Gibt es Whisky-Fakes?

«1
  • RonGe2019
    Themenersteller
    User RonGe2019
    Dabei seit: 24.06.2019Beiträge: 4Bewertungen: 0

    Hallo in die Runde erfahrener Whiskykenner und gleich die Präzisierung der Frage aus der Überschrift: Kann es sein, dass in einem normalen Whisky-Laden falsch deklarierte Ware verkauft wird?

    Die Geschichte hinter der Befürchtung: Mein bester Kumpel, Musik- und Tastingpartner hat vor ca 10-11 Jahren neben zwei weiteren Flaschen einen Bowmore 12 erstanden, der einen angenehmen freundlichen Eindruck in der Nase hinterließ, aber auf der Zunge mit einem derart ekligen Taste nach ausgelecktem Aschenbecher überraschte, dass wir die Flasche erstmal zur Seite stellten. Nach ein paar Tagen wagten wir einen zweiten Anlauf mit dem gleichen Ergebnis und selbst beim dritten Versuch nach Wochen änderte sich nichts. Das Zeugs verschwand letztendlich im Abfluss.

    Wir waren und sind beide eher auf der nicht rauchigen Schiene unterwegs und so wurden für Jahre alle rauchigen Malts prinzipiell ausgeklammert. 

    Vor ein paar Wochen bekam ich eine Flasche Bowmore 10 Dark & Intense geschenkt  und einer geschenkten Flasche guckt man natürlich schon unter den Korken... Die unerwartete Überraschung war: er roch leicht nach Rauch. Das ist ja auch zu erwarten, aber der damalige roch eben nicht nach Rauch. Der Geschmack des Neuen war auch erträglich rauchig, nicht mein Lieblingstaste, aber eben auch nicht wie ein Aschenbecher.
    Für mein Verständnis ein ganz stimmiger Einklang zwischen Geruch und Geschmack. 

    Ein paar Tage später hatten wir einen Gast dabei, der sich nicht als typischen Whiskytrinker bezeichnet, aber er hatte eine halb volle Flasche Bowmore 12 dabei, die schon Jahre in seinem Schrank steht.

    Auch dieser Whisky roch und schmeckte angenehm ausgewogen rauchig und weitere Aromen fanden sich auch noch.

    Das alles zusammen schürt bei mir den Verdacht, dass wir damals einen Fakewhisky gekauft haben müssen, denn der war so sehr anders als die aktuell probierten, dass für unseren Geschmack nicht das gleiche im Glas gewesen sein kann.

    Hat Jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? 

  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,319Bewertungen: 3
    , letzte Änderung 30. Oktober 2019 um 16:06
    Optionen

    Man muss schon ziemlich degeneriert sein - wenn man so eine billige Flasche faken sollte - wo soll da der Benefit sein?


    Es gibt ganz sicher Fälschungen, aber in dem Preissegment ist damit wohl nicht zu rechnen(Aufwand/Nutzen - ich will ja einen RoI für meine kriminelle Energie). Das unterschiedliche Abfüllungen einer Brennerei unterschiedlich schmecken ist imho recht häufig. 

    Geschmackserinnerungen von vor Jahren im Vergleich zu heute? Das ist definitiv sehr unscharf - die Zeugenaussage würde ich vor Gereicht anzweifeln :smile: Aus eigener ähnlich unscharfer da Jahre alter Erinnerung kann ich dir versichern - der 10er ist sehr mild - der 12er ziemlich heftig dagegen. Ne Flasche will ich von beiden nicht mehr haben - müsste ich einen wählen wäre es der 10er :smile:

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,319Bewertungen: 3
    Optionen

    @RonGe2019 gibt es Pupertiere in deinem Haushalt?

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • RonGe2019
    Themenersteller
    User RonGe2019
    Dabei seit: 24.06.2019Beiträge: 4Bewertungen: 0
    Optionen

    @dRambo Na ja, an Geruch und Geschmack erinnern, ist sicher schwierig, aber wir erinnern uns noch sehr genau an unser Urteil von damals und an unsere Aussagen dazu. Es war eine einschneidende Erfahrung und das Zeugs wurde entsorgt und wir haben freiwillig auf alle rauchigen Angebote verzichtet. 

    Na gut, das tun wir heute immer noch und halten uns an so Sachen wie Quita Ruban 12, Lasanta, Cardhu 15, Jura 16, Tomatin 14, Balvenie, Glenfarclas 12 und 15, Dalmore 12 etc.

    Da gibt es keine für uns unangenehmen Überraschungen.


    Und: Nein, wir haben keine interessierten Jünglinge im Haus, die nach geheimem Tasting in die Flasche pinkeln...

    dRambo gefällt das
  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,319Bewertungen: 3
    Optionen

    @RonGe2019 


    ja aber es sieht doch so aus als wenn euer "Training" mit hochprozentigem fortgeschritten ist - ich denke schon, das ihr euren persönlichen Fortschritt, über die Jahre nicht so sehr wahrnehmt wie er tatsächlich ist - deine aktuelle Wahrnehmung basiert auf einer anderen Grundlage - deine Messinstrumente geben andere Werte bei einer Messung der gleichen Ausgangsgröße(shifting Baseline). Vllt war dein Whisky "gekorkt".

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

    HellNoMarko_I2 gefällt das
  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,157Bewertungen: 1
    Optionen

    Fälschungen lohnen sich bei teurer´n Flaschen. Bekannt ist der Fall vom Macallan 1878 aus der Schweiz.


    https://www.whisky.de/forum/discussion/39667/macallan-1878/

    Friend of Laphroaig since 2003
  • Zwolle User Zwolle Dabei seit: 02.10.2017Beiträge: 2,036Flaschensammlung:Zwolles ResterampeBewertungen: 0
    , letzte Änderung 30. Oktober 2019 um 18:26
    Optionen


    dRambo schrieb:

    @RonGe2019 


    ja aber es sieht doch so aus als wenn euer "Training" mit hochprozentigem fortgeschritten ist - ich denke schon, das ihr euren persönlichen Fortschritt, über die Jahre nicht so sehr wahrnehmt wie er tatsächlich ist - deine aktuelle Wahrnehmung basiert auf einer anderen Grundlage - deine Messinstrumente geben andere Werte bei einer Messung der gleichen Ausgangsgröße(shifting Baseline). Vllt war dein Whisky "gekorkt".


    Das kann ich nur bestätigen.

    Einer meiner ersten Whiskys aus der Anfangszeit war der Auchenthosan Three Wood, den wohl die meisten hier schon mal im Glas hatten.

    Damals wurde der für praktisch untrinkbar befunden (nachdem vorher kräftig gewürzt getafelt wurde und es Süsses nebenher gab). Die rauchigen Whiskys standen ebenso auf der schwarzen Liste.

    Heute, ein paar Jahre später, ist der Auchenthosan endlich leer, allerdings ohne Quälerei, sondern als gut trinkbaren Standard ohne besonderen Anspruch genossen. Und es darf mit Freuden mittlerweile auch ein Laphroaig oder Octomore in meinen Kelch geschenkt werden.

    Fassstärke? Früher nur mit Wasser, heute recht oft ohne.

    Je nach Übungsstand (und ich trinke nicht besonders viel), verändert sich das persönliche Empfinden überraschend schnell. Was gut ist, da mir heute fast alles schmeckt oder zumindest als trinkbar durchgeht.






    Blind Guardian Battle IX: Teilgenommen...

    Blind Guardian Battle X: Mittleres Mittelfeld

    Blind Guardian Battle XI: Unteres Drittel vom unteren Drittel

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,762Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen

    @RonGe2019 


    Da könnte man ja auch eine Johnnie Walker Red Label oder Jack Daniels faken.

    Macht wohl wenig Sinn.


    Allerdings könnte es hier sein, dass das Fake besser ist als das Original... :eek:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • mymalt User mymalt Dabei seit: 11.09.2012Beiträge: 1,812Flaschensammlung:my maltsBewertungen: 806
    Optionen


    maltaholic schrieb:

    @RonGe2019 


    Da könnte man ja auch eine Johnnie Walker Red Label oder Jack Daniels faken.

    Macht wohl wenig Sinn.


    Allerdings könnte es hier sein, dass das Fake besser ist als das Original... :eek:


    Und genau diesen Fall gab es doch mal vor Jahren im asiatischen Bereich wo LKW-Ladungen voll gefälschtem Red Label gefunden wurden, warum... die Masse auf der Welt trinkt und kauft diesen bekannten Whisky, somit lohnt sich das dann schon :wink:

    Zum Bowmore 12: Abfüllungen von Brennereien schwanken über die Jahre im Geschmack. Mal werden sie besser, mal schlechter. Hängt ab welche Fässer früher/heute Verwendung finden, die Reifezeit und Alkoholstärke, oder ob man das Herzstück vom Rohbrand anders trennt wie damals, all das hat Einfluss auf den Geschmack. Von daher kann es durchaus sein, dass ihr den alten Bowmore 12 rauchiger empfunden habt. Die alten Bowmore-Abfüllungen hatten auch hin und wieder eine Veilchen-Note in sich, die ist heutzutage auch verschwunden.
    Außerdem hast du über die Jahre viele andere Malts probiert und so kann sich auch dein Geschmacksempfinden verändert haben. :wink: Das alles würde ich realistischer sehen, als einen Fake.

                                                                                                                                  Adventskalender 2016

                                                                                                                                  Adventskalender 2015

    malt in motion

    Meine Sample-Liste

  • RonGe2019
    Themenersteller
    User RonGe2019
    Dabei seit: 24.06.2019Beiträge: 4Bewertungen: 0
    Optionen

    @all Vielen Dank erstmal für Eure Antworten zu meiner Story. Mir war natürlich klar, dass es Fakes im Sammlerbereich geben kann, weil die Flaschen wahrscheinlich eh nicht geöffnet werden und fand es ja auch im Grunde unwahrscheinlich, dass ein Großserienklassiker gefälscht wird, aber wer weiß das schon?

    Dass sich mein Geschmack über die Jahre verändert hat, ist auch klar. Ganz früher (70er) gab´s nur Bourbon Cola in´s Glas, weil Racke Rauchzart, Red Label, Black&White oder VAT69 mit Cola nicht schmeckten.

    Ende der 90er sind wir (5-Mann-Band) auf Single Malt als Reisebegleiter gekommen. Das war - wenig überraschend - Glenfiddich 12. Irgendwann brachte Jemand einen Cardhu 15 an den Start und dann ging die Reise los. :smile:

    Vor 10 Jahren waren wir also auch nicht mehr so ganz unbeleckt, was das Tasting und Bewerten angeht. Z.B. haben wir nie Whisky zum Essen genossen oder draußen auf der Terrasse.

    Wenn übrigens Bowmore mit einem derart nach Asche schmeckenden Dram damals so gute Bewertungen bekommen konnte, zweifle ich an der Objektivität der Bewerter.

    Aber wie auch immer, es wird wohl immer Enttäuschungen geben. Meine jüngste Enttäuschung betrifft den Quinta Ruban 14. Obwohl noch ein 12er im Regal steht, musste ich den neuen natürlich haben. Entgegen der Erwartung, er würde den ehrwürdigen 12er übertreffen, schockte der Neuzugang mit beißendem Alkohol auf der Zunge und in der Kehle, sodass wir Wasser holten. Der 14er erreicht in unserer Wahrnehmung im A/B-Vergleich seinen Vorgänger in keinem Bereich und das ist schade.

    Das Leben ist schon hart! 


    Hastur gefällt das
  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,319Bewertungen: 3
    Optionen

    @RonGe2019 ja den Ruban hatte wir blind zum Stammtisch vom Wirt. Keiner mochte ihn, keiner hat ihn über 10yo geschätzt.

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.