Messen 2019:Whisky & Tobacco Days 2019 26.+27.10.

«1
  • ffmdino
    Themenersteller
    User ffmdino
    Dabei seit: 09.08.2015Beiträge: 1,087Bewertungen: 1

    Leute ich geh am Stock. Kurz vor der Messe und noch keinen Thread dafür. :eek:

    Also dann starte ich ihn. :mrgreen:


    Sa

    ffmdino



    So

    ffmdino


    Also wer kommt noch @JdH wie sieht es dieses Jahr bei dir aus?

    meine kl. Samplebar: Die Blutbank des Whiskyvampirs Lesezeichen setzen Optionen


    aktuelle Flaschenteilung:



    suche folgende: Suche Glenrothes von einigen Abfüllern

    ===============================================================

    bekennender Glenrothes-Jäger(Jagtpause!!!)


    Post- und DHL-Paranoider :twisted:

    Gefallene im Postkrieg: 1

    (einer ist wieder auferstanden)


    Torf und Peat-"Allergiker"

     
  • JdH User JdH Dabei seit: 09.12.2016Beiträge: 2,420Bewertungen: 9
    Optionen

    Klaro, fest eingeplant.



    Sa

    ffmdino

    JdH



    So

    ffmdino

    JdH

    ffmdino gefällt das
  • ffmdino
    Themenersteller
    User ffmdino
    Dabei seit: 09.08.2015Beiträge: 1,087Bewertungen: 1
    Optionen

    Kann am So nicht



    Sa

    ffmdino

    JdH



    So

    JdH









    meine kl. Samplebar: Die Blutbank des Whiskyvampirs Lesezeichen setzen Optionen


    aktuelle Flaschenteilung:



    suche folgende: Suche Glenrothes von einigen Abfüllern

    ===============================================================

    bekennender Glenrothes-Jäger(Jagtpause!!!)


    Post- und DHL-Paranoider :twisted:

    Gefallene im Postkrieg: 1

    (einer ist wieder auferstanden)


    Torf und Peat-"Allergiker"

     
  • Tamuril User Tamuril Dabei seit: 27.02.2018Beiträge: 328Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich komme wahrscheinlich am Samstag vorbei

    ffmdinoJdH2 gefällt das
  • ffmdino
    Themenersteller
    User ffmdino
    Dabei seit: 09.08.2015Beiträge: 1,087Bewertungen: 1
    Optionen

    Männers, ich erwarte sie rote Rose im Knopfloch als Erkennungszeichen. Alternativ immer wieder online sein zum verabreden.
    Ick freu mir.

    meine kl. Samplebar: Die Blutbank des Whiskyvampirs Lesezeichen setzen Optionen


    aktuelle Flaschenteilung:



    suche folgende: Suche Glenrothes von einigen Abfüllern

    ===============================================================

    bekennender Glenrothes-Jäger(Jagtpause!!!)


    Post- und DHL-Paranoider :twisted:

    Gefallene im Postkrieg: 1

    (einer ist wieder auferstanden)


    Torf und Peat-"Allergiker"

     
  • JdH User JdH Dabei seit: 09.12.2016Beiträge: 2,420Bewertungen: 9
    Optionen

    @ffmdino, rote Rose? - Ich bin wohl eher am Roten Kopf erkennbar :redface:

    ffmdino gefällt das
  • Tamuril User Tamuril Dabei seit: 27.02.2018Beiträge: 328Bewertungen: 0
    Optionen

    Rote Rose bekomme ich auch nicht hin - versuche ein rotes Oberteil aufzutreiben

  • ffmdino
    Themenersteller
    User ffmdino
    Dabei seit: 09.08.2015Beiträge: 1,087Bewertungen: 1
    Optionen

    Ich habe ein großes Glenrothes auf dem Rücken. :mrgreen:

    meine kl. Samplebar: Die Blutbank des Whiskyvampirs Lesezeichen setzen Optionen


    aktuelle Flaschenteilung:



    suche folgende: Suche Glenrothes von einigen Abfüllern

    ===============================================================

    bekennender Glenrothes-Jäger(Jagtpause!!!)


    Post- und DHL-Paranoider :twisted:

    Gefallene im Postkrieg: 1

    (einer ist wieder auferstanden)


    Torf und Peat-"Allergiker"

     
  • JdH User JdH Dabei seit: 09.12.2016Beiträge: 2,420Bewertungen: 9
    Optionen

    Ich bin Stilecht mit wirrem Haar und krausem Bart unterwegs.

    Allerdings trage ich heute keinen weißen Kittel.

    ffmdino gefällt das
  • ffmdino
    Themenersteller
    User ffmdino
    Dabei seit: 09.08.2015Beiträge: 1,087Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 4. November 2019 um 23:33
    Optionen


    So hier nun die Eindrücke von der Messe.

    Viele der Malt sind in Sampleflaschen gelandet. Also nicht wundern.

    Mir scheint mein Gaumen und meine Nase sind schon versaut oder wieso treibe ich mich viel bei Singlecask und den Raritäten rum? Und wo ist der Restet-Knopf um zurück an den Anfang zugehen?

     

    Mein Starter wie sollte es anders sein ein Glenrothes. Es war der 11y Discovery von Gordon & McPhail (132540). Hmmm, nur was für Maltheads die was für Schwefel und muffiges übrig haben. Als Starter OK.

     

    Dann entdeckte ich ein Wine Finsh. Na, das kann was sein. Es war der Glenlossie 8y 2010 von Carn Mor (126794). Der Eindruck hat mich nicht umgehauen. Das sample muss sich beweisen. Ja, in Nase und am Gaumen ist er fruchtig hat aber auch eine komische Note. Dann entdeckte ich House of McCallum Abfüllungen von Allt-a-bhainne. Zwei die ich eigentlich teilen wollte aber nicht dazu gekommen bin. Also Nr.1 10y 2008 Cask 173 White Burgundy (126878). Ja, was soll ich sagen Burgundy ist OK aber White? Wieder eine komische Note die nicht gefällt.

     

    Es war Zeit für ein Mittagsmahl. Es wurde Haggis mit Karotten-Kartoffel-Pü. Man, für den Preis wirklich lecker und das PLV stimmte.

    image


    Hier zeichnete sich ab das ich verwöhnt bin. Ich musste zu - und der Balblair Handfill 2008 Cask 449 (131935) musste ins Glas. Boah. Ist der geil. Das erste Highlight des Tages. So ein richtiger Ex-Bourbon-Hammer mit allem Was dazu gehört!!

    So geflasht wage ich mich an den zweiten Allt-a-bhainne von House of McCallum 10y 2008 Cask 172 Monthelie Cask (126879). Ja, besser als der Burgundy aber auch hier eine komische Note. Was hatte ich erwartet? Es war vielleicht besser das ich mit denen keine Flaschenteilung gemacht habe.

    Jetzt musste ich mir wieder etwas gönnen. Ich ging zu Steffan (Glenrothes). Der 17y 2001 Cask 1982 Ian Neart (134953) kam in Glas. Ja, hallo der ist klasse. Habe noch ein 5cl Sample von dem daheim. Ich freu mich drauf. Mit 59,2% ordentlich Bumms im Glas. Mit dem kann man sich einen Abend beschäftigen.

    Ein kleines Forums-Treffen kam zustande was mich sehr gefreut hat. Mit @SanctTom , @larso , @JdH und noch anderen kam ein toller Trupp zusammen. Tom zauberte eine Flasche aus dem nichts hervor. Eine von SMWS 44.88. Die Frage war welche Destille ist es? Ich sehr spontan "hmmm ein Bunna"? Nix da, es war ein Craigellachie (106754). ffmdino häste mal die Klappe gehalten. Er war seeeeeeeeeeeeehr lecker. Danke @SanctTom .

     

    Ich wurde mutig. So ließ ich mir von Glenfiddich Experimantal No.4 Fire&Cane (111092) einschenken. Mensch, Rum-Finish und etwas Rauch, das kann so schlimm nicht sein. Ein Wort mit X, der ist nix. Vom Rauch merkt man nicht viel, aber vom Rum-Finish auch nicht. An einem Raritäten Stand (Dead End Aschaffenburg) entdeckte ich einen Strathearn unpeated aus dem Ex-Bourbon Fass (141695). Mensch. Ein Sample aus dem Ex-Sherryfass habe ich. Die muss ich vergleichen. Kurz gerochen und dran genippt und ab ins Samplefläschchen damit. Ganz ehrlich ich habe andere junge Malts im Glas gehabe die waren grausamer. :twisted:

    Jetzt wieder zu Steffan und den Glenrothes 19y 1999 Cask 8199 for Germany (138219) ins Glas. Der ist Teuer aber auch lecker. Singlecask und 52,8%. Tja, beim Preis wird halt auch geklotzt und nicht gekleckert. :cry:

    Nach einer ordentlichen Gesprächsrunde ging es wieder zu den Raritäten bei Whisky-Spirits. Der Dalmore Distillery Exclusive 2019 Vintage 2007 Cabernet Sauvignon Finish (132128) hatte es mir angetan. Dalmore mal nicht totgepanscht mit Sherry. Das ist immer interessant. Ich wurde nicht enttäuscht. Ja, Dalmore ohne Sherry taugt definitiv was und mit 55,7% hat er was zu bieten. :biggrin:

     

    In der Dead End Raritäten Ecke entdeckte ich einen Millburn von Gordon&MacPhail aus meinem Jahrgang 1972 (22212) aber der Preis. Ich war (laut) am überlegen. Larso sagte “Mach es, die Gelegenheit und der Preis kommen nie wieder". Also gönnte ich mir auch dieses Samples und sprengte damit mein Budget.

    Auch hier wurde dran geschnuppert und kurz genippt. Der Rest wurde abgefüllt. Ich kann aber schon sagen. Ja, der ist anders oder besser Old School.

     

    So jetzt wieder zu Steffan und ab mit der Halloween Edtion 2019 (139791)ins Glas. Ich wurde vorgewarnt. Er ist torfiger als die Peated Cask Reserve und tatsächlich. boooooooooooooah. Was ist denn das? Ne, der geht gar nicht. Man, gut das ich bei keiner FT mitgemacht habe. Die Nase ist süß. Am Gaumen klar Rauch und das Finish mittel lang mit Eiche, Würze und Rauch.

    Nach einer Weile zum Neutralisieren ging es wieder zu den Raritäten. Es kam der Handfill von Old Pulteney ins Glas aus dem Oloroso Fass Cask 1470 (128128). Der schon eine ganze Zeit nach mir rief. Sherry-Reifung at it's best. Einfach geil.

    Ich blieb gleich hier und der ältere Vertreter von Kininvie 23y 1990 Batch 002 (56361) kam ins Glas. Man man man. Der ist geil, süffig, besser als der 16y. Einfach abgestimmter und hat es deshalb nicht ins Samplefläschchen geschafft. :redface: Klasse Reifung eine Mischung aus Bourbon und Sherry. Aber der Sherryanteil ist gering und gibt nur etwas würze.

    Jetzt schlage ich hier Wurzeln. :biggrin:  Aus der Distillery Reserve Collection war der Longmorn 16y 1999 Cask 10449 (81919) dran. Nur kurz geschnüffelt und genippt. Jau, schon gut. Der ist in die Sampleflasche gewandert.

    Endspurt sofern man davon sprechen kann. Keine Hast!! Der letzte Whisky Caperdonich 23y 1995 Cask 95050 (118512). Lecker lecker. Kein Wasser. Vanille mit leicht Klebstoff, Eiche, dunkle Schokolade und Karamell. Alles harmonisch und passt klasse zusammen.

     

    So eigentlich war jetzt Schluss. Aber ich entdeckte jetzt zwei Malternatives. Die ich einfach probieren musste. Viele werden jetzt denken: "Man, nun verdirbt der sich den Gaumen!". Nix da. :mrgreen:

    1) Aus der Brennerei Henrich (die auch ihren Whisky vorgestellt haben) der Sauerkirsch Likör. Alter ist der geil geil geil. Da ich aus Allergiegründen keine Kirschen mehr essen darf, bin ich immer auf der Suche nach "Alternativen" auch bei Whiskys die eine Kirschnote haben. Wenn jemand einen Tipp hat dann her damit. Mehr Kirsche als in dem Likör geht nicht. Ich war Happy.

    2) Jetzt was anderes. Ich entdeckte einen Rum mit Kaffeefass Finish. Erinnerungen an einen Loch Lomond wurden wach und ich skeptisch. Also ran an den Stand und an dem Probeglas gerochen. Hey!!! Da kommt Kaffee raus. Also ab damit ins Glas. Lecker. In einer abgeschwächten Form hatte ich mir das beim Loch Lomond gewünscht.

     

    Nu ist Feierabend.

     

     

     







































    meine kl. Samplebar: Die Blutbank des Whiskyvampirs Lesezeichen setzen Optionen


    aktuelle Flaschenteilung:



    suche folgende: Suche Glenrothes von einigen Abfüllern

    ===============================================================

    bekennender Glenrothes-Jäger(Jagtpause!!!)


    Post- und DHL-Paranoider :twisted:

    Gefallene im Postkrieg: 1

    (einer ist wieder auferstanden)


    Torf und Peat-"Allergiker"

     
  • K_Biker User K_Biker Dabei seit: 22.08.2017Beiträge: 2,561Bewertungen: 0
    Optionen

    @ffmdino schöner Bericht.

    Also den Whisky mit den meisten Kirsch-Assoziationen war bei mir bisher die TWS Clubflasche von vor ca 2 Jahren: Tullibardine The Murray 12 Jahre. 


    Wenn du an einem Sample interessiert bist, einfach melden 

    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber auch eine schöne Zeit bis dahin

     

    Abgeschlossene FT: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32 / 33 / 34 / 35

    Aktuelle FT: -


    Whisky-Stammtisch Bodensee --> Neulinge willkommen!!


    K_Biker´s Sample Liste

    ffmdino gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.