Flo´s Adventskalender 2019 - Eindrücke

2456789
  • Balt3s User Dabei seit: 27.01.2019Beiträge: 832Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 3. Dezember 2019 um 19:58
    Optionen

    Auf das dritte Türchen freu ich mich schon ne ganze Weile. Seit dem Cadenheads Batch 8 bin

    ich Blends gegenüber gar nicht mehr so abgeneigt. 

    Dieser hier ist auch sehr gelungen. Sherrylastig, mild und süffig kommt er daher. Da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass für unter 50€ ne Flasche in mein Regal wandert. Wirklich leckerer Stoff. 

  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,421Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    Optionen



    image


    Kann mich @LeChiffre nur anschließen...


    Toller Blended Malt. Bin positiv überrascht. Der ist unglaublich leicht süffig. Nicht komplex, hat für mich aber alles was ein leichter Sherry-Whisky in der Preisklasse braucht. 
    Mein erster Scallywag, danke für diese schöne Erfahrung. 
    • Geruch
      85
      Tolle leichte, nicht übersättige aber deutliche Sherrynase. Dunkle Früchte mit einer feinen Eichenwürze. Dazu kommt etwas Schokolade und eine leichte nussigkeit. Erinnert mich etwas an Kirschwasser. Mag ich eigentlich gar nicht. Riecht hier aber toll.
    • Geschmack
      84
      Schöner Antritt. Pflaumen, Rosinen, Feigen. Dazu auch leicht Kirsche... oder Einbildung, wer weiß. 
      Angenehmes prickeln im Mund aber dennoch weich eher cremig und ölig.
    • Abgang
      82
      Mittellanger Abgang, leicht bitter , Espresso, und trockener. Die Eichenwürze bleibt noch etwas länger



    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

  • flo1337
    Themenersteller
    User flo1337
    Dabei seit: 23.03.2017Beiträge: 1,533Flaschensammlung:Flo´s Flaschen :)Bewertungen: 0
    Optionen

    Freut mich, dass die ersten drei doch durchweg positiv bei euch angekommen sind. So kann es gerne weiter gehen. Besonders freut mich natürlich, dass die Auswahl für viele von euch ein unbekannter Whisky ist. 





    Flo´s offene Flaschen


    Aktuelle FT:               !!!  Adventskalender 2023 !!! 


      


    craideLeChiffre2 gefällt das
  • flo1337
    Themenersteller
    User flo1337
    Dabei seit: 23.03.2017Beiträge: 1,533Flaschensammlung:Flo´s Flaschen :)Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich hänge hinterher, aber heute auch mal angefangen. :smile:


    Nummer 1, ausgesucht auf der Hansespirit in Hamburg vor gut über 10 Monaten. Das Ticket fürs nächste Jahr ist bereits gebucht! :cool:


    image


    Flo´s offene Flaschen


    Aktuelle FT:               !!!  Adventskalender 2023 !!! 


      


  • Riokat User Riokat Dabei seit: 18.07.2018Beiträge: 78Bewertungen: 8
    Optionen

    image


    Tag 3!



    Spannender blended Malt. Jugendlich - kräftiger Antritt. Und der duftet... herrlich! Keine hohe Komplexität, aber nicht flach. Toller Sherry Whisky - gefällt mir!
    • Nose
      87
      Sherry, dunkle Früchte und leichte Würze. Gefällt mir richtig gut!
    • Taste
      83
      Starker Antritt. Fruchtige Sherrybombe, angenehme süße und leichte Würze. Erinnert mich etwas an fein herbe Schokolade.
    • Finish
      83
      Mittellang. Angenehm würzig. Espresso - kaum bitter.
  • LeChiffre User LeChiffre Dabei seit: 08.12.2018Beiträge: 3,290Bewertungen: 0
    Optionen

    Wow, da lag ich bei meiner Einschätzung zum Alter deutlich daneben!


    Bladnoch 2006 (Whiskybroker) - WID: 125162



    Für das Alter ein sehr intensiver Bourbon-Fass gereifter Malt mit ordentlich Tiefe, der aufgrund der sehr präsenten Noten nach altem holzigem Fass deutlich älter wirkt (ca 20J). Insgesamt aber durchaus lecker, viel länger hätte der aber wohl nicht im Fass liegen dürfen. Man muss hier die dominate Eiche schon mögen.
    • Nose
      84
      süß; fruchtig; Zitrusnoten; deutlich Milch-Note; etwas Kräuterhonig; Vanille; Eiche; mit Wasser deutlich mehr Süße und Vanille; die milchige Note ist nicht ganz so meins
    • Taste
      88
      pur sehr Eichen-lastig; mit etwas Wasser angenehm weich aber dennoch kraftvoll; süß; Honig; Fruchtigkeit (ins säuerliche gehend); Kräuter; prickelnd-würzige Eiche
    • Finish
      88
      intensive pfeffrig-prickelnde Eichenwürze (altes Holz); dezente leicht säuerliche Fruchtnoten; etwas Honig; Kräuternoten; etwas nussig (Walnuss)

    > Meine Samplebar <

    Anzahl abgeschlossene Flaschenteilungen: #77

  • Balt3s User Dabei seit: 27.01.2019Beiträge: 832Bewertungen: 0
    Optionen

    Bisher wirklich ne Top-Auswahl und auch die Reihenfolge passt mir sehr gut. 

    Heute wieder ein sehr leckerer, fassstarker Ex-Bourbon-Whisky, den ich komplett unverdünnt genossen habe. Er kommt nicht ganz an den Glen Grant vom 1.12. ran, aber für mich hat er 86Punkte und zählt somit (für mich) zu den überdurchschnittlich guten Malts. 

    Ich sehe es ähnlich wie @LeChiffre, dass er im Geschmack nochmal ne ganze Schippe auf die Nase drauf legt. 

  • Riokat User Riokat Dabei seit: 18.07.2018Beiträge: 78Bewertungen: 8
    , letzte Änderung 4. Dezember 2019 um 23:14
    Optionen

    Tag 4!

    Der hat mich echt beschäftigt. Und tut es immer noch. Kommt bei mir etwas schlechter weg als bei @LeChiffre - das liegt vornehmlich an dem muffigen Charakter. Trotzdem hat mir das verkosten sehr viel Spaß gemacht!


    Meine Wertung:


    Bladnoch 2006 (Whiskybroker) - WID: 125162

    Wirkt wesentlich älter als 12 Jahre. Extrem intensiv, sehr würzig und tief. Ich finde ihn unverdünnt fast schon modrig. War fast zu lang im Fass. 
    Verdünnt öffnet er sich ein wenig. Kriegt mehr den typischen Charakter eines Bourbon Malts. Mehr Vanille, mehr süße bei weniger Würze. Bekommt für mich verdünnt einen schönen Kontrast, behält aber sind gewisse Tiefe.
    • Nose
      81
      Modriges Holz, viel Würze. Musste direkt an Blauschimmelkäse denken. Leichte süße und Zitrone. Unverdünnt nicht so mein Fall. 
      Verdünnt öffnet er sich etwas. 
      Mehr süße, Vanille und Honig.
    • Taste
      84
      Unverdünnt kommt mit starken Antritt eine massive Würze - ganz viel Holz. Auch im Geschmack diese leichte Modrigkeit, für mich Blauschimmelkäse. 
      Mit Wasser kommt mehr süße durch. Mehr Vanille und leichte Zitrusnoten. Er wird etwas weicher bleibt dabei aber immer noch recht würzig. 
      Durchaus interessant.
    • Finish
      85
      Lang und recht ausgewogen. Süß, würzig mit einer leichten Säure. Schöne Balance! Am Ende bleibt die Eiche mit ihrer, für diesen Whisky typischen, Modrigkeit.
  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,421Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    Optionen

    Nachtrag von gestern Abend.....Nr.4


    image


    Schöner Ex-Bourbon-Malt der etwas Älter wirkt als er ist.

    Alkoholgehalt passt ganz gut ohne das ich ihn verdünnen müsste. Alles wirkt angenehm harmonisch ohne jedoch zu komplex zu werden. Gefällt mir ganz gut. Auch hier wieder positiv überrascht. Danke dafür....
    • Geruch
      85
      Interessanter Malt. Schöne Honigsüße, Leichte Noten von Kaffee, Schokolade und etwas frisches Popcorn. Dazu gibt's frisches Heu mit Brot/Sauerteig. Vanille kommt gut durch.
      Nase passt sehr gut. Alkohol ist gut eingebunden, merkt man so in der Nase nicht.
    • Geschmack
      85
      Ordentliche Würze, prickelnd, Alkohol drückt schon gut nach. Leicht erfrischender Charakter. Honigsüße ist auch am Gaumen da. Dazu auch der leicht säuerlicher Brotteig.
    • Abgang
      84
      Mittellanger Abgang, süßlich, Schokoladig, trockener mit etwas Citrus.

    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

  • Balt3s User Dabei seit: 27.01.2019Beiträge: 832Bewertungen: 0
    Optionen

    Türchen nr 5 war mein erster Grain. Sehr süffig und mild, da hätte ich auch 10cl innerhalb kürzester Zeit trinken können. Nichts sonderlich spannendes und komplexes, aber doch sehr lecker. Jetzt freu ich mich auf eines der Highlights morgen abend zum Nikolaus. 

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.