Der Weg ist das Ziel! Wegweiser und Abbiegehinweise erwünscht!

«134
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 01.10.2019Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 2. Oktober 2019 um 21:20

    Wie, in meiner kleinen Vorstellung, bereits erwähnt, war die Verkostung, auf einem Schottland-Festival in Xanten, ein Auslöser, uns/mich intensiver mit Whisky zu beschäftigen.

    Sicher werde ich, gerade zu Beginn, Tips brauchen, damit wir einige Geschmacksfavoriten finden.


    Zunächst hab ich erst mal folgendes gemacht:

    Da die werte Ehefreu demnächst Geburtstag hat und auch mal ganz gern ein Likörchen trinkt, wurde, als zusätzlicher "Übergang" zum Whisky testen, ein Fläschken Atholl Brose bestellt.

    Außerdem gibbet 2 Whisky.de-Kristallgläser, damit darin eingeschüttet werden kann:

    - Glendronach 12 (Miniatur)

    - Auchentoshan 12 (Miniatur)

    - Glenmorangie 10 (Miniatur)


    Zunächst mal sollte der Rauchgeschmack außen vor bleiben.

    Dafür aber "Süße" und "Weichheit" da sein.

    Die ersten Tests gehen eindeutig in Richtung Ehefreu.


    Ziel ist es insgesamt, einen kleinen Grundstock, mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen zu finden, um dann zu entscheiden, in welche Richtung es dann gehen könnte.

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,792Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    , letzte Änderung 3. Oktober 2019 um 05:39
    Optionen

    @Heinerich 


    Es ist wirklich schön zu sehen, wie da einer ganz aufgeregt und voller Erwartung an seine ersten Whisky Erfahrungen herangeht. Erinnert mich sehr an meine ersten Momente, die auch noch nicht allzu lange her sind.


    Meine persönlichen Tipps wären:

    - Lass Dir Zeit. Es rennt hier nichts davon.

    - Kaufe nicht gleich alles zusammen, nur weil man meint, unter 20, 30 Flaschen keine Sammlung zu haben.

    - Vergleiche dich nicht mit den alten Hasen hier. Genieße deine unschuldige Naivität. Sei neugierig, stelle Fragen.

    - Lese hier regelmäßig mit. Du wirst rasch merken, welche Marken und Sorten besonders beliebt sind. Freue dich über die Entdeckung der vielen guten Außenseiter.

    - Mache Gebrauch von den Sample Börsen und Flaschenteilungen.

    - Belaste deinen Geldbeutel nicht. Man muss hier im Forum niemandem beweisen, was für ein toller Hecht man ist. 

    - Das Ganze muss Spaß machen. Nichts erzwingen. Jeder hat seine individuellen Grenzen.

    - Lass Dir Zeit...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,792Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    @Heinerich 


    Noch was.

    Solltest du Ralfy noch nicht kennen, das würde sich vielleicht lohnen.

    Ich finde diesen Typen richtig pfundig.


    Hier ein schönes Video für Einsteiger...



    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,187Bewertungen: 28
    , letzte Änderung 3. Oktober 2019 um 06:52
    Optionen

    @maltaholic What?:eek:  Lange ist ja offenbar sehr relativ. Dann habe ich wohl von deinen 21,084 fachkompetenten Beiträgen total blenden lassen.

    maltaholic schrieb:

    Es ist wirklich schön zu sehen, wie da einer ganz aufgeregt und voller Erwartung an seine ersten Whisky Erfahrungen herangeht. Erinnert mich sehr an meine ersten Momente, die auch noch nicht allzu lange her sind.

    LDBs Sample-Bar - come in and find out!

    Ich hab sie nicht alle - aber viele.


    DerDennisPotstill2 gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,626Bewertungen: 5
    Optionen


    maltaholic schrieb:

    @Heinerich 


    Noch was.

    Solltest du Ralfy noch nicht kennen, das würde sich vielleicht lohnen.

    Ich finde diesen Typen richtig pfundig.


    Hier ein schönes Video für Einsteiger...




    @Heinerich 

    Ich fand die Ralfy Videos auch lange sehr unterhaltsam und informativ. Vor seinen Empfehlungen und Bewertungen muss ich nach meinen persönlichen Erfahrungen allerdings "warnen". Ich hab eine zeitlang jede Flasche gekauft, die er toll fand. Und es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich gemerkt habe, dass sein Geschmack eigentlich gar nicht zu meinem passt. Sowas kann recht teuer werden.
  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,596Bewertungen: 1
    Optionen


    Waschbär schrieb:


    maltaholic schrieb:

    @Heinerich 


    Noch was.

    Solltest du Ralfy noch nicht kennen, das würde sich vielleicht lohnen.

    Ich finde diesen Typen richtig pfundig.


    Hier ein schönes Video für Einsteiger...




    @Heinerich 

    Ich fand die Ralfy Videos auch lange sehr unterhaltsam und informativ. Vor seinen Empfehlungen und Bewertungen muss ich nach meinen persönlichen Erfahrungen allerdings "warnen". Ich hab eine zeitlang jede Flasche gekauft, die er toll fand. Und es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich gemerkt habe, dass sein Geschmack eigentlich gar nicht zu meinem passt. Sowas kann recht teuer werden.

    Bei Whiskyvideos (-blogs, -foren, ...) ist es wie beim Whisky: konsumieren Sie verantwortungsvoll. :horst:

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,792Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen


    LDB schrieb:

    @maltaholic What?:eek:  Lange ist ja offenbar sehr relativ. Dann habe ich wohl von deinen 21,084 fachkompetenten Beiträgen total blenden lassen.

    maltaholic schrieb:

    Es ist wirklich schön zu sehen, wie da einer ganz aufgeregt und voller Erwartung an seine ersten Whisky Erfahrungen herangeht. Erinnert mich sehr an meine ersten Momente, die auch noch nicht allzu lange her sind.

    War das nicht erst gestern?
    Wie die Zeit vergeht... :rolleyes:


    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    PotstillLDB2 gefällt das
  • Tobi1983 User Dabei seit: 19.03.2015Beiträge: 511Bewertungen: 2
    , letzte Änderung 3. Oktober 2019 um 10:32
    Optionen


    Waschbär schrieb:


    maltaholic schrieb:

    @Heinerich 


    Noch was.

    Solltest du Ralfy noch nicht kennen, das würde sich vielleicht lohnen.

    Ich finde diesen Typen richtig pfundig.


    Hier ein schönes Video für Einsteiger...




    @Heinerich 

    Ich fand die Ralfy Videos auch lange sehr unterhaltsam und informativ. Vor seinen Empfehlungen und Bewertungen muss ich nach meinen persönlichen Erfahrungen allerdings "warnen". Ich hab eine zeitlang jede Flasche gekauft, die er toll fand. Und es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich gemerkt habe, dass sein Geschmack eigentlich gar nicht zu meinem passt. Sowas kann recht teuer werden.
    Das ist aber doch immer so.:smile: Jeder hat am Ende einen eigenen Geschmack. Das Geheimnis ist, die besonderen Vorlieben eines Tasters und die eigenen zu kennen, sodass man die Bewertungen dann einordnen kann. Bei Serge von Whiskyfun z. B. weiß man ja, dass er Rotweinfinishes nicht mag - oder Sie eher als Ausgeburt des Teufels betrachtet:lol: -. Rauch und PX ist auch ein NoGo. Ruhig gereifte alte Hogshead-Whiskys (insbesondere Clynelish) kommen hingegen meist sehr gut weg.
    Bei dir z. B. wiederum weiß man, dass du Sherrybomben magst und Raucher nicht.

    In seinem letzten Video hat Ralfy übrigens den Queen Margot 3 Jahre von Lidl mit 85 Punkten bewertet.:eek:


    Smiler gefällt das
  • Smiler User Dabei seit: 27.11.2017Beiträge: 5,298Flaschensammlung:Smiler's SammelsuriumBewertungen: 0
    , letzte Änderung 3. Oktober 2019 um 11:41
    Optionen

    @Heinerich
    Das ist ein sehr guter Ansatz, dann mal viel Spass auf dem Weg zum Ziel :cool:

    Du weisst aber schon, dass der Weg UNENDLICH lang sein kann ...:mrgreen:


  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,626Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 3. Oktober 2019 um 11:52
    Optionen


    Tobi1983 schrieb:


    Waschbär schrieb:


    maltaholic schrieb:

    @Heinerich 


    Noch was.

    Solltest du Ralfy noch nicht kennen, das würde sich vielleicht lohnen.

    Ich finde diesen Typen richtig pfundig.


    Hier ein schönes Video für Einsteiger...




    @Heinerich 

    Ich fand die Ralfy Videos auch lange sehr unterhaltsam und informativ. Vor seinen Empfehlungen und Bewertungen muss ich nach meinen persönlichen Erfahrungen allerdings "warnen". Ich hab eine zeitlang jede Flasche gekauft, die er toll fand. Und es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich gemerkt habe, dass sein Geschmack eigentlich gar nicht zu meinem passt. Sowas kann recht teuer werden.
    Das ist aber doch immer so.:smile: Jeder hat am Ende einen eigenen Geschmack. Das Geheimnis ist, die besonderen Vorlieben eines Tasters und die eigenen zu kennen, sodass man die Bewertungen dann einordnen kann. Bei Serge von Whiskyfun z. B. weiß man ja, dass er Rotweinfinishes nicht mag - oder Sie eher als Ausgeburt des Teufels betrachtet:lol: -. Rauch und PX ist auch ein NoGo. Ruhig gereifte alte Hogshead-Whiskys (insbesondere Clynelish) kommen hingegen meist sehr gut weg.
    Bei dir z. B. wiederum weiß man, dass du Sherrybomben magst und Raucher nicht.

    In seinem letzten Video hat Ralfy übrigens den Queen Margot 3 Jahre von Lidl mit 85 Punkten bewertet.:eek:


    @Tobi1983 

    Ich hab mit Horst-Videos angefangen, lange bevor ich mich hier angemeldet habe. Der hat nach der jeweiligen Einführung in der Regel die Flasche geöffnet, eingeschenkt, kurz gerochen, seine Eindrücke geschildert, probiert, geschmatzt, geschluckt, seine Eindrücke geschildert, dann sein Gesamtfazit geschildert. Bei wenigen hat er zweimal probiert, was dann schon ein Zeichen für besonders lecker war. Diese Art hat mir gepasst und ich hab ziemlich schnell gemerkt, dass was Horst schmeckt auch mir fast immer schmeckt.

    Ralfy ist ganz anders. Ralfy nimmt winzige Schlückchen, analysiert die Aromen fast wissenschaftlich, lässt den Dram atmen, experimentiert mit Wasser, fällt sein Urteil erst, wenn er den Malt durch mehrere Drams über eine längere Zeit ausgiebig kennengelernt hat. Das erschien mir immer viel fundierter als bei Horst. Deshalb habe ich anfangs geglaubt, dass ein Whisky toll schmecken muss, wenn Ralfy ihn zu einem tollen Whisky erklärt. Aber irgendwann habe ich gemerkt und noch etwas später auch akzeptiert, dass ich Ralfys Höchstbewertungen meist (nicht nur manchmal) einfach geschmacklich nicht folgen kann. Zudem bin ich beim Versuch, seine Art nachzuahmen, die Aromenanalyse zu lernen, ziemlich schnell frustriert gescheitert. Das ist einfach nicht mein Ding. Ich bin halt der Flasche auspacken, Flasche aufreißen, eingießen, riechen, trinken, schmeckt mir oder schmeckt mir nicht Typ.

    Klar gibt es auch grundsätzliche Geschmackspräferenzen (ich mag keinen z.B. Rauch). Trotzdem trifft man sich meiner Erfahrung nach häufig im "Mainstream". Damit meine ich jetzt nicht nur massentauglichen Normalostoff (aka Bier :smile: ), sondern auch Nerd-Mainstream. Das sind für mich Abfüllungen, die halt den meisten Whiskyliebhabern sehr gut schmecken. Ich halte mich für so einen Nerd-Mainstream-Typ - und Horst genauso. Ralfy halte ich dagegen für alles andere als Main-Stream. Ich glaube, dass er einen "besonderen" Geschmack hat. Bzw. besondere Ansprüche an Spirituosen, die er besonders gut findet.

    Das aktuelle Queen Margot Video passt da übrigens genau ins (mein) Bild.
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 01.10.2019Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 3. Oktober 2019 um 14:27
    Optionen


    maltaholic schrieb:

    @Heinerich 


    Es ist wirklich schön zu sehen, wie da einer ganz aufgeregt und voller Erwartung an seine ersten Whisky Erfahrungen herangeht. Erinnert mich sehr an meine ersten Momente, ...


    Danke für Deine Tips! "Leider" :wink: bin ich aber gar nicht "ganz aufgeregt", dafür aber sehr gespannt, auf unterschiedliche Geschmackserlebnisse. Das ist vielleicht ein wenig ähnlich, wie "damals", als ich angefangen habe, mich mit Kaffee zu beschäftigen.

    Den "Ralfy" werde ich mir sicher mal ansehen/anhören und mich dabei wieder über mein, inzwischen erbärmliches, Englisch ärgern ... :rolleyes:


    Smiler schrieb:

    @Heinerich
    Das ist ein sehr guter Ansatz, dann mal viel Spass auf dem Weg zum Ziel :cool:

    Du weisst aber schon, dass der Weg UNENDLICH lang sein kann ...:mrgreen:


    Der Weg kann nicht nur unendlich lang sein, sondern ich gehe davon aus, dass es genau so kommen wird!
    Daher werden wir auch einfach mal zu "planen" versuchen, soweit dies überhaupt möglich ist.
    Zur Begrüßung hatte mir @dramsmile eine Nachricht geschickt, in der der "Einsteiger Leitfaden" verlinkt war.
    Der war schon mal ganz hilfreich für uns, damit wir eine Art "Grundraster" bekommen und nicht "wild durch die Gegend" probieren. Natürlich wird ein Raster keine Garantie für Treffer sein aber zumindest ist dann eine gewisse Orientierung gegeben. Mit mehr Geschmackserfahrungen wird das dann einigermaßen funktionieren, hoffe ich.
    Ist halt so, wie beim Kaffeeentdecken. Da gab es auch Tips zu Röstungen, die zu einem Probieren führten, dann aber andere Geschmacksergebnisse (bei uns) gebracht haben, als in der Empfehlung, beschrieben.

    Unabhängig von der "wohlüberlegten" Vorgehensweise, hab ich mich aber trotzdem zu einer weiteren Sampleorder hinreißen lassen ....

    1 x 10cl Dalwhinnie (15 Jahre/WID:301), 43%

    und

    1 x 10cl Tullibardine 500 Sherry Finish (WID:40745), 43%

    werden demnächst bei uns eintreffen!

    Nachdem ich rausbekommen habe, dass ein Whisky aus der Destillerie, in der der Oppa meines damaligen Freundes (in meiner Vorstellung erwähnt) gearbeitet hatte, zu bekommen ist, wollte der (Dalwhinnie) einfach bestellt werden. Und wenn die nostalgische Erinnerung auch zu einer geschmacklichen Nostalgie (Ach, wat war dat schön ... :smile: ) führt, wird es den Tropfen wohl auch bald "in groß" geben.





Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.