Allergie

«1
  • Egge2206
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 10.06.2019Beiträge: 2Bewertungen: 0

    Moin miteinander,


    ich bin hier im Forum und in der Welt der Whisky recht neu und habe daher an die Profis hier eine Frage.


    Seit einem Dreiviertel Jahr sammle ich nun Whisky und bin so mittlerweile bei 20-25 Flaschen angelangt. Unter anderem der Ardberg Uigeadail oder der Lagaluvin 16, sprich ich mag es eher sehr torfig.


    Nun ist die Zeit der Pollen und Gräserflüge gekommen, sprich meine Nase läuft und ich hab Probleme beim riechen.


    Kann es daran liegen das die o.g. eigtl sehr torfigen Whiskys leider für mich so unfassbar süß riechen und auch ganz anders schmecken?

    Ich hab die immer im stehend gelagert und auch nur bei Zimmertemperatur. 


    Ich würde mich um eine kurze Rückmeldung freuen ob einem Allergiker dasselbe bereits passiert ist oder mir aus unerklärlichen Gründen die Whiskys „kaputt“ gegangen sind 


    LG

    Egge2206 :smile:

    Litschi_Lion gefällt das
  • Ratisbona User Ratisbona Dabei seit: 27.10.2018Beiträge: 544Bewertungen: 0
    Optionen

    Hi Egge2206,


    Erstmal willkommen hier im Kindergarten für Genießer! 


    Also ich würde alles wegkippen...


    Ne, du hast es ja schon richtig erkannt. Wenn du aktuell aufgrund deiner Pollenallergie Probleme mit der Nase hast, wirst du auch Probleme mit dem Schmecken haben. Ca. 80 % von dem was wir "schmecken" nehmen wir eigentlich über unsere Riechsinneszellen war. Ich würde die Pollenzeit abwarten und dann nochmal in Ruhe probieren. Das der Whisky schlecht geworden ist halte ich für sehr unwahrscheinlich.. 


    Grüße 

    Hotte sagt: " wenn man nix probiert, dann lernt man auch nix " :mrgreen:

  • yggr User yggr Dabei seit: 26.08.2015Beiträge: 2,668Bewertungen: 5
    Optionen

    Bei mir hat sich da eine Whisky-Nasendusche bewährt. Drei Anteile NaCl, einen Anteil Ardbeg 10 oder Laga 16. Dann ist der Riechkolben wieder einsatzbereit.

    win some, lose some - it's all the same to me.


    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

  • Ratisbona User Ratisbona Dabei seit: 27.10.2018Beiträge: 544Bewertungen: 0
    Optionen

    @yggr keinen Japanischen Whisky?

    Hotte sagt: " wenn man nix probiert, dann lernt man auch nix " :mrgreen:

    LDB gefällt das
  • yggr User yggr Dabei seit: 26.08.2015Beiträge: 2,668Bewertungen: 5
    Optionen

    Fujikai 10 könnte man sicher mal probieren.

    win some, lose some - it's all the same to me.


    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

    ole gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,618Bewertungen: 5
    Optionen


    yggr schrieb:

    Bei mir hat sich da eine Whisky-Nasendusche bewährt. Drei Anteile NaCl, einen Anteil Ardbeg 10 oder Laga 16. Dann ist der Riechkolben wieder einsatzbereit.


    @yggr Wo bekommt man denn den Nasen Caol Ila?
    JdH gefällt das
  • yggr User yggr Dabei seit: 26.08.2015Beiträge: 2,668Bewertungen: 5
    Optionen

    @Waschbär 


    Machmal stellst du wirklich komische Fragen... :rolleyes:

    win some, lose some - it's all the same to me.


    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 30.06.2016Beiträge: 25Bewertungen: 4
    Optionen

    Ihr habt Einfälle. :eek::mrgreen:

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken.


    Aktive FT: HP Viging Legend Serie

    Abgeschlossene FT: 1/2/3/4/5/6/7/8/9/10




  • Egge2206
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 10.06.2019Beiträge: 2Bewertungen: 0
    Optionen


    yggr schrieb:

    Bei mir hat sich da eine Whisky-Nasendusche bewährt. Drei Anteile NaCl, einen Anteil Ardbeg 10 oder Laga 16. Dann ist der Riechkolben wieder einsatzbereit.

    Ich schätze dass das eher n Scherz ist oder? :biggrin:


  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,269Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich habe auch seit ich denken kann nur einen eingeschränkten Geruchsinn. Manchmal ist dann noch die Nase dicht, und dann finde ich Islay-Schnaps auch nur noch irgendwie "streng" in der Nase (kann aber nicht mehr feststellen warum) und süß bis sprittig im Mund. Einen milden Speysider rieche ich dann praktisch gar nicht mehr. Entweder man lebt damit, oder man lässt es eben mit dem Whisky. Es gibt einerseits aromatischere Schnäpse, etwa Brandy oder Gin, und andererseits ja auch gute Tage.


  • Ratisbona User Ratisbona Dabei seit: 27.10.2018Beiträge: 544Bewertungen: 0
    Optionen

    @Egge2206 du, da wäre ich mir bei @yggr nicht ganz so sicher :razz:. Nur das mit dem japanischen Whisky ist natürlich Quatsch. Den solltest du nicht für die Nasendusche nehmen, sondern in großen Mengen als Altersvorsorge bunkern :lol:

    Hotte sagt: " wenn man nix probiert, dann lernt man auch nix " :mrgreen:

    HellNoyggr2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.