Macallan 12 Jahre Sherry

245678920
  • Fetterkern User Dabei seit: 08.07.2015Beiträge: 395Flaschensammlung:Fetterkerns SammlungBewertungen: 3
    Optionen

    Ich konnte ihm wenig abgewinnen, ich bin oft gegen Sherry-Whisky immun. 


    Andere Einsteiger von Maccalan, die preiswerter sind, fand ich aber ziemlich gut. Fine Oak oder Tripple Oak, 40%.

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,162Bewertungen: 1
    Optionen

    Macallan 12 Sherry Oak ist ein Klassiker. Versuch mal ein Sample zu bekommen. Das ist für viele der erste Kontakt mit Macallan.

    Friend of Laphroaig since 2003
    Bruno59 gefällt das
  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,331Bewertungen: 3
    , letzte Änderung 4. Oktober 2019 um 15:10
    Optionen

    Total lustig. niemand findet den preis angemessen - mir hat er nicht gefallen - zu dem Preis schon lange nicht.


    Warum sollte man überteuerte Plörre mal probiert haben?


    Hab ich gemacht - im Nachhinein würde ich das Zeug nicht wieder probieren wollen. 


    Ist n bissl wie Hauptsache BMW - kleinster Motor - Osteuropa Innenausstattung, null extras aber Hauptsache.. 


    Andere Leute zu fragen, ob man etwas unbedingt probiert haben sollte, finde ich aber auch seltsam.

    Macht doch bei Analsex, Currywurst, Berliner Ubahn... auch keiner zumindest nicht im Internetz:smile:

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • Farsund User Farsund Dabei seit: 13.03.2015Beiträge: 2,550Bewertungen: 0
    Optionen

    Ja, den (aktuellen) 12er mußt Du auf jeden Fall mal probiert haben. Und sei es nur, um hinterher die Wertung von @Waschbär bestätigend nachvollziehen zu können. Ein ganz anderes Blatt sind aber die alten 12er mit 43% von Macallan. Das sind die wahren Sherry-Klassiker und haben den positiven, seinerzeit noch ungehypten, Ruf dieser Destille wesentlich mit begründet. Aber wenn man sich davon ohne Reue eine Flasche gönnen will, muß man schon ziemlicher Fan dieser Abfüllung sein. Aber dann wirst Du auch mit jedem Schluck entschädigt. Alles in allem ist MIR der heutige 12er Sherry-Mac allenfalls um die 50 € wert. Für die verlangten ca. 90 € empfehle ich eher den aktuellen Hazelburn 14 YO. Bei dem hast Du das berühmte Old Bottle Flavor der älteren Macs für kleines Geld.

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,628Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 4. Oktober 2019 um 15:31
    Optionen

    @dRambo 


    Ich find ihn lecker. 86 Punkte von mir für den 40%er, 87 für den 43%er. Ich habe zig (hunderte?) Whiskys probiert, die mir weniger gut geschmeckt haben. Anfangs sogar als Großflaschen, später vor allem auf Messen oder als Samples. Einige davon hatten ein schlechteres PLV als der Macallan, andere ein besseres. Die allermeisten davon muss man nicht probiert haben, vor allem von Brennereien aus der zweiten oder dritten Reihe.


    Den klassischen Standard von einer der bekanntesten Brennereien sollte man meiner Meinung nach aber kennen, selbst wenn sein PLV heute eher schlecht ist. Ich finde auch (soweit ich dass als Aromenlegastheniker beurteilen kann), dass der 12yo SW "typisch" Macallan und typisch Sherry-Whisky ist. Diese Abfüllung repräsentiert halt viel mehr Scotch-History als die allermeisten Abfüllungen vergleichbarer Qualität mit besserem PLV.

  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,331Bewertungen: 3
    Optionen

    @Waschbär 


    Du willst doch nur vom wirklich geilen Zeug ablenken - is ok :smile:

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

    Waschbär gefällt das
  • Pierre77
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 09.09.2019Beiträge: 28Bewertungen: 0
    Optionen

    @dRambo 


    Guten Abend zusammen, 


    hat Rambo noch nie andere Leute um ihre Meinung gefragt? Ich kann nichts verwerfliches daran finden. 


    Danke für die zahlreichen Antworten. 

    Ok, der überwiegende Teil findet den Macallan in Summe gut, auch überdurchschnittlich für einen 12jährigen, aber für das Geld einfach zu teuer. 


    Rambo, erzähle doch mal was von dem geilen Zeuch! 

    Danke 


    Ansonsten werde ich die Summe erstmal anders anlegen. worin? keine Ahnung. 


    Danke an alle. 


    Pierre 

  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,331Bewertungen: 3
    Optionen

    @Pierre77 


    www.Wh***ybase.com => suche "dRambo" -> lists -> sortieren nach punkten - selber schauen :wink:

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,331Bewertungen: 3
    , letzte Änderung 4. Oktober 2019 um 22:35
    Optionen

    @Pierre77 


    naja - es is schon ok nach der Meinung zu fragen - die Formulierung ist mir nur zu doof :smile:


    Das wirkt so ... beta ... ich würde halt anders fragen und nimm mich nicht so ernst - das sollte doch da riesengroß implizit stehen :smile:


    und das heißt dRambo!!! 


    ich sag ja auch nicht pierre69 :wink:

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,628Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 4. Oktober 2019 um 22:41
    Optionen


    Pierre77 schrieb:

    @dRambo 


    Guten Abend zusammen, 


    hat Rambo noch nie andere Leute um ihre Meinung gefragt? Ich kann nichts verwerfliches daran finden. 


    Danke für die zahlreichen Antworten. 

    Ok, der überwiegende Teil findet den Macallan in Summe gut, auch überdurchschnittlich für einen 12jährigen, aber für das Geld einfach zu teuer. 


    Rambo, erzähle doch mal was von dem geilen Zeuch! 

    Danke 


    Ansonsten werde ich die Summe erstmal anders anlegen. worin? keine Ahnung. 


    Danke an alle. 


    Pierre 

    @Pierre77 


    Geiles Zeug für günstig Geld sind Glendronach 18yo Allardice und Glendronah 21yo Parliament. Die sind allerdings Ex-Sherryfass voll in die Fresse, während der Macallan 12yo SW da deutlich zurückhaltender ist.


    Aber Augen auf beim Flaschenkauf! Zum einen geht es preislich nur nach oben und manche Händler sind schon weiter als andere. Und zum anderen sollte unter der Geschmacksbeschreibung auf der Tube der Glendronchs Billy Walker stehen und nicht Rachel Barrie (alternativ nach Abfülldatum maximal 2018 schauen, nicht 2019).

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.