[FT abgeschlossen] 78. Whisky-Chat-Stammtisch: Ex-Bourbon Dalmore + Benrinnes

124
  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,013Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich habe mir heute Abend nichts vorgenommen, nächste Woche ist bei mir auch eher schwierig, könnte aber funktionieren. 1.9. würde auch gehen

  • ERZ-Whisky User ERZ-Whisky Dabei seit: 23.12.2015Beiträge: 596Bewertungen: 46
    Optionen

    Ich habe heute Abend auch Zeit, bin allerdings leicht erkältet und wäre aber trotzdem dabei.

    Nächste Woche würde bei mir auch passen.

    Aktuelle FT: keine


    Abgeschlossene FTs: 1|2|3

  • Mexximal User Mexximal Dabei seit: 01.11.2014Beiträge: 2,549Flaschensammlung:Mexximals SammlungBewertungen: 19
    Optionen

    Ich kann heute Abend, könnte aber auch am 01.09.

    Ich biete: Mexximals Sample-Bar
    Aktive FTs: (...) Abgeschlossene FTs: 85


    Was hat es mit meinem Profilbild auf sich? >hier klicken< und mitmachen :cool:
    ++ Party-Bus-Haltestelle 03/2018 und 12/2019 ++
    ++ BGB XII Platz 8 ++ BGB XIII Goldmedaille ++ BGB XVI Platz 7 ++ BGB XVII Bronzemedaille ++

  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,013Bewertungen: 0
  • JdH
    Themenersteller
    User JdH
    Dabei seit: 09.12.2016Beiträge: 2,420Bewertungen: 9
    Optionen

    @Issie da sich das indifferente Bild weiterhin abzeichnet. Und manche nächste Woche wohl nicht können, findet er heute wie geplant statt und dann vermutlich nächste Woche auch nochmal.

  • Hubertus User Hubertus Dabei seit: 23.06.2016Beiträge: 4,140Flaschensammlung:unsere FlaschenBewertungen: 0
    Optionen

    meine Samples sind zwischen Do. und Sa. auch mit leicht verfärbten Etiketten angekommen.

    Aber sehen noch sehr gut gefüllt aus und somit, denke ich, ging wohl nur ein Hauch von dem Inhalt verschütt.


    Vielen Dank für deine Mühen und das Ausrichten den Stammtisches. :biggrin:

    Werde dann mal nächsten Sonntag Abend vorbei schauen ob noch einer stattfindet.

    JdH gefällt das
  • JdH
    Themenersteller
    User JdH
    Dabei seit: 09.12.2016Beiträge: 2,420Bewertungen: 9
    Optionen

    Wir hatten gestern in kleiner Runde viel freude an den 4 unterschiedlichen Tropfen.

    Und es schaut so aus, dass sich nächsten Sonntag auch nochmal einige zusammenfinden umd in die exotische Welt der Ex-Bourbon Dalmore einzutauchen.


    Aus gegebenen Anlass: Ich hoffe die leicht verschwaschenen Etiketten erlauben bei allen noch die Unterscheidung der deiden Dalmore (sonst müssen wir uns so eine elektronische Zunge zulegen :mrgreen:).

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Dalmore SMWS 9 29.05.2008/ Refill Ex-Bourbon Barrel 13.55 61,3% WID:112301
    (20:23) JdH: N: Ich glaube das war ganz gut, dass der schon ne weile im Glas ist. Hinter dem Alkohol meine ich vor allem Zitrusnoten, aber auch etwas ins Grasig/Kräutrige gehende Noten zu erkennen.
    (20:24) ERZWhisky: riecht fruchtig, Honig, ist aber auch ein bisschen bissig ^^ leichte säure von Ananas
    (20:25) JdH: Klinkt viel Poetischer als mein profanes hinter dem Alkohol :biggrin:
    (20:25) JdH: aber leicht säuerlich kann ich durchaus mitgehen.
    (20:26) Tom_R: Die Zeit im Glas tat ihm in der Tat gut - der Alkoholstich ist praktisch weg. Oder meine Nase hat sich daran gewöhnt.
    (20:26) JdH: kurz weg. Trinkt ruhig weiter
    (20:27) Tom_R: Trinken? So weit bin ich noch gar nicht!
    (20:27) Issie: N: Erde, künstliches Kirscharoma (so Hubba Bubba mäßig), Honig, ein paar Kräuter, Ananas, Tannennadeln, alkoholtechnisch finde ich den nicht sonderlich stark - hätte den nicht über 60% geschätzt, weiße Trauben, Pfirsich, sogar ein paar Erdbeeren im Hintergrund
    (20:28) Tom_R: Ich habe in der Nase: Grapefruit-Ananas-Toffee-Knuspermüsli mit einem kurzen Anflug der Piemont-Kirsche.
    (20:28) Issie: N: n bisschen Vanille bekomme ich auch
    (20:30) Issie: N: mit dem Müsli gehe ich auch mit - so fruchtig hätte ich den nach der Beschreibung nicht geschätzt. Gerade bekomme ich fast nur noch den Pfirsich
    (20:30) JdH: Ja, das alkoholhlische merke ich jetzt auch nur noch an einem leichten Zwicken und Stechen in der Nase. Kräuter-Honig, Nadelwald und irgendwelche Zitrusfrüchte kommen jetzt viel besser zur Geltung
    (20:31) JdH: Ich wage mal zu Nippen.
    (20:31) Tom_R: Seit dem ich deinen Pfirsich gelesen habe, bekomme ich den auch nicht mehr weg.
    (20:31) Issie: :biggrin:
    (20:32) ERZWhisky: unverdünnt ist der mir zu scharf, da kann ordentlich Wasser rein ... wir haben ja auch noch paar vor uns :smile:
    (20:33) Issie: N: jetzt mehr Vanille und ab und an blitzen die Tannennadeln und die Erde durch
    (20:33) JdH: M: sehr süß, überreife helle Frucht, dann beißt sich der Alkohol durch (vor allem im Abgang)
    (20:33) JdH: Ich werde auch direkt mal etwas Wasser zuführen
    (20:34) dectel: gleich mal Wasser rein - kräuterig - Alk in der Nase gar nicht mal so stark
    (20:35) Tom_R: Mit Wasser wird er dünner in der Nase. Die Früchte gehen zurück und der Getreideanteil wird größer.
    (20:35) Issie: M: ja ziemlich süß, Trauben, Limette, Apfel, Grapefruit, ordentlich Pfeffer - ich mache auch Wasser rein
    (20:36) dectel: Wasser ist drin - Käuter weiter stärker als die Frucht...
    (20:36) ERZWhisky: nach dem ersten Schluck kommen in der Nase mehr Vanille und ein Hauch Minze
    (20:37) JdH: Ich habe ihn jetzt bereits ordentlich runterverdünnt
    (20:37) Issie: N: hmm bei mir hat das Wasser im Geruch nichts verändert.. hab ich noch zu wenig drin?
    (20:38) JdH: Die Nase nimmt zunächst ab und die früchte treten immer weiter zurück. Dafür ist vom Stechen und Beißen nun nur noch eine ziemlich nette Minznote über
    (20:38) dectel: mit Wasser Kräuter weiter deutlicher als die Frucht
    (20:38) ERZWhisky: bei süß und überreife Früchte gehe ich auch voll mit, mit der zeit kommt ordentlich Eiche im Mund dazu
    (20:38) Issie: ok noch mehr Wasser.....
    (20:39) JdH: Die überreifen Früchte haben sich bei mir jetzt eher in den Abgang verlagert
    (20:40) JdH: ... und in die Nase (ich vermute da einen Zusammenhang)
    (20:40) Tom_R: Im Mund erst krass süß, dann habe ich den Nadelwald, kurz Zirbenschnaps, dann viel Getreide und trockenes Heu. Lecker!
    (20:41) ERZWhisky: im Abgagng hab ich eher bittere Noten wie Eiche, etwas Schokolade und Karamell
    (20:42) Issie: M: mit Wasser zuerst sehr süße weiße Trauben und n bisschen Honig, dann Zitrus mit Limette, Zitrone, Grapefruit, geht direkt über schon fast in Kaffee und dann kommen nochmal die süßen Trauben
    (20:43) dectel: also jung finde ich den jetzt für nur 9 Jahre nicht
    (20:43) Issie: M: Pfeffer hat der natürlich auch noch - keine Ahnung wie weit ich den jetzt runter verdünnt hab, aber Kraft hat der immer noch :smile:
    (20:43) JdH: Mir gefällt das Aromenspiel im Mund und Abgang gerade auch sehr gut. Süß -> Würzig/Tannen -> Bitter
    (20:43) Issie: ich find den auf jeden Fall auch sehr lecker
    (20:43) JdH: Ich versuch, ob er noch mehr Wasser verträgt
    (20:45) Issie: N: mit noch mehr Wasser jetzt im Geruch nur noch Kräuter und n bisschen Honig
    (20:46) ERZWhisky: mit dem Wasser kommt auch so ne Mentholnote im Mund und Kräuterbonbons im Abgang
    (20:46) JdH: Ich glaube ich habe den Sweet-Spot überschritten: In der Nase leichte Kräuter, keine Kraft mehr. Im Mund weich und süß. Dann Trocken und Bitter. Der Abgang kann jedoch noch einiges in diesem Zustand.
    (20:47) JdH: (vermutlich was @ERZWhisky gerade geschrieben hat)
    (20:49) JdH: Fazit: Also mir gefällt er und ich finde es gar nicht mal schade, dass nicht alles verteilt wurde. Zwar fehlt ihm der Grüne/Schwarze Tee den ich bisher bei Ex-Bourbon Dalmore so toll fand. Dafür entschädigt er mit einem tollen Aromenverlauf im Geschmack und einem durchaus langen Abgang.
    (20:49) Issie: Glas ist leer - den letzten Rest habe ich nach meinem Geschmack her auch zu stark verdünnt
    (20:50) Tom_R: Nur 9 Jahre? Nicht schnlecht. Ich mag ihn. Was zahlt man so für den SMWS?
    (20:50) rottendon: Moin zusammen, nur mal 'ne blöde Frage, ist der Stammtisch heute, oder wurde der verschoben?
    (20:51) JdH: @rottendon: Beides
    (20:51) JdH: nächste Woche ist auch nochmal
    (20:53) JdH: @Tom_R: Die liegen so bei 54-59 Pfund. Bei dem habe ich 65€ umgerechnet notiert.
    (20:53) Issie: blind hätte ich den auf jeden Fall nicht auf nur 9 Jahre geschätzt
    (20:53) rottendon: Und ich hätte hier nur ein Cola-Glas, auch suboptimal. :biggrin:
    (20:53) JdH: Die sind Hochprozentig. Die können Cola ab.
    (20:55) ERZWhisky: Leckerer Whisky

    Dalmore SMWS 11 21.09.2006/2018 Refill Ex-Bourbon Barrel 13.61 60% WID:120797
    (20:56) JdH: So. Bei mir ist der nächste schon eine genze weile im Glas (mit Deckel): SMWS 13.61
    (20:56) JdH: wieder ein Dalmore, wieder Refill Ex-Bourbon Barrel, etwas älter, dafür weniger Prozente.
    (20:56) Tom_R: Dito :nanu
    (20:58) Lucullus: Ah, störe ich hier beim Verkostungsabend?
    (20:58) JdH: Guten Abend. Du störst nicht. Kannst gerne mit uns verweilen.
    (20:59) dectel: Moin hier stört keiner...
    (20:59) Tom_R: Chat-Stammtisch - gerade bei Dalmore
    (20:59) Lucullus: Wie lautet denn das motto heute bei euch? WItzig, bei mir ist gerade auch einer im Glas.
    (21:00) Lucullus: Btw. Guten Abend an alle!
    (21:02) JdH: N: zunächst keine Frucht, eher irgendwie Floral, etwas Pfeffrig (nicht so Stechend wie der davor) - später dann auch Früchte. Irgendwie so ein mix aus überreifen und unreifen hellem (exotischem) Obst
    (21:02) Issie: N: Gräser, Menthol (bei dem merke ich den Alkohol viel stärker in der Nase als beim 13.55), Erde, Äpfel, Honig, Trauben, mit der Zeit geht das Menthol immer mehr zurück....der sollte wirklich eine Weile stehen, auch wieder etwas Pfirsich und Ananas
    (21:02) ERZWhisky: Hi das Thema ist EX Bourboncask Dalmore und Benrinnes
    (21:02) Tom_R: Gerade im Glas: SMWS 13.61 Bei dir?
    (21:03) Tom_R: WID gibt mein Label nicht mehr her. Eure?
    (21:03) Issie: N: n bisschen Vanille und Müsli bekomme ich auch wieder
    (21:04) Issie: N: jetzt sind auf ein mal die ganzen Früchte weg und nur noch Kräuter, Erde und etwas Honig zu riechen....
    (21:05) JdH: Lustig, bei mir hatte es damit angefangen und ich habe jetzt die Früchte
    (21:05) Lucullus: @Tom_R: bei mir gibt es WID: 42522
    (21:05) Issie: N: und jetzt kommt noch ne Zitronennote mit dazu
    (21:06) ERZWhisky: N: Vanille, Kräuter, süße und saure reife Früchte
    (21:06) dectel: Nach etwas Wasser kommt jetzt etwas Frucht
    (21:06) Issie: N: die Zitrusnote wird bei mir immer stärker - jetzt erinnert mich das an so Zitrusreinigungsmittel...
    (21:07) Tom_R: Ich habe ihn etwas frischer in der Nase, als Nummer 1. Em-Eukal-Bonbon in der Getreide-Tenne. Im Hintergrund leicht Honig und Zitrone.
    (21:07) JdH: Ich hab mir mal einen winzigen Schluck pur gegönnt
    (21:07) Tom_R: Ich auch, ist zu heftig.
    (21:07) ERZWhisky: N: Vanille, Kräuter, reife süße und saure Früchte
    (21:08) JdH: M: der Baut mächtig auf. Viel weniger süß als 13.55. Eher Trocken. Die schärfe Baut sich bereits früher und gewaltiger auf. Ist dafür im Abgang wieder etwas angenehmer.
    (21:08) JdH: Dennoch: Da muss wieder Wasser her.
    (21:09) Issie: M: Trauben, Honig, Müsli, dann wird es leicht bitter und Trocken mit ordentlich Pfeffer - ja da muss Wasser rein
    (21:11) JdH: Schon ein kleines bisschen Wasser (ein kleiner Schuss aus der Karaffe - mit tropfchen aus der Pipette geb ich mich bei solchen Krachern erst gar nicht ab) bewirkt hier Wunder.
    (21:11) Issie: N: mit Wasser kommen die Früchte wieder und der Reiniger ist weg :smile:
    (21:12) JdH: Nase scheint mir jetzt Intensiver geworden zu sein. Die Überraschung ist aber, dass er jetzt bereits gut Trinkbar geworden ist.
    (21:12) Tom_R: Mit Wasser wird er in der Nase grasiger und süßer. Leichte Karamellnoten mit Grapefruit.
    (21:12) Tom_R: Und leicht saure, angegorene Früchte.
    (21:13) Issie: @JhD ja bereits wenig Wasser macht den deutlich besser trinkbar - ist bei mir auch so
    (21:13) ERZWhisky: M:ordentlich Honig und reife helle Früchte, dann haut der Pfeffer erstmal ordentlich rein, danach wirds cremig mit Karamell und leicht holzig
    (21:13) JdH: M (etwas Wasser): Süß-Herb, Trocken, saure Frucht
    (21:14) JdH: Im Abgang sehr trocken und leicht adstringierend. Süße und leichte Bitternoten hallen nach
    (21:14) Tom_R: Komisch, beim letzten Stammtisch war ich mega sensibel, was Pfeffer und Chili im Mund betrifft. Heute gar nicht, obwohl ich nicht einmal vorher nen Whisky zum Warmup hatte.
    (21:15) dectel: hab auch kein Pfeffer
    (21:15) JdH: Mir schmeckt der Gerade so gut. Da weiß ich garnicht, ob ich noch mehr Wasser probieren will
    (21:16) Issie: M: Trauben, Honig, süßes Kräuterbonbon, Pfeffer, dann nochmal ordentlich süß Karamell, Vanille
    (21:16) ERZWhisky: Versuch macht kluch :biggrin:
    (21:16) Issie: echt interessant wie nach dem Pfeffer noch so süße Noten kommen können
    (21:17) JdH: Ok, ich will. Mit dem 3. Schluck ist er jetzt in eine starke Zitrusnote (in Richtung Zitrone) umgeschwungen. Vermutlich weil mein Mund mit dem rest immer noch so belegt ist.
    (21:17) Issie: ich mache kein Wasser mehr rein - der gefällt mir so ganz gut
    (21:18) Tom_R: Im Mund erst trocken, dann etwas weißer Pfeffer, Weiße unreife Trauben ohne deren Säure, Zum Schluss etwas Haferflockenmüsli und lecht holzig.
    (21:19) JdH: N: Mit dem nächsten Schuss Wasser hat die Intensität stark nachgelassen. Frucht-Aromen finde ich gar nicht mehr. Dafür Frisch geschnittenes Gras, Menthol, Blumenwiese
    (21:19) ERZWhisky: A: sauer fruchtig, trocken
    (21:21) JdH: M: Cremig Trocken, Herb, leicht Pfeffrig, etwas süße
    (21:22) JdH: A: jetzt weniger Intensiv, grüner Tee, herb-trocken, leicht bitter - süßer werdend
    (21:23) JdH: So gefällt er mir auch ganz gut. Vermutlich müsste ich aber eine mittelding zwischen jetzt und davor raussuchen.
    (21:25) JdH: Die Folgeschlucke sind jetzt bei mir jetzt durchaus von einer gewissen Süße gebrägt, die vor allem auch im Abgang hervorkommt.
    (21:25) JdH: Hängt das bei mir oder schreibt Ihr gerade einfach nix?
    (21:25) Issie: wir schreiben nix :biggrin:
    (21:26) ERZWhisky: Ich glaube wir schreiben nix
    (21:26) JdH: auch gut :smile:
    (21:26) JdH: Schweigen und Genießen...
    (21:26) Issie: Glas ist leer - lecker wars
    (21:27) ERZWhisky: seh ich beides genau so :smile:
    (21:27) dectel: Meins ist auch leer
    (21:27) JdH: Fazit: Der hat mir insgesamt etwas besser Gefallen als der Erste. Zum einen scheint er mir einfacher handhabbar zu sein, zum anderen mag ich trocken herben Whisky.
    (21:28) JdH: Außerdem meine ich hier meine geliebte Tee-Note im Abgang gehabt zu haben. (Einbildung ist auch ne Bildung :smile:)
    (21:28) Tom_R: Lecker! Mit welchem Dram geht's weiter?
    (21:28) dectel: fand den auch harmonischer und besser
    (21:29) Issie: das ist schwierig. Ich finde den Ersten fast noch einen Ticken besser - die sind aber ganz nahe beisammen
    (21:29) Tom_R: Dann würde ich schon einmal einschenken. :wink:

    Benrinnes SV 21 28.10.1996/01.08.2018 Hogsheads 11724+26 51% WID:119998
    (21:29) Tom_R: Danke! Ich fand den ersten besser, weil fruchtiger.
    (21:31) JdH: Für mich scheint Ex-Bourbon Barrels und Dalmore eine Traumparung zu sein. Mit den beiden heute hatte ich bereits 6 verschiedene im Glas und alle haben mir überdurchschnittlich zugesagt. Da ärgere ich mich gerade Doppelt, dass einer der beiden neuen nicht mehr lieferbar war...
    (21:34) JdH: Alle gefunden und im Glas? (diesmal ist es der leicht hellere)
    (21:34) Issie: N: Traube, Zitrone, Honig, etwas Erde, Pfirsich, Ananas, Kokosnuss, Apfel, Müsli, eine sehr leichte Kräuternote
    (21:35) Issie: N: Birne meine ich jetzt auch noch zu riechen - das ist echt ne Fruchtbombe
    (21:36) dectel: ja bisschen Birne ist auch da
    (21:36) JdH: N: Honig, Minze, Zitrone - Apfel, Traube, Getreide
    (21:36) dectel: weniger Kräuter
    (21:37) Issie: N: Getreide ja da gehe ich mit - Minze wenn dann nur ganz minimal
    (21:37) JdH: Leicht, Hellfruchtig - so kenne ich diese Benrinnes und bisher hält er was er verspricht
    (21:37) JdH: @Issie, die Minze war bei mir anfangs sehr intensiv. Jetzt ist sie aber kaum noch da.
    (21:38) JdH: Dafür werden die früchte Reifer.
    (21:38) Issie: ich könnte das Glas jetzt einfach nur leer riechen :biggrin:
    (21:39) JdH: :daumen
    (21:39) Tom_R: Issie, ich auch gerade.
    (21:39) ERZWhisky: N: Kokos, Minze, auch hier wieder reife helle Früchte
    (21:40) ERZWhisky: ein Schluck lohnt sich aber auch :wink:
    (21:40) dectel: ja lohnt sich - lecker Stöffchen
    (21:40) ERZWhisky: der geht auch pur
    (21:41) Issie: M: Honig, Pfirsich, Pfeffer, wieder Honig, dann Grapefruit
    (21:41) JdH: für mich ist der gerade überraschend Scharf im Mund.
    (21:41) Issie: @JhD ja geht mir ähnlich - ich mache mal etwas Wasser rein
    (21:41) ERZWhisky: ja, bei mir zumindest nur am Anfang
    (21:42) Tom_R: Dalmore zuerst geht für mich absolut klar.
    (21:42) JdH: Ohne diesen intensiven Pfeffertouch wäre der richtig lecker. Vielleicht hilf Wasser.
    (21:43) Issie: 4 Tropfen Wasser reichen für mich - jetzt ist der super
    (21:43) JdH: Ja, der Pfeffer weicht rasch den klaren Fluten meiner Karaffe
    (21:45) JdH: M: Voluminös, Früchte, Honig, Pfeffer
    (21:45) Issie: M: Honig, süßes Müsli, Pfirsich, Trauben, etwas Ananas, Zitrone, etwas Grapefruit, etwas Pfeffer, etwas Holz
    (21:45) JdH: A: Fruchtig, Süß, Trocken-Adstringierend
    (21:45) Issie: M: hinten raus trocken werdend
    (21:45) JdH: und dann leider wieder ziemlich starker Pfeffer
    (21:46) JdH: A: lang anhaltend Trocken-Schokoladig
    (21:47) Issie: Abgang lang --> ja da gehe ich mit
    (21:48) dectel: ja recht lang
    (21:49) dectel: wenige Tropfen Wasser stehen ihm ganz gut, wobei der auch pur geht
    (21:49) JdH: Fazit: Den finde ich jetzt eher geradliniger als die Dalmore zuvor. Durch die Aromen in der Nase und den langen Abgang, kann man mit dem aber auch seine Zeit verbringen. Mich stört leider der Pfeffer etwas - da frage ich mich jetzt natürlich, ob das vielleicht an der Vorbelastung liegt.
    (21:50) Issie: also für mich ist der bis jetzt ganz klar mein Favorit bisher - den Pfeffer konnte ich mit wenigen Tropfen Wasser bändigen
    (21:50) JdH: Den leckeren Trockendne Abgang des von mir geliebten 19J, 43% Benrinnes hat er jedenfalls. Das ist ein Pluspunkt.
    (21:51) Tom_R: In der Nase ist der Benrinnes schon sehr angenehm: Viel süßes, geröstetes Malz. Frisch geschnittener Rosmarin und Zitronenmelisse.
    (21:52) JdH: Zurück zum Whisky. Toller Blindkauf letztes Jahr in Schottland. Eine Schande dass ich den erst jetzt aufgemacht habe. Andererseits natürlich gut für euch.
    (21:53) Tom_R: Im Mund erst ordentliches Pfeffer-Konzert - das ist das Alter im Fass? Danach modriges Holz, süßer werdend mit schönen Eichennoten und süßem Müsli.
    (21:53) JdH: Ich habe noch etwas Wasser hinzugefügt und jetzt ist der Pfeffer Endgültig einer angenehmen Süße gewichen.
    (21:54) Tom_R: Ich bleibe pur bei dem - das Glas ist eh schon leer und so unangenehm ist der Pfeffer heute nicht.
    (21:54) ERZWhisky: Keine Ahnung ob es meine Notes zum Geschmack vorhin gesendet hat, aber der ist echt lecker
    (21:54) Issie: Glas ist ebenfalls leer
    (21:55) JdH: @ERZWhisky: Bei mir ist leider nix zum Geschmack angekommen.
    (21:55) ERZWhisky: ein Tropfen Wasser schadet finde ich nicht
    (21:56) Tom_R: Dafür, dass ich Benrinnes sonst immer in Sherry-Fass gelagert, genossen habe, ist dieser hier eine super Abwechlsung und passt auch gut zum Destillat.
    (21:56) Tom_R: Mit Wasser probiere ich ihn beim nächsten Mal. Ich lasse den vierten schon mal etwas Luft atmen...
    (21:57) ERZWhisky: ok nochmal kurz zum Geschmack: süß, sauer und eine noch angenehme Schärfe... und das alles gleichzeitig, danach fruchtig und ein hauch Schokolade

    Benrinnes SMWS 26 29.10.1991/2018 1st Fill Barrique finish 36.147 50,1% WID:120815
    (21:58) Issie: Oha von der ersten Nase geht der in ne ganz andere Richtung
    (21:59) dectel: 1st Fill Charred Ex-Red Wine Barrique
    (21:59) JdH: Ein kleiner Ausreißer heute Abend. Nach 25J im ex-Bourbon-Holz hat er eine Nachreifung in frisch ausgekohlten Rotwein Barrique erhalten.
    (22:00) ERZWhisky: der erste Eindruck ist schon mal interessant
    (22:02) Issie: N: zuerst Erde, dann sehr trockener Rotwein, Gräser, Kräuter, dann Honig, Apfel, Zitrone, Holz, etwas Muskatnuss und etwas Zimt
    (22:02) Tom_R: Ah, spannend! Obwohl ich erstmals an Bourbon gedacht habe.
    (22:03) JdH: N: Apfelkompott, Wachs, Floral (Kräuterwiese?), leicht Würzig
    (22:03) Tom_R: Die Frage ist ja auch, wieviel Rotwein ist noch drin, wenn das Fass ne neue Alligator-Haut verpasst bekommen hat.
    (22:04) Issie: also ich merke das, dass das kein reines EX-BC ist
    (22:04) Issie: im Vergleich zu den vorherigen ist der dann doch ziemlich anders in der Nase - zumindest für mich
    (22:05) Tom_R: Allerdings, der ist anders in der Nase.
    (22:05) dectel: definitiv anders
    (22:05) JdH: @Issie, geht mir genauso. Ich finde den irgendwie Komplexer/Vielchichtiger ohne das im detail bennenen zu können.
    (22:06) Tom_R: Ob das jetzt daran liegt, dass ich es weiß, aber da mogelt sich so eine kleine Traubennote in die Nase hinein,
    (22:08) Issie: N: also das was für mich den Unterscheid zu den vorherigen ausmacht sind Gewürze wie Muskat und Zimt, der Zimt wird bei mir gerad immer stärker und jetzt kommt auch noch etwas Holz mit dazu
    (22:08) JdH: Irgendwie hat der auch was von nem Muffigen Keller
    (22:08) Tom_R: Ich dachte zuerst: Typisch 25+: sehr viel Komplexität.
    (22:08) Issie: @tom ja da gehe ich auch mit
    (22:08) ERZWhisky: N: Kiwi, Apfel, Traubensaft, mehr ist für mich schwer zu sagen
    (22:09) JdH: Kiwi ist gut.
    (22:09) Issie: jetzt hab ich die Kiwi auch :smile:
    (22:10) JdH: M: Ziemlich Kräuterlastig. Dann schlägt der Pfeffer zu, hinter dem eine starke Süße hervor kriecht.
    (22:10) Issie: also ich probiere jetzt mal
    (22:12) ERZWhisky: M: Kiwi, Ananas, fruchtige nicht zu süße Gummibärchen (hatte schon bei der Nase sowas im Sinn, jetzt bin ich drauf gekommen ... erinnert mich stark an die roten Saftgoldbären :biggrin: )
    (22:13) Issie: Kräuter, Honig, Pfeffer, etwas Holz, sußes Müsli - Frucht bekomme ich irgendwie überhaupt nicht
    (22:14) Issie: M: ich finde den Verlauf im Mund ziemlich interessant Süß - Scharf - Süß, bisschen bitter - Scharf -Süß
    (22:14) JdH: ein paar Tropfen Wasser bringen in der Nase dieses Sägemehl-Aroma hervor, das ich von nahezu allen alten ex-Bourbon Benrinnes kennen
    (22:14) Issie: das ist echt seht interessant
    (22:15) ERZWhisky: Honig und Kräuter hab ich vor allem im Abgang, irgendwie so leicht ummantelt von Waldfrucht
    (22:15) Tom_R: In der Nase habe ich modriges Holz. Also hätte jemand einen Wein über ein frisch geschlagenens Holzscheit gekippt, Noch etwas harzig, trocken und getreidig.
    (22:15) JdH: Wie beim SVN Benrinnes, Kämpfen die paar Tropfen die Pfeffer-schärfe schon ganz gut nieder.
    (22:17) ERZWhisky: @JDH vier feine Tropfen hast du hier ausgesucht :wolf
    (22:17) Issie: oh ja die waren alle 4 sehr lecker!
    (22:17) JdH: M (mit Wasser): stark gesüßter Kräutertee (ich habe da so eine Käufter-Schwarzteemischung auf der Arbeit), leicht Pfeffer, bitter-holzig werdend
    (22:18) JdH: A (m. Wasser): Honig, Trocken, Bitterschokolade, leicht Pfeffrig
    (22:19) Tom_R: Im Mund dann herrlich reif! Hier kommt das Alter voll zur Geltung: viel Holz, dann saurer Rhabarber, immer trockener werden bis er seine Kräuter auf die Reise schickt. Mit Waldboden im Abgang.
    (22:19) Tom_R: Ich lege noch einmal nach und probiere den jetzt auch einmal mit Wasser. Der ist spannend!
    (22:19) JdH: jetzt ist er eher trocken herb im Abgang - ja da wandelt sich einiges von schluck zu schluck.
    (22:22) Issie: sehr interessantes Ding - leider Glas schon leer :biggrin:
    (22:23) Tom_R: Mit Wasser in der Nase noch trocken-holziger.
    (22:24) ERZWhisky: Jungs es war ein schöner Abend mit euch aber mein Bett ruft :smile: ich wünsche euch ne gute Nacht
    (22:24) JdH: Fazit: Mein Highlight heute Abend. Bis auf die Anfangs zu starke Pfeffernote hat für mich nahezu alles gepasst. Komplex, vielschichtig. Kräuter/Tee im Geschmack, Trockener langer Abhang. Süße um Wechselspiel mit anderen Aromen. Angenehme Holz-Bitternoten.
    (22:24) JdH: Gute Nacht, @ERZWhisky. Ich muss auch gleich ins Bett.
    (22:24) Issie: Meine Rangliste für heute Abend SV Rinnes > 36.147 > 13.55 > 13.61
    (22:24) ERZWhisky: Vielleicht bin ich nächste Woche nochmal mit dabei
    (22:25) dectel:
    (22:25) Issie: gute Nacht
    (22:25) dectel: Nacht ErzWhisky
    (22:25) JdH: 36.147 > 13.55 >= SV Benrinnes > 13.61
    (22:25) Tom_R: Der Geschmack ist mit etwas Wasser deutlich ausgewogener, wobei ich wahrscheinlich immer noch 48% Alkoholgehalt im Glas habe. Jetzt kommt der Waldboden früher raus, etwas Tannenhonig und eine trockene Martini-Note. Sehr schön!
    (22:25) Tom_R: Der Geschmack ist mit etwas Wasser deutlich ausgewogener, wobei ich wahrscheinlich immer noch 48% Alkoholgehalt im Glas habe. Jetzt kommt der Waldboden früher raus, etwas Tannenhonig und eine trockene Martini-Note. Sehr schön!
    (22:26) Tom_R: Gute Nacht @ErzWhisky
    (22:27) Tom_R: @JdH: Was kostet der 26-jährige Spaß im Glas?
    (22:27) ERZWhisky: so viel noch von mir: SV Rinnes > 36.147 > 13.61> 13.55 :wave
    (22:27) JdH: Ich habe umgerechnet ca. 110€ bezahlt
    (22:27) ERZWhisky verlässt den Chat
    (22:28) Tom_R: Sehr fair!
    (22:28) JdH: Bei der heutigen Preisentwicklung quasi ein echter Schnapper.
    (22:28) Issie: ja das ist wirklich fair
    (22:29) JdH: Als ich mir den anfang des Jahres gekauft habe, hatte ich auch noch nicht realisiert, dass SV so bei Ihren Abfüllungen aufgeschlagen hat/aufschlagen wird, sonst hätte ich mir davon vermutlich direkt 2 Flaschen geholt.
    (22:31) Tom_R: Ist der SV im Preis gestiegen?
    (22:31) JdH: Der SV von heute nicht. Aber SV Abfüllungen im Allgemeinen hatten ganz schön angezogen.
    (22:32) dectel: Was bedeuten eigentlich die Zahlen bei den SMWS? Kann mir da keinen Reim drauf machen.
    (22:32) JdH: @dectel, das ist ganz einfach: Brennerei.Abfüllungsnummer
    (22:32) JdH: 13.55 -> 55. Dalmore Abfüllung von SMWS
    (22:32) Tom_R: Brennerei-Nr und Fass-Nr
    (22:33) dectel: Ah danke!
    (22:33) Tom_R: Brennerei-Nr und Fass-Nr
    (22:33) Tom_R: Ist ein SMWS-System
    (22:33) JdH: Ich bin dann auch mal weg. Gute Nacht.
    (22:34) dectel: Gute Nacht JdH
    (22:34) Tom_R: Ich sage auch gute Nacht und danke für die tolle Auswahl, Ingo!
    (22:34) Issie: ich verabschiede mich auch
    (22:34) Issie: vielen dank für die tolle Auswahl
    (22:35) Issie: wenn es mir reicht bin ich nächste Woche auch nochmal mit dabei
    (22:35) dectel: Ja die 4 waren interessant
    (22:36) dectel: hab noch die hälfte der Samples über - versuche auch nächste Woche nochmal dabei zu sein

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • JdH
    Themenersteller
    User JdH
    Dabei seit: 09.12.2016Beiträge: 2,420Bewertungen: 9
    Optionen

    @Marko_I nochmal Danke für das Protokoll. Hoffentlich kannst du jetzt am Sonntag mitmischen.

    Marko_I gefällt das
  • rottendon User rottendon Dabei seit: 20.11.2014Beiträge: 3,048Flaschensammlung:the shelfBewertungen: 93
    , letzte Änderung 24. August 2019 um 07:31
    Optionen

    Ich hab' jetzt endlich den Maxi geöffnet und ja, die Deckel sind nix!

    image


    Egal, freu' mich auf Sonntag Abend! :mrgreen:

    Thig crioch air an t-saoghal ach mairidh ceol agus gaol!


    Gruß von hier...               image

    Waschbär gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.