Longrow 18, Bottle Code 18/031

  • ben_nevis
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 13.11.2013Beiträge: 18Bewertungen: 0

    Guten Morgen Whiskymaniacs,


    ich habe gestern den oben genannten Longrow erhalten.

    Abgefüllt wurde er im Januar 2019 (28.01.2019).


    Was mich nun sehr überrascht, ist der Bottle Code.

    Er lautet: 18/031


    In den letzten Jahren (so steht es auch in der WB), waren die ersten zwei Ziffern immer das Abfülljahr.

    Also müsste der Bottle Code korrekt lauten: "19/031"


    Hat irgendjemand eine Erklärung, warum Springbank es dieses Jahr anders gemacht hat?

    Vielen Dank im Voraus!

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    @ben_nevis

    1. Die Chargennummer muss nicht dazu geeignet sein, dass der Kunder daraus irgendwelche (Abfüll-)Daten ablesen kann. Man muss nur die Charge (gemeinsame Abfüllmenge aus einem Bottich) identifizieren können, um sie ggf. bei Fehlern zurückrufen zu können. Wenn die so gestaltet ist, dass du daraus etwas ablesen kannst, ist das schön für dich, aber das muss nicht so sein. Da kann auch R2D2 stehen.

    2. Woher hast du das Abfülldatum? Steht es (eindeutig kundenlesbar) auf der Flasche? Dann wird es wohl das korrekte sein (obwohl man sich da auch irren kann). Kommt es aus anderer Quelle, kann da auch stille Post mit enstprechenden Folgen am Werke gewesen sein. Also könnte es sein, dass (in deinenem Sinne) die Chargennummer "korrekt" ist, aber das Datum nicht.


    Und selbst wenn das Datum korrekt ist, wäre eine mögliche Erklärung für die Chargennummer, dass man aus Versehen nicht von (z.B.) 18/030 auf 19/001 oder 19/031 umgestellt hat, sondern auf 18/031. Was den Käufer nix angeht und völlig korrekt ist, solange es eben intern eindeutig bleibt.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    Stef_DyggrLXTDocF4 gefällt das
  • ben_nevis
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 13.11.2013Beiträge: 18Bewertungen: 0
    Optionen

    @Marko_I 


    Zu 2:

    Ja, das Abfülldatum steht eindeutig lesbar auf der Flasche (28.01.2019).


    Hat mich halt nur gewundert, weil es in den letzten Jahren anders gemacht wurde.

    Vielleicht war es auch nur ein Fehler, wer weiß.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.