Alternativen zu rauchigen Scotch Single Malt Whiskys

2»
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen

    Man kann sich an die süßen Whiskys natürlich auch langsam rantasten, indem man einen Umweg über Bowmore nimmt. :wink:

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

    Balt3sHellNoLDB3 gefällt das
  • Jim_Whisky
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 13.10.2019Beiträge: 12Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 21. Oktober 2019 um 21:46
    Optionen

    Meine Whiskys gehen vorrangig Richtung Westküste und Inseln. Da habe ich zum sicheren Kauf den Caol Ila Distillers Edition 2006/2018 gewählt. Ich hab noch in der Merkliste den Glenallachie 15 oder Glenromach Cask Strength Batch 8/2019. Welcher ist als Abwechslung der bessere zu meinen rauchigen Whisky-Charakteren bzw. zu den Caol Ila.  

    Gibt es da zwei Varianten nicht zu süß, mehr Würze und Vanille (gehört mit Anis und Zimt zu meinen Lieblings-Gewürzen) enthalten und einen vollen nicht zu schweren Charakter aufweisen, die ihr mir empfehlen könnt. Ich hab schnell gemerkt das die Whiskys mit einer dominanten Süße nicht meine Favoriten sind. Früchte wie schwarze Johannisbeere oder Datteln, auch Kaffee oder Kakao finde ich auch interessant. Der Preis sollte bei über 55 Euro bis 65 Euro liegen, dann bekomme ich ein Nosing Glas Gratis. Der zweite als Geburtstagsgeschenk für meinen Bruder ist auch schon ausgewählt, so das das Gratisgeschenk mit dabei ist. 


    P.S. Ich hab noch mal nachgelesen der Ballechin 10 hat ja dunkle Früchte die ich als Geschmack haben möchte, aber der ist mir zu rauchig, da ich ja schon den Caol Ila ausgewählt habe, also würde ich einen wählen der nur wenig Rauch, bevorzugt Vanille, dunkle Früchte, Gewürze und ein langer Abgang.

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    @Jim_Whisky Ballechin 10 gibt's auch ohne Rauch. Nennt sich Edradour. :wink:

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    Igitor gefällt das
  • HellNo User Dabei seit: 26.06.2018Beiträge: 450Bewertungen: 0
    Optionen

    @Jim_Whisky ich würd dir echt Campbeltown empfehlen. Dort gibt es viele Malts, die ohne brachial rauchig zu sein sehr charaktervoll sind. Aber an deiner Stelle würde ich die 65 Euro nehmen und mir nen Samplepaket bei einem der vielen Sampleanbieter hier zusammenstellen. So ersparst du dir Großflaschen die du nicht wirklich magst. Du bist ja noch ganz am Anfang der Whisky-Reise und dein Geschmack wird sich definitiv noch wandeln. 



    Ansonsten Malts die ich empfehlen würde für nen Islay-Fan der nicht oder kaum rauchige alternativen sucht:



    Springbank 10, 12 CS

    Kilkerran 12

    Bunnahabhain 12

    Tobermory 10 ( Anis, Lakritz hab ich da deutlich)

    Benromach 10, 10 CS


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 08.08.2019Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen


    MacRunrig schrieb:


    Jim_Whisky schrieb:

    @Igitor @Jim_Whisky Vom Kilchoman Sanaig, Ballechin 10, Benromach 10 und Ben Nevis 10 hab ich kleinere 0,05l für 7,90,-.€ gefunden, nur der erstgenannte liegt bei 0,2l preislich bei 23,90,-€. Mal eine Frage zu welcher Art Whisky gehört der Kilkerran 12 > Campbeltown oder hat er eine ganz eigene Charakteristik?

    Kilkerran 12 ist ein aromatischer, würzig-fruchtiger Whisky mit einem sensationell guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

    In der kleinen Whisky-Region Campbeltown gibt es außer Glengyle (dem Hersteller von KIlkerran) nur noch zwei andere Brennereien: Springbank und Glen Scotia. Oft werden den Malts einzelner Whisky-Regionen bestimmte gemeinsame Eigenschaften zugeschrieben - ich persönlich halte das aber für massiv übertrieben. Wenn überhaupt, kann man den Campbeltown-Malts vielleicht die Geschmacksnote „erdig“ attestieren, die auch beim Kilkerran 12 in dezenter Form anklingt. Andererseits finde ich diese Note bei manchen anderen Campbeltown-Whiskys überhaupt nicht.


    der ist wirklich gut


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 08.08.2019Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen


    Jim_Whisky schrieb:

    Also Oban, Talisker, Caol Ila, Glenkinchie gehören schon fest zu meinen Favoriten eigentlich auch Glenfiddich, den ich noch mal auf meine Merkliste gesetzt habe und intensiver erkunden werde Es gibt ja noch eine Reihe anderer Sorten, vielleicht regt da einer meine Geschmacksnerven mehr an. Weitere Verkostungen sollen in Zukunft Benromach, Glendronach und Glenallechie sein.Ich denke nachdem ich Videos dazu angeschaut habe, gehören die anderen angegebenen Whiskys mit auf meine Entdeckungsreise. Zu meinem Caol Ila  hab ich 

    den Glenallachie 15 fand ich recht süß aber auch würzig. Schönes Teil! 
    Benromach, Ardmore haben dezenten Rauch, den ich mehr als Kräuter/Würze wahrnehme. Der Ardmore 12 Port Wood Finish ist zu empfehlen. 


  • Michung User Michung Dabei seit: 23.08.2019Beiträge: 30Bewertungen: 0
    Optionen

    @Jim_Whisky 


    Moin Jim,


    ich habe gerade einen Glenfarclas 15 und 21 offen. Könnte dir Samples zukommen lassen. Hatte bisher weder Talisker noch Oban oder Caol Ila im Glas, bin aber auch eher Fan von Sherry oder Marsala (hatte Port Charlotte MC:01) und verhaltenerem Torf und Rauch. Vielleicht können wir ja ein paar Samples tauschen. Wenn du Lust hast, schreib mir gerne eine PN.


    Was ich bisher noch im Glas hatte und was mir auch sehr gut geschmeckt hat, weil süffig und floral, war der St. Kilian (2016) One. Der war einfach lecker und sehr unkompliziert. 

    "Erst kaufen, dann überlegen!"

    "Der könnte auch lecker sein..."


    Michungs kleine Auswahl


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:

    Port Charlotte 2010 OLC: 01

  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,267Bewertungen: 0
    Optionen

    Dunkle Früchte im Ballechin 10? Wie die Geschmäcker doch unterschiedlich sind :smile: , Also ich kenne das selber: es gibt viele Flaschen mit mehr/besserem Marketing, die irgendwie mehr "will haben" auslösen. Aber im Grunde brauchst Du einen Benromach 10, nach dem was Du schreibst. Ich merke immer wieder, dass der in seinem Preisbereich sehr viele Fragen beantwortet und auf verschiedenen Niveaus wirklich was bietet. Viele Nuancen für den Analytiker, aber auch einfach einen leckeren Dram für nebenbei.



  • Jim_Whisky
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 13.10.2019Beiträge: 12Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 31. Oktober 2019 um 06:41
    Optionen

    Ich habe derzeit den Highland Park Voyage of the Raven mit Rauch und den Glenfarclas 18 Jahre mit reich an Sherry ganz vorne auf meinem Wunschzettel. Ich suche dazu noch einen Highlands im Bereich 45 - 60 Euro. 


    Am besten einen der nicht so sherrylastig und mehr Würze enthält, nicht ins bittere gehend.

    Wenn viel Vanille dabei ist, für mich super, denn ich liebe Vanille!


    Aroma: 

    Vanille deutlich 

    Gewürze Mittel 

    Früchte Mittel 

    Sherry leicht, nicht dominierend 

    Nüsse 


    Geschmack: voll, leicht süß, eher würzig-fruchtig 

    Vanille deutlich 

    Gewürze deutlich 

    Früchte deutlich

    Malz mittel 

    Nüsse mittel 

    Sherry mittel mit angenehmer Süße

    Eiche mittel, nicht bitter 

    dunkle Früchte

    Schokolade leichte Note 

    Zimt leichte Notew

    Wenig bis keine Zitrusfrüchte 


    Abgang: lang, nicht trocken werdend

    Gewürze weniger als im Geschmack 

    Eiche mittel  

    Sherry mittel

    Früchte weniger als im Geschmack 

    dunkle Früchte

    Vanille leicht 

    Malz leicht 

    Schokolade leicht (nicht zwingend)


    Darf in der jeweiligen Preisklasse auch einer mit leichtem Rauch sein. 


    je zwei Highlands


    im Preis von 46 - 50 Euro, 51 - 56 Euro und 57 - 60 Euro.


    So hab ich noch mal bearbeitet und die Symbole, die ich vorher eingefügt habe, mit dem Namen benannt. Die waren zu groß und unübersichtlich. :lol:


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.