Bereits im Fass gereiften Whisky nochmal destillieren???

«1
  • Beaty-Tang
    Themenersteller
    User Beaty-Tang
    Dabei seit: 28.08.2014Beiträge: 298Flaschensammlung:Whisky-SammlungBewertungen: 35

    Hallo Gemeinde,


    Montag Abend - da kommen die dümmsten Ideen. Ich beschäftige mich in letzter Zeit etwas mit Mazeration (insbesondere für Gin) und dabei kam mir eine etwas irritierende Frage: Was würde dabei herauskommen, wenn man einen bereits im Holzfass gereiften Whisky nochmal destillieren würde?


    Ein paar Sachen liegen auf der Hand: Die Farbe wäre wieder weg und die Subtraktive Reifung (Unreife / Jugend) würde wieder bei 0 beginnen. Wie aber würde sich die Additive Reifung (Aromen aus der Fassreifung) verhalten? :rolleyes:


    Was glaubt / wisst ihr darüber?

    Hat jemand zufällig eine kleine Hobby-Destille daheim rumstehen und hat das schon mal ausprobiert? :horst:

    Meine Sampleliste

    Abgeschlossene FT: 1, 2, 345678, 9, 10, 1112



    dirty_Frank gefällt das
  • Korhorry User Korhorry Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,643Bewertungen: 0
    Optionen

    Also zum Beispiel den 21yo Glendronach Parliament nochmal brennen....


    so dumm was dann passiert ist die Frage nicht, lediglich das „warum das ganze?“ 


    die Frage ist, ob es dann besser wird...

    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



  • Bunna User Bunna Dabei seit: 01.03.2011Beiträge: 315Bewertungen: 0
    Optionen

    Man würde ja dann einen Whisky mit zuwenig Alkohol destillieren... 



  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Das gab's schon, forensuche oder google mal nach Glen Kella Whisky bzw. Manx Spirit (die mussten sich dann umbenennen).

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Zaphod User Zaphod Dabei seit: 15.04.2011Beiträge: 1,205Bewertungen: 0
    Optionen

    @Bunna 


    Wieso zuwenig Alkohol? Durch die Destillation würde dem Whisky wieder das Wasser entzogen, am Ende habe ich also wieder meine 70+x Volumenprozent.

    Die Frage ist  wieviel der Fassaromen während der Destillation "hängenbleiben" würden.



    42


    Meine Probenliste: Zaphods Inn

  • dirty_Frank User dirty_Frank Dabei seit: 16.07.2013Beiträge: 2,735Bewertungen: 0
    Optionen

    Klingt etwas krank.....








    :rolleyes:


    ...aber irgendwie gut! 


    Ich würde aber davon ausgehen dass du die Fassaromen nicht mehr mitkriegst. Nicht belegt, sondern einfach von meinem Gefühl her. 

    uncoloured - unchillfiltered - no water added & straight to your face! 
  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,560Bewertungen: 0
    Optionen

    Kommt meines Wissens ganz darauf an, womit Du destillierst, und wie hoch Du ausdestillierst. 


    Wenn Du das Ganze in eine Pot-Still kippst, dann sollte ein Teil der Fassreifung erhalten bleiben, ähnlich dem Phenolen aus dem Torfrauch. 


    Kippst Du es in eine Column Still, und destillierst Du bis zum Möglichen aus, dann kriegst Du "nur" Neutral-Alkohol. 


    Ich bilde mir ein, mal gelesen zu haben, dass das mit den Fässern gemacht wird, die so schlecht reifen, dass man den Inhalt nicht einmal mehr im Billig-Blend "verstecken" kann. Die werden angeblich nochmal ausdestilliert, und zu Industriealkohol verarbeitet. 

    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    Sam_Mumm schrieb:

    Ich bilde mir ein, mal gelesen zu haben, dass das mit den Fässern gemacht wird, die so schlecht reifen, dass man den Inhalt nicht einmal mehr im Billig-Blend "verstecken" kann. Die werden angeblich nochmal ausdestilliert, und zu Industriealkohol verarbeitet. 

    Dann müsste es wohl aber schon regelrecht "verdorben" sein, ansonsten kriegst du selbst für das räudigste Fass noch mehr Kohle als für den Industriealk, wird dann halt in schön nassen Sherryfässern aufgehypscht.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    Marko_I schrieb:
    Das gab's schon, forensuche oder google mal nach Glen Kella Whisky bzw. Manx Spirit (die mussten sich dann umbenennen).
    Und damals[TM] wurde das Zeug als Glen Kella Whiskey WID:52792 verkauft, bis:

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,573Bewertungen: 5
    Optionen


    Marko_I schrieb:
    Sam_Mumm schrieb:

    Ich bilde mir ein, mal gelesen zu haben, dass das mit den Fässern gemacht wird, die so schlecht reifen, dass man den Inhalt nicht einmal mehr im Billig-Blend "verstecken" kann. Die werden angeblich nochmal ausdestilliert, und zu Industriealkohol verarbeitet. 

    Dann müsste es wohl aber schon regelrecht "verdorben" sein, ansonsten kriegst du selbst für das räudigste Fass noch mehr Kohle als für den Industriealk, wird dann halt in schön nassen Sherryfässern aufgehypscht.

    Oder "exclusively for" verhökert.
    Korhorry gefällt das
  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,560Bewertungen: 0
    Optionen

    @Marko_I 

    Wie geschrieben: "ich bilde mir ein, gelesen zu haben". 


    Leider finde ich die Quelle nicht mehr auf die Schnelle, so dass ich Dir auch nichts über deren Zuverlässigkeit sagen kann. Und vielleicht täuscht mich ja auch mein Gedächtnis. 



    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.