Flo´s Adventskalender 2019 - Eindrücke

1234579
  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,412Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    Optionen

    Nachtrag zu gestern Abend - TOR 17



    image


    Eigentlich eine angenehme Port Reifung. Geschmacklich nicht ganz mein Fall da alles zunehmend verschwindet und sich kein bleibender Eindruck einstellen mag. Bei dem Preis für mich keine Kauf Option.
    • Geruch
      83
      Nase wirkt anfangs eher verschlossen, macht für mich erst nach mehr Zeit im Glas richtig auf. Dann gibts reife Beerenfrüchte mit einer schönen Süße. Leichter Tabak mit einer Muffigkeit eines alten Dachbodens. Aromen haben aber nicht lange bestand und er verflacht zunehmend. Etwas schade da der erste Eindruck doch positiv ist.
    • Geschmack
      82
      Malziger weicher Antritt. Dazu die roten Beeren und der trocken wirkende Tabak. Eine leichte Eichenwürze kommt ebenfalls angenehm rüber. Wirkt etwas dünn und wässrig.
    • Abgang
      81
      kurzer Abgang, trockener werden und leicht bitter nach Kakao.


    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

    flo1337 gefällt das
  • LeChiffre User LeChiffre Dabei seit: 08.12.2018Beiträge: 3,279Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 20. Dezember 2019 um 16:23
    Optionen

    Türchen 20


    Sehr intensiver Malt mit gelungener Balance zwischen Fruchtigkeit und eine pfeffrigen Würze. Gefällt mir im Mund besser als in der Nase. Die pfeffrige-scharfe Würze ist sehr dominant, passt für mich aber noch.
    • Nose
      87
      fruchtig-süß; würzig; gelbe Früchte; Organen; Zitrus; Äpfel; Honig; Porridge; leicht wachsige Note; zarte Eichenwürze
    • Taste
      89
      ölig, vollmundig und pfeffrig kraftvoll; dazu intensiv süß; süß-sauer fruchtig (gelbe Früchte); Orangen; Äpfel; Honig; pfeffrig-würzige Eiche
    • Finish
      88
      lang und wärmend; Espressonoten; Chilli; Vanille; pfeffrig-würzige Eiche hält lange an mit zarter Bitterkeit

      (Glenburgie 22J - 115968.)

    > Meine Samplebar <

    Anzahl abgeschlossene Flaschenteilungen: #76

    flo1337 gefällt das
  • LeChiffre User LeChiffre Dabei seit: 08.12.2018Beiträge: 3,279Bewertungen: 0
    Optionen

    Türchen 21 


    Insgesamt einer dieser typischen jungen sherrylastigen Whiskys. Durchaus recht lecker, aber auch irgendwie austauschbar und ein wenig langweilig da überschaubar komplex. Diese heutigen jungen Sherrywhiskys überzeugen mich meist nicht vollends. Dieser hier war aber der beste Edradour den ich bisher im Glas hatte.
    • Nose
      87
      deutliche intensive Sherrynote; dunkle Früchte; schöne Orangennote; Pflaumen; Gewürze; bitter-herbe Eichennote präsent; etwas Wasser öffnet die schönen fruchtigen Noten besser
    • Taste
      86
      kraftvoll und würzig; deutliche Sherrynote; Gewürze; Kräuternoten; Trockenfrüchte; sehr dunkle Schokolade; hinten raus trocken werdend; prickelnde Eiche
    • Finish
      85
      lang; trocken; leicht scharf und zunehmend sehr würzig; dunkle Schokolade; herb-bittere Eiche (viel Tannine)

      (Edradour 10J Helgoland - 125097)

    > Meine Samplebar <

    Anzahl abgeschlossene Flaschenteilungen: #76

    craideIssieflo13373 gefällt das
  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,412Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    , letzte Änderung 21. Dezember 2019 um 13:26
    Optionen

    @LeChiffre 


    legst ein ganz schönes Tempo vor. Respekt...:biggrin:

    Hoffe das ich heute Abend nachliefern kann...


    btw... Schöne notes zum Eddie 

    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

    LeChiffreIssie2 gefällt das
  • LeChiffre User LeChiffre Dabei seit: 08.12.2018Beiträge: 3,279Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 21. Dezember 2019 um 13:34
    Optionen


    craide schrieb:

    @LeChiffre 


    legst ein ganz schönes Tempo vor. Respekt...:biggrin:

    Hoffe das ich heute Abend nachliefern kann...


    btw... Schöne notes zum Eddie 

    Wir sind ja nicht zum Spaß hier :wink:. Bin gespannt auf deine Eindrücke.


    > Meine Samplebar <

    Anzahl abgeschlossene Flaschenteilungen: #76

    Issieflo13372 gefällt das
  • Balt3s User Dabei seit: 27.01.2019Beiträge: 832Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich kann auch kaum glauben, dass ich bisher jeden dram am dafür vorgesehenen Tag getrunken hab. Nur hier hänge ich etwas nach. 


    Der balvenie single barrel bourbon bekommt von mir 88 Punkte. Hatte mal ein sample davon, das ernüchternd war. Mittlerweile schmeckt er mir super. 

    Der Glenburgie hatte auch hohe Erwartungen geweckt, aber leidee nicht erfüllt. Fand ihn so lala, 84 Punkte. 

    Auf den Helgoland Edradour hatte ich mich gefreut, da er mir mal empfohlen wurde. Leider hat er mich garnicht überzeugt. Ohne Wasser fand ich ihn nahezu ungenießbar. Mit Wasser halt wässrig...78 Punkte

    craideflo13372 gefällt das
  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,412Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    , letzte Änderung 21. Dezember 2019 um 21:48
    Optionen

    TOR 18


    image


    Teeling... freu freu... eine meiner liebsten irischen Brennereien. 


    Guter Malt mit interessantem Fass-Finish. 
    Sowas hat Teeling ja öfters. Für mich durchaus rund und ausgewogen. Welche Aromen allerdings das Brandy und Cognac Fass liefert ist mir noch nicht klar. Denn viele dieser Aromen finde ich auch im „normalen“ Single Malt der ja in 5 verschiedenen Fässern reift. Daher ist das PLV dieser ganzen Revival Serie für mich etwas zu ambitioniert.
    • Geruch
      87
      Fruchtig, blumig mit viel frischem Heu und Vanille. Leiche Zitrusfrüchte, Hin und wieder leicht stechender Geruch in der Nase. Frischer leicht säuerlicher Brotteig. Dazu etwas Pfirsiche, Aprikosen und Birnen. Wirkt nicht sehr komplex aber durchaus harmonisch und rund.
    • Geschmack
      86
      Exotische Früchte, leicht würzig scharf. 
      Dazu süße Vanille und Creme Brûlée. 
      Etwas trockenes Heu. Gewürze und der Brotteig mischen alles auf. 
      Nicht so schlecht.
    • Abgang
      84
      Frisches mundgefühl bleibt zurück obwohl der Abgang für mich eher kurz ist. Dazu die Süße der Birne.




    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

    flo1337Marko_I2 gefällt das
  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,412Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    , letzte Änderung 22. Dezember 2019 um 15:34
    Optionen

    imageNachtrag von gestern Abend. 


    TOR 19


    Wieder so ne tolle Überraschung. Den fand ich richtig gut. 

    @LeChiffre ,Kann deinen Notes zum Balvenie nur zustimmen. 


    @flo1337  kannst du mir nen Tipp geben wo ich die Flasche her bekomme? 


    Toller Ex-Bourbon Whisky. Braucht etwas Zeit bis er sich voll entfaltet. Dann kommen schöne frische Aromen rüber. 
    Für mich sehr gutes PLV.
    • Geruch
      88
      Süß, sehr malzig, Vanille Karamell. Nach Birnen und grüne Äpfel. Der braucht etwas Zeit im Glas. Dann entfalten sich die schön grasigen leichten Noten. Passt sehr schön zu der süße.
    • Geschmack
      87
      Feine honigsüße mit Vanille und hellen Früchten. Dezente Anklänge von Kräutern. Eine tolle Eichenwürze die in der Nase kaum zu spüren war ist hier sehr präsent und bringt eine leichte Schärfe mit.
    • Abgang
      86
      Mittellanger Abgang, prickelnd würzig, 
      Mit leicht süßem Ende


    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,412Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    Optionen

    TOR 20


    image



    Schöner leckerer Malt. Man kann ihn noch ohne Wasser trinken, für mich aber muss etwas Wasser hinein. Er macht dadurch nicht sonderlich weit auf, verliert aber etwas der würzig scharfen Noten. Das macht ihn für mich runder.
    • Geruch
      89
      Schöne süße mit einer fruchtnote nach Pfirsich und orange. Am Anfang noch eine leichte alkoholische Note die aber schnell verfliegt. Frische Haferflocken mit einer leichten zitrusnote. Mm und etwas Wachs. 
      Dezent holzig, würzig.
    • Geschmack
      88
      Scharfer Antritt, ordentlich Würze. Kann man ohne Wasser noch halbwegs gut trinken, wenn man auf intensive Würze steht. Malzig mit leichter honigsüße und Vanille. Dazu Ingwer und Pfeffer. 
      Alles abgerundet durch die Orangen, Trauben und Äpfel. Gut ausbalanciert wenngleich die Würze überwiegt.
    • Abgang
      86
      Mittellanger Abgang, trocken werdend mit etwas Vanille und etwas Kaffee.


      toller Endspurt des Kalenders @flo1337 
      mehrere schöne leckere Überraschungen...


    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

    flo1337Kojote2 gefällt das
  • Balt3s User Dabei seit: 27.01.2019Beiträge: 832Bewertungen: 0
    Optionen

    @craide 


    Hier im Shop, z. B. 

    Oder muss es explizit diese Fassnummer sein? Kann mir nicht vorstellen, dass es da riesige Schwankungen gibt. 

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.