Hibiki Alter bestimmen

124
  • FireRock User FireRock Dabei seit: 27.03.2015Beiträge: 5,922Bewertungen: 207
    Optionen


    yggr schrieb:


    BongoBottle schrieb:

    ... Hatte aber auch vor ein paar Flasche bissl stehen zu lassen.... als Altersvorsorge

    Habe mit der Zeit ein paar Whiskeyflaschen geschenkt bekommen...und dachte mir "lässt du stehen"


    Lass dir von den anderen hier nix erzählen, die haben wenig bis keine Ahnung.


    Habe eine ganze Kiste von dem gekauft, das ist dann in 30 Jahren mindestens 33 Jahre alter Whiskey und ein kleines Vermögen wert.


    Also Harmony nachkaufen und es sich im Alter gut gehen lassen. Japaner werden immer teurer!

    Hahaha muss doch mal wieder öfters im Forum vorbei schauen. Gleich hier beim ersten Thread herzhaft gelacht. Kann dich Danke unterstützen @yggr . Harmonys sind definitiv der geheime Anlage Tipp. Gleich danach kommt der Nikka from the Barrel. :lol: 

    Wusste ich doch dass die Kiste Karuizawa die ich vor 10 Jahren in den Keller gestellt habe sich nie rechnen wird. Verdammt :banghead:


    yggr gefällt das
  • ReggaeShark User ReggaeShark Dabei seit: 19.09.2018Beiträge: 1,905Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 7. Februar 2022 um 19:23
    Optionen


    JungleDram schrieb:


    ReggaeShark schrieb:

    ...

    Wertsteigerung ist allerdings kaum zu erwarten, da Massenprodukt ohne Altersangabe für den Weltmarkt.

    ...



    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Mit dieser Aussage liegst zu zum Einen falsch und beweist zum Anderen mangelnde Marktkenntnis. Abgesehen davon, dass Hibiki Japanese Harmony und Hibiki Japanese Harmony Master's Select (insbesondere deren pseudo-limitierte Editionen) bereits - zum Teil signifikante - Wertsteigerungen erfahren haben, fallen mir spontan auch noch etliche NAS aus den Häusern Macallan, Balvenie oder auch Ardbeg ein, bei welchen es sich zweifelsfrei um Massenprodukt(e) ohne Altersangabe für den Weltmarkt handelt und welche dennoch eine ganz passable Zweitmarkt-Karriere hingelegt haben.

    @JungleDram 

    Zufällig bei einer Suche diesen alten Thread gefunden :horst:

    Hibiki Harmony NAS
    Preis am 12.06.2019 (Zeitpunkt des Zitats) bei TWS: €62,90
    Preis am 07.02.2022 (Zeitpunkt dieses Posts) bei TWS: €74,90

    Eine signifikante Wertsteigerung, vor allem in Relation zur gesamten Marktentwicklung in über zweieinhalb Jahre sieht in meinen Augen anders aus. 

  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,579Bewertungen: 1
    Optionen


    ReggaeShark schrieb:
    (...)
    Zufällig bei einer Suche diesen alten Thread gefunden :horst:

    Hibiki Harmony NAS
    Preis am 12.06.2019 (Zeitpunkt des Zitats) bei TWS: €62,90
    Preis am 07.02.2022 (Zeitpunkt dieses Posts) bei TWS: €74,90

    Eine signifikante Wertsteigerung, vor allem in Relation zur gesamten Marktentwicklung in über zweieinhalb Jahre sieht in meinen Augen anders aus. 


    @ReggaeShark Es sei denn, jemand hat auf die Flasche Blümchen gepinselt.
  • ReggaeShark User ReggaeShark Dabei seit: 19.09.2018Beiträge: 1,905Bewertungen: 5
    Optionen

    @pianoman Das kann man getrost als Wertsteigerung bezeichnen :mrgreen:

    Und der hat von ~100€ auf ~1000€ auch keine 2.5 minuten gebraucht.

    pianoman gefällt das
  • JungleDram User JungleDram Dabei seit: 04.03.2016Beiträge: 714Bewertungen: 0
    Optionen


    ReggaeShark schrieb:

    Eine signifikante Wertsteigerung, vor allem in Relation zur gesamten Marktentwicklung in über zweieinhalb Jahre sieht in meinen Augen anders aus. 

    Ich schrieb ja "(insbesondere deren pseudo-limitierte Editionen)" und "zum Teil signifikante" ...
    pianoman schrieb:

    @ReggaeShark Es sei denn, jemand hat auf die Flasche Blümchen gepinselt.
    ... womit ich ja z.B. genau sowas meinte. :cool:
    ReggaeShark schrieb:

    Hibiki Harmony NAS
    Preis am 12.06.2019 (Zeitpunkt des Zitats) bei TWS: €62,90
    Preis am 07.02.2022 (Zeitpunkt dieses Posts) bei TWS: €74,90

    Und mach' das mal mit deinem Tagesgeld, Festgeld oder Sparbuch! :razz:

    Viele Grüße von Stefan


    Meine Sampleliste ◈ Meine letzte Teilung (No. 22)

    ReggaeShark gefällt das
  • ReggaeShark User ReggaeShark Dabei seit: 19.09.2018Beiträge: 1,905Bewertungen: 5
    Optionen

    @JungleDram 


    Der erste Teil einer Aussage wie "Alle Deutschen sprechen Bayrisch, insbesondere in Bayern" wird nicht richtig nur weil der zweite "insbesondere" Teil richtig ist. :wink:


    Die Frage des TEs und damit auch meine von dir als falsch bezeichnete direkte Antwort darauf zielten jedoch ausschließlich auf den Hibiki Harmony NAS ab.

    Auch nur diesen Teil deines Posts habe ich ja belastet, den späteren Ausführungen zu den Limited Editions, auch von anderen Marken, stimme ich zu.

    Aber um die ging es weder im OP noch in meinem Post.


    Übrigens sehr schönes Projekt, deine Bar :smile:



    JungleDram gefällt das
  • JungleDram User JungleDram Dabei seit: 04.03.2016Beiträge: 714Bewertungen: 0
    Optionen


    ReggaeShark schrieb:

    @JungleDram 


    Der erste Teil einer Aussage wie "Alle Deutschen sprechen Bayrisch, insbesondere in Bayern" wird nicht richtig nur weil der zweite "insbesondere" Teil richtig ist. :wink:

    Ja, da wollte ich mal ganz den Politiker mimen. 



    Übrigens sehr schönes Projekt, deine Bar :

    Danke :biggrin:

    Viele Grüße von Stefan


    Meine Sampleliste ◈ Meine letzte Teilung (No. 22)

    ReggaeShark gefällt das
  • Sven81 User Sven81 Dabei seit: 30.12.2017Beiträge: 376Flaschensammlung:Sven81Bewertungen: 0
    Optionen

    Zitat vor knapp 2 Jahren: 

    "Wertsteigerung ist allerdings kaum zu erwarten, da Massenprodukt ohne Altersangabe für den Weltmarkt."

    Öhm da kenne ich Flaschen die Massenprodukte sind/waren, da bekommst schon nach 3 Jahren das 3fache oder für noch ältere Massenflaschen das 10 fache :-D 

    Hab den Thread aber 2 Jahre zu spät gelesen :-D 
    Kommt halt immer auf die Fangemeinde an wie groß die ist, die den Preis dann ausmachen.
  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,389Bewertungen: 0
    Optionen

    @Sven81 Kannst du konkreter werden? 

    Best of 2023 

    Whisky & Zigarre 

    und dann schrieb ....

  • ReggaeShark User ReggaeShark Dabei seit: 19.09.2018Beiträge: 1,905Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 8. Februar 2022 um 20:36
    Optionen

    @Sven81 Den Eingangspost hast du aber gelesen, wo es um den Hibiki Harmony NAS ging? :biggrin:

    Nicht um den neusten Hypebeg oder Macallan a Night in Buxtehude.

    Der Harmony wurde rausgebracht um die Märkte zu bedienen als es der 12er und 17er nicht mehr konnten.

    Müsste ich raten würde ich sagen bis heute in einer Auflage von >1.000.000 (über alle Bottlings verteilt.)

    Um diese und um keine andere Flasche ging es.


    Die Aussage mit dem NAS und der Massenware ist offensichtlich im Kontext der Frage des Threaderstellers zum Harmony NAS zu sehen, auf diese Frage habe ich ja auch geantwortet.

    Mir ist nicht ganz klar wieso du etwas widerlegen willst was ich nie gesagt habe (dass kein NAS oder Massenprodukte jemals Wertsteigerungen erfahren hätten oder werden) 


    Aber nur aus Interesse:

    welche anderen japanischen NAS haben denn solche Wertsteigerungen hingelegt ohne ausverkauft/discontinued zu sein? Der Toki ist Preisstabil, der Nikka f.t.B. auch, nur der Yamazaki Distillers Reserve ist im Preis überdurchschnittlich stark gestiegen, aber der war auch lange ausverkauft. Und irgendwelche Chichibus sind für mich definitiv keine Massenware, auch wenn NAS.





Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.