Glencadam Origin 1825 oder...

  • Squeble
    Themenersteller
    User Squeble
    Dabei seit: 07.10.2018Beiträge: 26Bewertungen: 6
    , letzte Änderung 20. Oktober 2019 um 19:57

    Hallo zusammen


    Ich mag total gerne fruchtige Whiskys (oft mit Rum Finish) die in Richtung Südfrüchte, Ananas, Banane, Papaya, Mango usw. gehen

    Ich weiß der Origin hat kein Rum Finish trotzdem fand ich die Beschreibung von Horst sehr ansprechend und habe ihn auch von manchen empfohlen bekommen. Jedoch gibt es auch eine Handvoll Leute die mir dringend vom Kauf abgeraten haben. 

    1. Was meint ihr

    2. Kennt ihr eine Alternative im Bereich bis 35€ die auch in die Richtung geht.


    Danke schon Mal im voraus.


  • Squeble
    Themenersteller
    User Squeble
    Dabei seit: 07.10.2018Beiträge: 26Bewertungen: 6
    Optionen

    Kann auch bis 50€ gehen.

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    @Squeble 

    Welche "fruchtigen Whiskys" magst du denn z.B. - das würde die Hilfe deutlich erleichtern :wink:



    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • Squeble
    Themenersteller
    User Squeble
    Dabei seit: 07.10.2018Beiträge: 26Bewertungen: 6
    Optionen

    Zum Beispiel den Tomatin Legacy oder der Springbank Rum Finish


    HolgerT. gefällt das
  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    Südfrüchte in der Preisklasse finde ich - geht leider schon ans obere Limit - bei jüngeren Balblairs.

    Grösstenteils zwar eher Zitrusfrüchte, aber doch klar "tropisch".

    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,100Bewertungen: 2
    Optionen


    Squeble schrieb:

    Jedoch gibt es auch eine Handvoll Leute die mir dringend vom Kauf abgeraten haben. 

    Darf ich fragen, aus welchen Gründen die vom Kauf abgeraten haben (außer, dass es ein Glencadam ist:mrgreen:)?


    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

  • Squeble
    Themenersteller
    User Squeble
    Dabei seit: 07.10.2018Beiträge: 26Bewertungen: 6
    Optionen

    @Vallado 

    1. Weil es ein NAS Whisky ist. Das war mit natürlich bewusst und mir wurden in der Preisklasse andere vorgeschlagen (Glenfarclas Oloroso, Glendronach 12...). Eigentlich wollte ich aber nichts in Sherry Richtung.

    2. Zwei meinten, dass das einer der schlechtesten Whiskys ist den sie je getrunken habe. Er war ihnen zu einfach und waren der Meinung das sogar JW Red Label besser schmeckt.


    Nun eigentlich lasse ich mich von sowas nicht abbringen, jedoch gerade nach manch anderen Rezensionen im Internet war ich mir doch unsicher.




  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen
    Squeble schrieb:

    Ich mag total gerne fruchtige Whiskys (oft mit Rum Finish) die in Richtung Südfrüchte, Ananas, Banane, Papaya, Mango usw. gehen


    Deine Preisvorstellung entspricht nicht deiner Qualitätsvorstellung.

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

    PotstillVallado2 gefällt das
  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,100Bewertungen: 2
    Optionen

    Auch ich sehe die Preiskategorie als problematisch an... Was ich in der Preisregion ins Spiel bringen würde sind die Arran Cask Finishes, wenn es tropisch sein soll, vor allem den Sauternes Cask Finish und den Marsala Cask Finish.


    Beides NAS, beide um die 40€. Beim Sauternes geht's mehr in Richtung Traube/Melone, also fruchtig-frisch, beim Marsala eher in Richtung Mandarine/Orange, also zitrusfruchtig. Ich habe beide auch (wenn ich das jetzt nicht verwechsle) eher süß als würzig in Erinnerung, falls das eine Rolle spielt.

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.