Single Malt zur Geburt

  • DeFo0815
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 15.06.2019Beiträge: 1Bewertungen: 0

    Hallo zusammen,

    wenn ich ehrlich bin, bin ich kein Kenner, kann nicht mal wirklich verschiedene Single Malts auseinander halten.

    Dennoch habe ich ein Anliegen, und dies scheint mir die geeignete Stelle, um gute Antworten zu bekommen.


    Ich werde demnächst Vater und möchte gerne zur Geburt meines Sohnes eine Flasche Single Malt o.Ä. kaufen und ihm diese zum 18. Geburtstag schenken.

    Es geht mir weniger darum, was genau es ist, sondern um die Sache an sich.


    Ich habe hier im Forum bereits viel darüber gelesen wie man Flaschen lagert (kühl, dunkel, trocken).

    Nicht so ganz schlau bin ich darüber geworden, ob etwas über so lange Zeit in der Flasche überhaupt „besser“ wird. Immerhin wird die Flasche bestenfalls mind. 18 Jahre stehen. Wenn es nachher nur nach faulen Eiern schmeckt, bringt es auch nichts


    Über einen Tipp (oder ein Link, Schande über mich falls es dazu schon ein Thema hier gibt) würde ich mich sehr freuen.


    beste Grüße 

    Defo

  • Calceolarius User Calceolarius Dabei seit: 30.10.2015Beiträge: 2,698Flaschensammlung:Calceolarius´ WhiskyhortBewertungen: 0
    , letzte Änderung 16. Juni 2019 um 10:10
    Optionen

    Nun, da schlage ich vor:

    Glendronach 18 Allardice

    Nichtrauchig, ungefärbt, ungefiltert, saulecker, nicht zu teuer und zumindest mich hat er seinerzeit optisch sehr angesprochen - immerhin hat er mich zum Whisky gebracht. Ich habe in den letzten 6 Jahren vielleicht 8 Flaschen plus einiger Samples nieder gemacht und er ist immernoch toll! :mrgreen:


    Achso, was darf er eigentlich kosten? 

    FTs: 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39

    Aktive FT: Highland Park 25

    Suche Sample: - 



  • Potstill User Potstill Dabei seit: 22.03.2019Beiträge: 5,385Flaschensammlung:Jäger&SammlerBewertungen: 1
    Optionen

    @DeFo0815 moin und willkommen hier !

    Also wenn du richtig lagerst : stehend ,kühl und dunkel ...evtl. mit Parafilm umwickeltst ...

    dann konserviert er seine Eigenschaften, soll heissen er wird nicht schlechter 

    aber auch nicht besser !

    Spielt aber keine Rolle ,ich finde die Idee gut ...


    Ich habe vor ca. 3,5 Jahren bei meinen Zwerg ähnliches gemacht ,entweder kann er sich bei Veräusserung evtl. etwas davon gönnen oder noch besser ...er trinkt mit mir davon !


    Es kommen bestimmt noch ein paar Kauftipps hier .....




  • pothy User pothy Dabei seit: 28.01.2019Beiträge: 3,863Bewertungen: 0
    Optionen

    @DeFo0815 


    herzlich willkommen und viel Spaß hier.


    Also ich würde warten bis ein Fläschchen mit Whisky aus dem Geburtsjahr auf den Markt kommt. Das wird allerdings noch ein paar Jährchen länger dauern und es wird teurer. Also jeden Monat 5 Taler in das Sparschwein werfen und dann klappt das wahrscheinlich mit einem guten Tropfen. 

    Ich hätte gerne einen Whisky aus meinem Geburtsjahr. Wird aber am Preis scheitern. Dafür habe ich Samples aus dem Jahr in dem ich geheiratet habe und dem Gerburtsjahr unserer Tochter. Großflaschen sind da einige auf dem Markt aber die Preise liegen teilweise über meinem gesetzten Limit welches wenn ich richtig überlege immer wieder nach oben korrigiert wird.


    Ich frage mich gerade, ob man am 18. Geburtstag nicht erst 17 Jahre alt wird :cry:.

    under construction :exclaim:

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,552Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 16. Juni 2019 um 07:05
    Optionen

    @DeFo0815 


    Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum! Da Whisky mit zunehmendem Alter (im Eichenfass, nicht nach Abfüllung in der Flasche) in der Regel besser und wertvoller wird, würde ich zum 18. Geburtstag definitiv einen 18jährigen schenken. Der schon genannte Glendronach 18 Jahre Allardice ist aktuell noch mit einem tollen Preis Leistungs Verhältnis zu haben. Und wenn du dich näher mit Whisky beschäftigen willst, dann kannst du deinem Kind bei Übergabe der Flasche oder beim ersten gemeinsamen Dram daraus auch noch erzählen, dass und warum dieser Whisky sogar noch ein paar Jahre älter ist, als auf der Flasche draufsteht.


    Zur Lagerung: Stehend im trockenen Keller in der Tube dürften Flasche, Verpackung und Inhalt ohne besondere zusätzliche Maßnahmen problemlos die kommenden 18 Jahre überstehen.

  • Dieter_W User Dieter_W Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,930Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 16. Juni 2019 um 12:06
    Optionen

     Vielleicht auch  noch hier die Chance  eine Flasche  zu kaufen die    etwas wie eine Wertanlage  zu gebrauchen ist  .  Nach 18 Jahren könnte sich das lohnen

     Falls  der Jüngling doch kein Genießer   wird  ,dann kann er sie  ja   für gutes Geld verkaufen .


     

    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,735Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1050
    Optionen

    Vielleicht willst auch noch etwas warten und versuchst dann, eine Abfüllung vom Tag der Geburt zu bekommen?

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    pianoman gefällt das
  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,572Bewertungen: 1
    Optionen


    maltaholic schrieb:

    Vielleicht willst auch noch etwas warten und versuchst dann, eine Abfüllung vom Tag der Geburt zu bekommen?


    Das wäre auch mein Vorschlag. Und wenn es keinen (vernünftigen) Whisky mit diesem Abfülldatum gibt, kann man immer noch auf einen 18-jährigen ausweichen.

    robse211 gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,735Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1050
    Optionen


    pianoman schrieb:


    maltaholic schrieb:

    Vielleicht willst auch noch etwas warten und versuchst dann, eine Abfüllung vom Tag der Geburt zu bekommen?


    Das wäre auch mein Vorschlag. Und wenn es keinen (vernünftigen) Whisky mit diesem Abfülldatum gibt, kann man immer noch auf einen 18-jährigen ausweichen.

    Genau.


    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    robse211 gefällt das
  • Hölzchen User Dabei seit: 17.12.2016Beiträge: 172Flaschensammlung:Hölzchens SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Also einen Whisky zu finden vom genauen Geb.-Datum ist nicht so schwierig. Am geeignetsten ist da Signatory, da hier das genaue Datum meistens vermerkt ist und man es in der großen Whiskydatenbank ganz gut filtern kann. 

    Wenn es nicht genau der Tag sein soll gibt es genug andere Abfüller die den Monat auf die Flasche schreiben-das schaffst du auf jeden Fall.


    ich mache den Spaß seit mein Kleiner auf der Welt ist und habe bis jetzt immer genau das Ge.-Datum bekommen. Zur Geburt gab es 2 Abfüllungen, zum ersten Geb.-Tag 1 Abfüllungen und jetzt zum zweiten Geb.-Tag 4 Abfüllungen.


    ist ein Riesen Spaß danach zu jagen! In der Regel musst du ca. 2 Monate warten bis die Flaschen in den Handel kommen.


    viel Erfolg



Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.