Glenallachie 50th Anniversary - wie viele Flaschen denn jetzt

  • jo57
    Themenersteller
    User jo57
    Dabei seit: 05.02.2018Beiträge: 3Flaschensammlung:jo57's SammlungBewertungen: 35

    imageHallo in die Community!

    Ich habe soeben von unseren Freunden aus Seeshaupt eine kleine (500 ml) Flasche Glenallachie 50th Anniversary 1989-2018 erhalten; Cask No. 986. Ganz ordentlich bewertet in der WB. Was ich irritierend find es gibt im Netzt Abbildungen von Etiketten exakt dieser Abfüllung Casok No. 986, gebrannt 19.05.1989, abgefüllt Februar 2018 aber mit unterschiedlichen Flaschenzahlen:
    z. B. 084/152 oder 261/428 oder 031/080 oder halt meine 122/212


    Kann mir das vielleicht jemand erläutern. Oder kann ich nur die Zahlen nicht deuten!??


    Allen noch einen schönen heißen Abend


    Jo


    Getaggt:
  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,521Bewertungen: 1
    Optionen

    @jo57 Ich würde auf einen Fehler auf dem Etikett tippen... andererseits sollten so viele Fehler (d.h. verschiedene Angaben zur Flaschenzahl) nicht passieren. Die Base kennt (bisher) nur WID:110084 mit einer Auflage von 428, das würde ich auch am ehesten für richtig halten. Die höchste Wahrscheinlichkeit auf die richtige Erklärung hast du aber vermutlich, wenn du direkt an Glenallachie schreibst.

    OINK! | Innerle Circle der B.S.A.A. | Experiment Armagnac vs. Cognac


    Aktuelle Teilung(en): -

    Samples aus der Piano Bar (inkl. abgeschlossene Teilungen)

  • Bunna User Bunna Dabei seit: 01.03.2011Beiträge: 315Bewertungen: 0
    Optionen

    Wusste gar nicht, das es Glenallachie schon solange gibt :redface:


    Letzte Woche das erste mal im Glas gehabt, dachte, die Distille ist neu:banghead::redface:

  • jo57
    Themenersteller
    User jo57
    Dabei seit: 05.02.2018Beiträge: 3Flaschensammlung:jo57's SammlungBewertungen: 35
    Optionen

    @Bunna 

    "neu" ist relativ.

    Glenallachie schreibt auf der Homepage ( https://www.glenallachie.de/ ):


    1967 gegründet, war die GlenAllachie Distillery lange Zeit in ausländischem Konzernbesitz. Whisky-Koryphäe Billy Walker und seine Partner Trisha Savage und Graham Stevenson beschlossen, dies zu ändern: 2017 gründeten sie die GlenAllachie Distillers Company und kauften die Brennerei.
    Unser neues Team ist schnell zusammengewachsen: Gemeinsam haben wir die gefüllten Warehouses erkundet, Fässer probiert und uns mit den Besonderheiten der GlenAllachie Distillery vertraut gemacht. Dazu gehören auch die vier Brennblasen und zwei separaten Spirit Safes, die es uns erlauben, zwei unterschiedliche Destillate parallel zu produzieren.


    Bunna gefällt das
  • Bunna User Bunna Dabei seit: 01.03.2011Beiträge: 315Bewertungen: 0
    Optionen


    jo57 schrieb:

    @Bunna 

    "neu" ist relativ.

    Glenallachie schreibt auf der Homepage ( https://www.glenallachie.de/ ):


    1967 gegründet, war die GlenAllachie Distillery lange Zeit in ausländischem Konzernbesitz. Whisky-Koryphäe Billy Walker und seine Partner Trisha Savage und Graham Stevenson beschlossen, dies zu ändern: 2017 gründeten sie die GlenAllachie Distillers Company und kauften die Brennerei.
    Unser neues Team ist schnell zusammengewachsen: Gemeinsam haben wir die gefüllten Warehouses erkundet, Fässer probiert und uns mit den Besonderheiten der GlenAllachie Distillery vertraut gemacht. Dazu gehören auch die vier Brennblasen und zwei separaten Spirit Safes, die es uns erlauben, zwei unterschiedliche Destillate parallel zu produzieren.


    Komplett an mir vorbeigegangen 


  • Bloodwyn User Dabei seit: 16.07.2016Beiträge: 230Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 28. Juli 2019 um 11:00
    Optionen

    Es gab soweit ich weiß drei verschiedene Auflagen bzw. Aufteilungen der Fässer nach den jeweiligen Märkten.

    Einmal natürlich für das UK, dann eine internationale Zuteilung und noch eine extra nur für Taiwan. Deswegen gibt es quasi pro Fass drei verschiedene Label mit unterschiedlichen Angaben zur Flaschenanzahl.


    @jo57 Habe gerade gesehen, dass es entsprechend deiner Recherche vier Zuteilungen gegeben haben muss (wahrscheinlich dann noch Asia/Oceania). Wenn man die jeweiligen Anzahlen addiert kommt man auf 872 Flaschen, was bei 0,5 Litern für ein Sherry Butt auch passen sollte.


    Ist übrigens echt ein sehr leckerer Whisky! :wink:

    HellNo gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.