Der oder die Richtige(n)...

«1
  • Evolutionknife
    Themenersteller
    User Evolutionknife
    Dabei seit: 19.07.2019Beiträge: 3Bewertungen: 0

    Guten Tag alle miteinander, ich bin relativ neu hier und bin erst vor kurzem zum trinken von Whisk(e)y gekommen.

    Eigentlich bin ich eher der Biertrinker, der bei der Auswahl davon auch eher wählerisch.


    Naja zurück zum Thema...


    Ich habe bei einem Bekannten einige Sorten probieren dürfen wovon mir einige mehr und andere weniger zusagten. Daraufhin hab ich mir irgendeinen geholt der seiner Meinung nach gut sei, und kurz gesagt er war nicht mein Fall (es war der Tomatin Legacy). Jetzt suche ich aber immernoch welche die meinem Geschmack eher entsprechen. Dieses würzige, was ich eher als scharf oder rauchig interpretieren würde ist jedenfalls nicht mein Fall.


    Ich freue mich wenn ihr mir helfen könntet

  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 4,056Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 19. Juli 2019 um 20:17
    Optionen

    Willkommen im Forum!


    Den Tomatin Legacy finde ich alles andere als rauchig/würzig/scharf (falls du das so gemeint hast). Um ehrlich zu sein, eher etwas belanglos. :wink:


    Wie auch immer... anhand einer sehr groben Information, was du nicht magst, lassen sich schwer Empfehlungen geben. Was magst du denn? Am besten bestellst du ein paar Samples hier im Forum und probierst dich dann durch.

    Suche bestimmte Glenfarclas Family Casks Jahrgänge


    Samples aus der Piano Bar
    Aktuelle Teilung(en): -
    Abgeschlossene Teilungen: 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 4,696Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    , letzte Änderung 19. Juli 2019 um 20:19
    Optionen

    Hmmm, der Tomatin ist ja eigentlich nicht so für seine Rauchigkeit bekannt.

    Von daher wäre es gut zu wissen, welche dir denn zugesagt, bzw. sonst noch nicht geschmeckt haben.

    Sonst wäre jeder Tipp, einer ins Blaue... :wink:


    P.S.: Gib dem Legacy Zeit. Am Anfang fand ich den auch grottig/sprittig, aber zum Ende der Flasche, war doch ganz o.k. 

    Blindverkostung öffnet die Augen...
    Evolutionknife gefällt das
  • Farsund User Farsund Dabei seit: 13.03.2015Beiträge: 1,779Bewertungen: 0
    Optionen

    @Evolutionknife 

    Eins hast Du schon mal auf der Habenseite, nämlich, dass Du den Tomatin Legacy als nicht schmeckend erkannt hast. In Dir schlummert ungeahntes (Whisky-)Potential... :horst:

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 30.06.2016Beiträge: 0Bewertungen: 4
    , letzte Änderung 19. Juli 2019 um 20:20
    Optionen

    Hi Evo,

    erstmal herzlich willkommen.

    Vorweg, es gibt keine guten und keine schlechten Whiskys.

    Wie du schon geschrieben hast, der Tomatin war nicht DEIN Fall.

    Dem anderen ist das DER Whisky.

    Du solltest dich mal in "Biete Proben" umschauen.

    Hier im Shop kannst du ja auch mehr oder weniger Deine Vorlieben an Flaschen finden und in den Sampellisten auf Suche gehen.

    Scharf und rauchig, da solltest du mal im Shop nach Islay schauen.

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken.


    Aktive FT: HP Viging Legend Serie

    Abgeschlossene FT: 1/2/3/4/5/6/7/8/9/10




  • dRambo User dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 8,919Bewertungen: 3
    Optionen

    @Evolutionknife 


    gut wären die Namen der Sorten, welche dir zusagten :wink:

    FoodPornoProduzent - TerrorBallerina - Hochstapler - MaltMessi - Maltyrer

    Aktuelle Flaschenteilung: Laphi 25 CS 2017(OLO) Samples: InstaDram

    Abgeschlossene pornöse Flaschenteilungen: I  II  III  IV V VI VII VIII VIIII IX X XI XII XIII XIV XV privatTeilungen:: 13                     

    EhrenWaschbär 2017 - EhrenKackvogel 2018 - "Lokal-Serge" - Touri


  • alfredwerner User Dabei seit: 08.07.2019Beiträge: 1Bewertungen: 0
    Optionen

    @Evolutionknife 

    Hallo Evolutionknife,

    Tomatin habe ich noch nicht probiert aber probiere es mal mit Dalwhinnie 15, Bowmore 12 oder Cardhu 12. Vielleicht sind die eher das Richtige, nicht scharf und nicht rauchig. Da hilft nur probieren.

    Grüße und Slainte (spricht sich Sloihntsche = zum Wohl oder Prost irisch/gälisch) :-)

    Evolutionknife gefällt das
  • Evolutionknife
    Themenersteller
    User Evolutionknife
    Dabei seit: 19.07.2019Beiträge: 3Bewertungen: 0
    Optionen

    @HolgerT. Ich mag meine Getränke eher mild zum Teil auch mal ganz gerne süß, nen genauen Namen von einem hab ich leider nicht, da waren es an dem Abend leider zu viele verschiedene...


    Weiß aber auch nicht genau wie ich das beschreiben soll was mich am Tomatin Legacy stört...

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 4,696Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    @Evolutionknife 

    Dann würde ich wohl die Geschmackssuche hier im Shop bemühen und dann evtl. die Samplebörse anchecken. 

    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 20,421Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 524
    Optionen


    Guten Tag alle miteinander, ich bin relativ neu hier und bin erst vor kurzem zum trinken von Whisk(e)y gekommen.

    Eigentlich bin ich eher der Biertrinker, der bei der Auswahl davon auch eher wählerisch.


    Naja zurück zum Thema...


    Ich habe bei einem Bekannten einige Sorten probieren dürfen wovon mir einige mehr und andere weniger zusagten. Daraufhin hab ich mir irgendeinen geholt der seiner Meinung nach gut sei, und kurz gesagt er war nicht mein Fall (es war der Tomatin Legacy). Jetzt suche ich aber immernoch welche die meinem Geschmack eher entsprechen. Dieses würzige, was ich eher als scharf oder rauchig interpretieren würde ist jedenfalls nicht mein Fall.


    Ich freue mich wenn ihr mir helfen könntet

    Ganz am Anfang den Balvenie 12 Jahre.


    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 4,305Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 213
    Optionen

    @Evolutionknife 

    Deinen Worten entnehme ich, dass für Dich sehr wahrscheinlich am besten ein relativ milder, fruchtig-süßer Single Malt geeignet wäre.

    Daraus ergibt sich ganz klar meine Empfehlung:  Dalwhinnie 15.

    EvolutionknifeTiRi2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.