Shame on you! Dürfen Händler mitzocken?

2
  • wako User wako Dabei seit: 07.12.2017Beiträge: 1,146Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 1. Juni 2019 um 12:12
    Optionen

    Ist so ne Frage nicht ziemlicher non-sense? Es herrscht nunmal freie Marktwirtschaft. 

    Es gibt Leute die kaufen auch zu den Preisen, was hat das mit Zocken zutun? 


    Als Händler sucht man eben den Preis, den Käufer noch bereit sind zu zahlen.


    Manche fangen von unten an und ziehen dann langsam den Preis bei weniger Flaschen an. 

    Manche fangen von oben an und lassen den Preis so, oder geben nach, wenn keiner kauft.


    Nimm´s mir nicht übel, aber das dauernde Genörgel über Preise bringt nichts. :smile:


    Kleine Anekdote:

    Horst bzw. Horst´s Frau haben auch mal ne Palette Black Bowmore als "Spekulation" gekauft und die letzten Flaschen für ein x-faches unters Volk gebracht. Ich bewundere so ein kaufmännisches Geschick eher, als dass ich es total ablehne.


    Cheers

    Jan


  • Farsund User Farsund Dabei seit: 13.03.2015Beiträge: 2,550Bewertungen: 0
    Optionen

    Im übrigen war dieser Ösiladen vor Jahren bei einigen Abfüllungen auch mal der mit den niedrigsten Preisen. Und im Endeffekt entscheidet doch der mündige Whiskynerd, ob ihm dieses Angebot zusagt. Ist ja nicht so, dass nur dieser Anbieter Schotten-Schnaps im Schaufenster zu stehen hat. Somit null Problemo.

  • yggr User yggr Dabei seit: 26.08.2015Beiträge: 2,668Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 1. Juni 2019 um 13:07
    Optionen

    Könnte mir vorstellen, dass der hohe Preis noch vom heißbegehrten batch 1 herrührt und schlicht nicht geändert wurde, als dem alle nachgelaufen sind. Da hatte man vielleicht noch ein paar vorrätig.


    Jetzt wurde der Nachschub (zweites batch) einfach oben drauf gepackt ohne zu differenzieren bzw. den Preis anzupassen. Dürfte nicht lange dauern, bis das passiert. Das ist ne große Butze, die merken schnell, wenn sich ein bestimmter Artikel mit so großer Stückzahl gar nicht verkauft.


    Dazu sind die mir nicht gerade als Preistreiber bekannt, haben seit Jahr und Tag angemessene Preise.


    win some, lose some - it's all the same to me.


    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

  • Unchillfiltered
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 96Bewertungen: 0
    Optionen

    @yggr 

    So leicht ist es leider nicht. Der erste Batch der GOT Serie war normal bepreist und entsprechend teilweise nur virtuell verfügbar.


    Der jetzige Preis ist schon absichtlich so gesetzt, auch wenn er sich wohl noch ändern wird.


    Dass es ein sonst eher günstiger und großer Spirituosenhändler ist, der seinen Gewinn eigentlich über den Umsatz macht, ist ja das Interessante daran.

    Bei einem Zweimannbetrieb wärs mir auch völlig egal.




  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    Hmmm GOT Batch1 und Batch2 ?

    Wo liegt denn genau der Unterschied? 

    Da wurden Flaschen veröffentlicht, und als gemerkt wurde, dass das Zeug (auch damals schon recht "ordentlich" bepreist) gekauft wird wie irre, wurden nochmals Flaschen nachgeschoben - vielleicht auch erstmal nur zurückgehalten? 

    Von u.A. mir an anderer Stelle vorhergesagt. 

    Steht irgendwo etwas von Batch, oder Stückzahlen auf den Flaschen? 

    Diageo holt aus der (wohl nicht ganz billigen) Lizenz das Maximum heraus - well done! :wink:

    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • Hubertus User Hubertus Dabei seit: 23.06.2016Beiträge: 4,167Flaschensammlung:unsere FlaschenBewertungen: 0
    Optionen

    @HolgerT. 


    es gibt, laut WB, 2 verschiedene Flaschencodes:


    Batch 1: L9010CM008-00005663

    Batch 2: L9114CM004-00007615


    Aber ob da alles richtig ist kann ich nicht sagen.



    HolgerT. gefällt das
  • James.Braddock User James.Braddock Dabei seit: 15.09.2015Beiträge: 1,538Flaschensammlung:James.Braddocks SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    Hallo!

    Ich hoffe, das Thema lässt sich ohne Verletzung der Hausregeln ausreichend diskutieren und ich bin gespannt, ob es sich in eine Diskussion über das Verständnis zu so einem Vorgehen entwickelt oder zu einem Austausch über Positiv-/Negativ-Erfahrungen (ohne Namensnennung).


    Ich wäre jedenfalls sehr über eure Meinungen und Erfahrungen gespannt.

    Ausnehmen möchte ich hier erstmal Auktionsplattformen, "Broker", Raritätenseiten, etc.


    Auch habe ich wahrscheinlich kein Problem damit, wenn der kleine Händler bei einer besonderen Flasche, von der er kaum Exemplare hat, 20€ aufschlägt.


    Aber bei einem Online Großhändler ist mir früher schon aufgefallen, dass er mit Beginn um die Diskussion um die Allardice Verknappung den Preis sofort angehoben hat. Naja, der hat halt auch ein Gespür dachte ich noch.

    Aber den GOT Clynelish bei einem Bestand von 150 Flaschen und nun breiter Verfügbarkeit für über 100€ mehr verkaufen??

    Das sind über 15.000€ Zockerbonus.:banghead:


    Was meint ihr?

    Soll der "seriöse" Großhändler den großen Reibach den Auktionsplattformen überlassen?

    Mengenbeschränkung bei gefragten Flaschen? Darf er ein bisschen was einkassieren?

    Wird das vielleicht noch schlimmer werden bei der momentanen Entwicklung?:eek:image


    PS. Bei dem hiesigen Forumsbetreiber kommt mir alles sauber vor :wink:

    PPS. Ich hoffe, der Screenshot ist halbwegs zulässig, wenn ich alle Verweise zum Shop wegschneide? Glaubt mir ja sonst keiner!


    Ich hoffe, ich kann darauf antworten, ohne die Regeln zum Politikverbot zu verletzen. Aber die Tatsache, dass sich politische Parteien einer bestimmten Richtung in den letzten Wochen mit Ankündigungen gegenseitig überbieten, jede ihnen nicht genehme Bevölkerungsgruppe enteignen zu wollen, hat auch hier anscheinend einigen das Hirn vernebelt.

    Egal ob Großhändler, Kleinhändler, Privattrinker oder Zirkusbetreiber, Eigentum ist Eigentum:exclaim: Damit ist (zumindest noch) das Recht verbunden damit machen zu können, was man will und nicht die Pflicht es mit einer Dir genehmen Marge zu verkaufen. Ausnahmen stellen da lediglich gesetzlich regulierte lebensnotwendige Güter wie Wasser und Strom, etc. dar. Whisky gehört sicherlich nicht dazu.

    "PS. Beim hiesigen Forumsbetreiber kommt mir alles sauber vor:wink:"
    Na das wird Horst sicher beruhigen, dass er gnädigerweise nicht auf deiner Shop-Blacklist gelandet ist...:frown:


  • Unchillfiltered
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 96Bewertungen: 0
    Optionen

    @James.Braddock 

    Das hast du wohl etwas zu wörtlich genommen?!


    Ich dachte, es war ziemlich klar, dass "darf" in dem Zusammenhang nicht juristisch/politisch gemeint ist??!

    Dachtest du ernsthaft, ich will einen Festpreis für Whisky festlegen, nach dem Motto "Whisky für die Massen"? :rolleyes:


    Hab ich da etwas zu polemisiert oder wolltest du das überspitzt Formulierte unbedingt falsch verstehen?


    Natürlich "darf" ein Händler sowas machen.


    Gemeint ist, ob es auch okay ist, so einen Aufschlag ohne eigenen Gegenwert draufzupacken, im Sinne von sich als großer Händler an der Spekulationsblase zu beteiligen.


    Dafür sollte man noch beachten, dass der Markt in Ö relativ klein ist mit 3 größeren Versandhändlern und mehreren am Rand. Die meisten deutschen, holländischen, etc Händler versenden nicht nach Österreich. Das heißt in dem konkreten Fall, dass man relativ bald der einzige ist, der die Flasche noch im Angebot hat.


    Dass er das juristisch darf, weiß ich selber. Die Frage ist doch eher, ob den meisten Whiskyliebhabern so etwas egal ist oder gegen den Strich geht.


    Ich persönlich finde es etwas überzogen.

    Igitor gefällt das
  • maltwalt User maltwalt Dabei seit: 06.10.2016Beiträge: 1,234Flaschensammlung:MaltWalt's WhiskysBewertungen: 0
    Optionen

    Hab dort öfter bestellt, da teilweise wirklich günstig .... aber in letzter Zeit frag ich mich bei dem auch öfters ..... der Stand von 13 Stk. Ardbeg Grooves ändert sich schon seit ewig nicht mehr ..... warum bloss :mrgreen:

    Slàinte mhath, Walter


    "Today's Rain Is Tomorrow's Whisky" (Scottish Proverb)


    Besuchte Destillerien: Bunnahabhain, Caol Ila, Ardbeg, Lagavulin, Laphroaig, Bowmore, Bruichladdich, Kilchoman, Talisker, Dalwhinnie, Strathisla, Cardhu, Highlandpark, Glenkinchie, ..... Baustelle Ardnahoe

    Friends Of Laphroaig: Plot 251575 since 2005

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    @Unchillfiltered 

    Ich denke mal ein Geschäftsmann ist ein Geschäftsmann, ist ein...

    Also wird wohl jeder überlegen, wie er maximalen Gewinn, ohne Kunden/Miarbeiter zu verlieren erwirtschaften kann.

    Ob dazu auch das spekulieren auf steigende Preise beinhaltet, dürfte von Lagerkapazität, Erfahrung, Einschätzung der Kunden und und und abhängig sein.

    Jedenfalls würde ich einen Händler, welcher eine überteuerte Sammlerflasche im Portfolio hat nicht per se als "schlechteren" Menschen ansehen, als einen, der den Kunden auf andere (vielleicht nicht so offensichtliche) Art das Geld aus der Tasche zieht... :wink:




    Blindverkostung öffnet die Augen...
    Vallado gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.