Kann mir jemand das Phänomen Octomore erklären?

24
  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,567Bewertungen: 957
    Optionen

    Ich kann mich @MacRunrig und @Hastur voll und ganz anschließen. 

    Auch ich finde die Octomore Whisky für das junge Alter sehr Komplex und hervorragend gelungen. 

    Auch in meiner Sammlung (Bar) wird immer einer oder mehrere Octomore zu finden sein. 


    Die Ardbegs, soweit ich dir schon verkostet habe gefallen mir auch, bei den Laphis bin ich nicht ganz so überzeugt. Aber Octomore erscheint auch mir viel Komplexer und Harmonischer als die Konkurrenz. 

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    , letzte Änderung 12. November 2019 um 07:02
    Optionen


    Tier schrieb:

    @MacRunrig 

    Meine persönliche Grenzreferenz für "Gummischlauch" ist Tobermory/Ledaig.


    ...und ich dachte Ledaig sei die Grenzreferenz für "Kuhstall"... :biggrin:


    Mögen tu ich die von mir probierzen Octomors zwar auch allesamt, aber für einen "Dauergast" in der Hausbar zu teuer und (auch wenn nicht annähernd so krass wie die Eckdaten erwarten liessen) zu extrem.

    Blindverkostung öffnet die Augen...
    MacRunrig gefällt das
  • HellNo User Dabei seit: 26.06.2018Beiträge: 450Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich denke auf jedenfall, dass Bruichladdich den Octomore besonders weich brennt und er so auch schon sehr jung harmonisch ist. Das könnte aber auch dazu führen, dass er im höheren Alter wieder beliebiger wird..

  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,384Bewertungen: 0
    Optionen

    @FirstFill 

    FirstFill schrieb:

    man soll wohl ab einer bestimmten ppm Anzahl den Rauch nicht mehr als intensiver wahrnehmen. Da kommt wohl der Geruchssinn an seine Grenzen. Ich fand auch den Octo, den ich mal probierte nicht rauchiger als ein Laphi oder Ardbeg. 


    Zustimmung hier. Hatte mich auch gewundert. Aber ich durfte bisher auch 'nur' die 10 Jahre alte Dialogosabfüllung probieren... Aber jau ne... die war/ist der Hammer. 
    So in der Retroperspektive, fand ich den Supernova 2019 vor allem im Geschmack wesentlich härter als den Octomore 10yo dialogos. Vlt weil der älter ist :question:

    Catweazl schrieb:

    Ich habe bisher nicht so viel Erfahrung mit den Torfmonstern von Bruichladdich gemacht, da mir alles, was ich diesbezüglich bisher im Glas hatte, so gar nicht zugesagt hatte. Deren Rauch hatte für mich immer so einen Beigeruch von verbranntem Gummi oder nasser Gummistiefel. 


    Und wenn ich mir deren total überzogene Preise so anschaue, bin ich eigentlich ganz froh, dass die nicht zu meinen Lieblingen gehören.


    Ja! Die Preise :eek: Aber! Da steh ein alter drauf und der Schnaps schmeckt wirklich verzüglich. Kurzer innerlicher Preisvergleich mit den gehypten Ardbeg NAS Abfüllungen?!?! :evil::banghead:

    An dieser Stelle nochmal ein großes Lob und Dank an alle die Flaschenteilungen machen und es so Neugierigen wie mir, erlauben auch Whiskys zu probieren, wo mich der Flaschenpreis von einer Geschmacksprobe abhalten würden. Danke !!!!

    HellNo schrieb:

    Ich denke auf jedenfall, dass Bruichladdich den Octomore besonders weich brennt und er so auch schon sehr jung harmonisch ist. Das könnte aber auch dazu führen, dass er im höheren Alter wieder beliebiger wird..

    imho: NO !

    Aber versuchs mal selber.....:twisted:

    @JackieMoon Ich find diese Destillerie so geil, weil die wirklich experimentieren. Nicht nur mit extremtorfig, sonder auch mich verschiedenen Gerstensorten etc. und viele ihrer 'experimente' mit der Community teilen. Also bei welcher Destille sonst, hast du so genau Angaben, was Gerstensorte, Alter und Fasszusammenstellung angeht. Ja, es gibt auch Abfüllungen die einfach nicht so gelungen sind, weil zu jung etc., aber das geile ist, du kannst probieren, was die da verzapfen und wie das Produkt sich über die jahre wandelt.. 

    Und das Marketing ist auch gut.. Wobei ich die Promo noch krasser finde: Guck dir mal die Kurzfilme bei denen auf dem Youtube Acccount an. Hammer. Das macht Bock n Schnappes von denen zu testen.


    Best of 2023 

    Whisky & Zigarre 

    und dann schrieb ....

  • Catweazl User Catweazl Dabei seit: 17.12.2018Beiträge: 1,822Bewertungen: 1
    Optionen

    @AlexM bin mit den gehypten Ardbegs, etc. bei Dir. Das nervt auch gehörig, auch wenn natürlich niemand gezwungen wird, da mitzuspielen. Aber im Gegensatz zu Bruichladdich kann ich bei z.Bsp. Ardbeg für schmales Geld immer noch gute 10-jährige Standards erhalten.


    Die von mir bisher getrunkenen „Standards“ von Bruichladdich fand ich allesamt - wahrscheinlich auch unter Berücksichtigung des Preises - nicht überzeugend. Vielleicht sind aber auch nur zu komplex, als dass ich die verstehen würde.:redface:


    Dass die viel experimentieren, ist ja auch schön. Nur scheint das deren Grundkonzeption zu sein, um Interessenten immer und immer wieder Neues anbieten zu können. Wenn aus den Experimenten aber nur bleibt, Experimente um des experimentierens zu machen, wenn die Experimente nicht in Standardabfüllungen, die öfters zu haben sind, münden, dann ist das nichts für mich. Eine gewisse Geschmacksorientierung brauche ich einfach. 


    Aber ich finde das alles auch nicht sooo schlimm. Es gibt ja genügend Stoff zu kaufen/zu trinken, der mir zusagt..... eigentlich schon viel zu viel, wenn ich mir die Bestandszuwächse der letzten Zeit so anschaue.:mrgreen:



    Intelligenz ist auf diesem Planeten eine feste Größe. Blöderweise verteilt sie sich auf immer mehr Menschen.

  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,642Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 12. November 2019 um 13:47
    Optionen

    Das hohe ppm-Werte (werden regelmässig in der Gerste und nicht im abgefüllten Whisky gemessen, etc., etc.) nicht die individuelle Wahrnehmung von Rauchigkeit spiegelt, sollte klar sein. 

    Darüber gibt es hier im Forum schöne Abhandlungen.


    Für mich ist die Octomore-Serie vor allen Dingen für die Sammlergemeinde konzipiert. Das Label mit den offensichtlichen Releasenummern, die Angabe des ppm-Gehalts und die Limitierung sprechen hier Bände. Da lacht das Sammlerherz und die Glasvitrinen bersten. Nicht das ich dies verurteilen würde, aber einen Imagegewinn bringt diese Serie der Bruichladdich-Brennerei damit schon.


    Und es funktioniert ja auch. Habt Ihr mal versucht den 8.3 (309 ppm, bisher der ppm-Leader unter den Whiskys) noch zu bekommen? Und wenn, dann zu unglaublichen Preisen.


    "Die Frage die mich beschäftigt ist eigentlich, warum macht diesen Markt für Octomore keiner Bruichladdich streitig?"

    Wie von den anderen Antwortern schon geschrieben, bei dieser Produktionsmenge - für andere nicht lukrativ.

    Ausserdem haben die anderen Brennereien auch ihre eigenen (teuren) Eyecatcher. Ein gegenseitiges Überbieten würde keinen Sinn machen und ausserdem, wer möchte schon als Plagiator da stehen?


    CatweazlHolgerT.2 gefällt das
  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen


    AlexM schrieb:

    @FirstFill 

    FirstFill schrieb:

    man soll wohl ab einer bestimmten ppm Anzahl den Rauch nicht mehr als intensiver wahrnehmen. Da kommt wohl der Geruchssinn an seine Grenzen. Ich fand auch den Octo, den ich mal probierte nicht rauchiger als ein Laphi oder Ardbeg. 


    Zustimmung hier. Hatte mich auch gewundert. Aber ich durfte bisher auch 'nur' die 10 Jahre alte Dialogosabfüllung probieren... Aber jau ne... die war/ist der Hammer. 
    So in der Retroperspektive, fand ich den Supernova 2019 vor allem im Geschmack wesentlich härter als den Octomore 10yo dialogos. Vlt weil der älter ist :question:

    Catweazl schrieb:

    Ich habe bisher nicht so viel Erfahrung mit den Torfmonstern von Bruichladdich gemacht, da mir alles, was ich diesbezüglich bisher im Glas hatte, so gar nicht zugesagt hatte. Deren Rauch hatte für mich immer so einen Beigeruch von verbranntem Gummi oder nasser Gummistiefel. 


    Und wenn ich mir deren total überzogene Preise so anschaue, bin ich eigentlich ganz froh, dass die nicht zu meinen Lieblingen gehören.


    Ja! Die Preise :eek: Aber! Da steh ein alter drauf und der Schnaps schmeckt wirklich verzüglich. Kurzer innerlicher Preisvergleich mit den gehypten Ardbeg NAS Abfüllungen?!?! :evil::banghead:

    An dieser Stelle nochmal ein großes Lob und Dank an alle die Flaschenteilungen machen und es so Neugierigen wie mir, erlauben auch Whiskys zu probieren, wo mich der Flaschenpreis von einer Geschmacksprobe abhalten würden. Danke !!!!

    HellNo schrieb:

    Ich denke auf jedenfall, dass Bruichladdich den Octomore besonders weich brennt und er so auch schon sehr jung harmonisch ist. Das könnte aber auch dazu führen, dass er im höheren Alter wieder beliebiger wird..

    imho: NO !

    Aber versuchs mal selber.....:twisted:

    @JackieMoon Ich find diese Destillerie so geil, weil die wirklich experimentieren. Nicht nur mit extremtorfig, sonder auch mich verschiedenen Gerstensorten etc. und viele ihrer 'experimente' mit der Community teilen. Also bei welcher Destille sonst, hast du so genau Angaben, was Gerstensorte, Alter und Fasszusammenstellung angeht. Ja, es gibt auch Abfüllungen die einfach nicht so gelungen sind, weil zu jung etc., aber das geile ist, du kannst probieren, was die da verzapfen und wie das Produkt sich über die jahre wandelt.. 

    Und das Marketing ist auch gut.. Wobei ich die Promo noch krasser finde: Guck dir mal die Kurzfilme bei denen auf dem Youtube Acccount an. Hammer. Das macht Bock n Schnappes von denen zu testen.


    Hmmm, den Ardbeg Hype (also das Marketing) zu kritisieren ist ja in Ordnung, aber im selben Post über:
    Gutes (Bruichladdich) Marketing, "krasser" Promo und hammer Kurzfilmen zu schreiben welche "Bock den Schnappes zu probieren" machen... 
    Das ist irgendwie wie auf 'ner Hochzeit mit 'nem Bayerntrikot bekleidet, den Kopf über Menschen in BVB-Trikot (wegen dem Trikot nicht des Vereins wegen) zu schütteln... 


    Blindverkostung öffnet die Augen...
    Nasum gefällt das
  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,384Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 12. November 2019 um 19:19
    Optionen

    @HolgerT. vlt, vlt aber auch nicht.

    das eine ist doch promo und das andere community hype, oder ?


    Edith fragt, wer überhaupt freiwillig bayerntrikots trägt???!11?


    Edith 2 : lieber holger, wo hab ich denn ardbeg hype kritisiert? ich hab einen innerlichen preisvergleich angeregt. wenn dann hast du die kritik zwischen den zeilen gelesen

    Best of 2023 

    Whisky & Zigarre 

    und dann schrieb ....

  • HellNo User Dabei seit: 26.06.2018Beiträge: 450Bewertungen: 0
    Optionen

    @AlexM alte Octomores gibt es doch noch gar nicht. Ich hatte bisher 2 im Glas ( nen 5er und nen 10er) , haben mir nur mäßig geschmeckt, einfach nicht mein Stil, aber den jüngeren fand ich etwas spannender.

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    @AlexM 

    Ich war der festen Überzeugung, dass du mit Ardbeg Hype das Marketing meinst - hier im Forum wird Ardbeg doch eher gedisst...

    Aber egal: Beinflussung vom Forum, oder Marketing brauche ich beides nicht - wobei ich das Forum eher neutral und somit glaubwürdiger einschätze als Marketing Filmchen, oder Blabla... 


    Was den Preisvergleich anbelangt äh, naja einen Uigeadail bekomme ich für 50€ einen Corry für knapp darüber...

    Was die Commitee-Flaschen anbelangt:

    Da war fast jede bisher günstiger als der billigste Octo.

    Dass in der Bucht Mondpreise bezahlt werden, dafür kann Ardbeg nichts und ist somit auch kein stichhaltiges Argument.

    Bruichladdich haut eben zig Releases pro Jahr raus und kassiert auf diese Weise genauso ab - nur verteilt sich die "Kaufwut" der Jünger auf (extrem) viele Releases. 


    Blindverkostung öffnet die Augen...
    HellNoPotstill2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.