Immer diese Jubiläen....

24
  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,528Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    Bei den Eckdaten würde ich auch irgendwie variieren wollen. Geburtsjahr finde ich schon klasse, mit Whisky aber nicht machbar. Gerade bei Armagnac gibt es noch gute Möglichkeiten. Zum Teil sogar in 0,35 Liter Flaschen. Dann bleibt auch genug Geld für einen guten Whisky.


    Vielleicht so eine Kombination aus Armagnac 1960 für 200-250 Euro (0,35 Liter) und einen Whisky vom halben Weg, also entweder 30 Jahre (z.B. Glenglassaugh 30) oder was von 1990 (z.B. Bruichladdich Black Art, oder einfach gut und schön etwas in Richtung GF Family Cask (wäre zumindest der Begriff Familie drin, als Geschenk für den Vater....)

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


    HubertusBunna2 gefällt das
  • Bunna
    Themenersteller
    User Bunna
    Dabei seit: 01.03.2011Beiträge: 315Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 20. Juli 2019 um 11:18
    Optionen

    @SmokeyRuhr 


    danke für den Tip, es soll schon Whisky sein. 


    Ich werde versuchen, ein Sample aufzutreiben und dann von selbiger Destille noch eine Grossflasche, die entsprechend was hermacht


    Bzw das meiner Freundin empfehlen... 

    SmokeyRuhrHolgerT.2 gefällt das
  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    , letzte Änderung 20. Juli 2019 um 11:32
    Optionen

    Also dass eine Grossflasche 1960er Jahrgang für 500€ kaum zu kriegen sein dürfte wurde ja geklärt.

    Statt dessen auf Cognac, Armagnac, Rotwein, o.ä. verweisen? - ich weiss nicht... 

    Aber wenn der zu Beschenkende darauf abfährt...


    Für eine tolle Flasche reicht die Kohle aber allemal und wäre mir auch lieber als ein "professionelles" Tasting, bei dem entweder 08/15 Standards verkostet werden - aber eher nichts für jemanden, der mit 500€ Whisky beschenkt werden soll.

    Bei "Premium-Tastings" ist mir meist der Preis fürs Gebotene viel zu hoch.

    Dann lieber mit ein paar Freunden ein paar Fläschchen aussuchen, kaufen und geniessen.



    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,528Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    , letzte Änderung 20. Juli 2019 um 11:58
    Optionen


    HolgerT. schrieb:

    Also dass eine Grossflasche 1960er Jahrgang für 500€ kaum zu kriegen sein dürfte wurde ja geklärt.

    Statt dessen auf Cognac, Armagnac, Rotwein, o.ä. verweisen? - ich weiss nicht... 

    Aber wenn der zu Beschenkende darauf abfährt...


    Für eine tolle Flasche reicht die Kohle aber allemal und wäre mir auch lieber als ein "professionelles" Tasting, bei dem entweder 08/15 Standards verkostet werden - aber eher nichts für jemanden, der mit 500€ Whisky beschenkt werden soll.

    Bei "Premium-Tastings" ist mir meist der Preis fürs Gebotene viel zu hoch.

    Dann lieber mit ein paar Freunden ein paar Fläschchen aussuchen, kaufen und geniessen.




    Nette Kritik an unseren Vorschlägen.... :eek:

    Einig sind wir uns alle darin, dass das Vorhaben, einen1960er Single Malt als Großflasche für max. 500 Euro zu kaufen, gescheitert ist.

    Wir haben uns Gedanken gemacht, wie man trotzdem das Geburtsjahr einbringen kann. Und da auch bei meinem Jahrgang (1973), Single Malt sehr teuer ist, war Armagnac auch für mich die Alternative. Ist also ein Tipp nach dem Motto "mach´s wie ich."

    Jetzt zu sagen: "Statt dessen auf Cognac, Armagnac, Rotwein, o.ä. verweisen? - ich weiss nicht... " und dafür dann ein anderes eigentliches Ziel (1960) völlig außen vor zu lassen, finde ich nicht besser.

    Hier fragt jemand nach und bekommt alternative Vorschläge. Mehr kann man wohl nicht bieten in diesem Fall.
    Keine Ahnung, warum man dafür kritisiert wird....

    Aber das nur als Randnotiz, wird mir mein Wochenende nicht verderben. :wink:


    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    @SmokeyRuhr 

    Mit Verlaub:

    Ich habe geschrieben:"Ich weiß nicht - nur wenn der Beschenkte darauf abfährt".

    Nicht: "Bist du bescheuert, wie kann man so einen blöden Vorschlag machen?!" 

    :wink:


    Mit meiner minimal kritischen Ausseinandersetzung mit u.a. deinem Vorschlag wollte ich nur darauf hinweisen, dass jemand der Whisky mag, nicht automatisch irgendeine andere Spirituose/Wein, oder wasweissich toll findet...

    Wenn das schon zuviel ist? :eek:






    Blindverkostung öffnet die Augen...
    IgitorStef_D2 gefällt das
  • Smiler User Dabei seit: 27.11.2017Beiträge: 5,292Flaschensammlung:Smiler's SammelsuriumBewertungen: 0
    Optionen

    ... oder 60 Samples? :mrgreen:


    Spass beiseite, wenn er gerne Whisky trinkt und zu schätzen mag, dann würd ich auch eher zu einem 25Y oder 28Y als Großflasche tendieren ...

    HolgerT. gefällt das
  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,528Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    @HolgerT. Zuviel oder nicht... Eigentlich egal. Muss einfach nicht sein. Ob ein Vorschlag dem Fragenden gefällt, oder nicht, kann man durchaus dem Fragenden überlassen.


    Wenn einige von uns das Feld "Whisky" auch in andere Spirituosen ausgeweitet haben, sind es Alternativvorschläge. Du lässt dafür den Jahrgang weg. Ist ebenfalls am Thema vorbei.


    Geht aber auch nicht anders, wenn das Gewollte an sich nicht realisierbar ist. Insofern wollten alle nur hilfreich antworten. Das zu kritisieren... Naja, wenn Du meinst.


    Lassen wir es dabei. Ist ja kein Treffpunkt streitender Geister hier. 


    Schönes Wochenende und guten Drams im Glas. :biggrin:



    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen


    SmokeyRuhr schrieb:

    @HolgerT. Zuviel oder nicht... Eigentlich egal. Muss einfach nicht sein. Ob ein Vorschlag dem Fragenden gefällt, oder nicht, kann man durchaus dem Fragenden überlassen.

    Nichts für ungut, aber ich werde auch in Zukunft meine Meinung - auch bezüglich Vorschlägen von anderer Seite kundtun.
    Dabei bleibt es aber selbstverständlich dem Fragenden überlassen, was er davon hält.
    Aber eine Forums- bzw. Diskussionskultur lebt meiner Ansicht nach nicht nur von aufgelisteten Vorschlägen, sondern auch von pro und contra, vom Meinungsaustausch usw.
    Solange nicht die eigene Meinung über die des anderen gestellt wird und vernünftig argumentiert wird - warum nicht?
    Läuft hier doch schon immer so, oder?

    Trotzdem nichts für ungut und schönes WE :wink:


    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,573Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 20. Juli 2019 um 14:46
    Optionen

    Ich denke auch, dass sich aus möglichst viel Pro und Contra hier für den Fragenden ein vollständiges Bild ergibt. Jeder ist anders. Ich z.B. bitte inständigst darum, wenn ihr mich zum 60. mit einer besonderen Flasche beschenken wollt, von 60jährigem Cognac, Armagnac, Wein oder Erdbeerpunsch dringend abzusehen. Ich stehe auf Whisky. Ich hab guten Wein und ollen Cognac probiert. Ist nicht dasselbe wie oller Scotch. Ersetzt für mich nicht annähernd ollen Scotch. Nur meine ganz persönliche Meinung.


    Mein Rat also: Wenn ihr wisst, dass jemand auf Scotch steht, dann schenkt ihm als ein besonderes Geschenk Scotch! Wenn ihr aus finanziellen oder sonst welchen Gründen ausweichen müsst, dann fragt ihn vorher. Sonst könnte das besondere Geschenk halt in einer Enttäuschung enden. Für dieses Risiko wären mir als Schenker 500 Euro zu schade.

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    @Waschbär 

    ...genau darauf wollte ich ursprünglich raus - bin hald nicht so lyrisch begabt... 


    Blindverkostung öffnet die Augen...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.