Chivas Regal Blended Scotch Whisky 12 Jahre 43%

«1
  • Saitama
    Themenersteller
    User Saitama
    Dabei seit: 24.07.2019Beiträge: 9Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 25. Juli 2019 um 00:13

    Hallo liebe Community!


    Ich habe ein für mich persönlich wichtiges anliegen. Ich versuche immer wieder mal die verschiedensten Sachen herauszufinden, egal was es ist. Es ist schon fast ein Zwang nach wissen über dinge. Mein Anliegen dreht sich um meinen "Chivas Regal Blended Scotch Whisky 12 Jahre, 75 cl, 43 %. Die Flasche an sich hat mich direkt fasziniert und ich möchte mehr darüber wissen. Das einzige was ich nicht herausfinden konnte, ist das Abfülldatum / Release und Bezeichnung dieser "Sonderedition". Ich nenne sie mit Absicht "Sonderedition", da es etwas spezielles dazu gibt. Ich erhoffe mir hierdurch, dass mich jemand bestätigen oder mir gar noch mehr erzählen kann.


    Hier vorab ein paar Daten zur Flasche / zum Whisky:


    • Chivas Regal Blended Scotch Whisky, 12 Jahre, 75 cl, 43 %
    • Blended and bottled by CHIVAS BROTHERS LTD. Aberdeen. Scotland
    • Meiner Meinung nach sind die Label offensichtlich älter
    • Auf dem Backlabel steht in altdeutscher Schrift: "Seagram Deutschland GmbH - Hochheim-Main"

    Besonderheit:


    Am Flaschenhals ist ein Bändchen mit einem Säckchen und einem Block. Dabei handelt es sich um ein Glücksspiel! In dem Säckchen befinden sich 3 Münzen (ich denke sie sind aus Metall) jede hat auf einer Seite eine Zahl und auf der anderen ein Wappen. Auf dem Block kann man die Ergebnisse aus dem Spiel eintragen. Auf der Rückseite vom Block ist eine Anleitung mit einem Copyright "Exclusiv für CHIVAS REGAL by HEXAGAMES, 1984". Das Spiel nennt sich Bliss o'Still. Ich schließe daraus, dass es sich hierbei um eine Sonderedition des Whiskys handelt. Das Spiel "Bliss o'Still" wurde 1984 von Jürgen Hagedorn erfunden.


    Nun stelle ich mir die Frage, wann die Abfüllung stattfand. Im Internet konnte ich herausfinden das es ähnliche Flaschen gibt, welche in den späten 70er / frühen 80er Jahren abgefüllt wurden. Jedoch haben diese Flaschen Bar-Code- und Label-Nummern, die nicht mit meiner Flasche übereinstimmen. Außerdem finde ich keinerlei hinweise auf einen Verkauf dieser Flasche in Kombination mit dem Glücksspiel "Bliss o'Still"! Desweiteren lassen die Fehler im Copyright zweifel über die Echtheit aufkommen... Das Wort "Exclusiv" wurde ohne "e" geschrieben und das Wort "für" passt nicht so ganz in einen englischen Satz...


    Was denkt ihr darüber? Handelt es sich um ein Fake? Ist es eine Sonderedition? Stammt die Flasche tatsächlich aus den späten 70er / frühen 80er Jahren? Oder ist sie weit weniger interessant, als wie ich es mir erhoffe?


    Für eventuelle Fehler oder Falschinterpretationen entschuldige ich mich. Habt Verständnis, ich bin kein jahrelang erfahrener Kenner!


    Ich bedanke mich schon einmal vorab für eure Hilfe / Unterstützung! 


    PS: Im "Tagsystem" habe ich gerade gesehen, dass nur eine Flasche passend zur Auswahl stand. Dort steht "(alte Abfüllung)"! Das beflügelt mich ein wenig, dass ich evtl. richtig liege, was die Abfüllzeit angeht. :confused:

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,754Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1050
    Optionen

    @Saitama 


    Schau mal in der Base, WID 78007.

    Das müsste die Flasche sein.

    Allerdings ohne das Zubehör...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    Saitama gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 25. Juli 2019 um 06:35
    Optionen

    @Saitama 

    <Kristallkugel>

    Der Whisky ist keine "Sonderedition", sondern ein stinknormaler Massenblend, auch nach vielleicht 30 Jahren im Keller wird da kein Gold draus.

    Das Abfülldatum ist da quasi irrelevant, weil der im Prinzip am laufenden Band zusammengemixt (geblendet) wird (und alle Jahre wird ein bisschen am Design und der Mixtur geschraubt). Wie bei Nutella.


    Und zu Weihnachten oder irgendwelchen Events wird Whisky gerne mit kleinen Beigaben etwas "aufgehübscht" - "Geschenkverpackung", oft besondere Verpackungen (Blechdosen, Ledersäcke..), häufig mit Nosingglas oder Tumbler, bei Bowmore gab's z.B. schon Golfball, Zigarrenschneider, Taschenflasche, Fernglas als Beigabe, bei anderen andere Dinge.


    Du hast einen ziemlich unseltenen 08/15-Whisky mit kleiner Beigabe.


    Nun kann auch sowas auch über die Jahrzehnte etwas wertvoller werden, aber viel würde ich da nicht erwarten, weil's in vielen Kellern rumsteht, die Flasche sollte realistisch um die 30€ liegen. Das Spiel dürfte Pfennigware sein. Wenn ich mir das so anschaue

    http://www.e-s-g.eu/sammelgebiete/verlage/hexagames/

    sieht es eher aus, als ob es wirklich mal als billige Dreingabe zur Verkaufsförderung drangepappt wurde.

    Ob es harte Chivas-Sammler oder Spielesammler gibt, denen auf die Kombi einer abgeht, weiß ich nicht, ich glaube aber eher nicht. </Kristallkugel>

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    oleDocF2 gefällt das
  • Zaphod User Zaphod Dabei seit: 15.04.2011Beiträge: 1,205Bewertungen: 0
    Optionen

    @Saitama 


    Nur mal so blöd gefragt..wenn das Spiel erst 1984 erfunden wurde, wie kommst Du darauf, dasss der Whisky dann aus den 70er sein könnte?

    Spricht doch eher für frühestens Mitte/Ende der 80er, oder?




    42


    Meine Probenliste: Zaphods Inn

    Marko_ISaitama2 gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Vorhin vergessen:

    Saitama schrieb:
    ...Desweiteren lassen die Fehler im Copyright zweifel über die Echtheit aufkommen... Das Wort "Exclusiv" wurde ohne "e" geschrieben und das Wort "für" passt nicht so ganz in einen englischen Satz...

    Deutscher Vertrieb, deutsches Spiel. Also das "für" ist normal. Und die Schreibweise "exclusiv" war einfach hip damals.Findet man auch heute noch.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Saitama
    Themenersteller
    User Saitama
    Dabei seit: 24.07.2019Beiträge: 9Bewertungen: 0
    Optionen

    @maltaholic vielen Dank! Das ist die Flasche :smile:

  • Saitama
    Themenersteller
    User Saitama
    Dabei seit: 24.07.2019Beiträge: 9Bewertungen: 0
    Optionen
    Zaphod schrieb:

    Spricht doch eher für frühestens Mitte/Ende der 80er, oder? 


    Es spricht nicht zwingend dafür!


    @Zaphod 


    Ich habe auf verschiedenen Seiten gelesen das die Abfüllung in den späten 70er / frühen 80er Jahren stattfand. Auf einer Seite steht mal 70er auf einer anderen mal 80er Jahre! Ich habe gerade im Forum (ich glaube das war eine Sammlung) eine Info gefunden, wo jemand den Whisky auflistet und dort steht ebenfalls "späte 1970er/frühe 1980er".


    In der Datenbank spricht jemand in einer Geschmacksbewertung (https://www.whisky.de/flaschen-db/details/chivas-regal-blended.html) von einer Abfüllung aus den 70er Jahren. Du siehst, die Meinungen schwanken hin und her. Deshalb habe ich späte 70er / frühe 80er Jahre geschrieben.. :smile:













  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 25. Juli 2019 um 17:13
    Optionen
    Saitama schrieb:

    In der Datenbank spricht jemand in einer Geschmacksbewertung (https://www.whisky.de/flaschen-db/details/chivas-regal-blended.html) von einer Abfüllung aus den 70er Jahren. Du siehst, die Meinungen schwanken hin und her. Deshalb habe ich späte 70er / frühe 80er Jahre geschrieben.. :smile:

    Das heißt doch nur, dass diese seine Flasche aus den 70ern ist, was er vielleicht weiß, weil sein Opa ihm erzählt hat, wann er sie gekauft hat.
    Diese Abfüllung wurde doch aber über viele Jahre, vielleicht Jahrzehnte, in diesem Design produziert. Wenn an deiner Flasche ein Spiel hängt, das 1984 erfunden wurde, wird die Flasche mit ziemlicher Sicherheit von nach 1984 sein.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Saitama
    Themenersteller
    User Saitama
    Dabei seit: 24.07.2019Beiträge: 9Bewertungen: 0
    Optionen

    @Marko_I 


    Da es sich in deiner Antwort am meisten um den Wert geht, sage ich dir kurz und knapp: Wert? Ist mir egal! Selbst wenn er tausend Euro bringen würde, würde ich ihn nicht verkaufen :smile:


    Es ist eine Sonderedition, Special Edition - what ever - Sobald ein Zusatz gegeben wird, ist es "Special". Dabei ist es irrelevant ob der Whisky der gleiche ist oder nicht.


    Mag sein das der Whisky mit dem Extra im Jahre 1984 abgefüllt und verkauft wurde. Das streite ich nicht ab und würde genau meine Frage beantworten, wenn mir das nur jemand bestätigen könnte. Ich rede von etwas Handfesten. Denn es gibt nicht ein einziges Bild oder sonst was im Internet was mir genau das zeigt, was ich habe! Ich rede von der Kombination. Nicht einmal einen Verweis beim Spielentwickler gibt es. Gibt es jemanden der das evtl. mal gesehen hat oder vielleicht selbst besitzt?


    Für dich ist es "quasi irrelevant" wann er Abgefüllt wurde. Für mich jedoch ist es wichtig. Mich interessiert es. Deine Antwort ist eher unspektakulär, gelangweilt dahergeklimpert, demotivierend und beantwortet keines Wegs meine Frage oder trägt dazu bei... Demnach war es unnötig zu schreiben, dennoch danke!


    Ich würde mich freuen, wenn nur Leute antworten würden die einen Beitrag leisten möchte / können. Eine einfache Konversation würde mich auch freuen. Aber Antworten wie deine, sind wie Wasser.


    Nicht persönlich nehmen.

    Bunna gefällt das
  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    Also wann genau deine Flasche abgefüllt worden ist wird dir hier wohl niemand sagen können..Einkreisen kann man das Abfülljahr aber schon.

    Da Hexagames existierte von 1982-1992.

    Das von dir erwähnte Spiel wurde entweder 1984 erfunden, oder 1984 als Beigabe an die Flasche gehängt - oder eben beides.

    Jedenfalls dürfte die Flasche zwischen 84 und 92 abgefüllt worden sein.  Tendenziell eher Richtung 84.

    100%ig wird es nur das Regal vom Chivas wissen, aber das muss du da selber erfragen...:wink:

    Blindverkostung öffnet die Augen...
    Saitama gefällt das
  • stefan-m User stefan-m Dabei seit: 28.01.2012Beiträge: 2,516Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 25. Juli 2019 um 18:42
    Optionen

    @Saitama 

    Saitama schrieb:

    @Marko_I 


    Für dich ist es "quasi irrelevant" wann er Abgefüllt wurde. Für mich jedoch ist es wichtig. Mich interessiert es. Deine Antwort ist eher unspektakulär, gelangweilt dahergeklimpert, demotivierend und beantwortet keines Wegs meine Frage oder trägt dazu bei... Demnach war es unnötig zu schreiben, dennoch danke!

    Nicht persönlich nehmen.


    Marko_I verbringt einen großen Teil seiner Freizeit hier im Forum, engagiert sich sehr zum Thema Whisky und ist für Fragen stets ein kompetenter, hilfsbereiter und freundlicher Ansprechspartner.


    Leider müssen er und alle anderen User hier quasi täglich erleben, wie User sich hier anmelden und in ihrem ersten Post nach allen Infos zu ihrem spannenden Keller- oder Speicherfund fragen. Gerne natürlich auch nach dem Wert, meist mit völligem Unverständnis, dass der 0815-Blend auch nach 30 Jahren noch nichts wert ist. Nur um dann nach einer Hand voll Beiträgen im Forum nie wieder aufzutauchen.


    Das Ganze ist auf Dauer ziemlich dröge, demotivierend, und langweilend - die Antworten darauf mögen daher inzwischen dahergeklimpert wirken.


    Schön ist jedoch, dass du an Konversation interessiert bist und uns daher sicher gerne beweisen wirst, dass du bald ein wertvolles Mitglied dieser Community wirst, statt nach dem Abgreifen der von dir gewollten Infos nach 5 Beiträgen hier im Forum wieder im Nichts zu verschwinden und damit Markos Reaktion erneut in ihrer Berechtigung zu bestätigen.


    Nicht persönlich nehmen.

    Um die 200 Samples mit Such- und Sortierfunktion: Reste und Raritäten oder  hier im Forum: Sample-Liste

    Das größte Whisky-Bild der Welt: 1600 Flaschen in 22 Gigapixeln - whisky-panorama.com

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.