Apfel-Laphroaig Muffins

  • Thomas_B15
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 15.02.2006Beiträge: 7Bewertungen: 0

    Ganz in der Tradition dieses Forums, hab ich mich gestern auch mal in die Küche gestellt und ein wenig meine Whiskysammlung zum verfeinern genommen icon_smile.gif

    Benötigt:
    120g Zucker
    2 Eier
    Prise Salz
    140g Mehl
    2 Teelöffel Backpulver
    1 Apfel
    60-70g Laphroaig 15
    Man kann auch einen anderen torfigen Whisky nehmen, aber Vorsicht: Laphroaig 10 und Ardbeg 10 sind vielleicht für den Otto-Normal-Gaumen ein bisschen zu viel.

    Dauer:
    Ohne Backzeit vielleicht 10 Minuten

    Zubereitung:
    Zucker, Eier und Salz zusammen schlagen, bis die Masse leicht schaumig wird.
    Laphroaig hinzugeben und verrühren, bis alles eine schön glatte Brühe gibt.
    Anschliessend 140g Mehl und 2 Teelöffel Backpulver dazu und rühren, bis alles schön cremig ist.
    Einen Apfel schälen und in kleine Stückchen schneiden, hineinwerfen und mit einem Löffel vorsichtig unterheben/verteilen.

    Das ganze dann auf 12 Muffinformen verteilt für ~17 Minuten bei 200° in den Ofen und schon ist man fertig.

    Meine Arbeitskollegen sind gerade ganz begeistert von diesem Frühstück der etwas anderen Art icon_smile.gif

    Ursprüngliche Quelle des Rezepts:
    http://www.chefkoch.de/rezepte/212761089035232/Apfel-Whisky-Muffins.html

  • Nimrod77 User Nimrod77 Dabei seit: 20.12.2005Beiträge: 344Bewertungen: 0
    Optionen

    Klingt gut, werde ich ausprobieren. 8)

    Just because you´re paranoid, doesn´t mean they are not after you
  • Bernd_H5 User Bernd_H5 Dabei seit: 07.02.2007Beiträge: 3,253Bewertungen: 0
    Optionen

    Bring am 28. ein paar mit , ich habe 11%ige Schoki dabei (nein, nicht 11% Kakao sondern Adelphi Mortlach) :razz:

    Gruß Bernd

    Ich bin nicht hier und ich habe das nicht gesagt
  • Hans_H2 User Dabei seit: 26.10.2004Beiträge: 13Bewertungen: 0
    Optionen

    Hi, das werde ich ausprobieren und darüber berichten. Eine etwas andere Form kommt mir dabei aber schon in den Sinn. Okay, vielleicht auch mit mehr Prozenten.
    Hans

  • Nosenbär User Dabei seit: 30.01.2009Beiträge: 198Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich würde den Teich ja in Flaschen abfüllen.....

    Ich hab mir fest vorgenommen in meiner Urlaubszeit unter anderem dieses Rezept auszuprobieren, ich weiß aber noch net welchen Whisky ich opfern soll. Naja mal schaun...

    ----------------
    Now playing: Metallica - Trapped Under Ice
    via FoxyTunes

    Auch ein blindes Huhn trinkt mal ein Korn!
  • Bernd_H5 User Bernd_H5 Dabei seit: 07.02.2007Beiträge: 3,253Bewertungen: 0
    Optionen

    Kann man die Muffins nicht statt der Styroporflocken als Füllmaterial benutzen? Dann kann man das Verpackungsmaterial der Samples einfach wegfuttern und macht weniger Müll :rolleyes:

    Ich bin nicht hier und ich habe das nicht gesagt
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.