Besonderes Andenken?

«1
  • Petra_Pitsch
    Themenersteller
    User Petra_Pitsch
    Dabei seit: 06.08.2019Beiträge: 3Bewertungen: 0

    Liebe Whisky-Liebhaber,


    gerade der bin ich im wunderschönen Schottland unterwegs und entdecke leider erst jetzt meine Liebe zu Whisky. Heute habe ich mir die Glenfiddich Distillery angesehen und war total begeistert. 


    Jetzt würde ich gerne einen ganz besonderen Whisky mit nach Hause nehmen, kenne mich nur leider nicht so gut aus und so viel Zeit zum Einlesen bleibt mir nicht mehr. 


    Daher meine Frage; könnt ihr mir eventuell Tipps für eine besondere  Distillery geben? Gibt es irgendwo gerade eine Limited Edition? 


    Aktuell bin bin ich in Inverness und dann geht es weiter Richtung Isle of Skye...


    Vielen Dank für eure Hilfe :smile:

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    @Petra_Pitsch 

    Naja, es gibt bei (fast) jeder Brennerei Distillery only Abfüllungen.

    Was kaufen? - kommt auf Geldbeutel und Geschmack an - beides kennst nur du.

    Probier ein paar Sachen und entscheide selbst.

    Falls Whisky wirklich dein Ding ist, ist das sowieso nur der Startschuss für eine längere (Whisky) Reise... :wink:



    Blindverkostung öffnet die Augen...
    DerDennis gefällt das
  • DerDennis User DerDennis Dabei seit: 11.03.2014Beiträge: 3,594Flaschensammlung:Irland, Schottland, USABewertungen: 0
    Optionen

    @Petra_Pitsch Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum!


    Kauf auf jeden Fall nur das, was du auch probiert hast und dir außerordentlich gut schmeckt. Wenn es den probierten Whisky dann tatsächlich nur vor Ort gibt, schlag zu.


    Ansonsten kauf dir lieber richtige Andenken...Gläser, Zubehör, etc. oder mach ordentlich Fotos, die du dann hier im Forum einstellst :mrgreen::wink:




    TWS-Mobbing-Opfer  Das Forum tut mir nicht gut...:lol: Mieses Zeug

  • SpiritCrusher User SpiritCrusher Dabei seit: 20.01.2019Beiträge: 970Flaschensammlung:dem Jung sing SchabauBewertungen: 0
    Optionen

    @Petra_Pitsch Herzlich willkommen und viel Freude hier!


    Ich will kein Wasser in den Wein Whisky schütten, aber doch den Punkt von @DerDennis nochmal stark machen: Bei mir persönlich ist Whisky-Geschmack sehr tagesformabhängig, als ich angefangen habe noch mehr. Vieles, was man (gerade vllt in der besonderen Atmosphäre der Destillerie) noch total lecker fand, kann ein anderes mal scharf und unangenehm sein... ist zumindest meine Erfahrung. Daher kauf nur, was Dir sicher schmeckt (wobei Distillery-Only-Abfüllungen natürlich ein Argument sind), bzw. betreibe ein bisschen Erwartungs-Management bei Dir selbst, wenn Du aus dem Urlaub wieder da bist und den mitgebrachten Tropfen aufreißt :wink:


    Bzgl. konkreter Tips: Um Inverness herum habe ich keinen Überblick :wink: Auf Skye gibt es nur zwei Brennereien, Torabhaig (haben gerade erst angefangen und haben noch keinen Whisky) und Talisker. Den finde ich großartig, musste mich aber auch erst an ihn "herantrinken". Insofern wiederum der Hinweis: Auf jeden Fall probieren :smile:


    Gute Reise noch!


    VG, SC





    Samples --- FT aktuell: nix --- FTs gelaufen: 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1

    Neuanschaffungs-Nerderei --- Next (lower!) level tasting notes ;-)

  • Unchillfiltered User Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 96Bewertungen: 0
    Optionen

    Talisker auf Skye ist mit seinem pfefferigen Geschmack vielleicht nicht für jeden etwas, wäre aber tatsächlich ein ganz netter Anlaufpunkt für Anfänger.


    Als Diageo Distillerie haben sie einen ganz ordentlichen Shop und von vielen weiteren Schwesterdistillerien 200ml Flaschen, die vom Preis noch in Ordnung sind.

    Ist eigentlich eine ganz nette Größe um einen Whisky näher kennenzulernen und es gibt dort neben dem leicht rauchigen Talisker auch rauchigeren Caol Ila und Lagavulin und Nichtrauchige zB Clynelish und Dalwhinnie.


    Ob sie zur Zeit einen guten Distillery Only haben, weiß ich leider nicht.


    Wo geht's denn noch hin?

    Noch nicht so weit von Inverness wäre Forres, wo eine kleinere private Distillerie steht (Benromach), wo man sich auch durch verschiedene Wein-Finishes, etc probieren kann.


    Zu Distillery Only Abfüllungen gibt's noch einen eigenen Thread:


    https://www.whisky.de/forum/discussion/41019/liste-distillery-only-hand-filled/p1

  • Petra_Pitsch
    Themenersteller
    User Petra_Pitsch
    Dabei seit: 06.08.2019Beiträge: 3Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo zusammen, 


    vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen!

    An Forres fahren wir heute noch vorbei, eventuell müssen wir dann einen Zwischenstopp einlegen


    @SpiritCrusher auf Talisker bin ich gestern auch zufällig gestoßen. Ich denke, da werden wir auf jeden Fall hinfahren


    @Unchillfiltered nach Skye geht es weiter nach Glasgow und dann wieder zurück nach Edinburgh!


    Jetzt gibt es erst mal eine Bootsfahrt, um das Ungeheuer von Loch Ness zu entdecken

  • mymalt User mymalt Dabei seit: 11.09.2012Beiträge: 1,812Flaschensammlung:my maltsBewertungen: 806
    Optionen

    @Petra_Pitsch Direkt bei Glasgow sind die Brennereien Glengoyne und Auchentoshan, auch hier gibt es in beiden Brennereien Distillery only und Handfilled. :wink: Ich würde Glengoyne empfehlen, schöne Distillerie und nette Tour.

                                                                                                                                  Adventskalender 2016

                                                                                                                                  Adventskalender 2015

    malt in motion

    Meine Sample-Liste

    Unchillfiltered gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,792Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    Noch viel Spaß in Schottland.

    Vielleicht schaust du hier ja ab und zu mal rein...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Petra_Pitsch
    Themenersteller
    User Petra_Pitsch
    Dabei seit: 06.08.2019Beiträge: 3Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 9. August 2019 um 20:27
    Optionen

    Ich habe mich für einen Distillery only Whisky aus der Talisker Distillery entschieden (bottled in 2019). Zum einen, weil ich den als ganz gut empfunden habe und zum anderen, weil ich total begeistert bin von der Isle of Skye - bis jetzt das Highlight meiner Reise. Außerdem finde ich es schön, dass er in dem Jahr abgefüllt wurde, in dem ich (das erste Mal) hier war.

    Daher passt der ganz gut als Andeken :smile:


    Aber ich bin mir fast sicher, dass noch der ein oder andere dazukommen wird :wink:

  • Diocletian User Diocletian Dabei seit: 04.06.2014Beiträge: 603Bewertungen: 32
    Optionen

    @Petra_Pitsch neben den Hinweisen und Tipps, die du schon bekommen hast, kann ich persönlich dir noch die Benromach Distillery ans Herz legen. Wir waren letztes Jahr dort und es war einfach gut; gute Gespräche, gute Besichtigung, eine schöne kleine Destille und leckerer Whisky. Aber Vorsicht: Ich bin ein großer Benromach-Fan.

    Sampleliste: Diocletians Pröbchen

    Aktive Flaschenteilungen: im Moment keine

    (Abgeschlossene) Flaschenteilungen: 4039383736 353433 | 3231 | 30 | 29 | 28

    | 27 | 2625 | 24 | 23 | 22 | 21 | 20 | 19 | 18 | 17 | 16 | 15 | 14 | 13 | 12 | 11 | 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5
    4 | 3 | 2 | 1 ...und viele mehr... wird nicht mehr aktualisiert ;-).

  • SpiritCrusher User SpiritCrusher Dabei seit: 20.01.2019Beiträge: 970Flaschensammlung:dem Jung sing SchabauBewertungen: 0
    Optionen

    @Petra_Pitsch Schöne Wahl, da bin ich einigermaßen neidisch :wink:


    Viel Freude damit und vielleicht ja bis demnächst hier!

    Samples --- FT aktuell: nix --- FTs gelaufen: 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1

    Neuanschaffungs-Nerderei --- Next (lower!) level tasting notes ;-)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.