Reife Sherrybomben ab 18 gesucht

«13
  • tiffytobi
    Themenersteller
    User tiffytobi
    Dabei seit: 18.03.2017Beiträge: 249Bewertungen: 0

    Hallo werte Leidens(chafts)gemeinschaft!


    Ich habe mich inzwischen durch wirklich etliche Sherry-lastige Abfüllungen mit und ohne Alter durchgearbeitet. Was mir dabei aufgefallen ist:


    • Sherrybombe ohne Alter: es gibt zahlreiche Sherrybomben wie z.B. den Aberlour A'bunadh, die kein Alter tragen und einen wirklich unglaublich starken Sherry-Einfluss haben.
    • Leichter Sherry mit Alter: Dann gibt es auf der anderen Seite Sherryfass-Abfüllungen mit Alter, z.B. die einschlägigen Bekannten wie Glendronach 18, Glenfarclas 21, Glengoyne 21 und Glenlivet 21. Diese Abfüllungen mit Alter haben auch ihre Reife - aber sie haben einfach nicht mehr diese Sherry-Wucht, wie der A'bunadh.

    Was ich nun suche ist in etwa folgendes: eine Sherry-Bombe wie der Aberlour A'bunadh mit der Reife, Eichenwürzigkeit und Komplexität eines Glenlivet 21 (Archive). Preisklasse ist erstmal egal, bin sehr gespannt, ob ihr etwas kennt und Empfehlungen für mich habt.


    Freue mich auf eure Meinung!

  • Hive User Hive Dabei seit: 20.12.2018Beiträge: 583Bewertungen: 0
    Optionen

    Also da würde mir spontan der Glendronach 21 einfallen, für mich einfach klasse und Sherry satt.

    Blind Guardian Battle X - Schlachtfeldsuppe: Platz 5

    Blind Guardian Battle XI - Mirror Mirror: Platz 8

    Blind Guardian Battle XII - Fremde Welten - Fremde Völker: geteilter Platz 2 sowie einem Volltreffer

    MacRunrig gefällt das
  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,642Bewertungen: 0
    Optionen

    @tiffytobi 


    Da würde ich Dir den Glengoyne 25 (nochmals eine andere Klasse als der 21) oder die Glendronach Single Cask-Abfüllungen (> 20 Jahre) empfehlen.


  • robse211 User robse211 Dabei seit: 25.12.2018Beiträge: 3,386Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 21. November 2019 um 13:01
    Optionen

    Allardice und Parliament beide <2019 tolle Sherrymalts.

    Eine weitere aus meiner Sicht tolle Sherrybombe ist der hier. Findest du auch in meiner Sampleliste.


    Glenrothes 19yo Dun Bheagan 1997 Sherry Butt 46%WID 84872

    FT Beendet (last 5): 29 30 31 32 33

    +++ Party Bus Haltestelle 10/2019 +++

    ole gefällt das
  • anamelessghoul User anamelessghoul Dabei seit: 16.02.2018Beiträge: 2,504Flaschensammlung:The Ecstasy of GoldBewertungen: 10
    Optionen

    Kann es sein, dass die von dir beschriebene Wucht beim A'bunadh vom höheren Alkoholgehalt herrührt?

    Dann wären vielleicht ältere Single Cask Abfüllungen z.B. von Glendronach, um den Tipp von Bruno aufzugreifen, was für dich.

    Bruno59 gefällt das
  • tiffytobi
    Themenersteller
    User tiffytobi
    Dabei seit: 18.03.2017Beiträge: 249Bewertungen: 0
    Optionen

    @Hive   Danke für deinen Tipp. Den Glendronach 21 kenne und schätze ich sehr. Von denen mit Alter zusammen mit dem Glenlivet 21 Archive definitiv der Beste. Ich habe aber auch hier das Gefühl, dass der nicht die Würzigkeit und (positive Bitterkeit) wie der A'bunadh hat.


    @Bruno59 Auch dir herzlichen Dank! Den Glengoyne 25 habe ich auch probiert, ich fand den 21 jährigen sogar besser, weil mir der 25er zu süß war. Beim Glenfarclas genau das selbe, 21er ist kräftiger, eichiger und würziger als der 25er - was eigentlich verwunderlich ist.


    @robse211 Den Glenrothes kenn ich tatsächlich noch nicht. Ich komme zwecks Sample noch mal auf dich zu. Grundsätzlich wäre ja eine Standardabfüllung ganz praktisch, damit die Versorgung auch sichergestellt ist, aber die Eckdaten sehen wunderbar aus. Hast du weitere Tipps?


    @anamelessghoul Habe den A'bunadh tatsächlich immer runter verdünnt auf ca. 45%. Mein Wunschwhisky darf auch gerne mehr als die gesetzlichen 40% haben. Du hast insofern Recht, ich mag die stärkeren Whiskys sehr gerne.

    Bruno59 gefällt das
  • robse211 User robse211 Dabei seit: 25.12.2018Beiträge: 3,386Bewertungen: 0
    Optionen

    @tiffytobi Tja, dass musste ich die letzten Monate auch erst mal realisieren. Mit „damit die Versorgung sicher gestellt ist“,  ist ja so eine Sache. Siehe Glendronach, deren Abfüllungen nun auch ihren einstigen Charakter verlieren, verloren haben. Hier nachzulesen: https://www.whisky.de/forum/discussion/43495/2018-das-jahr-in-dem-glendronach-starb/p22


    Wenn ich in meine Liste sehe fällt mir da noch der Hazelburn 14yo ein (allerdings mit Rauch :wink:) ansonsten wurden die üblichen Verdächtigen ja bereits genannt. Dann fallen mir da noch diverse Singelcasks von z.B. Wemyss „Luxury Damson Jam“ ein.


    FT Beendet (last 5): 29 30 31 32 33

    +++ Party Bus Haltestelle 10/2019 +++

  • mymalt User mymalt Dabei seit: 11.09.2012Beiträge: 1,812Flaschensammlung:my maltsBewertungen: 806
    Optionen

    Das was robse211 über Glendronach geschrieben hat wollte ich auch gerade anmerken mit dem "Standard-Abfüllungen sind sicher gestellt über Jahre".


    @tiffytobi 
    Auch der Aberlour A"Bunadh wird in Batches abgefüllt und ändert sich geschmacklich von Jahr zu Jahr, und auch hier nicht unbedingt wenig, kommt auf das Jahr an und was Aberlour an Fässern genommen hat. Trotzdem ähneln sie sich natürlich...

    Und mal so ein neuer Gedankenanstoß, selbst wenn du den oben angesprochenen Glenrothes kaufst und er dir schmeckt, kannst du dir direkt für die Zukunft ja noch 1-2 Flaschen direkt nachkaufen. Ansonsten ist das natürlich auch das schöne an unserem Hobby, dass man immer wieder neue Malts auf der Genuß-Reise entdecken kann... :wink:

                                                                                                                                  Adventskalender 2016

                                                                                                                                  Adventskalender 2015

    malt in motion

    Meine Sample-Liste

    robse211 gefällt das
  • mymalt User mymalt Dabei seit: 11.09.2012Beiträge: 1,812Flaschensammlung:my maltsBewertungen: 806
    , letzte Änderung 21. November 2019 um 17:31
    Optionen

    Und schnell noch einen bzw. zwei weitere Malts in die Runde geworfen:


    Aultmore 25yo 1990-2015 The Speyside Trail 46% WID:74432

    Glenrothes 1988, gibt's noch hier im Shop.
    https://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Highlands/Glenrothes-1988-2016.html?listtype=search&searchparam=glenrothes&searchorigin=1&searchparam=glenrothes

                                                                                                                                  Adventskalender 2016

                                                                                                                                  Adventskalender 2015

    malt in motion

    Meine Sample-Liste

  • Shargal User Dabei seit: 30.09.2014Beiträge: 1,299Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 21. November 2019 um 17:36
    Optionen

    @tiffytobi , mich wundert, dass Du den mMn recht milden und zurückhalt, eleganten Archive als fetteste Sherrybombe siehst.  Glengoyne 21 und Glendronach Parliament haben doch Sherry voll in die Fresse.

    Was glaubst Du, was da noch kommen soll? 

    Mehr Sherry? -  Eher selten.

    Anders? - Aber sicher.

    Wenn der Archive Dein Favorit ist, dann empfehle ich Dir den Glencadam 21. WID: 18253, halb Bourbon-, halb Sherrycasks. Den empfinde ich sehr nah beim Archive. Ein leckeres Teil.

    Ansonsten hast Du ja schon einige der üblichen Verdächtigen probiert...also weiter machen. Der Weg ist das Ziel

    Gruß

    Shargal


    P.S.: Ansonsten Sherry/Port/Vinho Barrique mitten ins Gesicht. Die Kavalan Solisten. Da musst Du Dir dann aber ein gutes Fass aussuchen, jedes ist anders. Alle recht gut, aber einige halt auch Weltklasse.

    Alkohol löst keine Probleme! Das tut Milch aber auch nicht. 

    DerNachbar gefällt das
  • Fetterkern User Dabei seit: 08.07.2015Beiträge: 395Flaschensammlung:Fetterkerns SammlungBewertungen: 3
    Optionen

    Ich kenne mich in der Sherry-Szene nicht gut aus. Aber den Kavalan Sherry Oak empfand ich als komplex und intensiv. 

    robse211Balt3s2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.