[FT abgeschlossen] 78. Whisky-Chat-Stammtisch: Ex-Bourbon Dalmore + Benrinnes

1235»
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Meine waren zum Glück wenigstens dicht&voll. Aber mit den Deckeln hat man wirklich in den Senft gegriffen. @JdH Beileid, aber sach mal, wie die heißen, damit man ausweichen kann! ;-)

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,484Bewertungen: 5
    Optionen


    Marko_I schrieb:
    Meine waren zum Glück wenigstens dicht&voll. Aber mit den Deckeln hat man wirklich in den Senft gegriffen. @JdH Beileid, aber sach mal, wie die heißen, damit man ausweichen kann! ;-)

    Aber bitte keinen Konkurrenzshop nennen! :twisted:
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen


    Waschbär schrieb:


    Marko_I schrieb:
    Meine waren zum Glück wenigstens dicht&voll. Aber mit den Deckeln hat man wirklich in den Senft gegriffen. @JdH Beileid, aber sach mal, wie die heißen, damit man ausweichen kann! ;-)

    Aber bitte keinen Konkurrenzshop nennen! :twisted:

    "wie die heißen" <> "wo haste die her".  Sauf deine Milch! :twisted:


    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • JdH
    Themenersteller
    User JdH
    Dabei seit: 09.12.2016Beiträge: 2,420Bewertungen: 9
    Optionen

    @rottendon uah, da hat ja der Füllstand richtig gelitten. Tut mir echt leid :redface:


    Was das für Flaschen/Deckel sind muss ich nochmal nachschauen. Die hatte ich mir letztes Jahr zugelegt, als meine Pläne eine Probenliste hier im Forum einzustellen angefangen haben gestallt anzunehmen (bin ja weit gekommen bisher :wink:).

    Damals gab es hier im Forum irgendeine Diskussion bzgl. Metall und Plastikdeckel inkl. Bildern von undichten Metalldeckeln - da hab ich wohl anschließend einen Griff ins Klo gemacht.

    Sicher ist jedoch, dass ich diese nicht bei dem Gläser und Flaschen verkauftenden Händler gekauft hatte, dessen URL durch seine Einfachheit etwas unseriös wirkt.

    rottendon gefällt das
  • rottendon User rottendon Dabei seit: 20.11.2014Beiträge: 3,048Flaschensammlung:the shelfBewertungen: 93
    , letzte Änderung 25. August 2019 um 16:33
    Optionen
    JdH schrieb:

    @rottendon uah, da hat ja der Füllstand richtig gelitten. Tut mir echt leid :redface:

    Hätte ich den Maxi gleich geöffnet, wie sich das gehört, hätte der wohl auch nicht so gelitten. Müssen die Samples diesmal halt geleert werden...  :twisted:


    JdH schrieb:="https:>

    Damals gab es hier im Forum irgendeine Diskussion bzgl. Metall und Plastikdeckel inkl. Bildern von undichten Metalldeckeln - da hab ich wohl anschließend einen Griff ins Klo gemacht.

    Sicher ist jedoch, dass ich diese nicht bei dem Gläser und Flaschen verkauftenden Händler gekauft hatte, dessen URL durch seine Einfachheit etwas unseriös wirkt.

    :biggrin: Sehr schön umschrieben! :mrgreen:

    Thig crioch air an t-saoghal ach mairidh ceol agus gaol!


    Gruß von hier...               image

  • rottendon User rottendon Dabei seit: 20.11.2014Beiträge: 3,048Flaschensammlung:the shelfBewertungen: 93
    , letzte Änderung 5. Januar 2020 um 18:38
    Optionen

    Mal 'ne ganz blöde Frage, hatte am zweiten Tag eigentlich jemand ein Protokoll mitgeschnitten? 

    Thig crioch air an t-saoghal ach mairidh ceol agus gaol!


    Gruß von hier...               image

  • JdH
    Themenersteller
    User JdH
    Dabei seit: 09.12.2016Beiträge: 2,420Bewertungen: 9
    Optionen

    @rottendon ja ich. Offenbar noch nicht online gestellt :redface:.


    Erinner mich in einer Woche nochmal dran.

  • rottendon User rottendon Dabei seit: 20.11.2014Beiträge: 3,048Flaschensammlung:the shelfBewertungen: 93
    Optionen

    :biggrin:

    Kein Problem, ich bin ja auch noch die Bilder von meiner Öffnungsaktion für die Fläschchen schuldig. :wink:


    imageimageimageimage

    Thig crioch air an t-saoghal ach mairidh ceol agus gaol!


    Gruß von hier...               image

    JdH gefällt das
  • JdH
    Themenersteller
    User JdH
    Dabei seit: 09.12.2016Beiträge: 2,420Bewertungen: 9
    , letzte Änderung 12. Januar 2020 um 14:20
    Optionen

    Danke @rottendon für die Bilder der Öffnung - da kann man noch was lernen :wink:.

    Ich habe zur besseren Orientierung jeweils die Farben aus dem ersten Protokoll übernommen - wegen anderer Reihenfolge uns so:


    Benrinnes SV 21 28.10.1996/01.08.2018 Hogsheads 11724+26 51% WID:119998
    (20:20) JdH: Wir fangen also an mit SV Benrinnes 1996/21J WID:119998
    (20:20) Hubertus: hatte fast sogar de Reihenfolge blind hingestellt :chen
    (20:21) JdH: Ich bekomme den Deckel nicht auf...
    (20:21) rottendon: :chen
    (20:21) Marko_I: :rotfl
    (20:21) Hubertus: ist bei den Vasen manchmal ein kleines Problem. :grin
    (20:22) rottendon: Und ich lach noch, hat mal einer 'ne Zange?
    (20:22) JdH: Bei mir hat ein Handtuch gereicht
    (20:22) Hubertus: stimmt es gab schon Samples die gingen einfacher auf
    (20:23) Hubertus: aber es ging noch mit Hand
    (20:23) rottendon: Bei mir nicht, ich hatte die gestern extra nochmal zugeknallt, blöde Idee offensichtlich. Bin gleich wieder da, Zange holen...
    (20:25) JdH: Dann nutze ich die Zeit um die Deckel der anderen 3 Proben zu lockern
    (20:28) dampfman3 betritt den Chat
    (20:29) JdH: Guten Abend dampfman3.
    (20:29) Marko_I: hi dampfman. :wave
    (20:29) JdH: Wir (pluralis majestatis) haben beschlossen heute mit den Benrinnes anzufangen.
    (20:30) dampfman3: Guten Abend!
    (20:30) Hubertus: guten Abend dampfman
    (20:30) JdH: SV Benrinnes 1996/21J (WID:119998) ist dran. Sobald alle mit Zangen oder anderen Hilfsmitteln die Flaschen geöffnet haben.
    (20:30) Hubertus: N: fruchtig, zitronig, Vanille, Banane, leichte Klebernote, die mit der Zeit verschwindet
    (20:30) dampfman3: Da kommen ich grad richtig!
    (20:31) JdH: N: Orange, Honigmelone, kühlend-stechend in der Nase
    (20:32) Hubertus: dann noch leicht überreife Birne
    (20:33) JdH: ist auch etwas Trocken, so Richtung Sägemehl - allerdings nur sehr dezent
    (20:33) rottendon: So ein Scheiß! Ich brauch noch 'n Moment. Zange jibbet nich', erst 5mm gebohrt, jetzt 10mm. Der Innendeckel dreht sich mit, ich muss den jetzt irgendwie mit 'nem Taschenmesser rauspfriemeln.
    (20:33) dampfman3: Leichter kühlende Note, erinnert mich auch an die sehr Reise Honigmelone von vorhin
    (20:33) Hubertus: :wow
    (20:34) JdH: Ohje. Hoffentlich gehen nachher die anderen wenigstens auf.
    (20:34) dampfman3: reife! Bin heute am Hand im Garten, doofe Autovervollständigung
    (20:37) Hubertus: vom Alkoholgehalt ist nicht viel zu spüren
    (20:37) rottendon: So, Nr. 1 ist im Glas! :biggrin:
    (20:38) dampfman3: Sehr interssant! im Geschmack extrem sanft, fast wie ein Grain... Kein Alkohol zu schmecken, dezente Eiche
    (20:40) rottendon: Etwas Zitrone und haufenweise Vanille ist mein erster Eindruck.
    (20:40) JdH: M: Öhlig-weich, kräftige Zitrusnoten, mit der Zeit kommt leichter Pfeffer hinzu
    (20:41) JdH: Im Abgang hallen angenehme Bitternoten recht lange nach.
    (20:41) dampfman3: Ja, die Citrusnoten habe ich auch
    (20:41) Hubertus: G: finde schon das der Alkohol hier gut spürbar ist, herb, die Tanine der Eiche trocknet sofort die Zunge
    (20:41) rottendon: Bourbon Kleber, Check, Honigmelone gehe ich auch mit. Überreife Birne passt auch. Ansprechend jedenfalls, die Nase!
    (20:42) JdH: Letzte Woche musste ich hier unbedingt Wasser beigeben, da er mir sonst zu Scharf war. Davon kann heute keine Rede sein - ich werde gleich dennoch ein paar Tropfen hinzugeben.
    (20:42) Hubertus: sonst, etwas Frucht und Vanille leider nicht mehr ganz so intensiv wie in der Nase
    (20:43) dampfman3: @Hubertus - das geht mir auch so, Geschmack schwächer wie die Nase
    (20:43) rottendon: Und jetzt muss ich die Obstfliegen verjagen... :biggrin:
    (20:43) dampfman3: Aber schmeckt mir!
    (20:44) rottendon: Wärme macht den zu reiner Crème Brulée. Mjam!
    (20:44) JdH: Im zweiten Schluck zunächst weniger Zitrus und mehr herb-bittere Töne, nach und nach kommt wieder etwas Zitrus hinzu. Abgang jetzt weicher, aber auch leicht trocken-adstringierend
    (20:46) rottendon: Im Mund sehr mild, Zitrusnoten voran mit viel Vanille und Karamell, nach hinten dann leicht herbe Eiche. Sehr stimmig und süffig das Ganze!
    (20:46) Hubertus: außerdem wird er mit der Zeit leicht ölig/Cremig und fruchtiger. Dafür lassen die Herben-bitteren Noten nach.
    (20:46) Hubertus: Gefällt mir auf den 2. Schluck besser. Braucht auf jeden Fall Zeit im Glas
    (20:47) rottendon: Der Abgang hat schon eine ganz ordentliche Länge, auch sehr ausgewogen mit herben und süßen Noten. Klingt dann süß ab, Stärke Süße.
    (20:47) dampfman3: Je länger der Abstand zum letztes Schluck, deswegen intensiver ist der Sanft bittere Nachgeschmack
    (20:48) Hubertus: A: mittellang - lang, fruchtig, leicht herb/trocken
    (20:48) JdH: N (m. Wasser): jetzt frischer und wilder. Zitrusnoten, Minze, leicht säuerlich-herb
    (20:48) Hubertus: für den brauche ich eigentlich kein Wasser probiere es aber mal mit ein paar Tropfen
    (20:48) dampfman3: Erinnert mich sehr an den Glenfarclas 21
    (20:49) rottendon: Im zweiten Schluck wirkt er etwas kräftiger, aber auch noch öliger. Der Alkohol hat jetzt für einen kurzen Augenblick so eine Spiritusnote. Ansonsten finde ich ihn im zweiten Schluck eher weniger herb.
    (20:50) JdH: G (m. Wasser): weniger ölig, viel süßer, im wechselspiel mit leicht bizzelnder Schärfe
    (20:50) rottendon: Wasser lass ich sein, braucht der definitiv nicht.
    (20:50) Hubertus: mit Wasser: schärfer/pfeffrig/säuerlich. Die ganze Frucht ist eigentlich weg.Nee also mit Wasser geht der gar nicht
    (20:50) Hubertus: Rotti: besser so ;-)))
    (20:51) JdH: im Geschmack gefällt er mir mit Wasser besser. Die Nase hat jedoch stark gelitten. Abgang jetzt bitterer und stärker adstringierend.
    (20:51) rottendon: Gefällt mir gut, nicht viel Anspruch aber kugelrund. 87 Punkte von mir.
    (20:51) rottendon: Und jetzt teste ich mal die anderen Fläschchen... :biggrin:
    (20:52) Hubertus: Gefällt mir wobei die Nase gefolgt von Abgang und Mund am besten gefäält
    (20:52) Hubertus: ein schöner Einstieg in den Stammtisch
    (20:52) Hubertus: :daumen
    (20:53) JdH: Ja, der hat alles was mir an um die zwanzigjährigen nicht Sherry-Benrinnes gefällt.


    Benrinnes SMWS 26 29.10.1991/2018 1st Fill Barrique finish 36.147 50,1% WID:120815
    (20:54) JdH: Der nächste ist ein kleiner Ausreißer, da er ein finish in einem ausgebrannten Rotwein-Barrique erhalten hat.
    (20:55) JdH: Nr. 2) SMWS 36.147 "Midnight contemplation" (WID:120815)
    (20:56) JdH: @rottendon, bitte sag uns, dass die nächsten jetzt besser aufgehen.
    (20:58) dampfman3: Ich habe die Zähne benutzt...
    (20:59) rottendon: 13.61 hat auch gerade den Bohrer zu spüren bekommen, die anderen beiden gingen seltsamerweise mit zwei Fingern auf. :gruebel
    (21:00) Hubertus: bei mir gingen eigentlich alle gleich schwer auf
    (21:00) rottendon: Also merkt Euch: Auf keinen Fall richtig zuknallen die Dinger!
    (21:00) JdH: Ich hoffe du hast ein paar Bilder von der Bohraktion gemacht :wink:
    (21:00) dampfman3: Deutlich mehr Alkohol in der Nase...
    (21:01) rottendon: Ja, Bilder hab' ich!
    (21:02) dampfman3: Ich habe So ne eichige Banane in der Nase...
    (21:02) JdH: alkoholischer empfinde ich ihn auch gerade
    (21:03) JdH: aber auch irgendwie gedeckter, feuchter - so in Richtung nasser Waldboden
    (21:05) Hubertus: N: so kurz nach dem Einschenken finde ich ihn nicht alkoholischer als der davor ab mit der Zeit wird sie intensiver. Dafür volle Ladung reife Bananen, ja feuchtes Moos habe ich auch.
    (21:06) dampfman3: Meine Frau ist Wald-Erzieherin, die kann keinen Waldboden reichen :-)
    (21:07) JdH: Es gibt solchen und solchen Boden :smile:
    (21:07) Hubertus: Dann kommen mit der Zeit noch Rosinen, dunkle Beeren zu Tage
    (21:08) rottendon: Der macht erstmal einen ganz anderen Eindruck, säuerlich, weinig unreif, etwas Fruchtessig gleich nach dem Einschenken. Der bekommt ein paar Minuten von mir.
    (21:08) Hubertus: kann er auch gut vertragen
    (21:09) JdH: N: feuchte Erde/Moos, süß im wechsel mit säuerlichen Früchten - wird mit der Zeit immer angenehmer
    (21:09) dampfman3: @JdH :lache
    (21:12) JdH: so ganz werde ich heute nicht Schlau aus dem. Vielleicht sorgt ja ein kleiner Schluck für Klarheit
    (21:13) Hubertus: M: feuchtes-modriges Holz, weinig, leicht sprittig, auch hier Rosinen und dunkle Früchte, die Eiche trocknet auch hier die Zunge
    (21:13) dampfman3: Mmmmmh, 26 Jahre, lecker, Im Geschmack schnell trocken werdend, weniger Eiche wie der 21yo im Abgang
    (21:14) rottendon: Ah, sehr interessant, dass in den SMWS Notes ganz am Ende steht, dass es 25y Bourbon Barrel und 1y 1st-Fill Charred Ex-Red Wine Barrique FINISH waren. :rolleyes
    (21:15) Hubertus: A: mittellang, herbsüß, holzig,
    (21:16) JdH: M: angenehm süß-würzig, ganz schwach bizzelnd, Rosinen, leicht Herb-Floral
    (21:16) Hubertus: Insgesamt gefällt er mir nicht ganz so gut wie der Erste
    (21:17) Hubertus: Dafür war für mich das Weinfass aber gut akti
    (21:17) Hubertus: aktiv
    (21:17) JdH: im zweiten Schluck intensive Bitternoten - da brauch ich wohl mehr Zeit zwischendrinn
    (21:20) JdH: Mit etwas Wasser hat sich die Nase für mich kaum verändert. Vor allem im Abgang kommen jetzt schöne Bitterschokoladennoten besser zur Geltung
    (21:20) dampfman3: Ich darf mich wieder verabschieden, die beiden Dalmore wollte ich ja nicht und außerdem muss ich sehr früh raus. Vielen Dank und bis zum 15. September mit Glenallachie!
    (21:21) JdH: Machs gut.
    (21:21) dampfman3 verlässt den Chat
    (21:22) rottendon: Nach etwas Standzeit sehr satt, fruchtig, reif. Definitiv Bananen, aber auch viel Vanille. Rote Grütze mit Vanillesoße würde ich sagen. Auch leicht Säure Noten, aber gar nicht mehr weinig oder wie Essig, eher wie frisches Obst. Erwärmt nimmt auch hier die Vanille die Oberhand.
    (21:23) JdH: Der ist aktuell etwas schwierig für mich. Insgesamt aktuell auf dem selben Level der SV Benrinnes. Ich lasse den Rest im Glas für später stehen. Letzte Woche war das für mich der klare Sieger - vielleicht braucht der einfach noch mehr Zeit.
    (21:24) rottendon: Im Mund noch weicher als der letzte, dafür gleich voran herbe und süße Noten schön miteinander verwoben. Wirkt sehr harmonisch! Bitterschokolade und ja, gute Frage, was ist das eigentlich? Irgendeine Fruchtmarmelade, würde ich sagen.
    (21:26) rottendon: Ich glaube auch, dass der wirklich viel Zeit braucht. Der Unterschied zwischen dem direkt eingeschenkten und ein paar Minuten später war schon mehr als deutlich.
    (21:28) rottendon: Der Abgang ist etwas kürzer und beeindruckend unspektakulär. Nicht schlecht aber er geht halt einfach langsam vor sich hin. (21:29) rottendon: Der zweite Schluck wirkt etwas herber, nach hinten wird jetzt diese Marmelade deutlicher, bis in den Abgang hinein. 
    (21:31) rottendon: Jo, nur noch mein Fazit: Genauso rund, aber etwas spannender. Das Finish wirkt vielleicht etwas aufgesetzt, daher ist der vermutlich so kompliziert. Momentan 88 Punkte für mich, Tendenz zur 89.


    Dalmore SMWS 11 21.09.2006/2018 Refill Ex-Bourbon Barrel 13.61 60% WID:120797
    (21:29) JdH: Nr. 3) SMWS 13.61 "Gardener takes a break" (WID:120797)
    (21:34) rottendon: @Hubertus: Eingeschlafen??
    (21:36) JdH: N: Frisch, Kräuterlastig, Honig, kühlend-stechend, aber noch im angenehmen bereich
    (21:36) rottendon ist gerade verrottet (Browser geschlossen)
    (21:36) rottendon kommt hereinstolziert
    (21:36) JdH: Also bei mir waren noch alle da
    (21:36) rottendon: Nein, da war wohl eher mein Browser eingeschlafen!: D
    (21:37) JdH: ok, dann wiederhole ich nochmal. N: Frisch, Kräuterlastig, Honig, kühlend-stechend, aber noch im angenehmen bereich
    (21:37) JdH: weit im Hintergrund auch ein paar Zitrusnoten
    (21:38) Hubertus: N: der erst Zug gleich nach dem Einschenken geht garnicht: faulig-schimmelig, viel zu übereifes Obst
    (21:40) rottendon: Ja, genau so präsentiert sich mir die Nase auch. Vielleicht nicht kräuterlastig, aber definitiv mit Kräutern. Außerdem sehr stark saure Noten.
    (21:40) Hubertus: den muss ich erstmal eine weilchen stehen lassen
    (21:40) Hubertus: JdH hattest recht mit deinem Vorschlag
    (21:40) rottendon: Das werden die Zitrusnoten sein, und ja, im Hintergrund würde ich auch sagen.
    (21:41) rottendon: @Hubertus: Meiner durfte ja schon durch sein Loch atmen. :biggrin:
    (21:41) JdH: :biggrin:
    (21:43) rottendon: Dann sind da noch Anflüge von einer Handcreme vorhanden. Nur ganz leicht und nur momentweise.
    (21:44) rottendon: Überreifes Obst kann ich auch Orten.
    (21:44) Hubertus: mit der Zeit verschwinden die faulig-schimmeligen Noten es kommt was säeuerlich zitroniges in den Vordergrund
    (21:44) JdH: aktuell finde ich ihn auch nicht mehr kräuterlastig. Die sind zwar noch da, aber mischen sich eher in das Gesamtbild
    (21:45) rottendon: Mit Wärme scheint der immer saurer zu werden, kann nicht behaupten, dass mir das gefallen würde...
    (21:45) JdH: Ich habe zwischenzeitlich schon genascht: sehr Süß mit einem trocken-würzigen Abgang. Für mehr ist mir hier der Alkohol definitiv zu stark, so dass ich jetzt anfange zu Verdünnen.
    (21:46) rottendon: Sauer und sprittig. Also Hände weg vom Glas.
    (21:46) Hubertus: von den 60% merkt man in der Nase nicht wirklich viel
    (21:48) Hubertus: jelänger im Glas desto angenehmer wird die Nase. Jetzt kommt auch etwas schokoladiges/Vanilliges durch
    (21:49) rottendon: Wenn er wieder abkühlt, ist die Nase wieder OK. Mein Fall ist sie nicht wirklich, aber schlecht ist sie auch nicht.
    (21:49) JdH: in der Nase jetzt süßer, Eukalyptus, säuerlich-unreife Früchte, irgendwie auch etwas grasig
    (21:49) rottendon: Ja, sie wirkt deutlich zivilisierter, auf jeden Fall.
    (21:50) JdH: ich gebe noch ein bissl Wasser hinzu
    (21:50) rottendon: Grasig auf jeden Fall, Eukalyptus auch, Schokolade kann ich nicht finden, Vanille schon eher.
    (21:51) rottendon: Im Mund ist er für 60% auch sehr gemäßigt, finde ich. Allerdings ist da außer Honigsüße und Kräutern nach hinten erstmal nicht viel.
    (21:52) JdH: jetzt könnte ich dem Aroma auch etwas Schokoladiges abgewinnen - würde ich von selbst jedoch nie so bezeichnen und vermutlich untern Tisch fallen lassen
    (21:52) JdH: ich glaub ich bin bereits bei knapp unter 50%
    (21:52) rottendon: Dafür ist der Abgang klasse. Der wärmt ja mal so richtig nach! Dann wird er zunehmend wieder süßer, nachdem die Eiche sich verzogen hat. Insgesamt mittellang.
    (21:53) rottendon: Ich gebe ihm jetzt mal etwas Wasser, wobei er das für mich nicht unbedingt braucht.
    (21:54) JdH: G: Kräuterhonig, dann herber werdend (so in Richtung stark gesüßter grüner Tee)
    (21:55) Hubertus: M: Ricola mit Honig, cremig, der Alkohol ist zwar spürbar aber auf 60% hätte ich nicht getippt
    (21:56) Hubertus: Hier ist nichts mit fauligmodrig. Gefällt mir gut.
    (21:56) JdH: A: süß, Kräuter, wird dann immer trockener und herber während die süße und die Kräuter zurückgehen. Mittellang, mit einem überraschend Abrupten Ende. Danach bleibt ein trockenes Mundgefühl, leicht Adstringierend ziemlich lange bestehen.
    (21:57) rottendon: Jetzt wird die Nase erstmal extrem frisch! Der Alkohol bizzelt jetzt etwas, Eukalyptus, die Süße ist erstmal weg. Wird jetzt sehr grasig. Mit der Zeit kommen die anderen Noten auch wieder zurück. Dennoch kitzelt er jetzt wirklich mehr in der Nase als vorher. :gruebel
    (21:58) rottendon: @JdH: Interessant, den Abgang hatte ich genau umgekehrt empfunden.
    (21:58) rottendon: Wobei, abrupt war er weg, das stimmt!
    (21:59) Hubertus: A: mittellang-lang, süß, schokoladig, herb auf der Zunge
    (21:59) Hubertus: finde ich bisher noch nicht
    (22:00) rottendon: Im Mund ist er mit Wasser vorne deutlich süßer und wird nach hinten deutlich bitterer. Jetzt habe ich auch Schokolade, ziemlich dunkle Schokolade allerdings.
    (22:00) JdH: Bei mir wird er im Abgang jetzt immer Herber und hat so ne richtige Bitterschokoladennote
    (22:01) rottendon: Und die bittere Note im Abgang finde ich jetzt auch. Hat mir ohne Wasser jetzt besser gefallen, er wärmt jetzt auch nicht mehr so schön nach.
    (22:01) rottendon: Trotzdem endet er bei mir dann doch eher süß.
    (22:01) Hubertus: @rotti: so ergeht es mir auch gerade mit Wasser. Finde der Alkohol kommt mehr in den Vordergrund und der Rest wandert nach hinten
    (22:02) rottendon: Ja, interessanterweise genau das Gegenteil von dem, was man erwartet.: gruebel
    (22:02) rottendon: :gruebel
    (22:03) JdH: ich habe mal noch etwas Wasser hinzugegeben. Dürfte jetzt deutlich unter 50% liegen.
    (22:03) JdH: Nase jetzt sehr Süß, Grasig, Warm - gefällt mir.
    (22:04) JdH: im Geschmack jetzt jedoch sehr dünn. Da habe ich den Zenit wohl überschritten.
    (22:04) rottendon: Also ohne Wasser ist das ein durchaus interessanter Dram, dem ich aber eine gesplittete Bewertung geben würde. Die Nase war nicht so mein Ding, der Mund war besser und den Abgang fand ich richtig klasse! 82-86-89
    (22:05) Hubertus: mit der zeit und mehr Wasser wird er süßer/schokoladiger/grasiger
    (22:05) rottendon: Ja, ich bin meistens eh nicht so ein Wasserfreund, hier ging der Schuss für mich allerdings wirklich nach hinten los.
    (22:05) Hubertus: Insgesamt gefällt er mir mit der späteren Nase und ohne Wasser ganz gut
    (22:06) JdH: Der Abgang dreht dann überraschenderweise nochmal richtig auf: Nicht mehr so bitter und herb. Vollmilchschokolade mit Kräutern, süße klingt ziemlich lange nach
    (22:06) Hubertus: bei mir verschwindet da nichts abruppt
    (22:07) JdH: Fazit: Mir hat der wieder sehr gut gefallen. Aktuell der beste heute. Besonders im Geschmack und Abgang mit geschätzten 50% Alkohol - ich mag einfach diese Herben Kräuternoten die mich an Tee erinnern.
    (22:07) rottendon: Stimmt, die Nase würde später besser, da waren zwar immer noch Sachen, die mich gestört haben, aber da kamen eben auch leckere Sachen hoch. Sagen wir 83-86-89.
    (22:08) rottendon: @JdH: Der Abgang ist mit Wasser deutlich länger. Liegt vermutlich daran, dass die herben Töne jetzt so zum Vorschein kommen.
    (22:08) Hubertus: bisher meine Reihefolge 1-3-2
    (22:08) JdH: Das mit dem Abruppt betraf bei mir eher den ersten und vielleicht zweiten Schluck. Da hatte ich diesen Tollen recht Intensiven Abgang und dann auf einmal: Puff - nur noch ein trockenes Mundgefühl. Das war später dann nicht mehr so ausgeprägt
    (22:09) rottendon: 2-1-3 meine Reihenfolge bisher.
    (22:09) Hubertus: hatte ich von Anfang an nicht
    (22:09) rottendon: @JdH: Genau! hatte ich jetzt auf's Wasser geschoben.
    (22:10) JdH: so. Dann steht noch einer vor mir.
    (22:11) rottendon: Ist ein super Feierabend Malt für kalte Tage. Der wärmt so richtig schön von innen.
    (22:11) Hubertus: vor mir auch :chen
    (22:11) rottendon: Dito hier! :biggrin:


    Dalmore SMWS 9 29.05.2008/ Refill Ex-Bourbon Barrel 13.55 61,3% WID:112301
    (22:11) JdH: Nr. 4) SMWS 13.55 "A spice box on the forest floor" (WID:112301)
    (22:12) Hubertus: wäre für mich auch eher was für die dunklere Jahreszeit
    (22:12) JdH: Saftige 61,3% - na wenn das mal keine Freude macht :biggrin:
    (22:12) rottendon: oh, ein Jungspund!
    (22:14) JdH: Alkohol deutlich zu spüren, als stechende Zitrusnoten
    (22:14) JdH: aber irgendwie auch nicht wirklich unangenehm
    (22:15) rottendon: Oha, erster Eindruck ziemlich muffig. Dazu ganz schön Biss in der Nase. Der bekommt auch erstmal etwas Zeit! Da tränt mir doch glatt das rechte Auge! :yikes
    (22:16) JdH: Ich hab' gerade eine richtig Tolle säuerlich-vergorene Obstnase
    (22:19) rottendon: toll? OK, jedem das seine... :keks
    (22:19) Hubertus: N:eher unauffälig und Alkoholmäßig erstmal angenehm aber heftiger werdend, zitronig,
    (22:19) JdH: toll, jetzt ist sie weg
    (22:21) Hubertus: danach kommt noch was grasiges frisches durch
    (22:21) Hubertus: von der Nase her bisher der Schwächste oder sie ist inzwischen etwas überfordert worden
    (22:22) rottendon: Gut! :maniac
    (22:22) rottendon: Also das sie weg ist...
    (22:22) JdH: Ich tippe auf Überfordert
    (22:23) JdH: ich kaufe in i für Birne. Allerdings schwer in dem vergorenem Gras zu finden.
    (22:23) JdH: grüner Apfel
    (22:24) Hubertus begibt sich an die Bar
    (22:24) JdH: ich genehmige mir mal einen Schluck. Muss eh gleich ins Bett.
    (22:24) rottendon: bring was mit! :biggrin:
    (22:24) Hubertus: plötzlich war irgendwie der Chat weg :gruebel
    (22:25) JdH: G: Süß, Fruchtig (Apfel?), dann Pfeffer
    (22:25) rottendon: Nee, Du! Hast was von der Bar mitgebracht?
    (22:25) Hubertus: was hättest du gerne?
    (22:26) JdH: A: ziemlich kurz, leichte süße, leicht Trocken, etwas herbe Kräuter - bäumt sich dann nochmal mit einer leichten Schokonote auf
    (22:26) JdH: geht überraschen gut unverdünnt - vermutlich weil mein Mund von den vorhergehenden bereits genug betäubt wurde :biggrin:
    (22:26) rottendon: Also die Standzeit hat dem richtig gutgetan, Panna Cotta mit Gelbem Fruchtmus und das Kitzeln in der Nase ist auch weg.
    (22:27) Hubertus schwankt durch die Tür nach Hause (Browser geschlossen)
    (22:27) rottendon: @Hubertus: So blöd sich das anhört, aber ein Cocktail wäre nicht schlecht! 'ne schöne Colada oder so!
    (22:28) Hubertus begibt sich an die Bar
    (22:28) rottendon: Jetzt ist der schon wieder weg...
    (22:28) Hubertus: M: auch hier ist der Alkohol schön eingebunden, fruchtig, süß, Vollmilchschokolade
    (22:28) JdH: und wieder da
    (22:28) rottendon: Und wieder da! :biggrin:
    (22:28) Marko_I: das alte rein-raus-spiel! :lord
    (22:28) rottendon: @Hubertus: So blöd sich das anhört, aber ein Cocktail wäre nicht schlecht! 'ne schöne Colada oder so!
    (22:28) JdH: Ich habe bereits etwas Wasser zugegeben.
    (22:29) rottendon: Oh, Marko ist auch da! :chen
    (22:29) JdH: In der Nase habe ich jetzt wieder diese Tolle säuerliche Fruchtnote - diesmal jedoch weniger vergoren
    (22:29) Marko_I: jep. haaaatschi!
    (22:29) Hubertus: damit kann ich nicht dienen. Maximal Cuba Libre mit Bacardi Blanc kann ich anbieten
    (22:29) rottendon: Wärme mag der genauso wenig wie der letzte, zu stärker Alkohol und Gärungsnoten.
    (22:30) rottendon: @Hubertus: Auch OK! ;-)
    (22:30) Hubertus: ganz leicht kommt etwas metallische Jugend durch.
    (22:31) JdH: G (m. Wasser): süß, fruchtig, pfeffrig, bitter, süß, pfeffrig, säuerlich, süß, bitter...
    (22:31) rottendon: Den Dachboden von den offiziellen Notes kann ich hier übrigens auch finden.
    (22:31) Hubertus: Wasser braucht er definitiv nicht
    (22:31) rottendon: Scheiß T9! Waldboden!
    (22:31) JdH: Den Waldboden hatte ich schon beim Benrinnes. Der ist für mich raus :biggrin:
    (22:32) JdH: Es kann jedes Aroma nur einmal geben.
    (22:32) Hubertus: :lache
    (22:33) rottendon: Im Mund ist der ebenso mild trotz der hohen Prozente. Sehr ölig, weniger süß vorne, das kommt erst später, und insgesamt deutlich weniger Bitterstoffe.
    (22:33) JdH: Mit dem kleinen Schuss Wasser ist der jetzt richtig gefällig geworden.
    (22:33) rottendon: Im Abgang wärmt er genauso deutlich nach, allerdings noch deutlich verzögerter.
    (22:33) JdH: Sehr süffig. Und ja, wärmen tut er bei mir immer noch.
    (22:33) rottendon: Liegt noch eine ganze Weile ziemlich süß und fett auf der Zunge.
    (22:34) Hubertus: A: mittellang-lang, vollmilchschokolade, Fruchtsüße
    (22:34) rottendon: Die Süße ist eher schokoladig als eine Honigsüße, Schokolade an sich habe ich allerdings nicht.
    (22:35) rottendon: Oder doch? Mal im zweiten Schluck gegenlesen...
    (22:35) rottendon: Gegentesten
    (22:35) rottendon: @JdH: Genau, süffig trifft hier so richtig!
    (22:36) JdH: Oh, schon leer.
    (22:36) JdH: Jetzt am ende kamen bei mir im Geschmack noch ein paar leckere Kräutertöne hinzu.
    (22:36) JdH: Lecker, aber auch irgendwie recht einfach gestrickt.
    (22:37) rottendon: Im zweiten Schluck dann doch Vollmilchschokolade und nach hinten mehr Tannine als im ersten, dennoch sehr zivil.
    (22:37) rottendon: :biggrin: ja genau, schon leer...
    (22:38) Hubertus: mit Wasser wird er etwas pfeffrig und kommen Kräuter/herbe Noten zu Tage. Wobei der Abgang süßer wird.
    (22:38) JdH: Fazit: Lecker isser ja, aber nicht so ganz das, was ich von einem Whisky erwarte. (Süß und Süffig bekomme ich auch von einem Glas Milch mit Honig :biggrin:)
    (22:38) Hubertus: Aber insgesamt gefällt er mir auch hier ohne Wsser besser
    (22:39) JdH: Dennoch bleibe ich aktuell dabei: Dalmore aus Ex-Bourbon-Fässern sind genau mein Ding.
    (22:39) rottendon: Och für den Kurs war das echt ein guter Deal! Schön unkomplizierter Schlabbermalt! Gute 86 Punkte von mir, Tendenz steigend. Bei einer ganzen Buddel, guten Freunden und einer langen Nacht könnte der am Ende bei 90 landen. :chen
    (22:40) JdH: Also ich bin nach den ganzen hochprozentern schon ziemlich am Ende...
    (22:40) rottendon: Schöne Auswahl, danke für den netten Abend!
    (22:40) Hubertus: ja war der süffigste aber auch der unspektakulärste. Zieht seinen Stil komplett durch
    (22:41) rottendon: Ich sprach ja auch von einer laaangen Nacht! ;-)
    (22:41) JdH: Ich habe jetzt noch die Reste vom SMWS Benrinnes vor mir stehen.
    (22:41) Hubertus: Werde doch dann mal auch die andere Reihenfolge probieren.
    (22:42) JdH: Wow - der ist jetzt wieder bedeutend Pfeffriger.
    (22:42) Hubertus: Vielen Dank auf jeden Fall für die Auswahl und doch sehr unterschiedlichen Whiskys.
    (22:43) JdH: Danke für den Tollen Abend. So ne kleine Runde ist auch was feines.
    (22:43) rottendon: die Reihenfolge war so auf jeden Fall richtig!
    (22:43) rottendon: Ja, gemütlich war's!
    (22:44) JdH: Also mir schmeckt jetzt der Benrinnes wieder viel Besser. Ich glaube ich muss mir den so einteilen, dass ich zuvor immer einen der beiden Dalmore trinke.
    (22:44) rottendon: Ein guter Plan! :maniac
    (22:45) Hubertus: Meine Favoriten: 1-3-2-4 ohne die erste Nase nach dem Einschenken. Sonst wäre die 3 ganz hinten :grin
    (22:45) JdH: Der Abgang ist gerade wirklich genial. Dennoch bleibe ich heute bei 88 Punkten und der Reihenfolge: 3=2>1>4
    (22:46) JdH: wobei das 2>1 sich in meinen Basepunkten bei beiden mit 88 wiederspiegelt :biggrin:
    (22:47) JdH: hm, lecker. Honig mit Bitterschokolade.
    (22:47) Hubertus: gibt ja von 88,9 - 88,0 ja ein breites Spektrum :biggrin:
    (22:48) rottendon: Bei mir 2>1>3=4. 4 war in Mund und Abgang deutlich überlegen, aber Nase und Süffigkeit haben es für 4 dann nich rausgeholt.
    (22:49) rottendon: 3 war überlegen, sollte das heißen.
    (22:49) JdH: Sehr gut, bleiben mehr Ex-Bourbon Dalmore für mich :glasses
    rottendonMarko_I2 gefällt das
  • rottendon User rottendon Dabei seit: 20.11.2014Beiträge: 3,048Flaschensammlung:the shelfBewertungen: 93
    Optionen

    @JdH 

    Super, danke Dir! :biggrin:

    Thig crioch air an t-saoghal ach mairidh ceol agus gaol!


    Gruß von hier...               image

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.