Adventskalender 2019 - Rare Malts von Holzwurm & ThinLizzy - Der Verkostungsthread

1356
  • Holzwurm User Holzwurm Dabei seit: 25.06.2014Beiträge: 1,869Flaschensammlung:Holzwurms SammlungBewertungen: 11
    , letzte Änderung 27. Dezember 2019 um 12:20
    Optionen

    Wieder ist eine Woche vergangen. Deshalb löse ich auf, was sich letzte Woche hinter den Abfüllungen "Schneemann" und "Schneepinguin" verborgen hat.

    Hier sind die Flaschen des 2. Advent:


    Der Schneemann

    Springbank

    10 years old

    Bottled: 2007

    Alkoholstärke: 46%

    Datenbank: WID:96560

    image

    -------------------------------


    Der Schneepinguin

    Bunnahabhain

    Heavily Peated

    Signatory Vintage

    Vintage: 1997
    Bottled: 2010

    Alkoholstärke: 55,7%

    Lagerung in Hogsheads

    Datenbank: WID:14826

    image


    Hier geht es zu den Abfüllungen des 1. Advent


    Hier geht es zu den Abfüllungen des 3. Advent

  • ThinLizzy
    Themenersteller
    User ThinLizzy
    Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    Optionen

    Springbank 10yo Bottled 2007 46% WID:96560

    Ich halte die aktuelleren Springbank 10yo's schon in hohen Ehren (88p), aber diese ältere Abfüllung ist mir noch einen Punkt mehr wert. Sie ist deutlich erdiger und intensiver, während der heutige Stil cleaner, frischer und (im direkten Vergleich und soweit das bei Springbank überhaupt möglich ist) eleganter ist. Wieder zieht sich dieser Eindruck sehr konsistent und stimmig von der Nase bis ins Finish. Ich glaube dabei schon, dass es weniger der Old Bottle Flavour als eine leichte und vollkommen normale Abweichung des Hausstiles über die Jahre ist. 89 Punkte von mir und 88 vom Holzwurm.

    Bunnahabhain 12yo 1997/2010 SV Heavily Peated Hogsheads 55,7% WID:14826

    Hier waren wir froh einen stark rauchigen 12jährigen Bunna aus der guten alten Zeit gefunden zu haben, als sie noch nicht 5jährig und hinter dem Staoisha Pseudonym versteckt auf den Markt kamen. Er überzeugte uns mit satter Bourboncask Power und typischer Mineralität der Meeresküste aber ohne die aufdringlicheren Noten der South-Islay-Brennereien. So war er uns beiden 88 Punkte wert und hatte sich seinen Platz im Lineup verdient.

  • paddelbruder User paddelbruder Dabei seit: 01.07.2012Beiträge: 919Flaschensammlung:paddelbruders SammlungBewertungen: 421
    Optionen

    der Schneemann war lecker, aber ich habe keinen Rauch gemerkt. Auf Springbäng wäre ich nicht gekommen...


    Paddelbruders Proben   3. Gladiator der Enthaltsamkeit 2017, jetzt Freund der angemessenen Erfrischung

  • uwst1 User uwst1 Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 198Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 15. Dezember 2019 um 14:49
    Optionen

    Heute zuerst der Hirsch (blind) 


    Farbe: Schöner dunkler Bernstein, ölige Schlieren im Glas


    Nase: Bibliothek + Möbelpolitur, Sherry und Karamell, Weihnachtlich gediegen, Toll. Obwohl kein Rauchsymbol habe ich etwas ganz leichten Rauch


    Geschmack: Leder, Süße, gesalzenes Holz, Rosinen, Sherry Noten per excellence, Tabak und dunkle Herrenschokolade, Mandeln, Trocken werdend, ganz leicht immer noch Rauch wie bei einer angebrannten Walnussschale, Nuss habe ich auch.


    Finish: Espresso, trockene Eiche, immer noch auch dunkle Schokolade


    Tipp: 16-18 Jahre, Destille?, Für mich im bisherigen Setup der Beste, 91 Punkte


    WID 85912: Bruichladdich 10 Jahre 2004 Ambassador 60,6 % Vol :eek: wow merkt man nicht. Klasse
    ThinLizzyHolzwurm2 gefällt das
  • uwst1 User uwst1 Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 198Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 27. Dezember 2019 um 12:41
    Optionen

    Nun der Weihnachtssocken oder Strumpf (einfach so und nicht blind, bin jetzt zu neugierig)


    2 Rauchsymbole, 57,7 %, sehr schöne dramatische Flasche


    Farbe: Helles Gelb


    Nase: Dreckig, rauchig. Kuhstall, aber passt sehr gut zum vorherigen Hirsch. Etwas Säuerlichkeit und auch wieder Tabak. Gedörrte Pflaumen


    Geschmack: schöner Antritt,  etwas Rosinen, für mich ist der Alkohol sehr gut eingebunden. 


    Abgang: Bleibt lange, schwarze Bitterschokolade, erstaunliche Reife bei dem Alter


    WID 43794: Ledaig vom Regensburger Whisky- & Weinclub, 8 Jahre und toll von Euch aufgetrieben. Hätte ich sonst sicherlich nicht probiert. Auch der gefällt und bekommt 89 Punkte von mir. Freut mich und ich finde zum 3. Advent auf jeden Fall bisher das stärkste Setup.
    Nachtrag angehoben auf 90 Punkte. Hat er nach dem zweiten Probieren definitiv verdient. Danke fürs qualitative Aussuchen der Kalenderobjekte. :idea:
    ThinLizzyHolzwurm2 gefällt das
  • MonteGehro User MonteGehro Dabei seit: 01.01.2016Beiträge: 2,594Flaschensammlung:Hobs RegalBewertungen: 0
    Optionen

    Ich hänge hinterher ... hatte die letzten zwei Wochen aber zu viel um die Ohren, um mich ausgiebig mit einem (oder gar mehreren) Dram(s) zu beschäftigen.

    Jetzt also der Hirsch vom 3. Advent.

    Nase: Schwere, dunkle Sherryaromen in der Nase. Es tut gut, den für 30 Minuten abgedeckt im Snifter zu lassen. Altes Wachs und altes Leder, trockene Karamellbonbons; dicke sirupartige Süße ohne dass ich merkliche Fruchtnoten habe (vielleicht etwas Pflaumenmus).
    Spüre ich ganz dezenten Rauch? Oder ist das doch Eichenwürze aus langer Lagerung?

    Mund: Die Nase setzt sich im Mund fort. Dick und anfangs süß. Ohne Wasser bizzelt es kräftig auf der Zunge - der hohe Alkoholgehalt macht sich bemerkbar. Jetzt doch etwas Frucht (Rosinen, eingelegte Kirschen). Die trockenen Sherrynoten mit altem Leder und dunkler Schoki drängen nach vorne.

    Finish: Ziemlich lang. Erst süß, dann trockener Sherry, Espresso, Bitterschokolade,

    Kommentar: "Gediegen" schreibt @uwst1 - dass passt. Kräftig, ohne aufgesetzt zu wirken. Gefällt gut - 89P.

    Tipp:

    Älterer Highlander, Blair Athol, Oloroso Sherry, 20y.

    Nach Auflösung:

    Das war ganz ordentlich daneben ... Der Laddie wirkt eindeutig älter.


    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos, die aus England sind.


    Bestätigter Forums-Spinner

    Stammtisch Region Bodensee/Oberschwaben: Planungsthread

    Mehrfacher Blind Guardian Battle Teilnehmer - mit wechselndem Erfolg


    Aktuelle FT: derzeit keine

    Abgeschlossene FT:  16 //  15 // 14 // 13 // 12 // 11 // 10 // 9 // //  7 // 6 // 5 // 4 // 3 // 2 // 1

  • Holzwurm User Holzwurm Dabei seit: 25.06.2014Beiträge: 1,869Flaschensammlung:Holzwurms SammlungBewertungen: 11
    , letzte Änderung 27. Dezember 2019 um 12:23
    Optionen

    Hier kommt die Auflösung vom 3. Advent.

    Weihnachten rückt näher und das drückt sich meiner Meinung nach auch durch die Qualität der Abfüllungen aus.


    Der Hirsch

    Bruichladdich

    Ambassador Private Cask Bottling

    Vintage: 2004

    Bottled: 2015

    Alkoholstärke: 60,6%

    Lagerung im Sherry Cask

    Datenbank: WID:85912

    image

    ---------------------------------------


    Der Weihnachtsstrumpf

    Ledaig

    "Snowden´s Reserve" vom Regensburger Whisky- & Weinclub

    Vintage: 2005

    Bottled: 2013

    Alkoholstärke: 57,7%

    Sherry Cask, Solera matured

    Datenbank: WID:43794

    image

    Die sehr sehenswerte Rückseite der Flasche will ich euch natürlich nicht vorenthalten.

    image



    Grade bei diesen beiden Abfüllungen sind wir sehr glücklich darüber, dass wir sie für den Kalender ergattern konnten.

    Obwohl, das gilt eigentlich auch für alle noch kommenden Kalendertürchen. :wink:


    Hier geht es zu den Abfüllungen des 2. Advent


    Hier geht es zu den Abfüllungen des 4. Advent

  • ThinLizzy
    Themenersteller
    User ThinLizzy
    Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    Optionen

    Dann von mir auch noch die zusammengefassten Notes zu diesen beiden Schätzchen. Ich bin eigentlich weder ein großer Laddie-Fan noch Liebhaber von modernen Sherrybomben. Doch dieser Ambassador seiner Brennerei konnte auch mich überzeugen. Zum Glück mussten wir keine 200 Euro dafür hinlegen.


    Und die Kombination Ledaig/Sherryfass ist natürlich eine sichere Bank. Auch hier sind wir ganz zufrieden, dass wir ein rares Exemplar auftreiben konnten. Sozusagen ein Vorgänger der Sailing Seagull...:wink:



    Bruichladdich 10yo 2004/2015 Ambassador OA Sherry Cask 60,6% WID:85912

    Dieser Laddie ist sehr fasslastig, was ja schon die Farbe signalisiert. In der Nase nur nach anfänglichem Druck der 60+ Volumenprozente ein kleiner Anklang von Schwefel. Ansonsten leicht vermodertes Holz und eher herbe Noten. Der typische Kuhstall kommt ebenfalls leicht durch. Im Geschmack zeigt er mehr Charakter und vor allem eine beachtliche Aromenwucht mit vielen dunkeltönigen, herben Noten (Röstaromen, Bitterschokolade und Walnuss), ja sehr lecker. Hätte ich nach der ersten Nase gar nicht gedacht. Unverdünnt zwar auch noch etwas scharf und ruppig, aber auch schön würzig. Das sind 88 Punkte von mir und 89 Punkte vom Holzwurm.



    Ledaig 8yo 2005/2013 Regensburger Whisky- & Weinclub Sherry Cask (Solera Matured) 57,7% WID:43794

    Erster Eindruck der Nase: richtig cooles Ding, überraschend harmonisch für einen jungen Ledaig, schon fast zu rund und mir vielleicht einen Tick zu süß (eventuell auch nur im Vergleich zum Laddie davor). Zum Glück ist er aber trotzdem unheimlich intensiv, nur eben dabei auch schön ausbalanciert. Das hat man selten. Und dieser Eindruck zieht sich harmonisch über den Geschmack bis ins Finish, wo man mit den Ledaig-typischen Noten nach verbranntem Gummi (bei mir immer gerne Fahrradschlauch, beim Holzwurm Autoreifen) verabschiedet wird. Großartig! 89 Punkte (mit Potenzial zu 90) von mir und auch sichere 90 Punkte vom Holzwurm.

  • uwst1 User uwst1 Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 198Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 22. Dezember 2019 um 18:58
    Optionen

    Diesmal erst abends dazu gekommen.


    Das Vögelchen


    Farbe: Bernstein


    Nase: Vanille, leichte Rum Noten, Alkohol spürbar, aber auf jeden Fall Sherry, etwas Tabak und eine Honignote


    Geschmack: erst leichter Anfang, dann schiebt er nach (beim Einatmen), Holz, etwas verbranntes Streichholz, Bitterkeit aber für mich ok, hat für mich was und gefällt.


    Abgang: Sehr, sehr dunkle Herrenschokolade, habe jetzt auch Bibliothek oder Ledersessel, Eiche und auch etwas rauchiges.


    Tipp: keine Ahnung, aber gefällt mir...88 Punkte und ich denk auf Grund der Bibliotheksnoten an einen 16-18 jährigen Whisky


    WID 69578: Jura 18 Jahre. Bin wirklich kein Fan von dieser Destille, aber der gefällt mir. 
  • uwst1 User uwst1 Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 198Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 22. Dezember 2019 um 18:48
    Optionen

    Der Engel


    Farbe: etwas heller als der davor


    Nase: leichte Holzigkeit und etwas muffig, dann kommt Frucht, für mich in die Richtung: Amarillokirschen und auch matschige Erdbeeren


    Geschmack: erst Schokolade, dann zieht er an. Wieder Erdbeeren aber die sehr dunkel. Für mich kommt dann Mon Cherie


    Tipp:  Passen beide gut zusammen, aber keinen Plan. Gebe 87 Punkte

    Auflösung: Ok, da wollt Ihr glaube ich Überzeugungsarbeit leisten. Geschafft, für mich mal ein leckerer Dalmore und 53,4 % gibt es ja im Orginal eher nicht. Auch ein schönes Ding.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.