Top 3 Whisk(e)yregionen

«13
  • Huibuh
    Themenersteller
    User Huibuh
    Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    , letzte Änderung 25. August 2019 um 17:19

    Hallo liebe Whisky-Aficionados,

    welches sind eure Top 3 Whisk(e)yregionen?

    Zur Auswahl stehen:


    in Schottland:

    Campbeltown
    Highlands

    Islands

    Islay
    Lowlands
    Speyside

    Irland (mit Nordirland)

    England & Wales

    Deutschland

    Europa (alle, außer die zuvor genannten)


    USA

    Kanada

    Japan

    Australien


    Taiwan


    Indien

    Welt (alle, außer die zuvor genannten)

    Werde regelmäßig ein Ranking erstellen (dabei jeweils Top 1 = 3 Punkte, Top 2 = 2 Punkte, Top 3 = 1 Punkt).


    Meine Top 3 sind wohl alle in Schottland zu finden, mit:


    1. Highlands

    2. Islay

    3. Speyside


    Finde es aber gar nicht so einfach, diese Top 3 zu bilden, denn ich liebe auch viele Japaner, manchen Amerikaner und auch manchen Deutschen, sowie Bushmills in Nordirland und noch viele andere.

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,792Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    Islay 

    Speyside

    Japan

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • yggr User yggr Dabei seit: 26.08.2015Beiträge: 2,668Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 25. August 2019 um 09:34
    Optionen

    Vielleicht willst du da oben noch die schottischen Inseln ergänzen...


    1. Highlands

    2. Speyside

    3. Islay

    win some, lose some - it's all the same to me.


    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

  • Korhorry User Korhorry Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,644Bewertungen: 0
    Optionen

    Genau, die Inseln fehlen, die sind bei mir auch im Ranking 


    1. Islay

    2. Inseln

    3. Highlands 

    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,643Bewertungen: 0
    Optionen

    1. Islay

    2. Speyside

    3. Highlands


    Grundsätzlich finde ich, dass die Bedeutung der Regionen immer mehr abnimmt. Viele Destillerien haben alle möglichen Geschmackskombinationen im Angebot. Grosse Alleinstellungsmerkmale der Regionen gibt es kaum noch.


    Das Ranking oben habe ich auf Grund der Häufung meiner Lieblingsabfüllungen vorgenommen.


    JdHPotstillSmiler3 gefällt das
  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen

    Islay
    Highlands
    Speyside

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

    Stef_D gefällt das
  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    Finde die Frage zwar etwas seltsam, so ähnlich, als fragte man: "Was sind eure 17 liebsten Bundesliga-Clubs", aber trotzdem:


    Islay - da kommt man als Rauchliebhaber nicht vorbei - auch wenn ich hier eher Islands geschrieben hätte (Tobermory, Talisker...)

    Highlands - da ist für mich die Speyside inbegriffen oder zumindest die Übergänge fliessend.

    Amerika - Auch wenn hier wohl die USA gemeint sind - zum mischen ist mir Bourbon am liebsten.


    ...da gibt es aber auch tolle Japaner, Iren und sonstige...


    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • Peter_Berneiser User Peter_Berneiser Dabei seit: 22.07.2017Beiträge: 186Bewertungen: 0
    Optionen

    1. Islay

    2. Campbeltown
    3. Islands


    Tagesformabhängig kann Campbeltown auch mal vor Islay klettern.



  • HellNo User Dabei seit: 26.06.2018Beiträge: 450Bewertungen: 0
    Optionen

    1. Campbeltown

    2. Highlands

    3. Islands

  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,562Bewertungen: 0
    Optionen

    Speyside

    Speyside

    Highlands mit Islands


    :redface:

    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

    Gaspode gefällt das
  • Huibuh
    Themenersteller
    User Huibuh
    Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    , letzte Änderung 25. August 2019 um 17:23
    Optionen

    Habe auf Wunsch noch Islands hinzugefügt. Für alle, die mit Highlands eher Islands meinten, bitte korrigieren.


    @HolgerT: Habe Amerika durch USA ersetzt. Du hast recht, mit Amerika meinte ich die USA. Ist jetzt eindeutiger. 

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

    HolgerT. gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.