Suche Hintergrund / Provenienz einer Flasche Jack Daniels Old No.7

2»
  • TeleDram
    Themenersteller
    User TeleDram
    Dabei seit: 28.07.2019Beiträge: 2,412Flaschensammlung:FernDramVerzeichnisBewertungen: 1
    Optionen

    Hallo zusammen,

    danke euch schon mal bis hierher.


    Ich werde mal den Händler anschreiben, vielleicht gibt es da ja doch ein Feedback.


    Grüße

    Wolfgang

    Wozu Früchte im Smoker karamellisieren, wenn ich doch Whisky trinken kann?


    Wolfgang's Sample-Stube / Suche: --- / FTs Aktiv: ---

    Abgeschlossen & Abgebrochene: in meinem Vorstellungsthread

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    Logox2 schrieb:
    Ich werde mal den Händler anschreiben, vielleicht gibt es da ja doch ein Feedback.
    Echt jetzt? Was willst du rausfinden? Das ist Durchlaufmassenware. Was soll da jetzt passieren? Glaubst du, da sitzt jetzt noch derselbe im Büro wie vor 25-30 Jahren? Oder dass der jetzt loshirscht und irgendwelche derart alten Ordner rauskramt (die sehr wahrscheinlich eh nicht mehr existieren)? Das ist doch kein Special Single Malt Bottling exclusive for XYZ, an das man sich eventuell stolz erinnert, sondern das ist eine von Milliäusen Paletten Stino-JD, die durch den Laden geschleust wurden.


    Du hast doch Anhaltspunkte:

    Flasche:

    * Das aufgedruckte Siegel deutet auf 1982 - Ende 90er hin. vorher war geklebtes Siegel, nachher keins

    * Flaschenform - vor 2003, danach kam die scharfkantigere

    EAN:

    * die auf der Flasche wird im Netz massenhaft gefunden und anscheinend (noch) aktuell verwendet, ist vermutlich die jüngere

    * die auf dem Karton scheint eher ein Unikum zu sein, bei dem nur die JD-Homepage anschlägt

    Karton/Aufkleber:

    * gab und gibt es immer wieder, (erfahrungsgemäß) beseonders gerne zu Feiertagen, das nachträglich aufgeklebte Etikett ist von nach der Einführung von grünem Punkt & 5-stelliger PLZ


    Ich denke, der Händler hat irgendwann die Aufkleber auf die Kartons gepackt, weil er bereits vorhandene Ware mit dem grünen Punkt "nachrüsten" musste.

    Ich vermute, der Karton ist älter als die Flasche und gehört eigentlich nicht dazu. Jemand hatte von einer ausgetrunkenen Flasche noch den "tollen" Karton zu Hause und den später wieder mit einer Flasche aus dem Supermarkt aufgefüllt. (Klingt seltsam? Seltsamer, als 'ne Flasche JD7 30 Jahre lang wie den heiligen Gral zu hüten?)


    TiRi schrieb:

    Auf dem Seitenlabel werden die Gold Medals aufgegriffen. Daran lässt sich schonmal festhalten, dass die Abfüllung frühestens aus dem Jahr 1981 stammen kann. 

    Da das Aufgreifen dieser Auszeichnungen nicht der Regelfall beim Old No.7 zu sein scheint, denke ich, dass dieses Thema zur Zeit der Abfüllung auch aus aktuellem Anlass auf das Etikett gedruckt wurde und mit einem schmückenden Karton versehen wurde.

    Das Medal-Gedöns ist doch gerade bei JD gang und gäbe, hat aber IMO mit dem Karton nichts zu tun - wie oben geschrieben halte ich den lediglich für eine temporäre Feiertagsgeschenkaufwertung wie sie bei vielen Whiskys praktiziert wird.

    Trotzdem könnten die Jahreszahlen weiterhelfen - die Flasche muss von nach 1981 (letzte Medaille) sein, wenn man nun eine neuere mit der zeitlich nächsten Medaille findet, hat man den Zeitraum recht gut eingegrenzt.


    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • High-End-Fidi User High-End-Fidi Dabei seit: 11.09.2013Beiträge: 124Flaschensammlung:High-End-Fidis SammlungBewertungen: 5
    Optionen

    imageimageimage


    Moin!

    sooo selten sind diese nun Flaschen nicht - hab auch noch eine da.

    Ich finde, die gehört in jedem guten (Whisky-) Haushalt... :mrgreen:



    ...mal verliert man, mal gewinnen die anderen... Amerikanisches Bier ist der gelungene Versuch, Wasser zu verdünnen.
  • TeleDram
    Themenersteller
    User TeleDram
    Dabei seit: 28.07.2019Beiträge: 2,412Flaschensammlung:FernDramVerzeichnisBewertungen: 1
    , letzte Änderung 17. November 2019 um 23:52
    Optionen

    Ich wollte den Händler eben mal anschreiben, da komme ich drauf, das der ursprüngliche Händer längst liquidiert ist:

    - Konkurrenzunternehmen inkl. Link -


    Mal schauen, ob sich da einer meldet...

    Wozu Früchte im Smoker karamellisieren, wenn ich doch Whisky trinken kann?


    Wolfgang's Sample-Stube / Suche: --- / FTs Aktiv: ---

    Abgeschlossen & Abgebrochene: in meinem Vorstellungsthread

  • ReggaeShark User ReggaeShark Dabei seit: 19.09.2018Beiträge: 1,905Bewertungen: 5
    Optionen

    Deine Hartnäckigkeit in allen Ehren aber man muss immer daran denken dass das nicht das Hobby der Händler und Importeure ist, wo gerne mal ein paar Stunden zum Spass investiert werden sondern deren Arbeitszeit, und entsprechend spärlich würde ich solche Anfragen auch setzen.


    Eigentlich hat @Marko_I doch schon genug gesagt.

    Dronach_Aficionado gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.