Flaschen undicht? Warum Kork?

  • Tallisker
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 30.09.2019Beiträge: 11Flaschensammlung:Talliskers SammlungBewertungen: 0

    Hallo,


    mir ist in letzter Zeit aufgefallen, das neu gekaufte Flaschen nicht ganz dicht zu sein scheinen. Auch in meinem Bekanntekreis häufen sich die Fälle.

    Ich weiß, dass Flaschen stehend gelagert werden sollen, aber wenn man vom Feis zurückkomme und die Flasche im Kofferraum undicht war, ist das schon ärgerlich.

    Ist das euch auch schon einmal geschehen und warum sind die Flaschen mit Kork verschlossen? Der Whisky atmet doch nicht mehr, wie z.B. Wein?


    Hinweis: Ich bin neu hier im Forum und habe über die Suchfunktion nichts darüber gefunden, sollte es einen entsprechenden Blog/thread geben, bitte ich um einen Hinweis, danke.


  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,757Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1050
    Optionen

    Japanischer Whisky hat in der Regel Schraubverschlüsse.

    Finde ich gut...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    WaschbärHive2 gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,564Bewertungen: 5
    Optionen

    Tradition?


    Ich fand die Korken früher cool - natürliches Material, ploppt beim Öffnen, kann man sammeln.


    Inzwischen finde ich die nur noch doof. Insbesondere bei minderer Qualität, wenn einem beim ersten Öffnen eines vierzigjährigen Whiskys für viele Hundert Euro (Glenfarclas) trotz größter Vorsicht der Korken abbricht und beim Versuch des Rausprokelns die Brösel in den Malt fallen.

    Hive gefällt das
  • Hive User Hive Dabei seit: 20.12.2018Beiträge: 583Bewertungen: 0
    Optionen


    Waschbär schrieb:

    Tradition?


    Ich fand die Korken früher cool - natürliches Material, ploppt beim Öffnen, kann man sammeln.


    Inzwischen finde ich die nur noch doof. Insbesondere bei minderer Qualität, wenn einem beim ersten Öffnen eines vierzigjährigen Whiskys für viele Hundert Euro (Glenfarclas) trotz größter Vorsicht der Korken abbricht und beim Versuch des Rausprokelns die Brösel in den Malt fallen.

    Üble Plörre, solltest du entsorgen. Bin bereit ihn dir abzunehmen :smile:

    Ich glaube es macht auch einen wertigeren Eindruck, als mit Schraubverschluss....
    Kann es nicht auch sein, dass man bei Schraubverschlüssen immer mal wieder "nachziehen" muss, weil die sich lockern? 


    Blind Guardian Battle X - Schlachtfeldsuppe: Platz 5

    Blind Guardian Battle XI - Mirror Mirror: Platz 8

    Blind Guardian Battle XII - Fremde Welten - Fremde Völker: geteilter Platz 2 sowie einem Volltreffer

  • DocF User, Moderator DocF Dabei seit: 31.07.2016Beiträge: 3,339Bewertungen: 2
    , letzte Änderung 1. Oktober 2019 um 11:51
    Optionen

    Chat-StammtischProbenliste - #Modshot2019 - Blindbattle-Stammgast - Blinde Standard-Kissenschlacht

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    Marko_IJdH2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.