Whisky-Experte gleich Rauch-Liebhaber?

1567911121315
  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,729Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 15. Juli 2019 um 20:28
    Optionen


    KleinerMuck schrieb:

    @Hastur Um Gottes Willen, nein! Aber umgekehrt wird ein Schuh draus. ich glaube, es gibt eine Menge Leute da draußen, die glauben, dass man nur ein richtiger Whisky-Kenner werden kann, wenn man gerne an Holzkohle leckt :lol:

    Was Leute glauben, kann uns Genießern doch so etwas von egal sein. Und zwar sowohl den Peatheads als auch den Sherryfans. Und ob wir nun Kenner, Experten oder Ahnungslose vor dem Herrn sind, Hauptsache uns schmeckt der Dram im Glas. Wenn mir halt ein 70 Basepunkte oder 25 Euro NAS super schmecken, dann ist das halt so, mögen andere denken,  was sie wollen. 


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen
    KleinerMuck schrieb:

    Ich bin eine greifbare Person, mein echtes Bild habe ich ins Profil hochgeladen. Macht nicht jeder hier... 

    Ja Danke. Manchmal braucht es einen extra Tipp um besser einordnen zu können ;-).
    PS: Mein Profilbild ist auch echt.

    MISS YOU! 

    image

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 15. Juli 2019 um 22:01
    Optionen
    Hastur schrieb:
    Was Leute glauben, kann uns Genießern doch so etwas von egal sein. Und zwar sowohl den Peatheads als auch den Sherryfans. Und ob wir nun Kenner, Experten oder Ahnungslose vor dem Herrn sind, Hauptsache uns schmeckt der Dram im Glas. Wenn mir halt ein 70 Basepunkte oder 25 Euro NAS super schmecken, dann ist das halt so, mögen andere denken,  was sie wollen. 
    Sehe ich ähnlich entspannt ... nur bei der relativierenden "Lobhudelei" über viele deutsche Whiskies ist dann plötzlich auch meine Toleranzgrenzen überschritten.

    MISS YOU! 

    image

    HellNoHolgerT.2 gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,559Bewertungen: 5
    Optionen

    @Tier


    Trink erstmal drei WSD vom Senft, dann hudelst du vielleicht auch.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 15. Juli 2019 um 22:15
    Optionen
    Waschbär schrieb:

    @Tier


    Trink erstmal drei WSD vom Senft, dann hudelst du vielleicht auch.

    Danach bin ich wohl eher auf einem intellektuell Trip - so in Richtung Brecht.

    MISS YOU! 

    image

    WaschbärDocF2 gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,559Bewertungen: 5
    Optionen

    @Tier


    Oder ne dufte Tierdoku. Was mit Reihern.

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 15. Juli 2019 um 22:21
    Optionen

    @KleinerMuck

    Einem Experten sollte klar sein, dass Expertise nix mit Vorlieben oder Abneigungen zu tun hat.

    Und wenn dir einer erzählen will, man müsse Experte sein, um rauchigen Whisky zu mögen oder rauchigen Whisky mögen, um Experte zu sein, ist er kein Experte, sondern bestenfalls ein Dummschwätzer.


    Aaaaber: Whiskyrauch - speziell die Phenolbomben - ist nun mal ein für Lebensmittel äußerst ungewohntes Aroma, das viele gar widerlich finden. (Selbst Horst_S spricht von "Stinkern".:horst:)

    Vergleichbar mit Harzkäse/Sauermilchkäse: Nicht viele wollen was essen, das nach Schweißfuß riecht. :wink:

    Wenn man sich aber länger mit Whisky beschäftigt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass man sich an den Rauch gewöhnt und den vielleicht sogar gut findet. Und es steigt eventuell auch die Expertise.

    Es könnte also durchaus eine gewisse Korrelation geben, die sagt aber nix über Kausalität aus.


    Und "Einsteigerwhisky" heißt erstmal nur, der tut nix, beißt nicht, stinkt nicht, medium süß, ist gefällig, "schmeckt" halt. Kein Desinfektionsmittel, kein Holzbrett in Fresse, kein Klebstoff, kein Unkraut, kein Kuhstall, kein Hustensaft, kein Schokosirup... das kann ein 20J/100€-Whisky auch bieten, in der Regel wird man den aber nicht dafür hernehmen, weil dem Einsteiger der 35€-Whisky genauso einfach nur "gut" schmeckt.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,729Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen


    Tier schrieb:
    Hastur schrieb:
    Was Leute glauben, kann uns Genießern doch so etwas von egal sein. Und zwar sowohl den Peatheads als auch den Sherryfans. Und ob wir nun Kenner, Experten oder Ahnungslose vor dem Herrn sind, Hauptsache uns schmeckt der Dram im Glas. Wenn mir halt ein 70 Basepunkte oder 25 Euro NAS super schmecken, dann ist das halt so, mögen andere denken,  was sie wollen. 
    Sehe ich ähnlich entspannt ... nur bei der relativierenden "Lobhudelei" über viele deutsche Whiskies ist dann plötzlich auch meine Toleranzgrenzen überschritten.
    Und Eifel Whisky ist doch richtig klasse.  :mrgreen:


    JdH gefällt das
  • Potstill User Potstill Dabei seit: 22.03.2019Beiträge: 5,390Flaschensammlung:Jäger&SammlerBewertungen: 1
    Optionen

    Ich hab mir vorgenommen deutschen Whisky erst dann zu trinken wenn alle Schotten probiert sind  ....

    Also wenn ich Experte bin :mrgreen:

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen
    Hastur schrieb:
    Tier schrieb:
    Sehe ich ähnlich entspannt ... nur bei der relativierenden "Lobhudelei" über viele deutsche Whiskies ist dann plötzlich auch meine Toleranzgrenzen überschritten.
    Und Eifel Whisky ist doch richtig klasse.  :mrgreen:
    Ich kenne sie nicht alle ... darum auch Weise einschränkend "über viele" ;-).
    Aber wenn ich ehrlich bin - ich will sie auch mittlerweile gar nicht mehr kennen lernen.
    Kann wer schreiben was er will. Ich bleib beim Scotch und ein paar wenige Exoten.
    Wenn Ralfy aber mal ... :redface:

    MISS YOU! 

    image

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.