[Verteilt] 79. Chat-Stammtisch September: GlenAllachie – eine Entdeckungsreise

124»
  • DocF User, Moderator DocF Dabei seit: 31.07.2016Beiträge: 3,342Bewertungen: 2
    Optionen

    Glenallachie 18yo OA, Oloroso, PX, Virgin Oak, 46% ABV WID:111368

    (20:05) dampfman3: @docF @Hubertus: Heute eine eher unkonventionelle Reihenfolge: 18yo, 22yo, Px, Octave. Warum? Eine Mischung aus Alkoholstärke und Intensität. Ich habe nämlich frecherweise alle 4 beim Abfüllen probiert, und habe mich da gegen die klassische Reihenfolge entschieden. Außerdem wollte ich nicht zwei OA und zwei UA jeweils hintereinander

    (20:06) Hubertus: alles klar. Du kennst sie und gibst vor :biggrin:

    (20:07) Waschbaer: Die erste Nase fand ich etwas alkoholisch. Hat zum Glück schnell nachgelassen.

    (20:07) Hubertus: nur meine Nase macht wahrscheinlich noch nicht 100% mit. Deshalb könnte der erste Teil etwas spärlich ausfaln

    (20:07) dampfman3: mmmh, leckere Nase...kaum bis kein Alkohol...leichte Citrusnote schwebt über der verhaltenen Sherrynote

    (20:07) Hubertus: ausfallen

    (20:09) Hubertus: hab sie sogar unwissentlich schon in der richtigen Reihenfolg hingestellt. :cool

    (20:10) Issie: N: Zitrone, etwas Menthol, Apfel, Honig, das Menthol geht deutlich zurück und verschwindet fast ganz, etwas Erde, Erdbeeren, Pfirsich,

    (20:10) Waschbaer: Helle Früchte. Ich hab wieder bzw. immer noch Menthol/Alkohol.

    (20:11) DocF: Ich brauche noch 5 min

    (20:11) JdH: Gefunden! Der Whisky war noch in meinem Fass :biggrin:

    (20:11) Issie: N: jetzt auch ein paar Brombeeren

    (20:12) dampfman3: :chen

    (20:12) Hubertus: N: leichte Alkoholnote, frisch, Zitrusfrüchte, Honig, leichte grasige, erdige Note,

    (20:13) Hubertus: wirklichen Sherryeinfluss habe ich in der Nase noch nicht wirklich eher das Virgin Oak

    (20:13) Waschbaer: @JDH Du trinkst die Proben direkt aus dem Fass? Cool!

    (20:13) Issie: N: je länger man daran riecht, desto fruchtiger wird der

    (20:14) Waschbaer: @Hubertus Jedenfalls keinen Billy Walker Sherryeinfluss

    (20:14) JdH: N: Zitrus, süßliche Gräser/Kräuter

    (20:14) Issie: N: jetzt auch noch etwas Birne

    (20:15) JdH: @Waschbär, ne, ich hab mir ne Probe durch die Pfeife gezogen.

    (20:15) Waschbaer: Im Mund setzt sich die Nase fort. Ab dem zweiten Schluck ordentlich pfeffrig auf der Zungenspitze.

    (20:15) dampfman3: Geschmack: klassisch leckerer 18jähriger, Eiche am Gaumen und den Backen, feine, zartbitter Note im Abgang – all day Dram, würd ich sagen

    (20:16) Issie: ihr legt ja n ganz schönes Tempo vor

    (20:17) JdH: G: Süßlich lecker, leicht pfeffrig, verwässert im Mund mit speichel recht schnell - was schade ist, da der speichel vermutlich nur so wie in strömen Floss, weil der Geschmack ihn angeregt hatte

    (20:18 ) rottendon kommt hereinstolziert

    (20:19) DocF: So. Und am Start. Dann packe ich mir den 18jährigen zumindest mal kurz ins Glas

    (20:19) Waschbaer: Hi Rotti!

    (20:19) rottendon: mohoin! :smile:

    (20:19) Waschbaer: Der 18yo ist als erster in den Gläsern

    (20:19) DocF: Abend!

    (20:19) dampfman3: n'Abend!

    (20:19) Issie: M: vorne weg kurz süßlich mit Honig, dann eher säuerlich mit Limette, Grapefruit, etwas Pfeffer

    (20:19) Hubertus: guten Abend Rotti

    (20:19) Issie: M: hinten raus etwas Holz

    (20:20) Issie: ich find den in der Nase deutlich süßer als im Mund

    (20:21) Hubertus: G: Honig, pfeffrig, leicht herb-holzig, Alkhol ist zwar leicht spürbar aber wirk gut eingebunden. Die Frische/Zitrus fehlt mir hier irgendwie komplett

    (20:21) rottendon: 18 N: Erstmal Zitrus und irgendetwas undefinierbares, leicht muffiges. Kriegt erstmal kurz ´nen Deckel,

    (20:21) Waschbaer: Mich überzeugt der nicht. OK, ich bin auch ne Dark Sherry Schlampe. 84 Punkte von mir. Für 18yo und gut 80 Euro zuwenig.

    (20:21) Issie: mit herb/holzig gehe ich voll mit

    (20:22) dampfman3: @waschbär ja, ich gehöre auch zur dark sherry Fraktion. Preis/Leistung geht für mich auch auseinander...

    (20:22) DocF: In der Nase wirkt er schon wie 18 Jahre, hat aber dabei noch so 'ne kratzende trockene Holznote. Und etwas Alkohol, bei 46%.

    (20:22) dampfman3: Aber schlecht ist er nicht!

    (20:23) Hubertus: ich finde die 18j nicht wirklich

    (20:23) Hubertus: A: max. mittellang, süß aber auch etwas herb

    (20:24) Issie: Meinen Geschmack trifft der auch nicht so ganz. Da Fehlen bisschen die Früchte aus der Nase im Geschmack...

    (20:24) Waschbaer: Nee, schlecht sind 84 Punkte ja auch nicht.

    (20:25) Hubertus: mit der zeit habe ich im Geschmack noch Vollmilchschokolade und etwas Karamell

    (20:25) Waschbaer: Ich bin halt qualitätsversaut - mein allday dram ist der Allardice

    (20:25) JdH: Mir gefällt der ganz gut. Auf jeden fall bedeutend besser als der 15 jährige den ich gestern im Glas hatte (welcher wiederum der Sherry Fraktion besser gefallen dürfte...)

    (20:28 ) dampfman3: Der Nachhall ist jedenfalls nicht sooo lang...deswegen schiele ich schon zum nächsten ;-)

    (20:28 ) DocF: Im Mund ist die dann verschwunden. Sherry hat er nicht zu wenig abbekommen, und von Virgin Oak bekomme ich glücklicherweise wenig mit. Mit etwas Wasser ist die Holz-/Alkoholnote aus der Nase weg und er wird dunker. Im Geschmack durchschnittlicher Scotch Whisky aus Sherry- und Bourbonfässern. Weniger fruchtig als die Nase. Mittellanger Abgang, etwas trocken. Fazit dieser Schnellverkostung: Respektable Leistung, wenn der Whisky bis vor 2 (?) Jahren ausschließlich in Rerererefill gelegen hat.

    (20:30) Hubertus: Ist für mich ein schöner Start der einen nicht überfordert. Hat aber nichts besonderes was ihn interessant macht

    (20:31) DocF: Jup.

    (20:31) dampfman3: Das war der Grund, warum ich ihn am Anfang haben wollte. Ich glaube später hätte er es noch schwerer gehabt

    (20:31) rottendon: 18 N: Auch nach etwas Zeit, bleiben die Zitrusnoten dominant, Richtung Grapefruit, etwas zestig. Dazu auch etwas Karamell und ein Anflug von Trockenfrüchten, Aprikosen oder sowas. Die Früchte werden zunehmend stärker. Erwärmt gibt das einen schönen Fruchtsalat und die Graprfruit ist fast weg.

    (20:33) rottendon: 18 M: Der lässt sich ganz schön Zeit, aber mit dem Alkohol kommen dann auch die Aromen. Relativ ausgewogen mit leichter Süße und doch deutlicher Eiche. Feinherb sozusagen. Dazu etwas Kakao und wohl auch eine Idee Fruchtigkeit, aber kein Vergleich zur Nase.

    (20:34) rottendon: 18 A: Lange bleibt der allerdings nicht, trocknet dabei dann erst ab und wird dann irgendwie labberig auf der Zunge.

    (20:40) rottendon: Naja, ein Fazit zum 18yo bleibt mir noch, ein Schnäppchen ist er vielleicht nicht geradem ich finde den aber rechts ausgewogen und er trifft meinen Geschmack soweit ganz gut. Der Abgang ist nach dem zweiten Schluck auch nicht mehr so labberig. Von mir gibt´s solide 86 Punkte.



    Glenallachie 22yo 1996 SV, Hogsheads 5253 + 5254, 55,4% ABV WID:123244

    (20:36) dampfman3: Alle soweit durch? Wollen wir Richtung SV 22yo gehen?

    (20:36) JdH: Ich habe den schon in der Pfeife.

    (20:36) DocF: Gerne.

    (20:36) Issie: ist im Glas

    (20:37) dampfman3: Nase 22yo….ohne Wasser ziemlich verschlossen, muss ich sagen. Sehr wenig Alkohol zu spüren für 55,4%

    (20:38 ) DocF: Den finde ich im Vergleich zum 18yo sehr wenig fruchtig. Eher in die holzige Richtung

    (20:39) dampfman3: Habe jetzt etwas Wasser zugegeben...und siehe da, es kommt was aus dem Glas...Karamell..aber auch der Alkohol kommt jetzt mit

    (20:40) Waschbaer: Ich hab ohne Wasser auch wenig Frucht, aber schon deutlich Alkohol

    (20:41) JdH: Ich glaub wärme hilft dem auch

    (20:41) Hubertus: N: erstmal kommt nicht viel, etwas Alkohol, Grapefruit, Kräuter,

    (20:42) Issie: N: Pfirsich, etwas Menthol, etwas Erde, Kräuter, Honig, ein paar Erdbeeren kommen zum Vorschein, ach ja das kommt Holz - aber eher so Sägespäne. Von der Intensität her aber alles sehr verhalten

    (20:43) Waschbaer: Erstes Schlückchen ohne Wasser sehr auf der würzigen Seite. Aber nicht zu pfeffrig. Gefällt mir erstaunlich gut. Für mich weniger Alkohol im Mund als in der Nase.

    (20:43) rottendon: 22 N: Schon mal was ganz anderes! Hier stichelt der Alkohol etwas in der Nase und er wirkt insgesamt heller, wenn auch weniger frisch als der 18yo OA.

    (20:44) DocF: Mit Wasser kommt er erst auf die Beine. Malz, trockenes Stroh, frisch geschlagenes Holz, etwas Erde vielleicht. Dann etwas süßer, Karamell, Grapefruit passt auch ganz gut, ja,

    (20:44) rottendon: Da ist aber ´ne ganze Menge Totholz, Waldboden und Pilze drin, finde ich...

    (20:44) Issie: M: ohne Wasser wirklich erstaunlich gut trinkbar

    (20:44) Waschbaer: Im Abgang sehr holzig würzig. Aber nicht unangenehm. Das hatte ich schon viel schlimmer.

    (20:45) Waschbaer: Von der Intensität bräuchte ich kein Wasser. Aber ich gucke mal, wie er für mich mit ein paar Tropfen wird.

    (20:46) Issie: M: (ohne Wasser) erst Honig, dann Kräuter, dann Kaffee und Holz mit etwas Pfeffer... ich mach auch mal n paar Tropfen Wasser rein

    (20:47) Hubertus: M: cremig, leicht pfeffrig aber auch schokoladig, der Alkohol ist gut spürbar aber gut eingebunden. Mit der Zeit kommt auch eine herbe/holzige Note hinten dazu

    (20:47) dampfman3: Im Geschmack eine leicht muffige Note, etwas zu einfach für 22 Jahre, und das waren ganz offensichtich keine 1st Fill Fässer

    (20:47) dampfman3: Deutlich längerer Abgang wie der 18 yo…aber für 22yo wenig Eiche..ok, war ja auch amerikanische Weißeiche…

    (20:49) JdH: Ein bissl wasser ist gar nicht schlecht. Dann wird er ziemlich süffig und behält dennoch seinen leicht holzigen Abgang

    (20:49) Waschbaer: Mit Wasser für mich auch keine Offenbarung. Aber insgesamt etwas runder als ohne. Der Abgang gefällt mir und hält auch ne ganze Weile an.

    (20:50) Hubertus: mit Wasser wird die Nase etwas alkoholischer aber auch fruchtig/zirtus

    (20:50) Waschbaer: Insgesamt 85 Punkte von mir für den 22yo UA

    (20:50) DocF: Mund - Wasser: Hat für 22 Jahre angemessen viel Eichenholz abbekommen. Geschmacklich in polierter, leicht würziger Form. Alter Kaffee. Dann immer malziger, Stroh, Zitronenschale. Etwas Minze, auch Vanillepudding.

    (20:51) JdH: also Alkohol habe ich bei dem heute garnicht in der Nase. Vielleicht hat Rumpel alles weggeätzt?

    (20:51) Issie: M: mit Wasser süffiger (vorne Weg etwas süßer), die Kräuter bekommen aber eine etwas erdige Note

    (20:51) DocF: Oder hat Rumpel doch nur 43% :wink:

    (20:51) Issie: N: mit Wasser spüre ich den Alkohol in der Nase irgendwie stärker als ohne.....

    (20:52) dampfman3: @waschbär....ja, die Base Bewertung geht in Ordnung...zuerst dachte ich, etwas wenig, aber das passt schon

    (20:52) Hubertus: im Mund wirdt er mit Wasser auch mehr fruchtig und vanillig

    (20:52) Hubertus: und noch cremiger/weicher

    (20:53) Hubertus: A: mittellang bis lang, vanillig, schokoladig aber auch etwas herb

    (20:53) Issie: M. weicher ja.. fruchtiger?.. nicht wirklich bei mir vielleicht n bisschen Apfel

    (20:53) DocF: Abgang lecker. Nicht zu kurz, nicht zu bitter, frischer Kaffee, Holzapfel.

    (20:54) rottendon: 22 N: Mit Standzeit wirkt er ziemlich sauer (Zitronen aber auch etwas chemisches) und der Alkohol kitzelt (mich) immer noch (etwas zu) deutlich in der Nase. Das gibt sich jetzt aber langsam. Angegorenes Fallobst kann ich jetzt noch finden. Insgesamt immer noch keine Offenbarung.

    (20:55) rottendon: @JdH Wer oder was ist Rumpel?

    (20:56) DocF: die erste Probe aus der aktuellen Blindverkostungs-Battle

    (20:56) Waschbaer: Rumpelstilzchen

    (20:56) JdH: @rottendon, das weiß nur @Korhorry (ist die aktuelle Battelplörre)

    (20:57) Hubertus: C: insgesamt gefällt er mir besser wie der 18j. Wobei er, für mich, Zeit, Wärme und auch etwas Wasser braucht um sich richtig zu entfalten. Ist auf jeden Fall kein so Easydrinking-Whisky wie der erste

    (20:57) rottendon: Mit Wärme flacht er ab (nur noch Gammelobst und Silage) und der Alkohol steigt jetzt auf ein unangenehmes Niveau.

    (20:57) rottendon: Alles klar, danke für die Auskunft! War dann ja wohl nicht so toll...

    (20:59) Issie: N: jetzt wo das Glas leer ist gefällt mir der Geruch richtig gut :biggrin:

    (20:59) Issie: ich seh den 22er aber auch vor dem 18er

    (21:00) rottendon: 22 M: Im Mund gefällt er mir deutlich besser, recht kräftiger Antritt mit zunächst brachialer Honigsüße. Nach hinten kommen dann auch ein paar Kraüter, aber doch eher dezent. Etwas Süßholz ist da noch:

    (21:01) DocF: Jaja. Rottendon: Die Gammelobstnote haste mir jetzt auch eingeredet. Finde ihn immer noch vordergründig malzig. Finde ihn alles in allem... mittelmäßig? Nicht besser als den 18jährigen, nicht schlechter. Man bekommt, was man erwartet.

    (21:02) rottendon: 22 A: Im Abgnag hat er für mich etwas von Caramell Macchiato, insgesamt allerdings nicht lang, aber auch nicht wirklich kurz.

    (21:05) rottendon: 22 C: Also ehrlich gesagt gefiel mir die 18yo OA besser, wenn auch nicht viel. Der hier bekommt von mir nur 84 Punkte, ich finde den irgendwie unruhig und er trifft mein Geschmacksprofil halt auch nicht so. Aber hauptsächlich fehlt mir hier irgendwie die Linie.


    Glenallachie 12yo OA, PX Finish, 48% ABV, WID:131172

    (21:03) dampfman3: Ich freue mich jetzt auf den PX...mein Beuteschema

    (21:04) Hubertus: meins nicht :wink

    (21:04) Waschbaer: Aber meins

    (21:04) Hubertus: weiß ich doch :grin

    (21:04) Waschbaer: Ist auch schon im Glas der 12yo PX

    (21:05) DocF: Px ist so 'ne Sache. An sich lecker, aber erschlägt den Whisky für mich zu sehr. Und pur will ich die Zuckerplörre eigentlich nicht trinken(21:05) Waschbaer: Nee, pur gar nicht. Dann lieber Federweißer

    (21:06) DocF: Den mag ich wiederum nicht. :blush

    (21:06) Hubertus: Federweißer mit leckerem frischen Zwiebelkuchen jamjam

    (21:07) JdH: N: Weingummi

    (21:07) Waschbaer: In der Nase schonmal rote Früchte, das geht schon eher in meine Richtung als die ersten beiden

    (21:08 ) rottendon: 12 N: Jo, direkt nach dem Einschenken reife rote Früchte, schöner Einstieg!

    (21:08 ) dampfman3: @JdH Weingummi, einache aber für mich sehr passende Beschreibung

    (21:09) rottendon: Weingummi passt auch!

    (21:09) rottendon: Etwas buttrig.

    (21:09) Waschbaer: Und süß. Ja, Weingummi passt

    (21:09) Issie: N: Pfirsich, Honig, Erdbeeren, Gummibärchen, Trauben, Brombeeren, Apfel, Melone und ein bisschen Zimt

    (21:10) dampfman3: Ja, herrlich, der

    (21:10) dampfman3: das Fruchtkompott...

    (21:10) Issie: N: n bisschen Getreide hat der auch noch, so süßes-Müsli artig

    (21:11) Hubertus: N:Weingummi passt wirklich, Melone aber langsam gibt meine lädierte Nase wohl auf

    (21:11) dampfman3: und da er so komplett anders ist wie der 22yo kann er in der Reihenfolge gut mithalten, da bin ich sehr froh drum...habe lange an der Reihenfolge gefeilt...

    (21:12) Issie: der kann locker mit dem 22er mithalten - bisher sehe ich den PX ganz vorne :smile:

    (21:12) dampfman3: Ok, der Abngang ist deutlich kürzer, aber süß, Speichelfluss...mmmh ich mag ihn!!

    (21:12) DocF: Nase: Rosinen, getrocknete Aprikosen. Gewürzschrank. Im Hintergrund dann doch malzig. Etwas alkoholisch. Macht auf mich auch sonst den Eindruck, er vertrüge etwas Wasser

    (21:12) Waschbaer: Die Früchte setzen sich auch im Mund fort. Und auch kurz im Abgang. Aber leider nur sehr kurz. Dann kommt irgendwnn noch etwas Holz.

    (21:13) Waschbaer: @dampfman3 - ja, mouthwatering hatte ich ganz vergessen. Das war mein erster Eindruck beim ersten Schluck

    (21:13) Issie: N: n paar getrocknete Früchte im Mund meine ich jetzt auch zu haben - für mich ist der großteil der Früchte aber eher frisch

    (21:14) JdH: Nicht schlecht. Aber trifft nicht das, was ich an Whisky mag. Daher liegt der klar hinter seinen älteren Kollegen.

    (21:14) Waschbaer: 86 Punkte von mir. Gar nicht übel. PLV für mich OK. Aber auch nicht mehr.

    (21:15) DocF: Im Mund Rum-Traube-Nuss. Künstliches Rumaroma, Tannenharz. Wenig fasswürzig als gewürz-würzig (?!). Cappucino mit viel Zucker. Abgang kurz. Kurz Rosinen, dann nur noch bitter. Naja.

    (21:15) DocF: Und mouthwatering war er. Die Nase war lecker.

    (21:16) dampfman3: Auch wenn ich das ungern sage...ich würde ihn dem 18yo vorziehen. PX ist halt ein toller Sherry...und der gibt hier dem Whisky wirklich viel mit. Sonst ist für mich 18 Jahre oft das perfekte Alter

    (21:16) Issie: M: Honig, süßes Müsli, Erdbeeren, Limette, Grapefruit, etwas Pfeffer - ja Speichelfluss ist definitiv da

    (21:18 ) Hubertus: M: dunkle Beeren, malzig, Cappucino-Bonbons, leichte Süße, regt auf jeden Fall den Speichelfluss an.

    (21:19) dampfman3: Cappucino-Bonbons...gefällt mir :daumen

    (21:20) Hubertus: Abgang eher kurz als mittelang, karamellig, malzig

    (21:20) rottendon: 12 N: Mit Standzeit eigentlich nur noch intensiver und jetzt mit einer schönen Holznote dabei, abgelagertes Holz.

    (21:21) Hubertus: C:kann man gut rinken finde ihn aber schon fast zu süß.

    (21:21) Hubertus: trinken

    (21:22) DocF: Mit Wasser: Nase runder. Noch appetitlicher. Frisches Brot. Mund: Zu lasch. Modriger Waldboden. Schwarzbrot.

    (21:22) Hubertus: bin aber auch nicht wirklich ein Fan von PX-Whiskys/finish :wink

    (21:22) dampfman3: zu süß gibts bei mir nicht..das ist genau meins

    (21:22) rottendon: 12 N: Erwärmt immer noch unverändert, nur intensiver.

    (21:23) rottendon: und wohl doch noch etwas fruchtiger...

    (21:23) JdH: Ich steige hier aus. Wünsche noch einen schönen Abend.

    (21:23) Issie: machs gut @JdH

    (21:23) JdH war hier.

    (21:24) rottendon: 12 M: Sehr süß gleich vornan, die Früchte setzen sich hier aber fort. Bei den Cappucino Bonbons gehe ich auch mit, Holz ist da allerdings nicht viel.

    (21:24) rottendon: 12 A: OK, der ist kurz. Ein schnelles Fading ohne Überraschungen.

    (21:25) DocF: Schmeckt halt nach PX. Kann nicht viel bei schiefgehen, aber großartiger "Whisky" an sich ist es für mich auch nicht.

    (21:27) rottendon: 12 C: Erstaunlich gut, der Bursche! Die Süße ist zugegebenermaßen grenzwertig, aber das geht gerade noch. Im zweiten Schluck ist dann auch etwas mehr Holz. Für mich liegt er zwischen den beiden ersten, 85 Punkte gibt´s von mir.

    (21:27) rottendon: Also so dominant finde ich den PX hier (gottseidank) gar nicht.

    (21:28 ) rottendon: Finish finde ich da meist angenehmer als Vollreifung.

    (21:29) DocF: Ja, da gibt es schlimmere Beispiele, hast du recht. Hinter dem PX ist trotzdem nicht mehr allzu viel los.

    (21:30) Hubertus: PX-Vollreifung geht bei mir normalerweise gar nicht. PX-Finish je nach Dauer aber der hier ist schon sehr grenzwertig eher schon etwas drüber



    Glenallachie 8yo 2011 Duncan Taylor, Sherry Octave Finish, 54,1% ABV, WID:133510

    (21:28 ) Waschbaer: Uiii - die erste Nase vom Octave ging deutlich ins Getreidige. Das hat mich voll überrascht - und nicht positiv.

    (21:28 ) dampfman3: hab ihn jetzt auch im Glas...

    (21:29) dampfman3: Im Vergleich zum PX eine sehr muffige Note hinter dem Alkohol...

    (21:29) rottendon: Oh, eine Jungfrau! :biggrin:

    (21:29) Waschbaer: Jetzt ist das Getreidige deutlich weniger geworden. Früchte hab ich da allerdings nicht. Dafür erstmal Alkohol.

    (21:30) dampfman3: @rottendon....dem können wir jetzt Abhilfe schaffen

    (21:30) rottendon: Octave N: Direkt nach dem Einschenken helle Früchte und Müsli, dazu etwas Schwefel.

    (21:31) DocF: Der Octave: Bäh, Schwefel. Da bin ich raus. Bleibe noch hier, und würde gleich auch noch den Port Finish verkosten

    (21:31) Waschbaer: Langsam kommt hinter dem Alkohol doch etwas Frucht. Das hatte ich mir bei Sherry Octave Finish aber anders vorgestellt.

    (21:31) rottendon: @dampfman3 Juhuu, Marktmacht ausspielen! :biggrin:

    (21:31) Waschbaer: @DocF Ich hau mir auch noch den Port rein

    (21:32) DocF: :daumen

    (21:32) dampfman3: ja, aber ich befürchte das wird nicht so dolle...hatte den besser in Erinnerung...

    (21:32) Waschbaer: Erstmal aber noch den Octave. Jetzt, wo du es sagst, hab ich den Schwefel auch. Von selbst wäre mir der jetzt nicht so aufgefallen.

    (21:32) dampfman3: ja, leichtes Streihholz, kann ich mitgehen

    (21:33) Waschbaer: Im Mund spüre ich keinen Alkohol, dafür aber wieder im Abgang.

    (21:33) Waschbaer: Sonst ist da allerdings auch nicht viel.

    (21:33) Issie: N: leicht muffig, Moos, Erde, künstliches Kirscharoma, Kräuterhonig, Getreide, na toll jetzt hab ich den Schwefel auch (als Streichhölzer...), noch mehr Kräuter, und jetzt ne ganz intensive Erdbeeren und etwas Zimt

    (21:33) Issie: ich würde den Port im Anschluss auch noch probieren

    (21:34) Hubertus: N was sie noch hergibt: Getreide, säuerlich/vergorenes Obst, Schwefel ganz schwach ganz hinten stört mich jetzt nicht wirklich, Tabak-Ledernote, etwas frisches Gras

    (21:34) Waschbaer: OK, beim zweiten Schluck wird der Octave im Mund fruchtiger und leckerer. Dann pfeffrig auf der Zunge, geht für mich gerade noch.

    (21:35) Issie: N: vergorene Früchte und etwas Tabak habe ich jetzt auch

    (21:35) Waschbaer: Abgang ist irgendwie nichts - vielleicht liegst aber an den vorherigen Drams

    (21:36) Waschbaer: Nicht mehr viel drin im Glas. Ich probiere es aber doch noch mit etwas Wasser.

    (21:37) rottendon: Octave N: Wenn der etwas gestanden hat, ist er mehr satt süß, weniger Schwefel, aber auch weniger Frucht. Okay, der Schwefel kommt zurück und ja, Streichhölzer, genau das.

    (21:39) dampfman3: Aber immerhin, dass er "nur" 8 Jahre alt ist, das hätte ich bei einem Blindtasting nicht gemerkt

    (21:39) Waschbaer: Mit Wasser wird das Streichholz in der Nase deutlicher. Ich mag das. Im Mund wird er etwas cremiger. Das rettet ihm insgesamt 84 Punkte.

    (21:40) Hubertus: M: cremig, Kräuterlikör, etwas Karamell, Dunkle Früchte, ganz leichte Schwefelnote vom Alkohol nicht viel zu spüren,

    (21:41) DocF: Die Jugend merkt man den Octaves meistens nicht an. Aber dass sie Octaves sind schon, und die meisten sind dann eher jung. In Waschbärs Blindbattle hat es da Punkte geregnet

    (21:41) rottendon: Octave N: Erwärmt wird er stark malzig und dunkel.

    (21:41) Issie: : süßes Müsli, Honig, karamell, etwas Limette, dann kurz Kaffee und Holz und schon ist der wieder weg

    (21:41) Issie: *M:

    (21:42) Hubertus: A: eher kurz, süß, karamellig,

    (21:43) rottendon: Octave M: Das Mundgefühl ist sehr dicht, cremig trifft es wohl, der Alkohol moderat. Dann ist er da dunkel süß, mit Honig übersüßter Kaffee, Holz lässt sich eher nur erahnen. Ist da Frucht? Wenn jam geht sie an mir vorbei.

    (21:44) Hubertus: C: gefällt mir etwas besser als der vorherige und die 8 Jahre sind gut getarnt aber irgendwie hat das Octave hier die Führung übernommen.

    (21:44) rottendon: Octave A: Und Schwupp is´er weg. Wärmt noch kurz nach, etwas Holz und fort.

    (21:44) DocF: .

    (21:45) Waschbaer: @DocF Der Octave-Taucher war aber schon deutlich dunkelfruchtintensiver, wenn ich mich recht erinnere

    (21:46) rottendon: Octave C: Also die Nase gefällt mir noch am besten, vor allem, weil ich die Art Schwefel ganz gerne mag, ansonsten ist er süffig und hat ein schönes Mundgefühl, leider aber null Wiedererkennungwert.

    (21:46) rottendon: 84 Punkte finde ich auch angemessen.

    (21:47) Issie: für mich heute Abend 18 < octave < 22 < PX

    (21:47) DocF: Der Vergleich fehlt mir jetzt :wink: Den Glentauchers fand ich gut. Habe da neulich aus irgendner Ecke noch 20cl vorgekramt. Lecker Stoff für das Geld. Ich wollte halt darauf hinaus, dass dieser würzige Holzeinfluss plus Sherry (so stelle ich mir Bourbon mit Sherryfinish vor) eigentlich nur in den Octaves zu finden ist.

    (21:48 ) rottendon: bei mir war es 22 < Octave < PX < 18

    (21:48 ) dampfman3: Für mich: PX, 18, 22, Octave.

    (21:48 ) Waschbaer: Fummelt euch meine Reihenfolge selber aus dem Protokoll zusammen. Ich bin beschickert.

    (21:48 ) rottendon: also umgekehrt

    (21:49) Issie: @dampfman wie rum denn?

    (21:49) DocF: 18=22=PX. Alle gut, Flasche brauche ich allerdings keine

    (21:49) DocF: so um die 85 Punkte.

    (21:49) Hubertus: auf jeden Fall vielen Dank an Dampfman3 für die Ausrichtung des Stammtisches und der abwechslungsreiche Auswahl. :daumen

    (21:49) dampfman3: @waschbär - hast du alle leergemacht?!

    (21:49) dampfman3: Aber gerne!!

    (21:49) rottendon: WSDs, was sonst? :chen

    (21:49) DocF: Jo. Ohne den Stammtisch hätte ich die Glenallachies nicht probiert.

    (21:49) Waschbaer: Und nu noch der Port

    (21:49) dampfman3: @Issie PX auf 1 für mich!

    (21:50) DocF: ne, keine WSDs. Die Hälfte von Waschi hatte ich

    (21:50) Waschbaer: Ja, alle leer gemacht. Zum Glück hatte ich mir die WSDs ja mit DocF geteilt.

    (21:50) dampfman3: Ah, richtig

    (21:50) Waschbaer: Schöne Stammtischauswahl! Vielen Dank @dampfman3!

    (21:51) dampfman3: Ich bleibe gerne noch zu Port!!

    (21:51) Issie: ja eine schöne Auswahl - das waren meine ersten GlenAllachies :smile:

    (21:51) Hubertus: meine Reihenfolgen : 22 - Octave/18 - PX

    (21:52) rottendon: OK, Port also...

    (21:53) Hubertus: ich werde mir zum Abschluss wohl noch etwas rauchig/torfiges einschenken :gruebel :grin

    (21:53) Issie: also das ist der Stammtisch mit dem höchsten Tempo bei dem ich bisher dabei war :biggrin:

    (21:53) Issie: Port ist im Glas

    (21:53) DocF: Ich war / bin ja Glenallachie-Skeptiker. Der Kram hat vorher fast keine Sau interessiert, und mit 'nem kurzen Finish muss man dann unbedingt probieren?... Ein zweites Glendronach wird aus der Brennerei nicht, aber die OAs waren solide.

    (21:54) Waschbaer: Ja, ganz nett. Im Mund hab ich auch deutlich den Port.

    (21:54) dampfman3: Ich liebe Port...die Farbe ist schon mal toll

    (21:54) rottendon: @Issie: Jo, das ist mir wohl auch aufgefallen...

    (21:55) Hubertus: wirklich überzeugen konnte mich keiner damit ich mich mit der Destillie tiefer beschäftigen soll

    (21:55) Marko_I: Liest sich ja bisher ganz lecker! :prost


    Glenallachie 10yo OA, Port Wood Finish, 48% ABV, WID:133094

    (21:55) Waschbaer: 85 Punkte für den Port von mir. Ist OK für den Preis.

    (21:55) Hubertus: stimmt kommt halt immer auf den Organisator und den Teilnehmer an. :biggrin:

    (21:56) rottendon: Port N: Wie eigentlich schon zu erwarten, erstmal haufenweise rote Früchte. Etwas Getreide und Minze finde ich noch.

    (21:56) DocF: Waren wir nicht sonst auch gegen 10 fertig?

    (21:56) Waschbaer: Nen Träumchen hat der Billy da nicht (nochmal) übernommen. Und der GD Erfolg hing ja auch maßgeblich an den Fässern, die er am Anfang zukaufen konnte. Auch das dürfte heute kaum noch möglich sein.

    (21:56) rottendon: @Waschbaer Wat? Eben geext??

    (21:56) dampfman3: Min Standard Port ist Glenmornagie 12yo...bzw. jetzt 14yo. Da kommt er nicht ran

    (21:56) Waschbaer: Nee, etwas ist noch im Glas

    (21:56) Waschbaer: Nicht geext

    (21:57) Issie: N: sehr intensiver Pfirsich, Honig, Getreide, ja mit einem kleinen bisschen Minze gehe ich mit

    (21:57) Issie: nicht sehr komplex in der nase aber lecker

    (21:58 ) Waschbaer: Minze, Menthol - ich hatte heute bei allen fünf so viel Alkoholassoziationen wie noch nie. Ich hoffe, das lag an den Glenallachies und nicht daran, dass ich jetzt weiß, wie Alkohol riecht und schmeckt

    (21:58 ) Hubertus: oft wurde es auch so gegen 22.30 - 23Uhr bei 4 Stück

    (21:58 ) Waschbaer: @Hubertus Heute waren aber auch relativ wenig Laberköppe dabei

    (21:59) Waschbaer: Ist auch keiner zwischendurch aufs Klo gerannt. Jedenfalls nicht, dass ich es mitbekommen hätte.

    (21:59) Issie: oft war der tatsächliche Start aber auch erst um 20:30...

    (21:59) Waschbaer: :zimbo

    (21:59) dampfman3: @ Hubertus...:rotfl

    (22:00) dampfman3: Sorry, ich meinte Waschbär und seine "Laber köppe"

    (22:00) DocF: Port habe ich nicht viel Erfahrung mit. Riecht süß und fruchtig. Plus Kirsch-Hustenbonbon. Schmeckt nach Gummibärchen plus Tabak. Die Frucht bleibt im Abgang kleben. Lecker. Besser als der Tomatin Port ist er z.B. Einen Ardmore schlägt er lange nicht. Und fast 60€ ist sehr ambitioniert.

    (22:01) Waschbaer: Es gibt noch Scotch für 60 Euro? :ralf

    (22:02) Waschbaer: Ich muss dann mal ins seniorengerechte Waschbärenschlaflager :wave

    (22:02) DocF: Noch schlimmer, du hast heute sogar 2 davon getrunken

    (22:02) dampfman3: Bye bye waschbär!

    (22:02) DocF: Alles klar, schlaf gut

    (22:02) Waschbaer zieht sich in seine Baumhöhle zurück.

    (22:03) dampfman3: @docF, ja, aber der Ardmore ist für den Preis auch eine Klasse für sich!!

    (22:03) Hubertus: habe mich nun für folgenden entschieden zum Abschluss

    (22:03) Issie: M: Honig, Müsli, Erdbeere, Limette, etwas Pfeffer

    (22:04) dampfman3: Insgesamt muss ich auch sagen nach dem heutigen Abend - GlebAllachie wird nicht meine neue Lieblingsdestille. Aber für dei

    (22:04) dampfman3: Aber für das Kennenlerne war es super

    (22:04) Hubertus: WID:1322

    (22:04) rottendon: Port N: Nach etwas Standzeit gehe ich die Wick Kirsch Hustenbonbons voll mit. Immer noch Getreide. Den Pfirsich finde ich allerdings nicht. Wärme mag er nicht, da wird es irgendwie chemisch mit viel Eukalyptus.

    (22:04) Issie: n Vergleich zur neuen Clubflasche wäre jetzt eigentlich noch cool.... Aber ich hab den eh nicht da

    (22:05) DocF: Nein, ein Liebling nicht. Und alle Singlecasks muss ich auch nicht probieren. Aber Kennenlernen war definitiv eine gute Idee

    (22:05) Hubertus: mal schauen was TWS noch so anbietet um eine Clubverlängerung anzuviesieren.

    (22:05) DocF: Davon werde ich das auch abhängig machen. Meiner läuft Ende des Monats aus

    (22:05) rottendon: Port M: Auch so ein cremiger Gesell, ebenfalls sehr süß, aber auch mit ordentlich Lakritz, bzw. schon fast einem Anflug Menthol. Holz dafür nur in homöopathischen Dosen.

    (22:06) Hubertus: @dampfman3: dafür sind ja so Stammtische ja da

    (22:06) dampfman3: @rottendon...das mit den Wick Kirschbonbons gefällt mir...ich hoffe ich brauche die noch lange nicht

    (22:06) rottendon: Viel Honig, sehr süß, das hätte ich ja fast vergessen....

    (22:06) Hubertus: meine ist vor einige Wochen abgelaufen

    (22:06) Issie: die Pfirsiche hatte auch auch nur ganz zu Beginn - Eukalyptus könnte gut sein

    (22:07) rottendon: Port A: Abgänge scheinen wirklich nicht die Stärke von den Glenallachies zu sein, wieder kurz und unspektakulär. Lediglich durch das Menthol etwas betäubender als die anderen.

    (22:10) rottendon: Port C: Lecker süffig und gar nicht mal so langweilig. Ich schwanke gerade zwischen 83 und 85. Da muss ich wohl nochmal nachverkosten...

    (22:13) DocF: Und bei mir kommt jetzt besagtes Rumpelstilzchen in's Blenders Glass

    (22:13) Issie: oh na dann viel Spaß

    (22:14) Issie: doe bisherigen Tipps gehen dann doch ziemlihc weit außeinander :smile:

    (22:14) DocF: Du bist auch dabei, oder?

    (22:14) dampfman3: Ich gönne mir jetzt auch noch was leicht rauchiges...wo wir grad bei Port sind....Talisker Port Ruighe

    (22:15) dampfman3: Geht immer

    (22:15) DocF: Den fand ich blind auch sehr süffig :daumen

    (22:15) DocF: Auch wenn er vlt. nicht das Richtige ist, wenn man Talisker will :cugly

    (22:17) Hubertus: habe ich heir auch noch offen im Schrank stehen :gruebel

    (22:17) DocF: Nachgesehen, Issie ist dabei :biggrin: Ich sag schonmal soviel: Würde mich sehr wundern, wenn irgendjemand Punkte für die Alkoholstärke Punkte bekommt

    (22:17) Issie: ja mich so langsam auch :biggrin:

    (22:18 ) rottendon: Doch, ich finde den Port gut! 85 Punkte, irgendwie ist der wirklich recht gelungen. Durch das Menthol eben auch außergewöhnlich.

    (22:19) DocF: Und Hubertus wie ist der Ardbeg?

    (22:19) rottendon: Ja, dann auch von mir herzlichen Dank für die Ausrichtung und vor allem den special reminder, ich hätte das glatt noch verschwitzt!

    (22:20) Issie: und das Rumpelstilzchen schon probiert?

    (22:20) DocF: Gestern schon

    (22:21) DocF: Schwierig, ob dass viel Holz oder tatsächlich Torfrauch ist

    (22:21) DocF: Torfrauch würde die Antwortmöglichkeiten ja erheblich einengen

    (22:22) Issie: Fall wirklich Rauch könnte das auch n HP sein.....

    (22:22) Hubertus: mich mich einfach ein Rauch- und Torfmonster mit schönen Zitrusfrüchtenund leichter Süße. Ist einer meiner Lieblinge wenn es etwas heftiger sein darf. Man merkt ihm aber schon an das r etwas länger offen ist. Direkt nach der Öffnung ist er noch mehr in die "Fresse"

    (22:23) Hubertus: er

    (22:24) Issie: ich tuh mich mit ganz leicht rauchigen Abfüllungen immer schwer da den Rauch überhaupt zu registrieren.... könnte allerdings auch daran liegen,dass ich selber Raucher bin.....

    (22:25) rottendon: Wie ging das nochmal mit dem Links einfügen?

    (22:25) DocF: Torfmonster ist meistens nicht meins... Der kommt bei mir in kleinen Dosen nämlich meistens gut durch.

    (22:25) dampfman3: Jungs und "Mädels", es war mir ein Vergnügen, ich bin dann gleich mal weg, danke für eure Teilnahme!

    Chat-StammtischProbenliste - #Modshot2019 - Blindbattle-Stammgast - Blinde Standard-Kissenschlacht

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • paddelbruder User paddelbruder Dabei seit: 01.07.2012Beiträge: 919Flaschensammlung:paddelbruders SammlungBewertungen: 421
    Optionen


    war bei mir wohlbehalten angekommen, Leider war ich am Stammtischtag im Stress. Freue mich aber über die Samples.

    Danke!@DocF. 

    Paddelbruders Proben   3. Gladiator der Enthaltsamkeit 2017, jetzt Freund der angemessenen Erfrischung

  • paddelbruder User paddelbruder Dabei seit: 01.07.2012Beiträge: 919Flaschensammlung:paddelbruders SammlungBewertungen: 421
    Optionen


    Danke für den Chatverlauf


    Paddelbruders Proben   3. Gladiator der Enthaltsamkeit 2017, jetzt Freund der angemessenen Erfrischung

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.