Tipps für eine Islay Reise

  • Frozzy
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 09.09.2015Beiträge: 254Flaschensammlung:Meine SammlungBewertungen: 1
    , letzte Änderung 31. Juli 2019 um 15:04

    Hallo,



    nächste Woche gehts los. Meine Frau und ich fliegen für 8 Tage nach Schottland und sind davon 4 Tage auf Islay =)


    Wir werden direkt von Glasgow nach Campbeltown fahren und dort bei Cadenhead ein tasting machen. 

    am nächsten Tag geht es nach Islay, dort übernachten wir 3mal und am letzten Tag geht die Fähre abends zurück aufs schottische Festland.

    Auf Islay werden wir alle Distillen bis auf Caol Ila (Renovierung) inkl. Jura besuchen, entweder mit einer Destillerieführung oder einem Tasting. 

    Danach geht es weiter nach Oban, wo wir die umliegenden Inseln besuchen werden. Am vorletzten Tag geht es dann zurück nach Glasgow, wobei ich unsicher bin ob man Glasgow besichtigen sollte oder doch den Troissach Park.


    Hat noch jemand Empfehlungen für Islay oder andere schöne whiskybezogene Aktivitäten vor Ort? Wäre sehr dankbar =)


    ps: Hat jemand hier bei Laphroaig schonmal das Friends of Laphroaig tasting gemacht? Ich hätte dafür noch einen Slot, bin aber unsicher ob ich dies zusätzlich zur Destillentour bei Laphroaig noch machen soll.


    Gebucht haben wir bisher:

    Cadenhead Warehouse Tasting

    Bruichladdich Distilery tour

    Kilchoman Distilery Tour

    Lagavulin Distillery Tour

    Ardbeg Ardbog walk

    Jura complete tour

    Bunnahabain quick look tour

    Laphroaig distillery tour

    Bowmore time savoured tasting

    Ardnahoe distillery tour



    Beste Grüße,

    Frozzy

    Getaggt:
  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    @Frozzy 

    Das Warehouse Tasting bei Tobermory fand ich für 30£ absolut klasse. 

    Bei euren bisher gebuchten Touren wäre das zusätzlich wohl zuviel Aufwand.

    Allgemein finde ich euer Programm für 8 Tage schon recht ambitioniert, wenn auch machbar.

    Blindverkostung öffnet die Augen...
    Bruno59 gefällt das
  • Frozzy
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 09.09.2015Beiträge: 254Flaschensammlung:Meine SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    Glaub zu Tobermory werden wirs nicht schaffen. wir haben zwar ne Tour auf der Isle of Mull, aber da gehts dann weiter nach Iona.


    Das es hat ne Weile gedauert das Programm so hinzubekommen, dass man die ganzen Islay Distillen unter einen Hut bekommt :wink: Bei genauerer Betrachtung sinds dann aber nur 2-3 Distillen am Tag, was glaube ich komplett OK ist.


  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,641Bewertungen: 0
    Optionen

    Mein schönster Discoabend in Schottland - die Bowmore Bar am Samstagabend.


    https://bowmorehotel.co.uk/the-bar/




    HolgerT. gefällt das
  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen


    Bruno59 schrieb:

    Mein schönster Discoabend in Schottland - die Bowmore Bar am Samstagabend.


    https://bowmorehotel.co.uk/the-bar/



    Sch... war auch an einem Samstag in Bowmore, von der Bar wusste ich leider nichts... 


    Blindverkostung öffnet die Augen...
    Bruno59 gefällt das
  • brummie User brummie Dabei seit: 18.07.2019Beiträge: 578Flaschensammlung:brummie's wee drams ;)Bewertungen: 0
    Optionen

    da hast du echt ganz schön vollgepackt, aber klappt schon.


    Falls Ihr Indisch essen gehen wollt ist meine Empfehlung das Islay Tandoori in Bowmore

    Es ist mitten in Bowmore (nahe Distille und Schwimmbad) an der Hauptstrasse richtung Bridgend.

    Sehr gute Gerichte, Poppadoms & Naan / Special Meal Deal reicht fast für 2 Personen

    image

  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,641Bewertungen: 0
    Optionen


    HolgerT. schrieb:


    Bruno59 schrieb:

    Mein schönster Discoabend in Schottland - die Bowmore Bar am Samstagabend.


    https://bowmorehotel.co.uk/the-bar/



    Sch... war auch an einem Samstag in Bowmore, von der Bar wusste ich leider nichts... 


    @HolgerT. 
    Hätte Dir sicher gefallen. Starke Songs und unglaubliche Whiskykarte.



  • Frozzy
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 09.09.2015Beiträge: 254Flaschensammlung:Meine SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    Danke für die Empfehlungen an euch alle. ich bin wirklich sehr gespannt wie es wird. 

  • mymalt User mymalt Dabei seit: 11.09.2012Beiträge: 1,812Flaschensammlung:my maltsBewertungen: 806
    Optionen

    @Frozzy Ich weiß ja nicht in wie weit ihr die Touren schon reserviert bzw. gebucht habt, aber bei Lagavulin kann ich euch die Warehouse Experience Tour für 30 Pfund nur wärmstens empfehlen. :wink:

                                                                                                                                  Adventskalender 2016

                                                                                                                                  Adventskalender 2015

    malt in motion

    Meine Sample-Liste

  • lippes User lippes Dabei seit: 15.07.2007Beiträge: 27Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 6. August 2019 um 07:04
    Optionen

    @Frozzy @Frozzy


    Falls es noch nicht zu spät ist hier ein paar Islay Tips:


    Alle Distillen auf Islay in 4 Tagen, sehr ambitioniert. Nicht die Entschleunigung aus den Augen verlieren.


    Islay hat viele Single Tracks, da dauert es ein bisschen von A nach B aber mit toller Landschaft.


    Grundsätzlich nur Whisky kaufen, den es in D nicht gibt, denn in UK kostet das Zeug in UK£ was es bei uns in € kostet. Wegen der hohen Branntweinsteuer. Achtung: Keine Flüssigkeiten (auch Marmelade) ins Handgepäck! Nur in den aufgegeben Koffer.

    Offiziell gibt es bei den Airlines ein Limit von 5 Litern Branntwein im Gepäck. Dieses Jahr wurden wir zum ersten mal danach gefragt, als wir einen Karton am Sperrgepäck aufgaben.


    Thema Marmelade: Wer selbstgemachte Orangemarmelade mag, MA Mckinnon's  im Islay House Square bei Bridgend. Daneben das Craft Bier von Islay Ales. Lecker.


    - Distillen sind alle interessant und jeder hat seinen eigenen Favoriten, meiner ist Bruichladdich, größer Arbeitgeber der Insel, sehr sozial, (Grüße an Mary), unbedingt die beiden Valinch Einzelfässer Distillery only probieren, oft sehr lecker, Achtung: add water! 60% + x.Ein der wenigen Destillen wo man (fast) alles gratis probieren kann, nicht wie z.B. bei Diageo-Oban, wo alles kostet.


    - ganz neu Ardnahoe, haben noch keine eigenen Sprit aber ein großes Visitor Center mit einem Cafe mit einem wahnsinns Blick auf die Paps of Jura. Essen kann man auch bei Kilchoman und Ardbeg.


    - Noch müßte es die Lagavulin Feis Abfüllung geben. Leider 150£, aber lecker. Eher nicht mehr: Caol Ila, die während der Renovierung bei Lagavulin verkauft wird.


    Die restlichen Feis Abfüllungen sind wohl ausverkauft, ausser die beiden Bunnas (teuer) und Laphroiag (gibt es im Netz direkt nach D bestellen) Bei Bunnahabhain gibt es auch kleine 200 ml Spezialabfüllungen, sehen süss aus aber nicht billig.


    - Frische Austern bei CraigensFarm, wennman das mag,


    Die beste Whisky Bar Islays: Ballygrant Inn, donnerstags dort günstig das indische Tagesmenu mit einem Bier für ca. 13£ (anrufen reservieren). Auch gut : Duffies Bar Bowmore, Ardview Inn Port Ellen, Port Charlotte Hotel.


    - Portnahaven, im Ann Tigh Seinnse einen Tee oder tenneth Bier bestellen, vorne am Buswendeplatz auf die Bank hocken und auf Leuchtturm und Robben glotzen.


    -Strände unbedingt den bei Klichoman(Machir) und den weiter nördlich (Saligo) Traumhaft schön, Wasser eiskalt. Oder ganz klein und ruhig Sanaigmore Beach im Norden. Dort gibt es ein Künstler Cafe.


    - Kildalton Cross hinter Ardbeg, dort gibt es eine Parkbank, wo einer täglich gegen eine Spende Kaffee und Kuchen auffüllt.


    - In Bowmore bei fish'n Chips oder Inder takeaway, Bier aus dem Coop und unten an der Mauer mit Blick auf "Bowmore Distille" futtern.


    - Auf Islay jedem Auto mit der Hand winken, das gehört sich so. Und immer give way....und nirgends drängeln, das mögen die gar nicht.


    - Oban an der Fähre am Ende des Pier: Oban Seafood Hut: sieht aus wie eine Pommesbude, aber lecker, kann man sich schön & günstig durch Muscheln, Lachs nd Co. durchfressen

    Viel Spass



  • Frozzy
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 09.09.2015Beiträge: 254Flaschensammlung:Meine SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    @lippes 

    So nun bin ich wieder im Lande und es war klasse =) Sogar mit dem Wetter hatten wir Glück


    @lippes 


    Deine Tipps waren echt super!


    Das Programm war gut zu schaffen, am Port Ellen Tag, den wir aufgrund des Whiskys mit dem Bus statt dem Auto gemacht haben, musste uns nur einmal ein Tourguide von Ardbeg zu Laphroaig mitnehmen da wir es sonst zeitlich nicht geschafft hätten.

    Gekauft haben wir uns zu 2 15 Flaschen (ja ist etwas bescheuert... aber hey keine der Flaschen gibt es in DE (außer den Laphroaig Cairdeas triple wood). aber wann kommt man schon das nächste mal nach Islay.


    Ich kann jedem der hinfährt nur empfehlen nicht  immer nur die Destillentour zu buchen sondern eine der darüberhinausgehenden Erfahrungen (warehousetasting o.ä.). Man bekommt eigentlich immer außergewöhnliche Abfüllungen zum Probieren.


    Die Destille und die Insel Jura fand ich außerdem sehr lohnenswert. Wenn Islay schon einsam ist... auf Jura leben nur noch 200 Menschen und man sieht außerhalb der Ortschaft so gut wie niemanden mehr. Die Signature Tour in der Jura Destille war super.


    Sehr interessant fand ich,das Bowmore als erste Destille seit letztem Jahr anfängt mit der Hefe zu experimentieren, d.h. sie nutzen nun teilweise andere Hefen als Destilleriehefe zum vergären. Der Guide dort meinte, das der new make dementsprechend komplett anders (floraler) riecht. Es wundert mich sehr das andere Destillen dies nicht tun sondern eigentlich alle nur mit den Fässern experimentieren. Mal sehen was bei Bowmore daraus wird =)


    Für die Fahrer unter euch: Eigentlich jedes Tasting lohnt sich auch als Fahrer, da man am Whisky riechen und die Lippen benetzen kann. Es gibt inzwischen bei jeder Destille Sample bottles um die Drams dann mitzunehmen. 


    Alles in allem ein fantastischer Urlaub und würde man nicht erst ne Woche davor buchen, wären auch die Flüge noch billig.





    Abends konnten wir außerdem immer noch einen nicht whiskybezogenen Ort besuchen ( Die Strände waren ein Traum! und Portnahaven lohnt sich auch)



    So,

    falls noch jemand was wissen will immer her mit euren Fragen =)








Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.