typische Vertreter der schottischen Regionen

  • Max122
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 23.06.2019Beiträge: 15Flaschensammlung:Max122s SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 7. Juli 2019 um 20:58

    Hallo,


    Ich bin neu in der Welt der Whiskys und mich interessieren die verschiedenen Regionen der Brennereien in Schottland.


    In der Theorie weiß ich wie z.B. Whiskys aus Islay, der Speyside etc. schmecken sollen, allerdings hab ich diese noch nicht probiert.


    Könnt ihr mir vielleicht aus jeder Region typische Vertreter nennen, die so schmecken wie dies in der Region typisch ist.


    Ich würde mich freuen, bald die Regionen richtig "schmecken zu lernen".


    Freundliche Grüße,

    Max.

  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,392Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Max,


    wie wäre es mit der „Classic Malts of Scottland“ Reihe?


    Hier im Shop erhältlich :horst:



    Best of 2023 

    Whisky & Zigarre 

    und dann schrieb ....

    dectel gefällt das
  • Max122
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 23.06.2019Beiträge: 15Flaschensammlung:Max122s SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @AlexM 

    Bei dieser Reihe sind aber nicht alle 6 Regionen enthalten, oder?

  • Korhorry User Korhorry Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,643Bewertungen: 0
    Optionen

    Schwierig zu sagen welche Brennerei dann die „typischste“ dieser Region ist. Kleiner Tipp, es gibt Blended Malts die aus Single Malts der Region gemacht werden .


    such mal nach Douglas Laing z.B. big Peat oder Scallywag. 


    Es gibt aber auch noch andere. Besonders für Islay. Johnnie Walker bringt glaube ich bald auch so eine Reihe heraus.


    Damit trifft es wohl eher den typischen Geschmack der Region

    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



    Max122 gefällt das
  • TiRi User TiRi Dabei seit: 24.09.2017Beiträge: 2,590Bewertungen: 0
    Optionen

    Typische Vertreter wären beispielsweise:


    Islay: Lagavulin

    Speyside: Glenfarclas

    Highlands: Glendronach

    Inseln: Talisker

    Lowland: Auchentoshan

    Campbeltown: Springbank


    Für jede Region ließen sich aber auch genauso einige andere bekannte bzw. typische Brennereien nennen.

    TiRis kleiner Sampleservice


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:
     I | II | III | IV | V | VI | VII

    Max122 gefällt das
  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,392Bewertungen: 0
    Optionen


    Max122 schrieb:

    @AlexM 

    Bei dieser Reihe sind aber nicht alle 6 Regionen enthalten, oder?


    Das stimmt. Aber es wär schonmal ein Anfang :wink:

    vlt noch highland Park für die Inseln und springbank für campeltown?


    Best of 2023 

    Whisky & Zigarre 

    und dann schrieb ....

    Max122 gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 8. Juli 2019 um 03:43
    Optionen

    @Max122 Vergiß es, dieser "typisch regionale" Geschmack ist Humbug. OK, wenn du blind einen beliebigen Islay-Whisky ziehst, wird der wahrscheinlich rauchig sein, aber nicht, weil er von Islay kommt, sondern weil er kräftig getorft ist. Ein kräftig getorfter Whisky von anderswo wird genauso rauchig sein, ein ungetorfter von Islay hingegen nicht.

    Bei Campbeltown & Lowlands kannst du aufgrund der "Menge" an Brennereien allgemeine Aussagen gleich vergessen.

    In der Speyside ist die Masse an Brennereien und da sind nun mal "zufällig" auch die Brennereien, die viiiel milden Süffelwhisky produzieren, aber nichtsdestotrotz gibt's da auch ordentlich rotzige. Und getorfte. Und die Speyside liegt in den Highlands. Und was war nochmal die 6. Region?


    Wenn du dich halbwegs "auskennen" willst, beschäftige mit dich der Herstellung, nicht mit Regionen. Getorft/ungetorft, wie oft wurden die Fässer benutzt, welche Vorbelegung (Bourbon, Port, Sherry...)?

    Wie stark ist der Whisky abgefüllt? 40% macht viele Whisky zu Schmusekätzchen, mit 43% oder 46% hingegen kann da wesentlich mehr Charakter rüberkommen, egal ob Islay oder Speyside. Region ist Pillepalle, der Ort, an dem die Brennerei in Schottland steht, hat nur einen marginalen Einfluß gegenüber den wichtigen Produktionsfaktoren.


    Zum hinkenden Vergleich: Stell dir vor, du fragst nach je einer Band, die typisch deutsche oder britische oder US-amerikanische Musik spielt. Und du bekommst die besten Chartstürmer der Länder geliefert. Und kaufst dann danach Musik nach Ländern. Das wäre doch wohl Bullshit, wär's nicht besser, du wüsstest, ob du auf Pop oder Metal oder Schlager stehst?




    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.