[FT aktiv] Bunnahabhain Signatory Vintage 1989; 28y matured in a Hogshead

2»
  • Kalendin
    Themenersteller
    User Kalendin
    Dabei seit: 17.07.2016Beiträge: 569Bewertungen: 0
    Optionen

    Noch jemand Interesse an den letzten 10cl, ansonsten wandern sie in meine Sampleliste.


    Die Liste:

    Bunnahabhain Signatory Vintage 1989; 28y Hogshead

    20cl Kalendin
    10cl ERZ-Whisky
    2x 5cl rallematz
    10cl Hastur

    10cl Mark

    Rest: 10cl

  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,739Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    @Kalendin Bevor es an die Hauptspeise geht knöpfe ich mir jetzt Deinen Bonus Überraschungsdram vor.


    In der Nase habe ich gleich Seeluft. Da kommt eine salzige Gischt mit Seetang und Algen. Aber auch Sherryfässer dürften im Spiel sein. Dunkle Früchte, Pflaumen  und Rosinen sind da. Und auch eine leichte Spur von Rauch, je länger ich rieche. 


    Im Mund schön stark und kräftig, mit stärkerem Sherry, der die mineralisch-maritime Note erstmal überlagert. Aber hinter der Trockenpflaume lauern doch wieder schmorende Algen. Nicht wirklich süßer Wildhonig, Heidekraut und was Salziges. Gegrillte Fischhaut, Rosinen, unreife Brombeere und Feigen, vielleicht sogar eine leichte Olivennote. 


    Das sollte was von der Küste oder einer Insel mit Sherry sein. Für einen Oban hat er wohl zu viele Prozente. Ich tippe auf Bunna oder Springbank. 


    Klär mich doch bitte auf, was genau ich da im Glas hatte. War auf jeden Fall schmackhaft. 


    Danke für die gelungene Überraschung!




    Kalendin gefällt das
  • Kalendin
    Themenersteller
    User Kalendin
    Dabei seit: 17.07.2016Beiträge: 569Bewertungen: 0
    Optionen

    @Hastur 


    Wow, sehr schöne treffende Notes, wie ich finde.

    Vielen Dank vor allem, dass du dir die Mühe gemacht hast die Notes zu teilen.

    Du hast den Nagel so ziemlich auf den Kopf getroffe !

    Du hattest einen Bunnahahbhain 12 im Glas, der in einem 5l Fass von mir nachgereift wurde.

    Zuvor war das Fässchen mit Sherry belegt.




    Hastur gefällt das
  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,739Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 20. Juni 2019 um 16:28
    Optionen

    @Kalendin Wow, die Nachreifung ist Dir aber gelungen! Der Sherry und das Maritime der Ursprungsflasche ergänzen sich toll. Ich glaube,  ich muss mich in Zukunft mal wieder mehr um Bunnahabhain kümmern. Den letzten 12-er hatte ich im Glas als ich noch volles Haar und der Whisky 40 % hatte.... :redface:

    Kalendin gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.