Junger Whisky - woran erkennt man ihn ?

«134
  • clanhermann
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.12.2015Beiträge: 82Flaschensammlung:Sammlung WhiskyFan69Bewertungen: 0

    Hallo*,


    kann mir jemand von Euch sagen, woran ich erkennen kann, ob ein Whisky noch sehr jung ist (z.B. 3 Jahre alt)?


    Ehrlich gesagt bin ich da bis jetzt noch nicht dahintergekommen.


    Für Eure Antworten vielen Dank.


    Andreas

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,594Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1046
    Optionen

    @clanhermann 


    äußerlich oder geschmacklich?

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • clanhermann
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.12.2015Beiträge: 82Flaschensammlung:Sammlung WhiskyFan69Bewertungen: 0
    Optionen


    maltaholic schrieb:

    @clanhermann 


    äußerlich oder geschmacklich?


    Sorry, dass ich meine Frage etwas undeutlich formuliert habe.... :cry:

    Mir geht es hier ausschließlich um den Geschmack.


  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,594Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1046
    Optionen

    Die Frage ist für mich nicht ganz einfach zu beantworten.


    Vielleicht wäre es sinnvoll, einen jungen und älteren Whisky aus der selben Destillerie, mit gleicher Fassreifung zu vergleichen?

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,085Bewertungen: 2
    Optionen

    Ich habe bei jungen Nicht-/Leichtrauchern am Gaumen oftmals etwas, das ich mit Pflaumenschnaps / Obstler in Verbindung bringe. Aber Geschmäcker sind bekanntlich subjektiv.

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 3x 20+Jahre: Glentauchers, Glenfarclas, Bowmore

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    , letzte Änderung 25. Oktober 2019 um 13:54
    Optionen

    @clanhermann 

    Mit Gewissheit lässt sich das (nur aufgrund des Geschmacks) nicht sagen.

    Es gibt aber Indizien die dafür sprechen - je mehr Treffer, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass "jüngerer" Whisky im Spiel ist:

    Farbe: Je weniger Zeit im Fass, desto weniger Farbabgabe an den Whisky.

    Geruch: Alkoholisch und/oder aromenarm.

    Geschmack: Siehe Geruch, keine/kaum Fasseinfluss.

    Es empfiehlt sich den ein, oder anderen New Make zu probieren um ein grobes Gefühl zu bekommen wie gaaanz junger Malt schmeckt... :wink:


    ...aber es gibt trotzdem zig möglichkeiten trotzdem daneben zu liegen:

    Lagerplatz/ort, Fassqualität/art... 



    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,486Bewertungen: 5
    Optionen


    clanhermann schrieb:

    Hallo*,


    kann mir jemand von Euch sagen, woran ich erkennen kann, ob ein Whisky noch sehr jung ist (z.B. 3 Jahre alt)?


    Ehrlich gesagt bin ich da bis jetzt noch nicht dahintergekommen.


    Für Eure Antworten vielen Dank.


    Andreas


    @clanhermann 

    Ich hätte auch erstmal geantwortet: An der Altersangabe auf der Flasche. Aber das hast du ja dann noch klargestellt.

    Warum willst du denn einen jungen Whisky am Geschmack erkennen? Wenn einer schlecht/unreif/metallisch/alkoholisch/eindimensional schmeckt, dann kann das an der geringen Reifungszeit (also dem Alter) liegen. Aber auch an allen möglichen anderen Faktoren. Was spielt das für eine Rolle?
  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    @Waschbär 

    Ich vermute, dass @clanhermann wissen wollte ob es ein klares Geschmackskriterium gibt, welches sicher auf jungen Whisky schliessen lässt.

    So: Wenn das Steak innen kalt und blutig ist ist es sicher nicht "well done" mässig.




    Blindverkostung öffnet die Augen...
    Igitor gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,486Bewertungen: 5
    Optionen

    @HolgerT. 


    Hab ich auch so verstanden. Die Antwort ist Nein. Ich frag mich bloß, warum er das wissen will.

    dRambo gefällt das
  • Korhorry User Korhorry Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,636Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich meine, jedenfalls glaube ich daran, bei jungen Whiskys eine gewisse Schärfe durch den Alkohol zu erkennen, aber auch nicht bei jedem NAS, und ab 8 Jährigen kommt es auch immer auf die Fassqualität an. Diese Schärfe hatte ich auch schon bei über 12yo, aber eben vermehrt (nicht bei jedem) NAS Whisky, wobei in NAS Whisky ja auch sehr alter Whisky sein kann, vielleicht um solche Schärfe zu verdrängen? 


    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



  • clanhermann
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.12.2015Beiträge: 82Flaschensammlung:Sammlung WhiskyFan69Bewertungen: 0
    Optionen


    HolgerT. schrieb:

    @Waschbär 

    Ich vermute, dass @clanhermann wissen wollte ob es ein klares Geschmackskriterium gibt, welches sicher auf jungen Whisky schliessen lässt.

    So: Wenn das Steak innen kalt und blutig ist ist es sicher nicht "well done" mässig.




    Hallo HolgerT.

    ja, mir geht es wirklich nur darum, ob es ein Geschmackskriterium gibt, welches sicher auf jungen Whisky schliessen lässt. Und wirklich nur darum.

    Andreas



Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.