Junger Whisky - woran erkennt man ihn ?

24
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen


    clanhermann schrieb:
    ja, mir geht es wirklich nur darum, ob es ein Geschmackskriterium gibt, welches sicher auf jungen Whisky schliessen lässt. Und wirklich nur darum.
    Dann: Nein.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,575Bewertungen: 5
    Optionen


    clanhermann schrieb:


    HolgerT. schrieb:

    @Waschbär 

    Ich vermute, dass @clanhermann wissen wollte ob es ein klares Geschmackskriterium gibt, welches sicher auf jungen Whisky schliessen lässt.

    So: Wenn das Steak innen kalt und blutig ist ist es sicher nicht "well done" mässig.




    Hallo HolgerT.

    ja, mir geht es wirklich nur darum, ob es ein Geschmackskriterium gibt, welches sicher auf jungen Whisky schliessen lässt. Und wirklich nur darum.

    Andreas

    @clanhermann 


    Bleibt immer noch meine verzweifelte Frage: Wieso? Weshalb? Warum? Wofür soll das gut sein? Hiiiiiiiiilfe!

  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,267Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 26. Oktober 2019 um 12:09
    Optionen

    Die Frage ist halt, was ist jung. Aus Perspektive der Schnapsproduzenten sind die bei Whisky vorgeschriebenen drei Jahre schon ganz schön lang. Obstler wird dann gerne schon als "alte XYZ" verkauft, Ouzo oder Rum darf direkt in die Flasche. Aus Sicht manches Kommentatoren ist dagegen ein 15-jähriger noch "relativ" jung. Verglichen mit spanischem Brandy sind die meisten noch bezahlbaren Malts relativ "jung".


    In irgendeinem Ralfy-Video wird ein interessanter Gedanke aufgebracht: Man solle nicht so sehr aufs Alter schauen, sondern auf "well matured" oder "immature". Das deckt sich mit meiner Erfahrung, dass 6-7jähriger Whisky schon "fertig" schmecken kann, 18-jähriger aber mitunter noch recht unreif. Je frischer und aktiver das Fass, desto schneller gibt es Aromen ab. 7-10-jährigen aus einem aktiven Fass abzufüllen ergibt den modernen Stil der Aromabomben, die ja durchaus Fans haben. Ein 20-jähriger, blasser SV aus dem 3rd Fill Hogshead genießt da deutlich weniger Ansehen und reifte halt zu einem deutlich anderen Ergebnis.


    Zur Frage "junger Whisky" und woran man ihn erkennt, empfehle ich gerne die älteren Erklärbär-Videos von Horst Lüning. Was mir oft auffällt, ist ein "stürmischer" Geschmack im Mund, in dem die Aromenbestandteile noch nicht. "gesetzt" sind. Vergleichbar mit einem guten Federweißer, nur stärker und verwirrender. Den hatte ich bisher noch nie bei Whiskys die 5, 6 Jahre oder älter waren. Mag aber ein subjektives Ding sein.  https://www.youtube.com/results?search_query=whisky.de+fassreifung


    dRamboPotstill2 gefällt das
  • mymalt User mymalt Dabei seit: 11.09.2012Beiträge: 1,812Flaschensammlung:my maltsBewertungen: 806
    Optionen

    Solltest du mal in Schottland sein und Brennereien besuchen, bekommst du oftmals die Möglichkeit bei Touren New Make zu probieren. Das hat mir etwas besser geholfen, "Jugend" aus Whiskys heraus zu schmecken, weil in jungen Malts dieser New-Make-Charakter manchmal noch durch kommt (helle Trauben, Birne, grüner Apfel). Mit den Assoziationen würde ich es zumindest beschreiben, ist halt immer individuelles Geschmacksempfinden.

    Ansonsten besorg dir mal ein Sample BenRiach Heart of Seyside, der ist auch noch verdammt nah an New Make dran... :wink:

    Metallische Jugend hatte ich bis jetzt erst bei einem unabhängien 6yo Islay Malt, würde ich vom Geschmack so beschreiben, wie wenn man an den Fingern riecht, wenn man Kleingeld angefasst hat...

                                                                                                                                  Adventskalender 2016

                                                                                                                                  Adventskalender 2015

    malt in motion

    Meine Sample-Liste

  • HellNo User Dabei seit: 26.06.2018Beiträge: 450Bewertungen: 0
    Optionen

    daran das er nicht alt schmeckt!

    maltaholic gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,762Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen


    HellNo schrieb:

    daran das er nicht alt schmeckt!

    Nimm nur mal einen Kavalan her.
    Alle relativ jung, viele der Single Casks nach 4, 5, 6 Jahren abgefüllt.
    Aber die schmecken dennoch reif und vollendet... :rolleyes:


    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,099Bewertungen: 2
    Optionen


    maltaholic schrieb:


    HellNo schrieb:

    daran das er nicht alt schmeckt!

    Nimm nur mal einen Kavalan her.
    Alle relativ jung, viele der Single Casks nach 4, 5, 6 Jahren abgefüllt.
    Aber die schmecken dennoch reif und vollendet... :rolleyes:


    Naja, "reif und vollendet" ist etwas übertrieben, oder? :mrgreen: Dass die keine 15+ Jahre haben schmeckt man schon raus finde ich. Aber es stimmt, zumindest die Solisten machen nicht den Eindruck, nur fünf Jahre alt zu sein.

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

    Catweazl gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 27. Oktober 2019 um 10:16
    Optionen
    HolgerT. schrieb:

    Es empfiehlt sich den ein, oder anderen New Make zu probieren um ein grobes Gefühl zu bekommen wie gaaanz junger Malt schmeckt... :wink:

    Definitiv die zielführendste Antwort.

    Wenn kein Alter angegeben ist, wird es ansonsten eher schwer sich über den Whisky selbst fortzubilden, sofern es keine Single-Cask-Abfüllung ist. Die meisten OA achten vermutlich auch darauf, dass die Abfüllungen für "unsere" Zielgruppe nicht "negativ" jung (eben in Richtung New Make) schmecken.

    Vielleicht kannst du ja mal die konkreten Whiskies nennen, bei denen du das Alter geschmacklich ergründen möchtest.

    MISS YOU! 

    image

  • clanhermann
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.12.2015Beiträge: 84Flaschensammlung:Sammlung WhiskyFan69Bewertungen: 0
    Optionen


    Tier schrieb:
    HolgerT. schrieb:

    Es empfiehlt sich den ein, oder anderen New Make zu probieren um ein grobes Gefühl zu bekommen wie gaaanz junger Malt schmeckt... :wink:

    Definitiv die zielführendste Antwort.

    Wenn kein Alter angegeben ist, wird es ansonsten eher schwer sich über den Whisky selbst fortzubilden, sofern es keine Single-Cask-Abfüllung ist. Die meisten OA achten vermutlich auch darauf, dass die Abfüllungen für "unsere" Zielgruppe nicht "negativ" jung (eben in Richtung New Make) schmecken.

    Vielleicht kannst du ja mal die konkreten Whiskies nennen, bei denen du das Alter geschmacklich ergründen möchtest.

    @Tier


    Leider kann ich keinen konkreten Whisky nennen. Das ganze war nur eine allgemeine Frage



  • Frozzy User Dabei seit: 09.09.2015Beiträge: 254Flaschensammlung:Meine SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    Alter ist sowieso immer relativ zu sehen. 


    doppelte Temperatur doppelte Reaktionsgeschwindigkeit, sprich ein Kavalan reift einfach schneller und hat zudem viel mehr Angel Share als ein in Schottland gelagerter Whisky.


    Z.B. Rum: Die Altersangaben dort sind fast immer falsch. Hätte man tatsächlich einen karibischen Rum der dort über 20 jahre gelagert ist, ist das Fass leer. Ich kann dazu mal französischen Rhum agricole (z.b. ein H.S.E. Rhum XO) empfehlen. Ca. 6 Jahre, ungezuckert und äußerst komplex.


    Zudem gibt es genug eher alte Whiskys die mir nicht taugen. Ich würde einen Octomore oder Laphi 10 CS immer einem Glenfarclas 25 vorziehen. 


    Woran man Sie erkennt? Ist schwierig, da meist darauf geachtet wird das man es wenig erkennt. Acchte auf scharfen Geschmack oder metallische Noten.


    Bei rauchigen Whiskys ist der rauch oftmals schlechter eingebunden und sehr dominant. Ich liebe das, deshalb trinke ich gern junge rauchige Whiskys (Octomores, Laphroaig NAS, Ardbeg NAS, usw)


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.