Würzige Whisky mit Vanille und Schokolade (Süße nicht im Vordergrund)

«1
  • Jim_Whisky
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 13.10.2019Beiträge: 12Bewertungen: 0

    Suche Whiskys mit Vanille und Gewürze im Vordergrund. Die Sorten, die ich bisher angeschaut habe bzw. die in der Verkostung beschrieben wurden, waren recht süß. Rauchige Whiskys (nicht die Sorten, die zu mächtig sind) mag ich sehr gerne. Bei der Herbe, da bin ich mir nicht ganz sicher. Geschmack soll auf jeden Fall voll und der Abgang lang. Meine Whiskys sollen die Preisspanne von 45 -  80,-€ nicht überschreiten. Ich bevorzuge Highlands, dann Islay/Inseln, gefolgt von den Speyside. Was könnt ihr mir zum Auchentoshan 18 sagen? Glenfarclas, Glenmorangie, Oban, Glendronach, Highland Park, Caol Ila interessieren mich derzeit. 

  • Shargal User Dabei seit: 30.09.2014Beiträge: 1,299Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 1. November 2019 um 20:39
    Optionen

    Moin,

    wir haben hier ganz viele nette Leute im Forum, bei denen Du nahezu jeden Whisky als Sample probieren kannst. Deine Ausführungen über Deine Vorlieben sind für mich wenig erhellend. Und Du wirst eh von jedem hier andere Vorschläge und Meinungen erhalten. Also viel Spaß beim Ausprobieren. Der Weg ist das Ziel. Was Dir dann schmeckt, das entscheidest nur Du. Du grenzt ja Deine Auswahl schon ein, also ran an die Samples.

    Grüsse

    Shargal


    P.S. na gut, ich versuch´s trotzdem mal zu deuten:

    "Vanille" - also Bourbonfass gereift

    "Gewürze" -  eher kräuterig?

    "Rauch , nicht zu mächtig" - leichte Raucher

    "Herbe --> unsicher" - also würzig, rund (wer will schon unrund)

    Teste mal Talisker 10, Highland Park 12. Beides Top Standards.

    Alkohol löst keine Probleme! Das tut Milch aber auch nicht. 

    ValladoPotstill2 gefällt das
  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,100Bewertungen: 2
    , letzte Änderung 1. November 2019 um 20:33
    Optionen

    Ich weiß, du hast das im Scotch-Bereich gepostet, aber falls du da nicht festgelegt bist, versuch mal einen Blantons Bourbon. Den Blantons Gold habe ich genau so in Erinnerung: Vanille, Karamell und Gewürze, knallig-voll am Gaumen (ohne Wasser) und langer Abgang.


    Ansonsten:

    "Vanille+Schokolade im Vordergrund" ist eine Kombi, die ich mit nur schwer vorstellen kann... Schokolade in ex Bourbon -Fässern kriegt man wohl nur bei langer Reifezeit, das beißt sich mit deiner Preisvorstellung. Und wenn ex Sherry -Fässer in Spiel sind, dann ist meist eher die Frucht im Vordergrund.


    Bei Vanille+Gewürze würde ich mich an reine ex Bourbonfass-gelagerte Malts halten. Ziemlich puristisch habe ich in der Richtung und dem Preisbereich den Glenmorangie 10 (aber m.E. nicht voll und kurzer Abgang) und Aberfeldy 12+16 (allerdings ziemlich malzig-süß) in Erinnerung. Highland Park ist eher krautig als (ge)würzig, von Glendronach und Glenfarclas kenne ich keine Bourbonfassmalts. Oban 14 kann man definitiv probieren, würde ihn jetzt nicht zwingend mit Vanille+Gewürz assoziieren, aber ein guter Standard, den man durchaus mal probiert haben sollte

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

    HellNo gefällt das
  • Shargal User Dabei seit: 30.09.2014Beiträge: 1,299Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 1. November 2019 um 22:49
    Optionen

     @Vallado : für mich ist der Blanton´s Gold der beste von Blanton´s. aber der ist schon ziemlich süß. Und da sollte es ja eher weniger sein.

    Alkohol löst keine Probleme! Das tut Milch aber auch nicht. 

    Vallado gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 06.03.2017Beiträge: 0Flaschensammlung:Luzzes SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    Da würde ich spontan an Deanston 12yo und 15yo Organic denken. 

    Ich glaube Samples wären hier die beste Idee. 

    Das Gute an Tee ist, du kannst ihn auf der Arbeit trinken. 

    Das Gute an Whisky ist, er schaut aus wie Tee:cool:


    >>2-fache After-Chat-Party-Bus-Haltestelle - August 2017 und Oktober 2019<<


    kdurro gefällt das
  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,100Bewertungen: 2
    Optionen

    @Shargal 

    Du hast Recht.

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    kdurro gefällt das
  • Rhönräuber User Dabei seit: 08.02.2017Beiträge: 698Bewertungen: 0
    Optionen

    @Jim_Whisky 


    Glenmorangie Signet  alias 'high roasted chocolate malt'. 


    Ist zwar außerhalb deines Budgets aber ein Sample sollte sich lohnen. Die Flaschen gibt es auch ab & zu  für ca. 100 €. Man muß nur etwas Geduld haben. 


    https://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Highlands/Glenmorangie-Signet.html






    Never have whisky without water and never have water without whisky !
  • Shargal User Dabei seit: 30.09.2014Beiträge: 1,299Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 2. November 2019 um 11:08
    Optionen

    Ooops, mir fällt gerade auf, dass meine beiden Empfohlenen (Talisker 10, Highland Park 12) unter € 45,-- zu haben sind. Fallen somit leider raus...schade:cool:

    Alkohol löst keine Probleme! Das tut Milch aber auch nicht. 

  • Jim_Whisky
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 13.10.2019Beiträge: 12Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 3. November 2019 um 00:36
    Optionen



    Vom Talisker, Caol Ila und Oban möchte ich auch in Zukunft nicht weg. Glenfarclas (12J., 15J. oder 18J.) dürfte bei ganz oben stehen in der Interesse, da ich ja auch gerne Sherrys oder Brandy de Jerez mag. Die rauchigen bis leicht rauchigen sind hier klar, wohin meine Reise gehen kann, beim Glenfarclas an erster Stelle, da könnten mir noch weitere Distillerien bzw. Whiskys davon genannt werden, die in dessen Richtung gehe. Bei den würzigen nicht rauchigen, die dann doch mehr Eiche tragen und mit Schokolade und Vanille in dieser Verbindung eher nicht gehen, weiß ich noch nicht so recht, kann sein das ich mit denen noch keine Erfahrungen gemacht habe. Glenfiddich* (mehrfach), Glenkinchie, Dalmore*, Royal Lochnagar und Cragganmore hab ich schon probiert. Meine Favoriten bei den rauchigen Talisker (mehrere), Oban und Caol Ila gab es auch schon Verkostungen. Bei Glenmorangie der zu den beliebtesten Distillerien bzw. Whiskys gehört, steht bei mir noch gar nicht im Fokus. Die Whiskys von Aberlour, Balvenie, Glendronach, Glenallachie, Tomatin, Auchentoshan und Isle of Jura interessieren mich sehr, Benromach hab ich wieder aus meiner Interesse genommen, da ich doch andere probieren möchte, Glenlivet und Glenmorangie habe ich noch gar nicht im Fokus, dann werden diese es wohl nicht sein.


    *gehören auch zu meiner Interesse


    Mit den genannten Distillerien bzw. dessen Whiskys werde ich mich erstmal befassen, bevor ich alle Videos mir angeschaut habe und hinter nicht mehr weiß wohin meine Richtung gehen soll. Der Fokus sollte darauf  gelegt werden, was ich an Geschmack haben möchte und nicht das immer nur die bestgenannten Whiskys bei mir zu Hause ankommen und die mir dann vielleicht doch nicht schmecken. Wenn man auf sein Herz hört, liegt man meist richtig, manchmal kann es auch Endtäuschungen geben. 


    Nach dem ich mehrere Distillerien angegeben habe, darf das Preissegment nun bei 40 bis 90 Euro liegen









    Smiler gefällt das
  • Freder User Dabei seit: 02.01.2014Beiträge: 52Bewertungen: 0
    Optionen

    Hi,


    probiere doch mal den Kilkerran 12 Jahre.


    Der passt mMn zu deinen Anforderungen würzig, Süße nur im Hintergrund, ganz wenig rauchig, komplex und absolut fairer Preis. Ich schätze ihn sehr.


    Gruß




    Schildi gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.