Flo´s Adventskalender 2019 - Eindrücke

«13456789
  • flo1337
    Themenersteller
    User flo1337
    Dabei seit: 23.03.2017Beiträge: 1,533Flaschensammlung:Flo´s Flaschen :)Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 3. Dezember 2019 um 00:17

    Liebe Adventskalender Teilnehmer,


    am Sonntag (01.12.)  geht es endlich los, und wir dürfen das erste "Türchen öffnen".


    Hier darf jederdrauf los schreiben, sei es Tasting Notes, oder einfach nur Bilder oder oder oder oder.


    Ich werde hier keine Auflösung machen, da jeder bereits eine Liste zur individuellen Auflösung erhalten hat.


    Ich hoffe, euch schmeckt der Kalender wieder sehr gut und bin auf eure Eindrücke gespannt.


    In diesem Sinne euch schon mal einen schönen ersten Advent!


    Flo


    image


    Flo´s offene Flaschen


    Aktuelle FT:               !!!  Adventskalender 2023 !!! 


      


  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,417Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    Optionen

    image


    Toller Start des Kalenders. Schöner runder Speysider mit ner klassischen Bourbon Reifung. 

    Dazu ein feines Alter, was will man mehr. 

    Das geht gut los! 

    Vielen Dank dafür....

    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

  • Balt3s User Dabei seit: 27.01.2019Beiträge: 832Bewertungen: 0
    Optionen

    Dem lässt sich eigtl nichts weiter hinzufügen. 

    Wie alle GGs die ich bisher im Glas hatte ist das hier ne Runde Sache. 

    Hat alles was man bei einem ex-BC Whisky erwartet und macht nichts falsch. Für mich ein GlenGrant 18 mit mehr Wumms, so kanns gerne weiter gehen. 

  • Kojote User Kojote Dabei seit: 10.01.2019Beiträge: 560Bewertungen: 0
    Optionen

    Der ist gefährlich, man merkt ihm die knapp über 50% kaum an.


    Sehr leckerer hellfruchtiger Ex-Bourbonfass Malt. 


    Starke Eröffnung 

    • BGB XII - Fremde Welten, Fremde Völker - Mittelfeld (12. Platz)
    • BGB XIII - Der Clou - oberes Mittelfeld (7. Platz /Core-Wertung)
    • BGB XIV - Formel 1 - Sieger (Einzel) / 3. Platz (Team Lanterna Rossa)
    • BGB XV - Blinde Standard Kissenschlacht - reden wir nicht drüber
    • BGB XVI - Die spinnen, die Caledonier! - Host
    flo1337 gefällt das
  • LeChiffre User LeChiffre Dabei seit: 08.12.2018Beiträge: 3,287Bewertungen: 0
    Optionen

    Schöner Start!


    Ein gut gereifter Speysider aus dem Bourbon-Fass mit den typischen frisch-fruchtigen Noten. Die würzige leicht herbe Eiche setzt an sich einen guten Kontrapunkt, im Mund könnte die Fruchtigkeit aber etwas mehr Tiefe haben, die Eiche tritt schon sehr in den Vordergrund.
    • Nose
      87
      frisch-fruchtig; süße reife helle Früchte; reife Äpfel; Ananas; Honig; blumig; Vanille; zarte Eichenwürze
    • Taste
      86
      weich und seidig; süß-würzig; Apfel; Birne; Kräuternoten; würzige Eiche sehr dominant und bietet schönen Kontrapunkt
    • Finish
      86
      leicht trocken; würzige leicht herbe Eiche sehr präsent; zarte Frucht; Kräuternoten



    > Meine Samplebar <

    Anzahl abgeschlossene Flaschenteilungen: #77

  • Riokat User Riokat Dabei seit: 18.07.2018Beiträge: 78Bewertungen: 8
    Optionen

    image


    Toller Whisky!


    Richtig schön ausgewogen. Tolle Würzigkeit trifft auf angenehme Süße. Den Alkoholgehalt schmeckt man definitiv nicht raus - ist diesbezüglich wirklich mild. 


    In der Nase...

    Honig, Vanille und helle Früchte - Apfel, Birne, Ananas


    Im Mund...

    Eiche, Würze und Kräuter im direkten Kontrast zum süßen  Fruchtkompott. Spannender Kontrast! Gefällt mir. 


    Im Abgang...

    Mittellang und würzig trocken. Leichte Bitterkeit die an Tabak erinnert. 

  • ArPeJa User ArPeJa Dabei seit: 14.01.2016Beiträge: 581Bewertungen: 1
    Optionen

    Ein wirklich schöner Start in den Kalender auch wenn ich noch etwas Messegeschädigt war....


    Da freut man sich doch so richtig auf die Adventszeit :mrgreen:

    Kojoteflo13372 gefällt das
  • Balt3s User Dabei seit: 27.01.2019Beiträge: 832Bewertungen: 0
    Optionen

    Nr 2 gerade geleert. 

    Kann natürlich nicht mit dem Malt von gestern mithalten, aber ist gefährlich süffig und für den EKP mehr als Ok. Erinnert mich ein wenig an nen Dalwhinnie 15.


  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,417Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    Optionen

    image


    Tag 2:


    Lange nicht so voluminös und voll im Geschmack wie der GG von gestern. Dafür süßer, fruchtiger und nicht ganz so würzig. Die Fruchtnoten transportiert er gut. Da kommt was rüber. Leicht und gut trinkbar. Der Abgang ist mir viel zu kurz und wenig aufregend.

     Ein sample reicht mir da aber allemal. 

    Könnten so um die 82/100 sein...


    Vielen Dank für den Eindruck des 12er. 

    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

  • Riokat User Riokat Dabei seit: 18.07.2018Beiträge: 78Bewertungen: 8
    , letzte Änderung 2. Dezember 2019 um 23:31
    Optionen

    image


    Tag 2!

    Heute also ein 12-jähriger Inchmurrin. Hab ich tatsächlich noch nie im Glas gehabt. 


    In der Nase...

    Fruchtig süß / floral - Zitrone, Grüner Apfel und Blumenwiese


    Im Mund...

    Stark im Antritt mit typisch jugendlichem Charakter. Würzig, fast schon etwas pfeffrig. Fruchtig süß - im Vergleich zu gestern aber bei weitem nicht so ausgewogen und Kontrastreich. Nicht schlecht, aber auch kein Knaller. 


    Im Abgang... 

    Leicht pfeffrig und Lakritze. Ist aber auch recht zügig weg... maximal mittellanger Abgang.


    Fazit: Im entferntesten nicht so Voluminös und tiefgründig wie der erste. Habe ihn trotzdem genossen - am Ende lande ich auch irgendwo bei 81-82

  • LeChiffre User LeChiffre Dabei seit: 08.12.2018Beiträge: 3,287Bewertungen: 0
    Optionen

    Türchen 3 hat mich echt überrascht.

    - Scallywag 13 Limited Edition -


    Ein gut ausbalancierter Blend mit deutlicher Sherry-Ausprägung. Nichts stört, keine Fehlnoten, und dabei trotzdem kraftvoll und interessant. Ich sollte vielleicht doch öfters mal Blends probieren? Nicht allzu komplex aber trotzdem lecker, auch gemessen am Preis.
    • Nose
      86
      deutliche Sherrynote; Trockenfrüchte; intensiv dunkel fruchtig; Rosinen; Gewürze; würzige Eiche (europäische Eiche)
    • Taste
      85
      Sherry; süß-würzig; dunkle Früchte; Rosinen; würzige leicht herbe Eiche schwingt im Hintergrund mit
    • Finish
      87
      lang; Espresso; dunkle Schokolade; würzige leicht herbe Eiche ohne bitter zu werden

    > Meine Samplebar <

    Anzahl abgeschlossene Flaschenteilungen: #77

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.