Weihnachtswichteln 2019

11011121416171828
  • oliver_petersen User oliver_petersen Dabei seit: 02.08.2011Beiträge: 707Flaschensammlung:Ein Teil meiner FlaschenBewertungen: 2
    Optionen


    Ich hab auch mal begonnen mich den Wichteln zu widmen: 

    #1 von @oliver_petersen 


    Erst mal recht intensiv im Aroma.

    Da ist Vanille, Weizen, frisches Holz, aber irgendwie auch angestaubt, helle Früchte mit leichtem Zitruseinschlag. Später noch eine kräuterige Frische.


    Während in der Nase vom Alkohol kaum was zu spüren war, hat er am Gaumen schon leichten Biss. 

    Und er ist nicht mehr so süß. Vanille ist wieder da, die Kräuter prägnanter und würziger.

    Im Abgang dann ziemlich herb und stark Würzig.



    Geht schon mal gut los :smile: interessant vor allem. Der hat irgendwie was eigenes und doch bekanntes und lässt mich Ahnungslos zurück :biggrin:


    Mein Tipp:

    Ex Bourbon Highlander mit 48-50% vol. und 17-20 Jahren auf dem Buckel.


    Bin gespannt! :wink:


    So, dann wollen wir mal mit der Auflösung beginnen.

    Dieser Whisky hat mich dieses Jahr im Spätsommer begleitet und neigt sich nun im Spätherbst dem Ende entgegen. Mir hat er sehr gut gefallen. Insbesondere in der Nase hab ich diese tolle Fruchtigkeit zu schätzen gelernt. Es handelt sich um einen 20jährigen Fettercairn aus der unchillfiltered Collection von Signatory (WID:111832). Für ist das einfach lecker Trinkstoff :lol:
  • oliver_petersen User oliver_petersen Dabei seit: 02.08.2011Beiträge: 707Flaschensammlung:Ein Teil meiner FlaschenBewertungen: 2
    Optionen


     #2 geht schon in ne ganz andere Richtung.


    Zuerst ordentlich Schwefel. Da hab ich oft auch so ne leicht käsige Assoziation. So auch hier. Dahinter dann eine buttrige Süße, Apfelmus mit etwas Zimt, aber auch eine feine Frische mit Minze und etwas Pfeffer.


    Im Mund kommt die Süße dann stärker durch. Butterkekse, Aprikosenmarmelade und eine feine Würzigkeit, die im Abgang zunimmt, welcher ansonsten aber leider etwas flach uns kurz ausfällt. 



    Schade dass er hinten raus etwas nachlässt. Gefällt mir ansonsten aber ganz gut, hatte vor allem so prägnante Schwefel Noten noch nicht sehr oft, die schon interessant sind. 


    Mein Tipp:

    Refill Sherry, 15yo mit 46% vol. irgendwoher aus Schottland :smile:


    Danke @oliver_petersen! Freu mich auch bei diesem schon auf die Auflösung.


    Dein Tipp ist nah an der Lösung. Es handelt sich um einen 12-jährigen Single-Malt aus der Speyside, gereift in einem Refill-Sherry-Butt und abgefüllt mit 50%. Es müsste sich um einen Benrinnes handeln, auch wenn es nicht explizit drauf steht. Ich mag ihn sehr gerne. (WID:120366)


  • ERZ-Whisky
    Themenersteller
    User ERZ-Whisky
    Dabei seit: 23.12.2015Beiträge: 596Bewertungen: 46
    Optionen

    @Mexximal Sherryfass? :eek:

    Wow da wäre ich echt nie drauf gekommen. Schon beim ersten riechen dachte ich, der ist genau mein Beuteschema, ein schöner exBC.


    Nach dem ersten Verkosten kann ich die Punkte aus der Base allerdings nicht nachvollziehen.
    Auch wenn ich gerade dabei bin mich zu eichen was die Punkte angeht, wäre der für mich eher bei 85 Punkten als bei 89.

    Vielleicht lag es auch an meiner Tagesform.


    Der Rest kommt nachher noch ins Glas, mal sehen ob sich an meinem Fazit noch was ändert.

    Aktuelle FT: keine


    Abgeschlossene FTs: 1|2|3

  • Mexximal User Mexximal Dabei seit: 01.11.2014Beiträge: 2,549Flaschensammlung:Mexximals SammlungBewertungen: 19
    Optionen

    @ERZ-Whisky Ja ich bin da voll bei dir!

    An manchen Tagen hat er mir total gut gefallen, an anderen Tagen oder je nach Kombination war er total komisch...

    Ich biete: Mexximals Sample-Bar
    Aktive FTs: (...) Abgeschlossene FTs: 85


    Was hat es mit meinem Profilbild auf sich? >hier klicken< und mitmachen :cool:
    ++ Party-Bus-Haltestelle 03/2018 und 12/2019 ++
    ++ BGB XII Platz 8 ++ BGB XIII Goldmedaille ++ BGB XVI Platz 7 ++ BGB XVII Bronzemedaille ++

  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,269Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 10. Dezember 2019 um 21:37
    Optionen

    image


    Weiter geht's mit dem Blindwichtel 3 von @Korhorry . Die 4 wird auf jeden Fall deutlich dunkler sein, aber ob ich unter der Woche beide ... dunno :smile: Laut Ratefibel sind noch "Der Alte" und "der Fassstarke" offen. Da hab ich also schon mal eine 50-50-Chance.


    Auge: Blasses Gold. Signatory Refill Ex Bourbon? :biggrin:

    Nase: Eher verschlossen, Desinfektionsmittel, malzig, ein Hauch von Vanille, aber praktisch kein Karamell. Leicht mineralisch, aber nicht Islay-mineralisch. Mehr so Kiesel als Felsen.

    Mund: Ah ja, das kommt sehr fassstark daher. Starker alkoholischer Antritt. Mal etwas Wasser reintun. Das könnte auch der Nase nutzen.Interessant, jetzt wird es irgendwie fleischig. Da ist ordentlich Dampf drin. Mit noch mehr Wasser geht die Schärfe, aber es wird auch sofort etwas dünn.

    Abgang: Eichenwürze, alkoholische Note, Malz. Aus dem leeren Glas kommt nach Tippen dieses Beitrags noch eine schöne Vanillewoge.


    Das klingt jetzt nicht so positiv, zeckt mich aber durchaus an. Direkt, jung, stark, geradeheraus. Kein Schmeichler, sondern - wenn ich mich auf die Charakternummer einlasse - ein soeben dem Teenageralter entwachsener Blondschopf mit verwegener Frisur, austrainiert in Jeans und T-Shirt, der selbstbewusst den Raum betritt und seine - geputzten - Boots auf den Tisch legt. Und ein patziges Wort hat, so als jugendliches Vorrecht. Ich mag das, kaufe so etwas auch gern, wobei nicht jeder gelingt ... dieser hätte vielleicht ein aktiveres Fass vertragen.


    Mein Tipp geht klar Richtung Ex-Bourbon-U10-Fasstärke. Eher UA und Highlands oder Speyside. So was wie whisky.de in letzter Zeit gern mal bei Signatory als Single Cask kauft. Ich setze einfach auf den hier: Glencadam 7yo-2011-2018-800110-62,5% Vol :biggrin: Wäre jetzt ein Glückstreffer, aber etwas in der Art ist meine Vermutung. Bin gespannt wie weit ich daneben liege :smile:






  • robse211 User robse211 Dabei seit: 25.12.2018Beiträge: 3,386Bewertungen: 0
    Optionen

    Heute sind diese 3 Tussies Wichtel von @Gaspode bei mir angekommen. Vielen Dank dafür :smile: Mal sehen wann ich die vernasche 8)

    image

    FT Beendet (last 5): 29 30 31 32 33

    +++ Party Bus Haltestelle 10/2019 +++

  • robse211 User robse211 Dabei seit: 25.12.2018Beiträge: 3,386Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 11. Dezember 2019 um 22:26
    Optionen

    So als erstes hab ich mal das Dornröschen aufgerissen. 


    image


    Nase: Sehr dezent, Dornröschen im Tiefschlaf. Selbst durch schütteln und kuscheln (wärmen) kommt sie nicht in Wallung. Etwas Muff im alten Schlossturm. Die Dornen sind vielleicht vorhanden, Rosen finde ich nicht.


    Auch geschmacklich ist da nichts was mich umhaut. Das mag vor 100 Jahren spannend gewesen sein, heute eher mau. Auf jeden Fall muss sie mal in ein Bourbon Fass gefallen sein. 


    Also Dornröschen ist so um die 15 Jahre, hat 43%, Bourbon Fass, und kommt aus den Highlands oder Orkney. Basewertung 83-84 Punkte.


    @Gaspode  (Danke für den Lösungszettel) Bitte bestätigen, dass ich voll Ahnung habe :wink:


    @SmokeyRuhr War der Nikolaus immer noch nicht da? :frown:

    FT Beendet (last 5): 29 30 31 32 33

    +++ Party Bus Haltestelle 10/2019 +++

  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,545Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    @robse211 

    Das weiß ich leider erst morgen.


    Die Maxis gehen zu meinen Eltern, da ich ja nie Zuhause bin, wenn die kommen und wenn der Postbote die hier bei mir auf den Briefkasten legen würde, kämen sie nie bei mir an.


    Also habe ich leider immer so 1-3 Tage Verzug, aber dafür mehr Sicherheit.


    Bisher ist alles immer gut angekommen.


    Nachteil der Sache: Dumme Sprüche, das da schon wieder Schnaps angekommen ist...


    Man kann nicht alles haben. :wink:



    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


    robse211 gefällt das
  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,100Bewertungen: 2
    Optionen


    SmokeyRuhr schrieb:

    @robse211 

    Nachteil der Sache: Dumme Sprüche, das da schon wieder Schnaps angekommen ist...


    Die muss ich auch immer ertragen... entweder von meiner besseren Hälfte, wenn ich mir das Zeug nach Hause liefern lasse, oder von unserem Pförtner, wenn ich ins Büro bestelle (im Regelfall um zu Hause ausweglose Diskussionen zum Sinn und Zweck der Anschaffung zu umgehen) :mrgreen:

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

    SmokeyRuhr gefällt das
  • Korhorry User Korhorry Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,644Bewertungen: 0
    Optionen

    @kdurro 

    wow, wirklich gut getroffen! 

    Da hast du ein gutes Näschen.


    es war ein 8yo Highland Park in CS aus 1st fill Bourbon Barrel von Gordon Macphail. WID 71369


    Anfangs war ich bei dem etwas skeptisch, hat mich aber dann doch überzeugt. Mit dem Wasser bin ich auch genau deiner Meinung! 

    Etwas Wasser öffnet ihn wunderbar , noch mehr Wasser macht ihn leider schnell platt! 

    Es freut mich wenn du auch in dem ein paar schöne Sachen finden konntest!

    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.