Kondensat und Luftbläschen in Whisky

  • GutshotGerd
    Themenersteller
    User GutshotGerd
    Dabei seit: 16.10.2016Beiträge: 281Bewertungen: 0

    Ich erwerbe hier und da mal Flaschen über die Bucht und andere (seriöse Auktionshäuser). Gestern ist mir bei einer Flasche, dem Caol Ila 15y Flora & Fauna, welche nun seit ca. einem Monat in meinem Besitz ist, eine Art Kondenswasser am Flaschenhals aufgefallen. Stichprobenartig habe ich nun bei Flaschen aus meiner Sammlung geschaut und so etwas sonst nirgends beobachten können, außer amüsanter Weise bei einer anderen Flasche (Benriach 1976) vom selben Verkäufer. Ich habe aber auch noch 3 weitere Flaschen bei diesem Verkäufer erworben und bei denen ist das nicht der Fall.

    Hat jemand das Phänomen schon bei sich erlebt? Sollte das bei einem Destillat mit 43% bzw. 49% überhaupt passieren oder ist das ein Hinweis darauf, dass es sich um Fälschungen handeln könnte? 


    Freue mich auf eure Meinungen. Bitte keine Grundsatzdiskussionen über den Kauf in der Bucht und/oder Whisky als Geldanlage.


    imageimageimage

  • WhiskyRausch User WhiskyRausch Dabei seit: 06.03.2014Beiträge: 894Flaschensammlung:WhiskyRauschs SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 14. November 2019 um 14:59
    Optionen

    @GutshotGerd Moin,


    Ich hatte das bisher nur bei einer Flasche, die in der Sonne stand (also das Kondensat oben, das andere hatte ich nicht).

    Ging dann aber auch nach einmal Schütteln weg und kam nicht wieder, als sie wieder "abgekühlt" war..


    Was ich eigentlich sagen wollte: Der Benriach ist sicher schlecht. Würde ihn aber netterweise für dich entsorgen, soll ich dir meine Adresse per PN schicken? :mrgreen:


    tangtangPotstill2 gefällt das
  • stefan-m User stefan-m Dabei seit: 28.01.2012Beiträge: 2,522Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich habe hier im Forum von Jahren mal darüber berichtet, dass ich für Dekozwecke Flüssigkeiten zusammengepanscht habe, die wie Whisky aussahen.


    Im wesentlichen ware es destilliertes Wasser mit ca. 40% vergälltem Alkohol und Zuckerkluör zur Färbung.


    Bei dieser gepanschten Brühe hatte ich ständig das Problem mit Kondensat im Flaschenhals.


    Warum weiß ich bis heute nicht.


    Ansonsten hatte ich bei bisher knapp 1000 Flaschen Whisky bei ca. 5 Flaschen Kondensat. Scheint es also manchmal einfach zu geben.

    Um die 200 Samples mit Such- und Sortierfunktion: Reste und Raritäten oder  hier im Forum: Sample-Liste

    Das größte Whisky-Bild der Welt: 1600 Flaschen in 22 Gigapixeln - whisky-panorama.com

  • TiRi User TiRi Dabei seit: 24.09.2017Beiträge: 2,590Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 14. November 2019 um 16:50
    Optionen

    Alkohl hat grundsätzlich eine niedrigere Siedetemperatur als Wasser. Von daher würde ich eine Kondensatbildung eher mit einem hohen Alkoholgehalt in Verbindung bringen, statt mit einem zu niedrigen.

    So extrem hatte ich es bei mir zwar noch nicht, aber eine leichte Kondensatbildung ist mir auch schonmal unter gekommen.

    Bläschenbildung allerdings noch nicht. 


    Und Edith sagt, dass ganz unabhängig vom Inhalt, die kondensierte Flasche bei dir jetzt deutlich kühler zu stehen scheint, als noch bei ihrem Vorbesitzer...oder sie wurde im Sommer ausgeliefert und hat einige Stunden in einem extrem aufgeheizten Lieferfahrzeug gelegen.

    TiRis kleiner Sampleservice


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:
     I | II | III | IV | V | VI | VII

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 08.08.2019Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    ich weiß nicht ob das vergleichbar ist, aber ich hatte das letztens bei einigen Samples vom Mackmyra. 

    Lecker waren sie trotzdem 


  • GutshotGerd
    Themenersteller
    User GutshotGerd
    Dabei seit: 16.10.2016Beiträge: 281Bewertungen: 0
    Optionen

    Danke für eure Antworten!


    @stefan-m 

    Das macht mich aber doch stutzig. Gibt es denn für alle möglichen Flaschen Kapseln usw. auch schon als Replika? Alleine, dass bei Ihm zwei von fünf Flaschen dieses so seltene Phänomen aufweisen ist ja schon sehr merkwürdig.

    Wobei halt bisher keine negative Bewertung bei ihm zu sehen ist (ist halt die Frage, wie viele verkaufte Liebhaberflaschen überhaupt noch geöffnet werden :-/)

    Meint ihr es macht Sinn den Verkäufer einfach mal darauf anzusprechen? Wobei, was soll er dann sagen?


    @WhiskyRausch 

    Wenn verifiziert ist, dass der Benriach einfach nur Fusel von Werk ab ist und kein Leitungswasser mit Zuckerkulör lasse ich dir das Zeug gerne zukommen. Aber Wasser mit Farbe und Geschmack möchte ich dir nicht antun :horst:


  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    stefan-m schrieb:

    Ansonsten hatte ich bei bisher knapp 1000 Flaschen Whisky bei ca. 5 Flaschen Kondensat. Scheint es also manchmal einfach zu geben.

    Würde ich gefühlt so bestätigen, betrifft bei 100 Flaschen in der Whiskybar ab und an mal eine. Z.B. kürzlich bei dieser https://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Highlands/Ben-Nevis-2012-2018.html - frisch aus dem Shop.
    GutshotGerd schrieb:
    ... Alleine, dass bei Ihm zwei von fünf Flaschen dieses so seltene Phänomen aufweisen ist ja schon sehr merkwürdig.
    Nö. Da es sehr oft auf dieser Welt 5 Whiskyflaschen gibt, es gar nicht so unwahrscheinlich, dass irgendwo auch mal zwei davon beschlagen sind.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.