Fassreifung

«1
  • HerrRossi
    Themenersteller
    User HerrRossi
    Dabei seit: 28.08.2013Beiträge: 1,371Bewertungen: 0

    Hallo feine Geister,

    ich war in Schottland und habe bei einer Destillery Tour gehört, dass das Alter eines Whiskys lediglich durch die Reifezeit im ersten (!) Fass bestimmt wird.

    Sobald er dort raus ist, kann nichts mehr dazu kommen.

    D.h. dass ein Whisky, der 10 Jahre im ex Bourbon Fass lag und anschließend für 2 Jahre in einem Sherryfass nachgereift wurde, auf dem Label lediglich 10 Jahre haben darf.

    War für mich neu. Ich dachte es zählen alle Jahre im Eichenfass und nicht nur die im ersten Fässle.


    Wie ist euer Kenntnisstand hier? Hat der guide recht?

    Das Glück hab ich übrigens gefunden: MoS Diamond Glengoyne 40y 1972
  • Catweazl User Catweazl Dabei seit: 17.12.2018Beiträge: 1,822Bewertungen: 1
    Optionen

    @HerrRossi meines Wissens ist das falsch. Es wird die Reifezeit in allen Fässern aufaddiert. Macht ja auch Sinn, denn geschmacklich verändert sich ein Whisky ja auch noch, wenn er in weiteren Fässern nachgereift wird.

    Intelligenz ist auf diesem Planeten eine feste Größe. Blöderweise verteilt sie sich auf immer mehr Menschen.

  • Kojote User Kojote Dabei seit: 10.01.2019Beiträge: 560Bewertungen: 0
    Optionen

    Also, wenn die Erklärung deines Guide stimmen würde, dann wäre zum Beispiel der Produkttext zum Quinta Ruban 14 hier im Shop falsch.


    https://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Highlands/Glenmorangie-Quinta-Ruban-Port-14-Jahre.html


    "Glenmorangie hat die Lagerzeit für den Single Malt ausgeweitet. So reifte dieser 14-jährige Single Malt zunächst für mindestens zehn Jahre in Bourbonfässern, bevor er anschließend in ausgewählten Portweinfässern nachreifte. "



    Ich gehe auch davon aus, dass die Fasslagerzeiten addiert werden.


    • BGB XII - Fremde Welten, Fremde Völker - Mittelfeld (12. Platz)
    • BGB XIII - Der Clou - oberes Mittelfeld (7. Platz /Core-Wertung)
    • BGB XIV - Formel 1 - Sieger (Einzel) / 3. Platz (Team Lanterna Rossa)
    • BGB XV - Blinde Standard Kissenschlacht - reden wir nicht drüber
    • BGB XVI - Die spinnen, die Caledonier! - Host
  • Kalendin User Kalendin Dabei seit: 17.07.2016Beiträge: 569Bewertungen: 0
    Optionen


    HerrRossi schrieb:

    Hallo feine Geister,

    ich war in Schottland und habe bei einer Destillery Tour gehört, dass das Alter eines Whiskys lediglich durch die Reifezeit im ersten (!) Fass bestimmt wird.

    Sobald er dort raus ist, kann nichts mehr dazu kommen.

    D.h. dass ein Whisky, der 10 Jahre im ex Bourbon Fass lag und anschließend für 2 Jahre in einem Sherryfass nachgereift wurde, auf dem Label lediglich 10 Jahre haben darf.

    War für mich neu. Ich dachte es zählen alle Jahre im Eichenfass und nicht nur die im ersten Fässle.


    Wie ist euer Kenntnisstand hier? Hat der guide recht?


    Der Guide hat nicht Recht. Die Jahre während der Reifung auch in verschiedenen Fässern werden aufaddiert. Bei einer Vermählung verschiedener Fässer darf aber immer nur das jüngste Fass als Grundlage der Berechnung genommen werden. Hast du also 2 Ex-Bourbonfässer Fässer unterschiedlichen Alters, z.B. 8 und 9 Jahre, die dann beide noch ein Finish für 2 Jahre in einem Sherry Butt bekommen, darf auf der Abfüllung nur 10 Jahre stehen.


  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,628Bewertungen: 5
    Optionen


    HerrRossi schrieb:

    Hallo feine Geister,

    ich war in Schottland und habe bei einer Destillery Tour gehört, dass das Alter eines Whiskys lediglich durch die Reifezeit im ersten (!) Fass bestimmt wird.

    Sobald er dort raus ist, kann nichts mehr dazu kommen.

    D.h. dass ein Whisky, der 10 Jahre im ex Bourbon Fass lag und anschließend für 2 Jahre in einem Sherryfass nachgereift wurde, auf dem Label lediglich 10 Jahre haben darf.

    War für mich neu. Ich dachte es zählen alle Jahre im Eichenfass und nicht nur die im ersten Fässle.


    Wie ist euer Kenntnisstand hier? Hat der guide recht?


    @HerrRossi 

    Bist du sicher, dass du das richtig verstanden hast? Wer hat das denn genau gesagt? Hast du ausdrücklich nachgefragt mit deinem Beispiel mit der Nachreifung?
  • Ratisbona User Ratisbona Dabei seit: 27.10.2018Beiträge: 544Bewertungen: 0
    Optionen

    @HerrRossi mich würde auch interessieren, bei welcher Distillery du das gehört hast! Wenn man dort den Schnaps nach 10 Jahren Lagerung in einem Ex-Bourbonfass, für weitere 2 Jahre in einen Stahltank packt, dann hat dieser Tourguide recht. Aber bei aktiven Sherry Fässern?

    Hotte sagt: " wenn man nix probiert, dann lernt man auch nix " :mrgreen:

    Stuka_Kommandant gefällt das
  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,567Bewertungen: 0
    Optionen

    Bei Vattings kommt es öfter vor, dass Fässer verwendet werden, die mehr als 700 ltr. Fassungsvermögen haben. Dann darf die Zeit in diesem Fass nicht auf die Altersangabe angerechnet werden, da Whisky nur in Fässern kleiner 700 ltr Volumen gelagert werden darf. 


    Wenn jetzt also die "Nachreifung" in so einem übergroßen Fass erfolgte, hat der Guide recht. 


    Aber auch nur dann. 


    Oder es handelt sich nur um ein Mißverständnis / Übersetzungsfehler :redface:



    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,100Bewertungen: 2
    Optionen


    Sam_Mumm schrieb:

    Bei Vattings kommt es öfter vor, dass Fässer verwendet werden, die mehr als 700 ltr. Fassungsvermögen haben. Dann darf die Zeit in diesem Fass nicht auf die Altersangabe angerechnet werden, da Whisky nur in Fässern kleiner 700 ltr Volumen gelagert werden darf. 


    Wenn jetzt also die "Nachreifung" in so einem übergroßen Fass erfolgte, hat der Guide recht.


    Das ist auch die einzige Erklärung, die ich dafür habe...


    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

    Sam_Mumm gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Ich halte es für wahrscheinlicher, dass der Guide mit Whisky nix am Hut und einfach nur (fehlerhaft) auswendig gelernten Text runtergerasselt hat. Und da kann man bei der Fülle an Informationen schon schnell mal was durcheinanderbringen.

    Speziell wenn die eine Ferienaushilfkraft die nächste anlernt (stille Post).

    Man merkt ja selbst hier unter Nerds oft genug, dass selbst sehr interessierte Leute nach Jahren noch nicht die SWR gelesen haben, oder Fehler oder Halbwahrheiten werden durch stete Wiederholung ins kollektive Gedächtnis eingebrannt.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    DocFPaulsen2 gefällt das
  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,567Bewertungen: 0
    Optionen


    Marko_I schrieb:

    Ich halte es für wahrscheinlicher, dass der Guide mit Whisky nix am Hut und einfach nur (fehlerhaft) auswendig gelernten Text runtergerasselt hat. Und da kann man bei der Fülle an Informationen schon schnell mal was durcheinanderbringen.

    Speziell wenn die eine Ferienaushilfkraft die nächste anlernt (stille Post).

    Man merkt ja selbst hier unter Nerds oft genug, dass selbst sehr interessierte Leute nach Jahren noch nicht die SWR gelesen haben, oder Fehler oder Halbwahrheiten werden durch stete Wiederholung ins kollektive Gedächtnis eingebrannt.

    Oder so

    :redface:

    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,628Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 6. Oktober 2019 um 19:11
    Optionen

    @Marko_I 


    Es gibt sogar Nerds, die bei SWR immer noch zuerst an Rundfunk denken.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.