Weihnachtswichteln 2019

1456810111228
  • knoedelauflauf User Dabei seit: 20.11.2019Beiträge: 73Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 5. Dezember 2019 um 00:54
    Optionen

    @Vallado 

    Vielen Dank für die ausführlichen Notes. Bei Flasche #1 muss ich direkt gestehen, dass das die Flasche war, bei welcher ich mir absolut nicht sicher war ob ich sie als Sample abgebe. Ich habe die Flasche geschenkt bekommen und war etwas erstaunt, dass ich selber nichts darüber finden konnte.

    Hersteller (Abfüller?): CafeZ

    Name: Spiritz of the Highlands
    Cask: Bourbon & Port Cask

    Vol: 43%


    Ich hoffe mir wird nicht verübelt, dass da so wenige Infos zu existieren.



  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,099Bewertungen: 2
    , letzte Änderung 5. Dezember 2019 um 01:47
    Optionen

    @knoedelauflauf 

    Café Z ist ein Händler aus Hattingen, der auch einige eigene Abfüllungen hat. In der Base hab ich diese hier allerdings nicht gefunden, sofern es nicht WID:78065 ist.


    Aber gemessen an den dort hinterlegten Geschmacksbeschreibungen eigentlich fast unmöglich. Ich frage mich aber auch, wo da das Portfass gewesen sein soll. Stand vermutlich neben dem Bourbonfass :mrgreen: Oder die Geschmacksknospen sind doch schon hinüber (ich bin eigentlich allergisch gegen Port Finishes)...


    Ich fand den jedenfalls durchaus gefällig - 83 Punkte sind mehr als in Ordnung! - und nehme da gar nix übel.


    Könntest du aber mal nachsehen, ob es ggf die oben genannte Abfüllung ist?


    EDIT: kann eigentlich nicht sein, denn das Sample war ja fast farblos, die Flasche im Baseeintrag hat hingegen eine deutlich dunkle Farbe...

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

    knoedelauflauf gefällt das
  • knoedelauflauf User Dabei seit: 20.11.2019Beiträge: 73Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 5. Dezember 2019 um 09:44
    Optionen

    @Vallado Die Flasche ist es nicht, auch das Logo hat sich wohl über die Zeit verändert und auf dem Flaschenaufdruck steht bis auf den paar Infos auch nichts drauf.

  • Mexximal User Mexximal Dabei seit: 01.11.2014Beiträge: 2,549Flaschensammlung:Mexximals SammlungBewertungen: 19
    Optionen

    @knoedelauflauf vielleicht kannst du ja hier ein Foto von der Flasche posten :smile:

    Ich biete: Mexximals Sample-Bar
    Aktive FTs: (...) Abgeschlossene FTs: 85


    Was hat es mit meinem Profilbild auf sich? >hier klicken< und mitmachen :cool:
    ++ Party-Bus-Haltestelle 03/2018 und 12/2019 ++
    ++ BGB XII Platz 8 ++ BGB XIII Goldmedaille ++ BGB XVI Platz 7 ++ BGB XVII Bronzemedaille ++

  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,267Bewertungen: 0
    Optionen

    @knoedelauflauf Starke Notes und gute Analyse. In einem Fall ist nur eine Schlussfolgerung falsch, im anderen 2. Insgesamt bist du  also fast dran. Ich hoffe es hat geschmeckt. 


    Ich bin allerdings unterwegs und kann deshalb gerade nicht fundiert auflösen. Versuche das am Nachmittag nachzureichen.


  • knoedelauflauf User Dabei seit: 20.11.2019Beiträge: 73Bewertungen: 0
    Optionen

    @Mexximal

    Dann hier mal ein Bild, das Licht ist nicht sonderlich gut, daher wirkt der Inhalt dunkler als er eigentlich ist.

    image


    @kdurro Das haben sie und es waren sehr wahrscheinlich Flaschen die ich noch nicht hatte, aber das ist nur geraten, die Wahrscheinlichkeit ist nur so hoch :biggrin: Mir persönlich hat der Kirk besser gefallen, da er mehr Trockenheit mitgebracht hat und die Nase viel zu bieten hatte, man muss allerdings sehr vorsichtig mit dem Wasser sein. Der Brandy war eine angenehme Überraschung, wenn er Preislich nicht den Rahmen sprengt könnte man sogar eine Flasche davon auf Lager haben, auch wenn ich eher beim Whisky bleiben werde. Insgesamt eine schöne Weihnachtswichtel Mischung. Auf die Auflösung bin ich schon gespannt, aber du musst dir keinen Stress machen.

  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,267Bewertungen: 0
    Optionen


    So, dann bin ich mal gespannt wie nah ich komme :biggrin: ich halte mich vom Layout mal an das Beispiel von oliver


    Sarek: (auf @kdurro  seinem Foto rechts)

    Nase: Aromatische Note, welche mich an Rauch erinnert, verfliegt sofort nach dem ersten riechen und macht platz für starke Vanille und süße. Gefolgt von leichter blumiger Note und frischem Apfel


    Mund: süße, wie frisch karamelisierter Zucker in der Pfanne, und kräftige Würze


    Abgang: Die Eiche ist dominant hält sich aber nicht so lange.


    Tipp: Ich war mir erst nicht sicher, aber würde sagen UA eventuell Signatory (Kupfer) mit einem etwas älterem bourbon fass 2nd oder 3rd fill. Alter um die 18 eher etwas älter, 43% und Speyside.


    Kirk: (links auf dem bild)

    Nase: Süße, Rosinen, Datteln und Pflaume. Nach etwas Zeit kommen eher Bourbon Noten zum Vorschein mit Vanille, Creme Brulee, Birne und Zimt. Das hat mich etwas an Backäpfel erinnert nur mit Birne.  Ich meine, dass da auch zwischen durch ein Hauch Pfefferminze bei war.


    Mund: Fruchtig, Beeren, etwas überreife Brombeere und dann schnell die kräftige Eichenwürze


    Abgang: Eiche, schöne Trockenheit welche sich mittellang hält.


    Tipp: Wieder Speyside, mit Ex-Bourbon und verschiedenen Sherry Nachreifungen, 56% und etwa 15 Jahre alt.


    Als letztes noch der Bonus: (Die Flasche in der Mitte)

    Hierbei handelt es sich nicht um Whisky, es ist Brandy.

    Nase: Rum Noten und der typische braune Zucker

    Mund: Rosinen, sehr starke Süße, erinnert an Rumrosinen mit etwas weniger Alkohol

    Abgang: Walnüsse


    Anmerkung: ich glaube der hat weniger als 40%, könnte etwas mehr % vertragen, aber ist dennoch sehr gefällig mit seiner starken durchgehenden süße




    So, nu aber. Captain Kirk. Kraftvoll, dynamisch, männlich-herb und, zumindest in letzter Zeit, auch jugendlich-frech. Du sagst, es sei ein Speyside-Schnaps um die 15 Jahre aus dem Bourbon- und Sherryfass mit ca. 56 Prozent. Da stimmt verdammt viel, aber nicht alles. Der Schnaps heißt "An Iconic Speyside" und wurde abgefüllt vom unabhängigen Abfüller Duncan Taylor. Auf der Schachtel ein Aufkleber "Sherry Cask", auf der Flasche steht "Oak". Ich würde also denken, es handelt sich um eine Sherryfass-Vollreifung. Viel Zeit zum Umfüllen war auch nicht, denn der Whisky ist nur halb so alt wie Du ihm zutraust: 7 Jahre sind es, bei Fassstärke 54,2%. Ich fand, dass die 83 Punkte ein Gag waren und hab schnell eine 2. Flasche bestellt, nachdem ich die erste alle hatte. WID: 133512. Bekommen hast Du ihn, weil Du gesagt hast Du magst Glenfarclas. Darum soll es sich mutmaßlich handeln. Und ich finde, so ein bisschen schmeckt man das auch raus, wenn man danach sucht. Ein Macallan ist es jedenfalls eher nicht :smile:

    Sarek, der alte Vulkanier. Älter als man denkt, weiser als man erwartet und mitunter dann doch nicht sooo aufregend :wink: Aber was soll ich sagen, Deine Analyse nagelt ihn fast komplett an die Wand. Signatory: yep. 43%: yep. Kupfer: klar. Ex-Bourbon refill: yep. 18 Jahre plus x: yep. 24 Jahre sind es, um genau zu sein. Nur bei der Region hat Dir die tolle, fruchtige Nase einen Streich gespielt. Du hättest auf die seltsame Fehlnote hören sollen, die mitunter als "schweißig" beschrieben wird. Es handelt sich um einen Glen Scotia 1991-2015 aus Campbeltown mit der WID:74326. Ich finde ihn ziemlich toll, aber ich mag diese alten, subtilen Signatorys sowieso. Die meisten sind mindestens solide, einige geradezu toll. Der hier liegt so dazwischen, find ich :smile:

  • knoedelauflauf User Dabei seit: 20.11.2019Beiträge: 73Bewertungen: 0
    Optionen

    @kdurro Ui, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Der Sarek hatte eher an den hier erinnert 72187 aber auch nicht ganz :biggrin:. Dem Kirk hätte ich aber auch mehr als 83 gegeben. Vielen Dank auf jeden Fall, ein bisschen was habe ich ja zum Glück noch, das wird dann in den nächsten Wochen nochmal genossen.

    kdurro gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,555Bewertungen: 5
    Optionen

    Sehr leckerer Portfass-Springer. Ich bestätige meine 88 Punkte aus März 2015. So sehr hat sich mein Geschmack gar nicht verändert, wie ich in letzter Zeit immer wieder feststelle. Vielen Dank für den schönen Wichtel @joergmi!


    image

  • Korhorry User Korhorry Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,643Bewertungen: 0
    Optionen

    Blindgänger von @Hastur  

    Nase: trockene sherrynote, eingelegte Kirschen, Pflaumen, etwas Schokolade, Banane, leichte Holznote im Hintergrund.

    Mund: leichter Antritt, rund, gut gebundener Alkohol, Banane-Kirsch Cocktail, Pflaumen, erdig, sandig.

    Abgang: starker Abgang, da kommt ne dreckige pfeffrige Note hinterher, vieles was er in Nase und Mund versteckt hat, Mittellang und rund, leicht maritim.

    Danke für den leckeren interessanten Dram, ich tippe was mit küstennähe und gutes Sherryfass, 15 Jahre, 43% . Vielleicht Springbank/Hazelburn

    gute 85 Punkte


    image

    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.