läuft alles noch sehr traditionell. 

    D. h. unter anderem auch, dass für Mädels und Frauen Alkohol quasi Tabu ist. 

    Zumindest in unserer Familie ist das so dass die Frauen keinen, oder nur ganz selten und wenig Alkohol trinken. 

    Dementsprechend werden die Kids hier auch aufgezogen. Wohl gemerkt kann ich nur für unsere Familie sprechen. 


    Und in dieser trinken nur die Männer gelegentlich. 


    Aber der Whisky gehört für mich einfach zum entspannen dazu. Ebenso wie die Zeit die ich mit meiner Tochter verbringe zu meiner Entspannung beiträgt. 


    Aber, andere Länder, andere Sitten :wink:


    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



    Potstill gefällt das
  • TD15 User TD15 Dabei seit: 23.12.2009Beiträge: 4,927Bewertungen: 54
    , letzte Änderung 29. April 2022 um 17:43
    Optionen

    Ein (bairisches) Bier entspricht grob 6cl, wenn ich mich gerade nicht verrechnet habe. Hängt natürlich beidseitig von den genauen Alkoholstärken ab. Ich habe jetzt mal 46% vs 5,4% genommen.

    Also 12 Halbe.


    Nicht dass ich es verharmlosen möchte, aber eine Flasche Whisky pro Woche bei sonstiger Abstinenz ist nicht so abwegig.



    Edit meint, dass ich doch noch einmal rechen muß. Zumindest beim Wein ;D


  • DerDennis
    Themenersteller
    User DerDennis
    Dabei seit: 11.03.2014Beiträge: 3,593Flaschensammlung:Irland, Schottland, USABewertungen: 0
    Optionen

    Moin zusammen. Bin ja aktuell nicht oft im TWS unterwegs, habe aber gesehen, dass in meinen thread tatsächlich doch noch reingeschrieben wird :mrgreen:


    Deshalb und weil das Thema Kaufsucht wohl durch ist, habe ich mal ein anderes Problem für uns Nerds in die Überschrift gepackt: Lagerprobleme.


    Wie ist das bei euch? Nicht jeder hat ja einen Keller oder einen schier unendlichen Kleiderschrank. Wo versteckt ihr also eure Pullen?

    TWS-Mobbing-Opfer  Das Forum tut mir nicht gut...:lol: Mieses Zeug

  • Doublecask User Doublecask Dabei seit: 10.01.2021Beiträge: 1,356Bewertungen: 0
    Optionen


    DerDennis schrieb:


    Wie ist das bei euch? Nicht jeder hat ja einen Keller oder einen schier unendlichen Kleiderschrank. Wo versteckt ihr also eure Pullen?


    @DerDennis wieso "oder"? :mrgreen:
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.