Suche Whiskey für einen Iren

«1
  • mnyama_ashiki
    Themenersteller
    User mnyama_ashiki
    Dabei seit: 21.11.2019Beiträge: 2Bewertungen: 0

    Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal vorstellen. Ich heiße Matina und lebe mit meinem Freund in Deutschland, er kommt aber aus Irland. Zu Weihnachten möchte ich ihm gerne einen sehr guten Whiskey schenken. Ich selbst habe keine Kenntnisse, deshalb hoffe ich das mir hier Kenner ein paar gute Vorschläge geben könnte.


    Er kommt aus Clara und seine Lieblingswhiskey Marke ist Jameson. Daheim haben wir auch

    Connemara Peated Single Malt Irish Whiskey, Original und Bushmills Single Malt Irish Whiskey also sollte jetzt keiner von denen sein.


    Das Budget liegt bei 80-100 € und der Whiskey sollte aus Irland kommen. 

    Getaggt:
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Gefiltert auf Irland und 75-100€:

    https://www.whisky.de/shop/Irland/#task=search&preis_min=75&preis_max=100&inhalt_min=0%2C7&inhalt_max=0%2C7

    Schau doch mal in die Geschmacksbeschreibungen, was gut für euch klingt.


    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    dectel gefällt das
  • mnyama_ashiki
    Themenersteller
    User mnyama_ashiki
    Dabei seit: 21.11.2019Beiträge: 2Bewertungen: 0
    Optionen

    @Marko_I 

    Vielen Dank für die Antwort! Im Moment überlege ich zwischen The Irish Man Cask Strength und Bushmills Three Woods 16 Jahre. Um das zu entscheiden, hätte ich noch eine Frage:

    Soweit ich weiß kennt mein Freund nur den Bushmills Malt 10 Jahre. Wieviel "besser" im Vergleich zu diesem ist der Bushmills Three Woods 16 Jahre? Ich weiß natürlich dass letzten endlich der eigene Geschmack bestimmt, doch glauben Sie das es eine besonders schöne Überraschung wäre einen Bushmills Three Woods 16 Jahre zu probieren, wenn man zuvor nur den Bushmills Malt 10 Jahre kannte? Oder meinen Sie das The Irish Man Cask Strength die bessere Wahl wäre? 


  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 21. November 2019 um 20:02
    Optionen

    @mnyama_ashiki Bitte "du". ;-)

    Den Irishman Cask Strength hatte ich noch nicht, allerdings den 12er 43%, der war schon ziemlich lecker.

    Wenn man die Masse fragt - die Bewertungen für den Bushmills liegen so zwischen 80 und 85 von 100 Punkten, die für den Irishman bei 85-90 mit Tendenz nach oben in den letzten Jahren. Also der Irishman wird besser gefunden, was auch an der Stärke liegen könnte, 54% bringen überlicherweise einen Batzen mehr Aromen mit als maximal runterverdünnte 40%.

    Der Bushmills ist eine lange etablierte Standardabfüllung, schon ordentlich, sehr gefällig, mild-süß-fruchtig, aber eben recht dünn. Eher auf Nummer sicher gehen. Der Irishman ein kleiner Schritt ins Abenteuer, kräftiger, "dunkler", würziger.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Shargal User Dabei seit: 30.09.2014Beiträge: 1,299Bewertungen: 1
    Optionen

    Ich wäre arm dran, wenn ich nur Whisky aus meiner Heimat trinken müsste.

    Ich komme aus Deutschland. :cry: 

    Warum nicht was leckeres aus Schottland? Man muss sich ja nicht unnötig quälen. 

    Einen Glendronach 18 Allardice zB.

    Alkohol löst keine Probleme! Das tut Milch aber auch nicht. 

  • HellNo User Dabei seit: 26.06.2018Beiträge: 450Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich kenn mich mit irischem Whiskey nicht soo gut aus, aber find den Redbreast 15 ziemlich lecker. Der sollte schon ne deutliche Steigerung zu denen die er da hat sein.

  • Catweazl User Catweazl Dabei seit: 17.12.2018Beiträge: 1,822Bewertungen: 1
    Optionen

    In der veranschlagten Preiskategorie fallen mir schlagartig ein:


    Redbreast 12yo Cask Strenght

    Redbreast 15yo

    Jameson 18yo Limited Reserve


    Intelligenz ist auf diesem Planeten eine feste Größe. Blöderweise verteilt sie sich auf immer mehr Menschen.

  • Catweazl User Catweazl Dabei seit: 17.12.2018Beiträge: 1,822Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 21. November 2019 um 20:38
    Optionen


    Shargal schrieb:

    Ich wäre arm dran, wenn ich nur Whisky aus meiner Heimat trinken müsste.

    Ich komme aus Deutschland. :cry: 

    Warum nicht was leckeres aus Schottland? Man muss sich ja nicht unnötig quälen. 

    Einen Glendronach 18 Allardice zB.

    Na ja, im Gegensatz zu viele deutschen Whiskys muss man sich bei den Iren ja nicht wirklich quälen. Das Dilemma bei denen ist, das das Preis-Leistungs-Verhältnis bei den guten halt "schwierig" ist.


    Intelligenz ist auf diesem Planeten eine feste Größe. Blöderweise verteilt sie sich auf immer mehr Menschen.

  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,731Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    Eine schönes Single Cask Abfüllung von Teeling geht bei mir in der Preisklasse eigentlich immer.

  • DerDennis User DerDennis Dabei seit: 11.03.2014Beiträge: 3,593Flaschensammlung:Irland, Schottland, USABewertungen: 0
    Optionen

    @mnyama_ashiki Hallo und herzlich willkommen im Forum!


    Der Bushmills 16 ist aus meiner Sicht eine schöne geschmackliche Steigerung zum normalen 10er. Richtig vergleichen lassen sich die Beiden allerdings nicht. Der 16er ist, zumindest in meiner Erinnerung, etwas süßer und viel fruchtiger. Ich würde dir den empfehlen.

    TWS-Mobbing-Opfer  Das Forum tut mir nicht gut...:lol: Mieses Zeug

    HellNodectel2 gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    Shargal schrieb:

    Ich wäre arm dran, wenn ich nur Whisky aus meiner Heimat trinken müsste.

    Klang nicht nach "müssen". :cool:
    Shargal schrieb:

    Warum nicht was leckeres aus Schottland? Man muss sich ja nicht unnötig quälen.

    Warum nicht Rum? Oder Bier? Oder ein Schnitzel?
    So'ne Frage mit klar umrissenem Zielgebiet ist doch mal eine dankbare Sache mit guter Trefferchance. Warum soll ich da was anderes aufschwatzen, nur weil es mir evt. besser gefällt? Zumal noch mehr Optionen dem eh schon überforderten Schenker die Sache nicht gerade erleichtern. :wink:

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.