Weihnachtswichteln 2019

134579101128
  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,082Bewertungen: 2
    Optionen

    @oliver_petersen Himmel! Was für ein Marathon! :eek:

    Erstmal: Hammergeile Notes, Hut ab! Und es freut mich, dass dir die Turtles im Großen und Ganzen gefallen haben.

    Nun zur Auflösung *Trommelwirbel*:

    Leonardo:
    Dein Tipp: 10-12 Jahre, Highlands, Sherry-Cask, OA, 40-43 %, Macallan
    Fast komplett richtig! Es handelt sich um ein Vatting aus ex-BC und Sherry-Casks. Und es ist ein Old Pulteney. Genauer ein Old Pulteney 12 OA, "uralte" Ausführung (bottled 2005, WID:69317)
    Aber sehr nah dran, Hut ab!

    Donatello:
    Dein Tipp: 15-18 Jahre, Highlands, Sherry Cask, OA, 44-46 %, Dalmore
    Die Hälfte stimmt! Hinter Donatello verbirgt sich eine 15jährige OA aus dem Sherryfass, allerdings aus der Speyside und mit nur 43%. Um genau zu sein: der leider nicht mehr abgefüllte Benrinnes 15 Flora & Fauna, WID:28004.

    Raphael:
    Dein Tipp: 12-14 Jahre, Speyside, Bourbon-Cask, eher OA als UA, 46-48 %, Miltonduff
    Auch hier zu 50% korrekt! Daneben legst du beim Alter (NAS), der Region (Highlands) und damit dann logischerweise auch bei der Destille. Du hattest den aktuellen Clynelish Distillery Exclusive, WID:111215, im Glas.

    Michelangelo:
    Dein Tipp war hier etwas dürftig :mrgreen: Vor der Auflösung des letzten Kriegers gestatte mir noch eine Nachfrage, rein aus persönlichem Interesse: wie fandest du Michelangelo denn so, im Vergleich zu den anderen und auch überhaupt?

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: "Früher war alles besser" - Teil I: die 2000er und Teil II: die 90er

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

  • oliver_petersen User oliver_petersen Dabei seit: 02.08.2011Beiträge: 707Flaschensammlung:Ein Teil meiner FlaschenBewertungen: 2
    Optionen

    @Vallado 


    Zum Michelangelo: Ich bleibe dabei, das müsste ein Rotwein-Finish oder eine Vollreifung sein. Ich mag solche Abfüllungen. Dieser ist meiner Meinung nach etwas zu jung in die Flasche gefüllt worden. Aber definitiv mit Potential. 

    Vallado gefällt das
  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,082Bewertungen: 2
    Optionen

    @oliver_petersen 

    Danke für deine Einschätzung. Ich gehe im Übrigen voll mit bei den Erdbeernoten, die hatte ich auch, und zwar richtig dominant.


    Mit dem "zu jung" gehen wir etwas auseinander, ich finde er ist der leckerste Vertreter der Standardrange dieser Destille und hat mit 15 Jahren durchaus ein ansprechendes Alter. Und es ist ein ex-BC mit Sherryfinish, die Standardreifung der Destille, seit Billy Walker dort übernommen hat.


    Michelangelo war der GlenAllachie 15 OA, WID:137980

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: "Früher war alles besser" - Teil I: die 2000er und Teil II: die 90er

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

  • oliver_petersen User oliver_petersen Dabei seit: 02.08.2011Beiträge: 707Flaschensammlung:Ein Teil meiner FlaschenBewertungen: 2
    Optionen

    @Vallado 

    :redface: 
    :banghead:

    Darauf wäre ich im Leben nicht gekommen. Den hatte ich tatsächlich noch nicht im Glas. Der 12er PX hatte mir am Wochenende ganz gut geschmeckt. 


    Danke für die tollen Wichtel. Ich habe zum Glück noch genug in den Fläschchen um alle noch mal einmal in Ruhe zu verkosten. 


    :mrgreen:

    Vallado gefällt das
  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,082Bewertungen: 2
    Optionen

    @oliver_petersen 

    Kein Grund rot zu werden. Du hast ne beeindruckende Performance hingelegt bei den Notes, das setzt die Messlatte hoch hier :cool:

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: "Früher war alles besser" - Teil I: die 2000er und Teil II: die 90er

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

  • joergmi User joergmi Dabei seit: 21.09.2012Beiträge: 471Flaschensammlung:joergmis SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    kdurro schrieb:


     


    Stork Club Straight Rye :eek: Ich bin gespannt auf Deine Meinung und werde erst danach meine äußern :smile:

    Oh weh der Smiley lässt ja schon ein wenig von deiner Meinung erahnen.
    Ich wollte aber keine Plörre entsorgen.
    Mir schmeckt der wirklich gut.
    Naja der Waschbär hat sicherlich schon ganz andere Sachen getrunken.:biggrin:


    ____________________________________________________

    Was wäre die Vernunft ohne das Wissen vom Rausch

  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,266Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 4. Dezember 2019 um 22:18
    Optionen

    Ich glaube ich muss an meiner Aussendarstellung arbeiten. Man soll ja immer positive Vibes und so. Ich finde es toll, dass hier auch so rare regionale Spezialitäten aus dem Spreewald herumwichteln :smile: 


    WaschbärGaspode2 gefällt das
  • ERZ-Whisky
    Themenersteller
    User ERZ-Whisky
    Dabei seit: 23.12.2015Beiträge: 596Bewertungen: 46
    Optionen

    @Mexximal Hans, Klaus und Bruno sind heute voll wie ne Haubitze bei mir angekommen und freuen sich schon auf Weihnachten im Erzgebirge.

    Bin gespannt was die Burschen so zu sagen haben. :smile:

    Aktuelle FT: keine


    Abgeschlossene FTs: 1|2|3

    Mexximal gefällt das
  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,082Bewertungen: 2
    Optionen

    Ehe die sich anbahnende Erkältung :rolleyes: richtig durchschlägt, fließt heute das Blindsample #1 von @knoedelauflauf in mein Glencairn:


    Nose: 86

    Apfel, fruchtig-süß, leichte Säure, gebrochene feuchte Zweige, feuchtes Moos(?), Sternanis, Kreuzkümmel, leicht malzig


    Palate: 82

    Am Gaumen ist die Säure dominanter, die fruchtige Süße tut sich anfangs schwer, erst nach und nach kämpft sich der Apfel wieder vor. Dünne Textur, keinerlei Schärfe. Dreckig-erdiger Unterton, krautig


    Finish: 82
    Mittellang bis lang, adstringierend, Übergang vom Gaumen in den Abgang zunächst sehr trocken, dann nach und nach Noten von Süßholz und weißem Haribo. Hier fehlt es mir trotz der erstaunlichen Länge etwas an Komplexität.


    Overall Rating: 83

    Tipp:

    • Alter: 10-12 Jahre - keine Fehlnoten, keine unangenehme Schärfe, aber auch nicht übermäßig komplex
    • Alkoholgehalt: 40-43 % - mild, keine Schärfe, sanfter Antritt
    • Fasstyp: ex-Bourbon Cask
    • Region/Destille: Irgendwas lässt mich an Ben Nevis denken, vielleicht die Aromen in der Nase, die mich an "feuchten Wald" denken lassen. Andererseits ist mir das erdig-nichttorfige bei manchen Speysidern schon untergekommen. Ich tippe dennoch auf einen Ben Nevis und damit auf die Highlands.

    Vielen Dank @knoedelauflauf für diesen schönen Einstandswichtel! Was war es denn?

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: "Früher war alles besser" - Teil I: die 2000er und Teil II: die 90er

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

  • knoedelauflauf User Dabei seit: 20.11.2019Beiträge: 73Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 5. Dezember 2019 um 00:02
    Optionen

    So, dann bin ich mal gespannt wie nah ich komme :biggrin: ich halte mich vom Layout mal an das Beispiel von oliver


    Sarek: (auf @kdurro  seinem Foto rechts)

    Nase: Aromatische Note, welche mich an Rauch erinnert, verfliegt sofort nach dem ersten riechen und macht platz für starke Vanille und süße. Gefolgt von leichter blumiger Note und frischem Apfel


    Mund: süße, wie frisch karamelisierter Zucker in der Pfanne, und kräftige Würze


    Abgang: Die Eiche ist dominant hält sich aber nicht so lange.


    Tipp: Ich war mir erst nicht sicher, aber würde sagen UA eventuell Signatory (Kupfer) mit einem etwas älterem bourbon fass 2nd oder 3rd fill. Alter um die 18 eher etwas älter, 43% und Speyside.


    Kirk: (links auf dem bild)

    Nase: Süße, Rosinen, Datteln und Pflaume. Nach etwas Zeit kommen eher Bourbon Noten zum Vorschein mit Vanille, Creme Brulee, Birne und Zimt. Das hat mich etwas an Backäpfel erinnert nur mit Birne.  Ich meine, dass da auch zwischen durch ein Hauch Pfefferminze bei war.


    Mund: Fruchtig, Beeren, etwas überreife Brombeere und dann schnell die kräftige Eichenwürze


    Abgang: Eiche, schöne Trockenheit welche sich mittellang hält.


    Tipp: Wieder Speyside, mit Ex-Bourbon und verschiedenen Sherry Nachreifungen, 56% und etwa 15 Jahre alt.


    Als letztes noch der Bonus: (Die Flasche in der Mitte)

    Hierbei handelt es sich nicht um Whisky, es ist Brandy.

    Nase: Rum Noten und der typische braune Zucker

    Mund: Rosinen, sehr starke Süße, erinnert an Rumrosinen mit etwas weniger Alkohol

    Abgang: Walnüsse


    Anmerkung: ich glaube der hat weniger als 40%, könnte etwas mehr % vertragen, aber ist dennoch sehr gefällig mit seiner starken durchgehenden süße



Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.