[GESCHLOSSEN] Cooper's Choice Family Silver - Blended Malt 1988 - Macallan oder GF ?! 89 WBP

2»
  • subb User Dabei seit: 18.07.2018Beiträge: 3Flaschensammlung:Marcos SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Hey Leute! Hat schon irgendwer herausfinden können, um welche Brennerei es sich handelt? Macallan, Glenfarclas oder doch eine ganz andere Brennerei? 

    Lohnt sich der Kauf? Oder doch lieber eine Glenfarclas Family Cask Abfüllung kaufen? Was ist eure Meinung?
  • ThomasRS User Dabei seit: 25.04.2016Beiträge: 2,858Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 28. Oktober 2019 um 21:12
    Optionen


    Ich denke, das wird Dir in letzter Konsequenz nur der Abfüller beantworten können.

    Ich hab die Flasche auf und für einen Macallan fehlt mir ein wenig der typische brennerei-eigene Schwefel (nicht der aus den Fässern). Ich tendiere also zu Glenfarclas.

    Lohnt sich der Kauf? Wenn du auf Zimt stehst, auf jeden Fall. Ich find, der Nachklang hat enorm Zimt, was ich klasse finde.

    Ansonsten fand ich ihn gut, rund, angenehm, aber nicht lebensverändernd.

    Aber das ist eine Einzelmeinung von jemandem, der nicht grad ein Genie ist, einzelne Aromenkomponenten super auseinander ziehen zu können.
    In letzter Konsequenz hilft nur: Selbst probieren :-)

    Zu dem Vergleich mit den Family Casks von Glenfarclas: Die sind eigentlich immer Bombe. Mindestens gut, meist sehr gut bis hervorragend. Man muss nur wissen, dass die oftmals etwas dezenter unterwegs sind und nicht unbedingt dem "modernen" Geschmack entgegenkommen. Keine Nachreifung, die mit fetter Eiche und oberflächlichen Aromen drüberbügelt, sondern eher ausgewogen, ausbalanciert, subtiler.


    "Hey Kid: Rock´n´roll" - R.E.M.
  • wako
    Themenersteller
    User wako
    Dabei seit: 07.12.2017Beiträge: 1,146Bewertungen: 0
    Optionen

    Also meins war er nicht. Ich weiß aber auch nicht welches FC du vergleichen möchtest? Grundsätzlich halte ich GF FC für sehr gut, aber da gibts auch schwarze Schafe. 

    => Für mich ist das kein Macallan oder GF. Macallan habe ich aber nur den 12 SO und UAs probiert. Insofern bin ich da sicherlich kein Experte.


    "Toller Sherry Malt. Relativ Old School. Mir ist die Tabak bzw. Rauchnote etwas too much. " hatte ich damals notiert, 87-88 WBP

    Vallado gefällt das
  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,099Bewertungen: 2
    , letzte Änderung 29. Oktober 2019 um 01:03
    Optionen

    @subb 

    Ich habe nicht den Zimt von @ThomasRS, aber im Ergebnis stimmte ich mit ihm überein: 100% sicher kann es dir keiner sagen, probiert ihn und entscheide, wie du ihn findest.


    Ich hatte ihn mit 89p bewertet und auch eine Bewertung im der Base geschrieben. Ich hatte auf Macallan getippt, weil ich bei denen schon des öfteren eine leicht torfige Note hatte, die, so meine Vermutung, aus der Quelle stammen muss. Bei Glenfarclas hatte ich diese Note bisher nie.


    Aber was spielt das auch für eine Rolle? Der Brennereicharakter ist bei dieser Abfüllung ohnehin kaum bis nicht mehr auszumachen :wink:

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

    wako gefällt das
  • wako
    Themenersteller
    User wako
    Dabei seit: 07.12.2017Beiträge: 1,146Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich denke auch das Macallan oder GF eher die Fässer rausgibt die eben nicht typisch für die Brennerei sind. Insofern ist das reine Spekulation ...

  • subb User Dabei seit: 18.07.2018Beiträge: 3Flaschensammlung:Marcos SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Besten Dank für eure ganzen Antworten! 88er Jahrgang (mein Geburtsjahr), 1st Fill Sherry, ungefärbt, 50% für knapp 180€ hören sich einfach verlockend an, aber ich merke schon: Ums Probieren komme ich wohl doch nicht herum! 

    An sich stehe ich eher auf die gesetzten und runden Sachen wie GF25 und GD21.
    @wako Ist noch ein Sample zu haben oder sind mittlerweile alle weg?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.