Weihnachtswichteln 2019

11112131517181928
  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,099Bewertungen: 2
    Optionen

    Blindwichtel #3 von @knoedelauflauf 


    Nose: 85 Pkt.

    Sehr direkt, alles andere als verschlossen. Brackige Sherrynoten, muffiger Keller staubiges Leder, leichter Alkoholstich, ich meine auch etwas Rauch zu finden (oder ist das nur Muff?), nussig-würzig, Kräutersauna, Stroh, ich finde keinerlei Früchte, das bisschen Süße, das ich wahrnehme, erinnert am ehesten an Honig, leicht kalkig.


    Ansprechende Bandbreite, die aromatische Entwicklung fehlt mir etwas, und aus irgendeinem Grund ist dass alles nicht so meine Richtung... Objektiv wohl besser zu bewerten als meine wohlwollenden 85, aber welche Bewertung ist schon objektiv?


    Palate: 83 Pkt.

    Oh, der ist kräftig! Rass ingwerartig scharfer Antritt, der zunächst einmal die ganze Zunge betäubt. Dahinter kommen wieder die alten, leicht muffigen Noten zum Vorschein. Hier habe ich auch deutlich Rauch. Wenn ein Naturledersofa jahrelang in einem feuchten, etwas verrauchten Keller steht, könnte ich mir gut vorstellen, dass das genauso so schmeckt, wenn man dran leckt... Karamell, überreife, fast umgekippte Früchte.


    Die Textur ist leicht ölig, die gefällt mir gut..


    Finish: 83 Pkt.

    Lang, wärmend, nussig, krautig. Mir etwas zu eindimensional, aber die Länge finde ich schön.


    Comment:

    Ich hab es ja schon anklingen lassen: meine Welt ist das nicht, aber ich glaube, für den gibt es da draußen und auch hier im Forum eine ansehnliche Fangemeinde.

    Wasserzugabe ist für mein Empfinden keine gute Idee, da verliert er merklich. Außer Brackwasser nicht mehr viel zu erkennen. Wie wenn der Keller samt Sofa unter Wasser stünde...

    Overall: 84 Pkt.


    Mein Tipp:

    Fassart: Sherryfassvollreifung

    Alter: Die Aromen sind vielfältig, das Aromenspektrum und -entwicklung aber überschaubar. Ich vermute hier einen nicht zu alten Dram. 12-15 Jahre

    Alkohol: Fassstärke mit deutlich jenseits der 50. Ich denke 55%+x

    Region/Destille: Das brackig-muffige macht mich irgendwie glauben, ich könnte einen Springbank im Glas haben. Ich tippe daher auf Campbeltown / Springbank


    In der Gesamtschau würde das für einen Springbank 12 CS sprechen. Würde ich nicht ausschließen, dann ist dieses Batch aber um Längen besser als das, was ich mal probiert (und mit 76 Pkt. bewertet) habe.


    @knoedelauflauf vielen Dank auch für diesen Wichtel. Was hatte ich denn da im Glas?

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,267Bewertungen: 0
    Optionen


    Korhorry schrieb:

    @kdurro 

    wow, wirklich gut getroffen! 

    Da hast du ein gutes Näschen.


    es war ein 8yo Highland Park in CS aus 1st fill Bourbon Barrel von Gordon Macphail. WID 71369


    Anfangs war ich bei dem etwas skeptisch, hat mich aber dann doch überzeugt. Mit dem Wasser bin ich auch genau deiner Meinung! 

    Etwas Wasser öffnet ihn wunderbar , noch mehr Wasser macht ihn leider schnell platt! 

    Es freut mich wenn du auch in dem ein paar schöne Sachen finden konntest!

    Interessant: Jetzt wo ich weiß was es ist finde ich auf einmal auch den schwachen Rauch und etwas Zitrusfrucht. Gestern kein bisschen. Kenne HP leider (?) kaum, aber der ist schon sehr direkt und pur. Jetzt kenne ich HP deutlich besser. Vielen Dank dafür :smile:

    KorhorryVallado2 gefällt das
  • knoedelauflauf User Dabei seit: 20.11.2019Beiträge: 73Bewertungen: 0
    Optionen

    @Vallado Also eigentlich sollte sich in den Flaschen mit der #3 ein Edradour befunden haben, damit stimmt die Destille schon nicht. Die Fassart stimmt auch nicht, wenn es wirklich die #3 war, war es ein ExBourbon mit 11 Jahren. Fassstärke ist das einzige was ich für die Flasche #3 wieder erkenne, das stimmt auch.

    Hinter Flasche #3 sollte eigentlich versteckt gewesen sein der Edradour Decanter Bourbon abgefüllt am 16.6.17 mit 59.2%.

  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,099Bewertungen: 2
    , letzte Änderung 12. Dezember 2019 um 10:21
    Optionen

    Das ist... Interessant :mrgreen:


    Erklärt aber, warum ich keine roten Früchte gefunden habe. Und er war eher hell, aber ich hatte in letzter Zeit eine Menge heller Sherryvollreifungen, das hat mich nicht groß irritiert. Dass Bourbonfässer eine ledrige Note hervorbringen können, wusste ich bisher nicht. Den Rest könnte man auch in Bourbonfässern finden...


    Was mich auch wundert ist, dass ich keine Seife im Glas hatte :mrgreen:


    Danke nochmal für den Dram, Edra Decanter kannte ich noch nicht.


    Außerdem war ich beim Glenfarclas Nähe dran, da kann ich mir hier auch mal nen Griff ins Klo leisten :wink:


    P.S.: @knoedelauflauf WID:102360?

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

  • knoedelauflauf User Dabei seit: 20.11.2019Beiträge: 73Bewertungen: 0
    Optionen

    @Vallado Ich habe da auch ehrlich gesagt noch nie Leder gehabt :biggrin: aber jeder schmeckt/riecht ja verschieden, aber ich war deshalb trotzdem verwundert/verwirrt.

    Die Daten, Anzahl und Vol stimmen bei dem mit der ID also wird der das wahrscheinlich sein.

    Vallado gefällt das
  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,515Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    So @robse211 , wie stark vermutet, konnte ich heute ein paar Päckchen in Empfang nehmen. Eins davon beheimatete deine Wichtel.


    Die 3 echt stattlichen Wichtel scheinen nicht gerne alleine zu reisen, denn sie kamen in total süßer Begleitung. :biggrin:


    Jetzt stehe ich vor der großen Herausforderung, die Wichtel freundlich zu befragen und etwas über ihre ursprüngliche Herkunft in Erfahrung zu bringen, indem ich versuche, ihre Charaktereigenschaften zu erfassen.


    Das hat die letzten male nicht soooo gut geklappt. :redface:


    Auf ein Neues. Ich freu mich. Und jetzt bereits an fettes Dankeschön an Dich @robse211 !:biggrin:





    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,515Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    Gleich mal Wichtel 1 von @robse211 befragen.


    image

    Direkt süß, vanillig, etwas blumig und ich meine einen kleinen Eindruck von Rauch (kaum) wahrzunehmen.

    Im Mund dann auch süß, prickelnd (Alkohol? Nee, denke eher würzig), dann schöne leichte Bitterkeit und auch ein klein wenig Rauch.

    Abgang auch recht lang und angenehm herb mit etwas fruchtiger Süße.


    Der Wichtel ist kein Jungspund mehr, aber auch nicht im Rentenalter. Ich denke, der Alkohol liegt im Bereich der höheren Trinkstärke.


    Er kommt mir außerdem irgendwie bekannt vor.


    Ich tippe auf: Richtung 15 - 20 Jahre, BC, 45-50 Umdrehungen.


    Für Islay zu wenig Rauch. Bleibt aber genug über.

    Mmmh... Der Loch Lomond war irgendwie noch süßer...

    Mein Riach16 anders.

    Bin ja meist in Sherry oder stark Rauch unterwegs.

    Kann alles mögliche aus dem BC sein, aber wegen des Rauchs und weil er mir bekannt vorkommt, tippe ich auf HP Full Volume.:cool:


    Ok, @robse211 , your turn.

    Das war schon mal ein leckerer Wichtel Beginn. :biggrin:



    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


  • robse211 User robse211 Dabei seit: 25.12.2018Beiträge: 3,386Bewertungen: 0
    Optionen

    @SmokeyRuhr Tja, als ich den Post von Dir am 6.12. gesehen habe waren die Wichtel bereits unterwegs. Volltreffer!!!


    https://www.whisky.de/forum/discussion/comment/941605#Comment_941605

    FT Beendet (last 5): 29 30 31 32 33

    +++ Party Bus Haltestelle 10/2019 +++

  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,515Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    @robse211 Echt? :eek: JAAAAA! :biggrin:

    Nach dem Säntis auf dem letzten Stammtisch wieder einen erkannt. Ick freu mir, aba  sowas von. :biggrin:

    Bin mir ziemlich sicher, vor 1 oder gar 2 Jahren hätte ich das nicht hin bekommen.


    Man braucht kein Diplom, nur die Sample Börse, die einem beibringt, sich richtig mit den Malts zu beschäftigen.


    Ist trotzdem ein Zufall und Glückstreffer. Aber schön. Auch wenn ich den kenne, hast Du mir jetzt eine große Freude gemacht. Blind ist immer anders.


    Ist ja auch ein toller Malt, wobei ich mittlerweile den Loch Lomond 17 vorziehen würde in dem Bereich.


    Den nächsten Wichtel aber nicht mehr heute.





    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,099Bewertungen: 2
    Optionen

    Chapeau!

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

    SmokeyRuhrTeleDram2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.