Flo´s Adventskalender 2019 - Eindrücke

1234689
  • Balt3s User Dabei seit: 27.01.2019Beiträge: 832Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich muss noch ein wenig nachliefern. 


    Den Kavalan fand ich recht lecker, süffig und noch für nen relativ schmalen Taler zu haben. Nach dem 'Sherry Oak' der zweite Malt aus Taiwan, der mich überzeugt. 85 Punkte 


    Der Teapot Dram, war der erste der wirklich Wasser benötigte und auch viel davon vertrug. Unverdünnt war er ziemlich dicht, mit Wasser hat er schön aufgemacht und es kam ein sehr guter Sherrymalt zum Vorschein. 88 Punkte 


    Der Strathisla war ebenfalls sehr lecker. Der macht nichts falsch und auch die knapp über 50% stehen ihm gut. Durch viel Handwärme wurde er deutlich besser. 86 Punkte 


    Heute dann dann der Speyburn für Boomsma. In der Nase ein grandioser, fruchtiger Sherrymalt. Am Gaumen kann er da leider nicht ganz mithalten. Verdünnen halte ich hier für unangebracht, vermutlich wird er dadurch zu dünn. 86 Punkte 


    flo1337craide2 gefällt das
  • LeChiffre User LeChiffre Dabei seit: 08.12.2018Beiträge: 3,290Bewertungen: 0
    Optionen

    Türchen 16


    Ein mir gut bekannter Standard, der für mich zu den besten in dem Alter und Preissegment gehört.



    Für mich einer der besten Standards in dem Alter. Erstaunlich komplex und vielfältig. Der wird nicht langweilig (einzig der Abgang fällt leicht ab) und alles ist schön ausbalanciert. Sehr empfehlenswert und top PLV!
    • Nose
      88
      intensiv süß und blumg-fruchtig; helle reife Früchte; Apfel; Birne; Zitrus; Honig; Karamell; etwas Vanille; wachsige Note; zarte Eiche; ziemlich komplex und lecker
    • Taste
      87
      weich und vollmundig; wachsig; fruchtige Süße; Äpfel; Aprikose; Zitrusnoten; dazu gesellt sich eine schöne prickelnde Pfeffrigkeit; der Alkoholgehalt passt gut
    • Finish
      85
      mittellang; leicht trocken; die fruchtige Noten gehen ins leicht säuerlich-bittere; Grapefruit; dazu etwas weißer Pfeffer; Ingwer; leicht herbe Eichenwürze

      (Clynelish 14)

    > Meine Samplebar <

    Anzahl abgeschlossene Flaschenteilungen: #77

  • LeChiffre User LeChiffre Dabei seit: 08.12.2018Beiträge: 3,290Bewertungen: 0
    Optionen

    Türchen 17


    Recht schön gelungene Portweinfass-Reifung. Beginnt im Mund süß und recht weich. Über die Zeit und im Abgang entwickelt sich eine schöne kraftvolle pfeffrige Würze als Kontrapunkt dazu. Insgesamt eine gute, wenn auch nicht allzu komplexe und spannende Abfüllung.
    • Nose
      85
      süß und fruchtig; intensive Aromen von roten Beeren (Erdbeere, Brombeere); Erdbeermarmelade; etwas Vanille; Noten von Pfeifentabak
    • Taste
      85
      seidig und vollmundig; süß; wieder rote Früchte; über die Dauer hin etwas trockener werdend
    • Finish
      82
      leicht trocken; süß; die roten Beeren bleiben; Karamell; dazu tritt zunehmend eine pfeffrig-würzige Note hervor; leicht herbe Note verbleibt

      (Tomintoul 15 Port Pipes Finish)

    > Meine Samplebar <

    Anzahl abgeschlossene Flaschenteilungen: #77

    craideflo13372 gefällt das
  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,422Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    Optionen

    Musste mal einfach ne Pause einlegen...

    Daher muss ich einiges nachholen....:mrgreen:

    Mal sehen wie weit ich komme. 


    TOR 13


    image


    Danke wieder mal @flo1337 . Schöne neue Erfahrung. 

    Überraschend gut wie einfach. Süffiger Malt der in der Nase einfach überzeugt. 
    Nix wildes aber gut und schlicht.
    • Geruch
      88
      Frischer, weicher Antritt. Ne Menge Zitrusfrüchte, helles Obst wie Birne und Trauben. Dazu kommt eine feine Honigsüße mit Butterscotch. Leicht floral, frisches Heu mit Noten von Vanille und Karamell. Alkohol ist gut eingebunden. Harmonisch gut gereifter Speysider. 
      Nase gefällt mir sehr gut.
    • Geschmack
      86
      Cremig mit ne schönen Portion Würze. 
      Prickelnd mit Vanille und Früchten. 
      Auch am Gaumen leicht süß nach Honig. Alkoholstärke passt sehr gut. Ist nicht so abwechslungsreich wie in der Nase aber sehr gut trinkbar. Gefällt mir auch hier.
    • Abgang
      84
      Relativ kurzer Abgang, frisches Heu und Zitrus überwiegen.

    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

  • Balt3s User Dabei seit: 27.01.2019Beiträge: 832Bewertungen: 0
    Optionen

    Gestern einer meiner Lieblinge der Kategorie "Gut, günstig und immer verfügbar". 85 Punkte



    Tor #17 trifft, mal wieder, voll meinen Geschmack. Süffig und sehr süß kommt er daher. Mit seinen 46% ist er noch nicht zu mild. Vielleicht sollte ich mal wieder häufiger Portweinfinishs ins Glas gießen. Dieser hier schmeckt mir jedenfalls sehr gut. 88 Punkte

  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,422Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    , letzte Änderung 18. Dezember 2019 um 00:09
    Optionen


    TOR14 


    image



    Kräftiger malt der etwas Zeit und am Gaumen auch Wasser braucht. Ist meiner Meinung nach sehr Fasslastig. Intensiv und spannend was man da alles rausgekitzelt hat.

    wieder top Auswahl. Wollte ich schon lange mal probieren. Bei 4cl ist’s natürlich schwierig die richtige Wassermenge auf Anhieb zu finden. Aber passt....
    • Geruch
      87
      Da kommt was rüber. Kraftvoll, intensiver Antritt. Dunkle Trockenfrüchte ebenso wie reifes Obst alà Pflaumenmus und Orangen und Bananen. Dunkle Bratensauce kommt mir in den Sinn. Anklänge von Tabak und Leder dazu leicht würzige Holznoten. Der Alkohol transportiert die Aromen sehr gut ohne jedoch alkoholisch zu wirken.
      Zugabe Wasser : Fruchtnoten nach Himbeeren und Johannisbeeren werden stärker und es kommt eine leichte Süßliche Komponente hinzu. Es wird weicher, leichter zugänglich.
    • Geschmack
      88
      Mit Wasser:
      Schöner würziger Antritt. Leicht scharf mit ein wenig Menthol/Minz frische. 
      Dazu reichlich dunkles Dörrobst, Orangen und ein paar Gewürze wie Nelken und Zimt. Schokolade kommt durch. Alles wirkt weich und cremig. Toll ausbalanciert und harmonisch. Der intensive Sherry Charakter von der Nase tritt durch verdünnen etwas in den Hintergrund. Gefällt mir persönlich so besser.
    • Abgang
      87
      Mittellanger Abgang mit viel dunkler Schokolade. Leicht trockener Charakter. 
      Leichtes würziges prickeln bleibt etwas länger.

    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

    flo1337 gefällt das
  • LeChiffre User LeChiffre Dabei seit: 08.12.2018Beiträge: 3,290Bewertungen: 0
    Optionen

    Türchen 18


    Insgesamt ein leckerer, frisch-fruchtiger Malt. Liegt recht weich im Mund und ist nicht allzu komplex. Dennoch lecker, aber der aufgerufene Preis ist zu hoch fürs Gebotene.
    • Nose
      85
      frisch-fruchtig; helle Trauben; Zitrusnoten; Birnen; Honig;
      Sehr leckere süß-fruchtige Nase.
    • Taste
      85
      cremig-süßes Mundgefühl; schöne Fruchtigkeit mil viel Zitrus; wieder Birnen (leicht unreif); Äpfel; Gebäcknoten; etwas weißer Pfeffer; zarte Eichennote
    • Finish
      83
      fruchtige Noten; etwas Honig; würzige Eichennote

      (Teeling 12J - 112384)

    > Meine Samplebar <

    Anzahl abgeschlossene Flaschenteilungen: #77

    flo1337craide2 gefällt das
  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,422Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    , letzte Änderung 18. Dezember 2019 um 23:47
    Optionen

    TOR 15



    image


    Toll ausgewählt! Den hätte ich mal gestern im direkten Vergleich mit dem Glengoyne Teapot Dram probieren sollen. Vielleicht wären die Bewertungen dann etwas weiter auseinander. 



    Feine und interessante Sherry Reifung. 
    Nicht ganz so aufgeladen wie andere „Sherry-Bomben“. Ihm fehlt etwas mehr tiefe und Komplexität. Ansonsten toller Whisky.
    • Geruch
      87
      Weich mit dunklen Trockenfrüchten, Rosinen, Pflaumen, Orangen. Etwas Leder mit Möbelpolitur. Leicht nussiger Speck. 
      Wirkt alles nicht ganz so intensiv. Etwas frisches Holz im Hintergrund. 
      Alkohol ist kaum spürbar und gut eingebunden. Nase macht Lust auf mehr.
    • Geschmack
      86
      Scharfer würziger Antritt mit Eiche. Dahinter direkt süße und Trockenfrüchte. 
      Schärfe verblasst zügig und er wird milder. Etwas mehr Schokolade mit Nüssen. Dazu noch Gewürze wie Zimt, Muskat.
    • Abgang
      84
      Mittellanger Abgang mit Schokolade und einer leicht trockenen Kaffeenote. 
      Hin und wieder kommen dunkle Früchte durch.


    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

  • LeChiffre User LeChiffre Dabei seit: 08.12.2018Beiträge: 3,290Bewertungen: 0
    Optionen

    Türchen 19


    Eine sehr gelungene Bourbonfass-Reifung in sehr guter Trinkstärke. Besonders die Nase ist wunderbar intensiv und lecker. im Mund ein perfekt ausgewogenes Spiel aus fruchtiger Süße und einer prickelnden Eichenwürze. Auch in Sachen PLV top. Sehr empfehlenswert.
    • Nose
      89
      süß; intensive Vanille; deutliche Honignote; fruchtig; Orangen; dezente Eichennote im Hintergrund
      Sehr schöne, intensive Nase.
    • Taste
      86
      cremig; Vanille; fruchtig-süß; Orange; Honig; die Eiche setzt dazu einen schönen prickelnd-würzigen Kontrapunkt
    • Finish
      86
      lang; würzig; zart-herbe Eiche bleibt lange zurück

      (Balvenie 12 Single Barrel)

    > Meine Samplebar <

    Anzahl abgeschlossene Flaschenteilungen: #77

    craideflo13372 gefällt das
  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,422Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    Optionen

    TOR 16


    image


    Guter Malt zu einem fairen Preis. 
    Lässt etwas von der Nase hin zum Abgang etwas nach. Dennoch gern genommener Standard.
    • Geruch
      86
      Schöner frischer, sehr fruchtiger Antritt. 
      Dazu gibt es Vanille, etwas Heu und eine angenehm süße Note. Honig, etwas Wachs und salzig, maritim. Eine eher künstliche wirkende Zitrusnote wirkt zwischen den anderen Aromen eher deplatziert.
    • Geschmack
      85
      Prickelnd würzig, nicht wirklich scharf. 
      Süße und Frucht sind dominierend. 
      Dazu cremig mit dieser leichten maritimen Meeresbriese. Toller Malt der viel bietet.
    • Abgang
      83
      Mittellanger Abgang, wird ein wenig trocken mit dezenter Lemonnote.


    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

    LeChiffreflo13372 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.