Die richtige reisezeit?

  • Kringo86
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 02.06.2019Beiträge: 28Bewertungen: 0

    Hallo leute,


    Ich kann euch beruhigen es geht nicht um das wetter oder temperaturen in irgendeinem malerischen ort in schottland, sondern um die beste reisezeit in den einzelnen malt regionen (speyside, highland,...) :razz:


    Zu meinem "problem": ich war letztes jahr ende april in der speyside (vor dem festival) und hab einige besondere verkostungen z. B. Bei aberlour gemacht (sehr!! Empfehlenswert). Da hatten sie dann auch einen tropfen der distillery reserve collection der mich richtig von den socken gehauen hat! Preis wäre mir fast egal gewesen aber das war die letzte und ich konnte keine mehr kaufen. Diese abfüllung kam mit anfang september in der destille zum verkauf und war zu weihnachten weg. Danach hatten sie nur mehr standard zeugs das man kennt :frown:


    Also wäre jetzt die ideale reisezeit september / oktober für aberlour? Ist das bei anderen destillen auch so?


    Ich werde nächstes jahr mit freunden nach islay reisen und da würd ich sowas gerne verhindern...


    Freu mich über antworten!


  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,400Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich fürchte es kann dir niemand genau prognostizieren, wann welche Brennerei welchen Distillery only / Manager`s Cask / Exklusive Sonderabfüllung etc. zum Verkauf stellen wird. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann musst du dich zum Feis Ile mit anderen Horden um die Festivalabfüllungen prügeln. Ardbeg, Lagavulin, Laphroaig haben meines Wissens sonst keine „normalen“ Distillery only Abfüllungen.

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

    DerDennis gefällt das
  • ppm.me User Dabei seit: 14.05.2020Beiträge: 267Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 12. Januar 2021 um 16:46
    Optionen

    Zumindest solltest du anfragen, wann Silent Season in deinen Liebkingsbrennereien ist...

    Bowmore und Laphroaig haben bestimmt auch Zeiten, wo kein Malz auf dem Floor ist.

    Bei Springbank wird ja glaube ich auch periodisch gemälzt. 

    Beste Grüße 

    [Suche]Campbeltown Malt 2014/22 North Star Spirits #021 

    A Lowland Distillery 15 The Single Malts of Scotland(SMoS) for Kirsch Whisky 2007-2023


    "Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity"

    -Hanlon‘s Razor

  • attekattenuwa User attekattenuwa Dabei seit: 27.01.2020Beiträge: 265Bewertungen: 0
    Optionen


    Ich fürchte es kann dir niemand genau prognostizieren, wann welche Brennerei welchen Distillery only / Manager`s Cask / Exklusive Sonderabfüllung etc. zum Verkauf stellen wird. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann musst du dich zum Feis Ile mit anderen Horden um die Festivalabfüllungen prügeln. Ardbeg, Lagavulin, Laphroaig haben meines Wissens sonst keine „normalen“ Distillery only Abfüllungen.


    Bei Laga gibts, wie bei Caol Ila, auch "normale" Distillery Exclusive . Kilchoman, Bruichladdich und Bunna sind ebenfalls mit Exclusive-Abfüllungen außerhalb der Feis-Ile-Nummern dabei. Ardbeg und Laphroaig sind da meines Wissens nach raus. Bowmore weiß ich nicht.


    “Civilization begins with distillation” W. Faulkner

  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,416Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    Optionen

    Man wird immer mal schlechte und gute Zeiten erwischen an den, aus welchen Gründen auch immer, ein Tasting ausfällt, oder evtl. besonders gut ist, Visitors-Center geschlossen sind, Spezielle Abfüllungen gerade da sind, etc. etc.


    Daher glaube ich auch nicht das es sowas wie DIE Ideale Reisezeit gibt. Ich denke eher das DIE Beste Reisezeit immer die ist, wenn man dorthin kann.

    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

  • MacGyver User MacGyver Dabei seit: 06.01.2008Beiträge: 1,918Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 12. Januar 2021 um 22:50
    Optionen

    Nachdem wir das erste mal im März auf Islay waren, sind wir nur noch im März hingefahren. Kann ich absolut empfehlen. Teilweise ist noch sehr wenig Besuch auf der Insel. Das ist übrigens auch schön abends in den Pubs etc. Das schöne ist aber, dass man in den Brennereien teilweise alleine die Touren macht. Wenn dann wenig Leute da sind, gibt’s teilweise richtig gute Tropfen (denke immer noch an einer denkwürdige Lagavulin Tour mit Proben direkt aus dem Fass mit einem 33 und einem 48 Jahren alten lagavulin!!!). Und das haben wir regelmäßig bei den Brennereien erlebt.

    Bowmore und Laphroaig haben auch Fill your own bottle.


    https://www.whisky.de/forum/discussion/41019/liste-distillery-only-hand-filled/p2

    MacGyver's Bibliothek


    Abgeschlossene FT: 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.