[FT beendet] 82. Chat-Stammtisch Januar 2020: Ledaig in vier Akten

1235»
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Protokoll

    Ledaig 18yo Batch 3 OA Spanish Sherry Wood Finish 46.3% WID:93480
    (20:16) Shargal: ist das der Standard 18er?
    (20:16) Tom_R: Jepp
    (20:16) anamelessghoul: Jep
    (20:16) Shargal: € 92,00 ist ja heutzutage fast ein Schnapper
    (20:16) anamelessghoul: toll. Ich mag den echt gerne :smile:
    (20:17) Tom_R: Ich hatte bisher Batch1 und 2. 3 ist neu und riecht sehr voll.
    (20:17) dectel: oh ja der riecht schon mal genau nach Beuteschema
    (20:19) Tom_R: Sehr lecker in der Nase und ganz anders, als der 10er, den ich vorher hatte. Danke der Sherry-Fässer.
    (20:19) Issie: N: leichter kalter Rauch, etwas Gummi, geräucherter Fisch, Kräuter, Trockenfrüchte aber nur sehr dezent im Hintergrund,
    (20:20) Kojote: asphaltierte Rosinen
    (20:21) Kojote: aber wirklich sehr leichter Rauch
    (20:21) Shargal: N: da schliesse ich mich ganz Issie an, aber ohne den geräucherten Fisch.
    (20:21) Shargal: und alles gut verwoben
    (20:21) Shargal: sticht nichts unangenehm in die Nase
    (20:21) dectel: die 18 jahre haben den Rauch schön gezügelt
    (20:22) anamelessghoul: Fisch hab ich auch keinen, der Rauch sehr angenehm und dezent, Sherry Einfluss ist da aber auch nicht dominierend, bei den Trockenfrüchten und Kräutern geh ich auch mit
    (20:22) Shargal: N: nach einer Weile kommt er hinten raus recht süß und rotfruchtig
    (20:23) Tom_R: N: Mineralischer Rauch, erkaltete Asche, Grapefruitschale, und mit etwas Wärme kommen Blutorangen und geröstete mediterrane Kräuter.
    (20:23) Issie: das mit dem Fisch hab ich irgendwie immer bei Ledaig... da ich aber nur ganz selten Fisch esse ist das vielleicht ne fehlerhafte Assoziation :biggrin:
    (20:25) Tom_R: Shargal, da sticht wirklich nichts. Ich muss langsam probieren. Der macht Lust auf mehr...
    (20:25) dectel: kein Fisch, aber auch keinen Kuhstall
    (20:25) Shargal: dacht ich auch gerade, slainthe
    (20:25) Shargal: @dectel, gott sei dank
    (20:25) Issie: N: mit wäre mit der deutlich süßer - bei mir Richtung Kräuterbonbon
    (20:26) Tom_R: Mmmmhhh, das Kräuterbonbon habe ich gerade im Mund.
    (20:26) Kojote: N: schöne kräutrige Sherrynase, Dörrobst, sehr runder Rauch, erinnert mich an nen Longrow, den ich mal hatte
    (20:27) Shargal: Taste: oha, Kräuterladung erstmal
    (20:27) dectel: @Shargal also find den Ledaigschen Kuhstall gar nicht so übel
    (20:28) Shargal: T: also für mich volle Ladung Kräuter und , schlag mich, aber irgendwie ein wenig wässrig.
    (20:29) Issie: M: Kräuterbonbon, etwas Honig, Limette, Zitronenschale, etwas Holz, leicht Pfeffer im Abgang
    (20:29) Tom_R: Dann wirst du gleich mit ausreichend Fassstärke belohnt. :wink:
    (20:29) Shargal: T: und ne deutlich säuerliche Note, die am Zahnfleisch prickelt
    (20:30) Kojote: jo, find den tatsächlich auch ein bisschen sauer
    (20:30) anamelessghoul: aber auch süßlich
    (20:31) anamelessghoul: bei den Kräutern sind wir uns glaub einig :smile:
    (20:31) anamelessghoul: Den Pfeffer hintenraus hab ich auch
    (20:31) Issie: vorne weg süß dann etwas Säure und hinten raus wieder süß
    (20:31) dectel: ja bei Kräuter nein bei sauer
    (20:31) Shargal: nicht sauer, säuerlich
    (20:32) rottendon: Moin, hat sich schon mal jemand die Datenschutzerklärung hier durchgelesen? Bei mir kam die jetzt zum ersten mal und ich hab' erstmal die vermutlich nicht nur gefühlt 1000 Cookies ausgeschaltet. Der Witz ist, selbst wenn ich alle Zwecke ausschalte, bleibt die Hälfte der Unternehmen noch da, und webkicks ist nicht einmal dabei. :bonk
    (20:32) Shargal: das schließt Süße mit ein
    (20:32) Tom_R: T: zuerst ne volle Ladung Holzwürze mit Pfeffer und Ingwerschärfe, dann kommen Kräuterbonbons und eine intensive Holznote. Bei einem Schluck wurde es auch etwas säuerlich.
    (20:32) Shargal: das schließt süße mit ein
    (20:32) Kojote: T: weiterhin Kräuter, ein bisschen nussig, leichte Sauernote
    (20:32) dectel: sehr rund wenn man nur die jungen Vetreter kennt
    (20:33) Tom_R: allerdings, da sind bis auf das Holz wenig Kanten drin
    (20:34) Issie: ja der ist auf jeden Fall easy drinking
    (20:34) Shargal: jupp, der ist rund
    (20:34) anamelessghoul: die ausgewogenheit und fehlenden Kanten finde ich hier aber positiv
    (20:34) Shargal: klar
    (20:35) dectel: aber sowas von
    (20:35) Shargal: er bitzelt ordentlich im Mund, aber das ganze ohne Bitterkeit
    (20:36) anamelessghoul: Am Gaum tritt auch der Rauch nochmal einen Schritt zurück, könnte man komplett aufs Holz schieben
    (20:36) Kojote: F: kurz und weiterhin Kräuter, jetzt kommt bei auch der Pfeffer. Hier fällt er deutlich ab, wahrscheinlich wegen der nur 46.3%
    (20:36) Shargal: F?
    (20:36) Kojote: Finish
    (20:36) Shargal: aso
    (20:36) Issie: M: hmm das wäre miri fast nicht aufgefallen. Rauch ist eigentlich nicht wahrnehmbar
    (20:37) Shargal: im Mund wenig Rauch, da geh ich mit
    (20:37) Shargal: aber im Nachgeschmack hat man schon den kalten rauch auf der Zunge
    (20:38) Shargal: mir fehlen aber ein wenig die Fruchtigen Anteile vom Sherry
    (20:38) dectel: aus dem leeren Glas raucht es aber dann doch ordentlich
    (20:38) Tom_R: Sobald Luft in den Mund kommt, habe ich schon ordentlich Rauch.
    (20:39) anamelessghoul: Wenn nicht noch mehr kommen würde könnte ich mir grad nochmal nachschenken
    (20:39) Issie: ,+
    (20:39) Tom_R: Ich auch!!!
    (20:39) Tom_R: Aber Sherry-Einfluss ist wirklich etwas zurückhaltend, obwohl es die Farbe klar vermuten lässt.
    (20:39) dectel: ich muss mich stark zusammen reiß2b
    (20:39) Shargal: F: Kurzer, warmer Abgang in der Kehle, prickeln im Mund, nicht bitter, wenig fruchtige Noten, aber angenehm rund
    (20:41) Shargal: ich gebe 86 Punkte mit Tendenz zur 87
    (20:41) anamelessghoul: Ich vergebe ein amtliches lecker!
    (20:42) dectel: sehr lecker und von mir gibt es 88!
    (20:42) Tom_R: anamelessghoul, da geh ich mit!
    (20:43) Tom_R: Rotti, wo stehst du?
    (20:43) Issie: Mit lecker gehe icha uch mit - Punkte vergebe ich grundsätzlich keine
    (20:43) Kojote: finde den auch gut, aber eher 86
    (20:43) Shargal: Sry, 88 ist schon recht gut bei mir, dafür fehlt mir hier etwas
    (20:44) rottendon: 18yo N: Leichter Rauch und ein paar Fruchtaromen zu Beginn, Waldbeeren, eine Idee Menthol, ein paar Kräuter, der Rauch wird stärker. Riecht für mich beinahe wie ein Weinfinish. Der Rauch wirkt wie eine Mischung aus Kuhstall, Asphalt und Gummiabrieb. Die Beeren werden deutlicher. Etwas Campher ist zu finden.
    (20:44) rottendon: Ich stehe noch gar nicht, aber die Nase ist schon mal richtig lecker!
    (20:44) rottendon: Bzw. auf einem Bein.
    (20:44) Tom_R: Zumindest hast du schon verrochen!
    (20:45) Tom_R: Ich würde mir schon einmal ganz langsam den nächsten einschenken... :wink:
    (20:45) rottendon: Die Nase sind 88-89
    (20:45) anamelessghoul: wenn man aus Gewohnheit schon Wasser nosed nur weils gerade im Glencairn liegt... :rolleyes
    (20:46) Tom_R: :biggrin: :biggrin: :D
    (20:46) Kojote: :smile:
    (20:46) anamelessghoul: ziemlich flache Nase
    (20:46) Issie: das mache ich auch immer aber absichtlich um zu sehen ob das Glas gut gespült ist oder noch mal Wasser rein muss
    (20:49) rottendon: 18yo noch N: Erwärmt kitzelt der Alkohol in der Nase und der Rauch wird stärker und geht mehr in Richtung Farmnoten. Jetzt auch etwas Wofasept.
    (20:51) rottendon: 18yo M; Sehr mild im Antritt, zunächst Kräuter und cremige Süße, verdeckter Zuckersirup. Dann kommen Kräuter und zum Schluss deutlich Ingwer.
    (20:53) rottendon: 18yo F: Trocknet deutlich ab. Ingwer und Kräuter dominieren, Asche bleibt länger. Insgesamt gut mittellang bis lang. Wärmt nur mäßig nach.
    (20:54) rottendon: 18yo M Nachtrag: Im zweiten Schluck deutlich herber, mehr Kräuter, etwas Honig. Frucht nur angedeutet, hauptsächlich durch die Säure am Gaumen. Das Mundgefühl ist eher dünn, aber definitiv nicht zu dünn!
    (20:55) rottendon: 18yo C: Ein sehr glatter und ausgewogener Dram, von Nase bis Finish gut in der Balance. Dürfte etwas mehr von der Frucht aus dem Bouquet mit in den Mund nehmen. 89-88-88, also 88. Lecker!

    Ledaig 13yo OA Amontillado Sherry Cask Finish 59.2% WID:104898
    (20:47) Issie: oh vom 13er hab ich jetzt n ordentlichen schluck ins Gals erwiischt... das ist ja schon fast ein WSD
    (20:47) rottendon: Das Wasser zwischen den Drams ist mitunter ziemlich intensiv...
    (20:48) Tom_R: Ledaig 13yo OA (Amontillado Sherry Cask Finish bei 59.2 % Vol.) WID 104898
    (20:49) Shargal: N: da ist aber schon eher der GummiKuhstall
    (20:49) anamelessghoul: bei 59,2% kommt schon mal mehr rum
    (20:50) Shargal: aber noch im Rahmen
    (20:50) Kojote: der is dagegen ganz schön vanillig - komplett anders
    (20:50) Shargal: Hier hab ich mehr warme volle dunklere Fruchnoten
    (20:50) anamelessghoul: Schöne Intensität in der Nase
    (20:51) Shargal: der Alc ist immer noch gut eingebunden, vorhanden, aber sticht nicht bei mir
    (20:52) Tom_R: Falls du noch nix im Glas hattest, beginnst du jetzt einfach mit 59%. :biggrin:
    (20:53) Issie: N: Menthol, süßlich, Trauben, hat irgendwie fast was von Weißwein, leichter kalter Rauch, wieder das was ich immer als geräucherten Fisch habe, diesmal kein Gummi, Trockenfrüchte - sehr intensiv, ein paar Nüsse, Johannisbeeren, Kirschen, ein paar Erdbeeren, etwas Erde, Kräuter und Kräuterbonbon
    (20:53) Shargal: T: Geht für mich ohne wasser
    (20:53) Issie: N: Wäreme macht den Rauch und die Kräuter intensiver
    (20:53) Issie: *Wärme
    (20:54) Shargal: schön intensiv, warm, fruchtig süß/säuerlich
    (20:54) Shargal: ja , kräuter auch aber schön süß
    (20:54) dectel: helle Trauben und etwas Kräuter und süß in der Nase
    (20:54) DocF: nicht schlecht :biggrin: riecht schon duftend-rauchig, 2017-13 = 2003 bis 2004 in Whiskyjahren
    (20:54) DocF: also auch der Ledaig-Hammerjahrgang
    (20:55) Shargal: der ist richtig klebrig oelig im mund
    (20:55) DocF: Zitrus, Menthol, Bergamotte, Erde, Tannenharz
    (20:55) Shargal: der rauch ist auch stärker da
    (20:56) Issie: N: Tannenharz, ja da ziehe ich mit
    (20:56) Shargal: menthol, Harz, Bergamotte seh ich auch
    (20:56) DocF: rauchig ist er natürlich auch, aber der springt mir nicht aschig in die Nase -> so mag ich Raucher
    (20:56) Shargal: dabei oelig süß und warm
    (20:56) anamelessghoul: Finde den Rauch erst am Gaumen und auch da nicht viel
    (20:57) Shargal: auch wieder keine übermäßige Bitterkeit
    (20:57) Shargal: das gefällt mir
    (20:57) rottendon: 13yo N: Ui, anders!
    (20:57) Tom_R: Allerdings
    (20:57) Tom_R: Bin selbst noch am überlegen, was das ist.
    (20:58) dectel: für fast 60 U/Min recht mild im Mund
    (20:58) Shargal: letzter 0,5 cl Schluck mit 4 Tropfen wasser macht ihn richtig süffig
    (20:59) Kojote: N: warm und vanillig, für mich kaum Sherry, hat aber auch noch keinen Whisky aus dem Amontillado Fass. Eher vanillig, leichter Rauch und irgendwas, worauf ich gerade nicht komme
    (20:59) Shargal: 87 Punkte mit Tendenz zur 88
    (20:59) Tom_R: N: Kräuter-Rauch mit Rosmarin und Eukalyptus, mit Wärme wird er süßer, vanilliger und sticht auch etwas in der Nase.
    (20:59) dectel: nach dem etsten Schluck etwas mehr Rauch und die süße ist richtig schön
    (21:00) DocF: trinken ohne Wasser - nope, Nase mit Wasser: floraler, mehr Bergamotte, weniger Rauch, mehr Erde, trockene Rinde
    (21:00) DocF: und Bahnschwellen in der Sonne
    (21:00) Shargal: der hat was sirupartiges, also richtig dicke suppe zum drauf rumkauen
    (21:00) Tom_R: Puh! Für mich muss schon ein Schuss Wasser rein. Pur hat es gerade ziemlich gezündelt auf der Zunge - mit einer tollen Süße.
    (21:00) Issie: M: ohne Wasser: Kräuterbonbon, etwas Honig, Limette, Holz, Orange, etwas Marzipan, Nüsse, Pfeffer, Rauch und Asche sehr dezent, aber deutlich spürbar
    (21:01) Kojote: M (mit Wasser): kalte Asche, jetzt auch Kräuter
    (21:01) dectel: eigentlich würde ich den jetzt pur zu ende süppeln, aber ich gebe mal etwas Nass dazu...
    (21:01) Shargal: mach nur wenige tropfen, das reicht
    (21:01) Tom_R: Doc: Die Bahnschwellen sind ja super! Da muss ich im Frühjahr mal schnuppern gehen.
    (21:01) Shargal: der macht auf, wird fruchtiger, süsser
    (21:02) anamelessghoul: noch süßer?
    (21:02) anamelessghoul: Dann probier ich doch auch noch mit paar Tröpfchen
    (21:02) dectel: keine sorge mit Wasser soll man ja sparsam sein :smile
    (21:02) Tom_R: Krass! der ist erst trocken und wird dann richtig süß.
    (21:03) Shargal: ich muss immer an Ralfy denken. bei dem frage ich mich immeer, was der nach seiner Wasserzugabe noch schmeckt
    (21:03) rottendon: 13yo N: Süß und ansprechend, gezähmter Rauch, wenig Frucht, gelbe eingelegte Früchte, aber nur in Spuren. Der Rauch wird langsam kräftiger, hauptsächlich Farmnoten. Vanille cremig, Pannacotta, den Rosmarin gehe ich mit. Die Nase von dem 18yo gefiel mir jetzt irgendwie besser.
    (21:04) Tom_R: Ja, wobei die Master Distiller auch bis unter 30% verdünnen, um herauszufinden, was noch übrig bleibt.
    (21:05) anamelessghoul: Mit Wasser hab ich das Gefühl dass er hinterher trockener wird. Und liegt nicht mehr so dick sirupig auf der Zunge
    (21:05) Shargal: dann hattest du zuviel drin
    (21:06) Shargal: nur aktivieren mit wenigen tropfen, nicht verdünnen
    (21:06) DocF: Mund: jetzt kommt der Rauch erdig-aschig durch, reife Orangen, Holzkohle, trockene Erde. Poliertes Holz, schwelendes Lagerfeuer, frisch gesägtes Holz. Unerfreulich kurzer Abgang, nicht trocken, kurze Frucht-Reprise, etwas Bergamotte, Lindenblüte, Kuhstall, danach nur noch trockener Rauch, naja.
    (21:07) DocF: Mit dem Wasser habe ich übrigens nicht gegeizt, waren zweieinhalb volle Teelöffel.
    (21:07) Tom_R: T: erst trocken, dann extrem mineralisch mit Kreidefelsen und Steinmehl. Plötzlich süßer werdend, gibt Tannenharz und Orangenöl frei. Zurück bleibt eine angenehme Rauchnote und eine Spur Eiche.
    (21:09) Tom_R: Beim Spielen mit Wasser wir der echt zum Chamäleon. Ich hatte zum Schluss noch etwas rein gemacht und das war dann auch zu viel des guten. Das betont den Rauch sehr und die Öligkeit ist weg.
    (21:09) DocF: Steinmehl :biggrin: passt. Rosmarin auch, den habe ich vor allem im Abgang.
    (21:10) rottendon: 13yo N: Irgendwas blumiges parfümiertes schwebt da über allem. Wird immer dichter und cremiger. Mit Wärme fruchtiger, jetzt Zimt, mehr Rauch und Kuhstall, die Cremigkeit ist Geschichte, Säure kommt dazu, der Alkohol wird bissig. Wirkt jetzt irgendwie unausgewogen, unruhig. Desinfektionsmittel kommt auf und zwar kräftig.
    (21:10) Tom_R: :nono Ich könnte mir schon wieder nachschenken...
    (21:11) rottendon: 13yo M: Ganz anders, als es die Nase erwarten ließ. Massiv süß und sehr cremig, der Alkohol kommt spät, schiebt dann aber kräftig und bringt weißen Pfeffer und herbe Kräuter mit.
    (21:12) Kojote: F: lang, Karamell, am Ende etwas bitter
    (21:12) rottendon: 13yo F: Im Finish wird er wieder süßer, Menthol betäubt etwas den Mundraum, der Brustkorb wird kräftig aufgewärmt, am Ende bleibt süße Asche und die auch ziemlich lange.
    (21:12) Tom_R: Doc, das erdig, aschige von dir auch. Vor allem jetzt nach mehreren Minuten im Mund.
    (21:13) rottendon: Und jetzt habe ich in der Nase Wildschweinbraten mit Preiselbeeren, Hammer!
    (21:13) Tom_R: Ha!
    (21:14) rottendon: Und Ihr sagt alle, ich soll den Schwimmen schicken?
    (21:14) dectel: ja das aschige hält sich...
    (21:14) Tom_R: Nein, nicht verwässsern
    (21:14) Tom_R: Vorsichtig herantasten
    (21:15) Shargal: nicht zuviel, dann ist der schnell verwässert
    (21:15) rottendon: Also ein paar Tropfen, ich versuche das mal...
    (21:15) Tom_R: Also Heran(dt.)tasten(engl.).
    (21:15) DocF: Hat für mich alles, was Ledaig haben sollte, kein zu stark müffelnder Kuhstall, dafür floraler Rauch, von Gummi oder Schwefel, was man anderswo liest, nichts zu riechen - liegt vielleicht auch am Rauch, ob da jetzt ein Amontillado Finish drangemusst hätte, von dem ich wenig schmecke, eher nicht, mich holt er ab. ~88 Punkte.
    (21:17) Shargal: F: recht lang, belegte Zunge, warm , nicht bitter
    (21:17) dectel: wieder sehr lecker - von mir gibt´s ne gute 87
    (21:19) Issie: so hab den 12er schon mal eingeschenkt
    (21:19) rottendon: 13yo N mit Wasser: Er wirkt kurzfristig süßer, dann übernimmt aber der Rauch wieder. Die Aromen sind dieselben, die Zusammensetzung doch deutlich anders, gefällt mir ohne Wasser aber etwas besser.
    (21:20) Tom_R: Issie, ich auch.
    (21:21) rottendon: 13yo M mit Wasser: Wirkt jetzt weniger süß, etwas chemisch, die Kräuter sind deutlich kräftiger, obwohl es nur ein paar Tropfen Wasser waren, wirkt er doch stark entschärft, oder mein Gaumen ist einfach taub. :smile:
    (21:21) Shargal: der ist ja deutlich heller
    (21:21) rottendon: Das schöne cremige Mundgefühl ist allerdings leider auch Geschichte.
    (21:21) Kojote: der 13yo ist schon lcker, aber irgendwie hat er mich jetzt nicht so umgehauen 85-86
    (21:22) rottendon: 13yo F mit Wasser: Kürzer, soweit ich das jetzt beurteilen kann, das Menthol ist weg, irgendwie nichtssagend. Süß, aschig, that's basically it.
    (21:24) anamelessghoul: Trifft auch meinen Eindruck mit Wasser
    (21:25) anamelessghoul: Aber fand den 13yo schon sehr lecker, so schön cremig süß und intensiv, was für Schleckermäuler
    (21:27) rottendon: 13yo C: Die Nase wirkte auf mich eher schwach, im Mund hat er durch Kraft und Konsistenz überzeugen können, jedenfalls ohne Wasser. Mit Wasser fehlte ihm aus meiner Sicht der Pfiff, wer es allerdings nicht so mit Faßstärken hat, der kann hier mit wenig Aufwand viel Effekt erzielen. Selbst vier Tropfen Wasser auf einen cl zähmen ihn ungemein. Gut trinkbar, schön im Mund, 86-88-86 ergibt 87.
    (21:27) rottendon: @anamelessghoul: Ja, ein richtiges Powerhouse!
    (21:27) Issie: ich ich kriege langsam durst

    Ledaig GM 12 2004/2017 1st Fill & Refill Sherry 55.5% WID:102524
    (21:29) rottendon: 12yo N: erster Eindruck: genau mein Ding!
    (21:31) anamelessghoul: Nicht ganz so intensiv wie eben, aber die vanilige Süße hab ich wieder
    (21:31) rottendon: 12yo N: Kräftiger, aschiger Rauch, helles, etwas angebranntes Karamell, etwas gelbe Grütze.
    (21:31) rottendon: Ja, die Süße ist deutlich!
    (21:32) Issie: N: Zitrone, Kräuter, Nüsse, etwas Erde, kalter Rauch, Asche, wieder die geräucherte Fischgeschichte, dezent Trockenfrüchte, Tannenharz, Kirschen, Brombeeren, sehr dunkler Honig,
    (21:32) rottendon: Mit etwas Zeit süßes Popcorn und Zuckerwatte.
    (21:33) DocF: Frisch im Glas war bei mir tote Hose, dann hat der 12er GM einen wesentlichen harzigeren Rauch, die florale Seite kommt erst spät durch, hauptsächlich Lindenblüte. Angekohlte Orangenschalen, Malz. Tannenharz, trockene Rinde, rußig brennende nasse Äste.
    (21:33) Kojote: Popcorn trifft es
    (21:34) Tom_R: Auch lecker!
    (21:35) anamelessghoul: Cool ja Popcorn passt!
    (21:36) Issie: also ich hab kein Popcorn
    (21:36) dectel: ich auch nicht - würde aber gerne welches hier haben
    (21:37) Kojote: N: Zitrus, buttrig, Fudge und ein toller kalter Rauch
    (21:37) anamelessghoul: dazu die kräuterig florale Rauchwürze
    (21:38) anamelessghoul: oh man oh man...was machen denn die Chiefs da :pille
    (21:38) DocF: In der Nase war er für mich noch knochentrocken, im Mund kommt er dick und ölig daher, und nach einem leicht scharfen Antritt mit viel Harz und dickem Rauch kommt eine erstaunliche Süße durch, Lindenhonig vor allem. Zweite Nase: Grüner Tee mit Vanillearoma, Tang bei Ebbe, Baumsaft. Mit Wasser: Mehr Baumsaft, Minze, kühl.
    (21:39) rottendon: 12yo M: Später kommen deutliche Kräuternoten hinzu, floral finde ich ihn jetzt auch, eine leichte Säure. Frisch, torfig, malzig, süß, ich mag gar nicht aufhören an dem zu schnuppern.
    (21:40) anamelessghoul: Oh wow ja.. das Mungefühl hatte ich nach der Nase nicht ganz erwartet
    (21:40) Shargal: T: der ist noch dicker im Mund, richtig oelig
    (21:40) Issie: M: Kräuterbonbon, Kräuter, Honig, Getreide, grüner Apfel, Zitrone, Grapefruit, Holz, Pfeffer
    (21:40) Shargal: geht aber mehr in Richtung bittersüß
    (21:40) anamelessghoul: Toll. Dicker Rauch, schöne Süße
    (21:40) Shargal: ist holziger
    (21:40) Kojote: der gefällt mir sehr gut, auf dem kann man fast rumkauen
    (21:41) rottendon: Der hat so eine Note von leicht angesengtem Harz, oder was auch immer das sein mag, ich fahr' da jedenfalls voll drauf ab! :biggrin:
    (21:41) Shargal: kraeuterig, herb, keine nennenswerte Fruchtigkeit
    (21:41) Issie: M: etwas Rauch und Asche kommen erst sehr spät - ich hatte schon gedacht da kommt wieder garnichts
    (21:42) Tom_R: N: Schöner kalter Lagerfeuerrauch, nicht ganz so mineralisch wie zuvor. Auch schöne Kräuter mit stärkeren Zitronennoten. Etwas Baumharz schon in der Nase.
    (21:42) Tom_R: Den kann man echt pur genießen. :biggrin:
    (21:43) anamelessghoul: Jo da lass ich das Wasser auch weg
    (21:43) DocF: Mund - mit Wasser: Noch dicker, harziger, weniger floral als der 13yo OA, Tannenwald, salzige Gischt.
    (21:44) anamelessghoul: Schade finde dass die Nase nicht mit dem Geschmack mithalten kann
    (21:45) dectel: der braucht kein Wasser, aber etwas Zeit...
    (21:45) Shargal: hat für mich eine Lakritznote
    (21:45) Tom_R: Einen Spritzer Wasser habe ich nun doch zugegeben, dann brennt er nicht mehr ganz so arg auf der zunge. :wink:
    (21:45) Shargal: 3 tropfen wassser schaden nicht
    (21:45) Kojote: M: Kräuter, sewhr ölig, Asche, tolles Mundgefühl, leicht zitronig
    (21:45) Tom_R: Ja, Shargal. In der Region bewege ich mich auch.
    (21:46) Tom_R: Dann wird er nach einiger Zeit herrlich cremig im Mund.
    (21:46) rottendon: 12yo N: Erwärmt wird er frischer, Menthol und etwas Säure, aber auch Fruchtnoten, nicht nur Trockenfrüchte, auch, ist das Rhabarber? Und natürlich Desinfektionsmittel. Glücklicherweise bleibt der Alkohol der Nase freundlich gesonnen, da kitzelt nichts.
    (21:46) Shargal: ich kann das nicht so auseinanderbröseln, in Erde Tannenwald, Harz, etc
    (21:46) rottendon: Also ich fand die Nase prima!
    (21:46) DocF: Abgang: Lang, nicht aschig, Harz ohne Ende, Lindenblüte + etwas Erde, Mentholbonbon.
    (21:46) Shargal: aber alles irgendwie dabei, Lakritz trifft es für mich, weil es die HerbenKraeuter mit der Süße beschreibt
    (21:48) Shargal: ich geben 86 P mit tendenz zur 87
    (21:48) rottendon: 12yo M: Ölig und sehr süß, der Alkohol schiebt auch hier spät aber kräftig, Kräuter kommen hinzu, Anis, Süßholz, nach hinten etwas Säure.
    (21:48) Tom_R: T: Zuerst etwas Pfeffer und würzige Aromen, dann wird es waldig: feuchtes Moos, etwas Harz, Tannennadeln, wie Räucherkerzen im Mund. Gefolgt von Kräutern und Rauch. Menthol ist auch dabei und stimmt: Lakritz.
    (21:48) DocF: Wasser geht super, dicker, fetter harziger Whisky, Rauch hat er auch gut abbekommen, ja, aber da kommen genug andere Aromen durch. 90 Punkte und für mich ein "future classic". Eigentlich stehe ich nicht auf die schweren Raucher, aber hier hätte man für 60? 70? Euro definitv mehr als eine Flasche anschaffen sollen.
    (21:49) rottendon: 12yo F: Süße und Kräuter halten sich hier die Waage, er wärmt kräftig nach, Menthol betäubt etwas den Gaumen, Asche bleibt noch lange auf der Zunge.
    (21:50) rottendon: Mein Favorit bislang!
    (21:50) Issie: ja auch mein favorit bisher
    (21:50) Tom_R: Das leere Glas riecht fantastisch!
    (21:50) Kojote: Da geh ich mit. Da überlegt man sich glatt den selbst verordneten Kaufstopp zu überdenken
    (21:50) rottendon: Fand den 13yo übrigens cremiger im Mund, der hier ist aber definitiv süßer.
    (21:51) rottendon: Also am Anfang jedenfalls.
    (21:51) rottendon: Also der bleibt lange, ist dann aber recht plötzlich weg.
    (21:51) anamelessghoul: Bisher ne leichte Steigerung von Malt zu Malt. Tolle Auswahl!
    (21:52) DocF: Den 13yo OA finde ich im Vergleich richtig dreckig, mit einer unappetitlichen Güllenote, einer der Gründe, warum ich eigentlich nur gegeneinander taste. Den 13yo sehe ich so eher bei 86 Punkten.
    (21:53) rottendon: 12yo M: Im zweiten Schluck noch ausgewogeneausgewogenr und besser integriert, die Säure wir etwas kräftiger, das passt aber ganz hervorragend.
    (21:53) dectel: der GM liegt bei mir bei 87-88 - den 18 fand ich etwas besser
    (21:54) rottendon: @DocF: Da bin ich bei dir, bisher 3-1-2
    (21:54) Issie: 12-18-131 auch bei mir
    (21:54) Issie: *13
    (21:54) Kojote: 12-18-13
    (21:55) rottendon: 12yo C: Die Nase ist ja wirklich genau mein Ding, im Mund überzeugt er mich aber auch. Da stimmt irgendwie alles. 90-89-88 also 89.
    (21:55) Tom_R: Schöne Vergleiche. Ich kann mich gar nicht festlegen. Sie sind bisher alle gut gewesen. Ich mache das noch etwas von Nr. 4 abhängig. Bereit?
    (21:55) rottendon: Jep!
    (21:55) DocF: Bereit ja, aber mir graut es nach diesem Meisterstück vor einem Portfinsh
    (21:55) Tom_R: Dann hinein mit...
    (21:55) dectel: Gegen die Stömung gegen den Wind 18-12-13
    (21:56) rottendon: Im leeren Glas rieche ich übrigens Frischholz, sehr spannen!
    (21:58) rottendon: Ich korrigiere das nochmal: 91-89-88 -immer noch 89

    Ledaig BW 11 2008/2019 A Dream of Scotland 1st Fill Port Cask Finish 58.1% WID:140525
    (21:55) Tom_R: Ledaig 2008-2019 11yo BW A Dream of Scotland (1st Fill Port Cask Finish bei 58.1 % Vol.) WID 140525
    (21:56) anamelessghoul: jo Port :biggrin:
    (21:58) anamelessghoul: Die Porteinflüsse sind recht deutlich. Rote Beeren, leichte Säure und Rauch ist mit dabei
    (21:58) Shargal: N: ähnlich den anderen beiden CS, aber hier habe ich deutliche dunkle Frucht
    (21:59) rottendon: 11yo N: Ja, das ist erstmal nur Port, selbst der Rauch hat es schwer.
    (21:59) Issie: N: komplett anders als die 3 davor, sehr süß, Brombeeren, Kirschen, Honig, Harz, Kräuter sind auch vorhanden aber hier eher im Hintergrund, Zitrone, Holz, etwas Erde, der Rauch ist von den 4en hier am schwächsten, den geräucherten Fisch habe ich aber auch wieder, Nüsse, Trockenfrüchte
    (21:59) Shargal: was mir am besten gefällt erst einmal
    (21:59) DocF: Nach dem ganzen Rauch kommt bei mir auch hauptsächlich Portwein an
    (21:59) dectel: jetzt gibt´s aber auf die Portschnauze :lache
    (21:59) Shargal: ich mag das
    (22:00) Kojote: jo, schöner Nachtisch
    (22:00) DocF: auch etwas säuerlich und angesichts der Alkoholstärke auch wenig erstaunlich: leicht stechend
    (22:00) rottendon: 11yo N: Eingelegte Schwarzkirschen, Brombeeren, ja, dann aber auch Kräuter und den hier finde ich wirklich erdig. Frischer Waldboden im Regen.
    (22:01) rottendon: In dem Maße wie der Port zurückgeht, kommt der Rauch in den Vordergrund.
    (22:02) rottendon: Recht phenolisch dieses mal.
    (22:02) Issie: N: der Port grht wirklich strak zurück - bei mir kommt aber eher mehr Zitrus zum Verschein
    (22:02) rottendon: Wo ist der Port hin?
    (22:02) rottendon: Ja, Zitrusnoten sind deutlich!
    (22:03) Issie: N: Port/Frucht jetzt komplett weg bei mir - Zitrus und Rauch bleiben
    (22:03) Issie: und n paar Kräuter/Gräser im Hintergrund
    (22:03) Shargal: Im Mund weniger Port, eher wider das Bild der vorherigen mit den ganzen Bitteraromen, Harz, Menthol, etc
    (22:04) dectel: der ist geil!
    (22:04) Tom_R: Ihr habt recht. Am Anfang ganz anders, als die Vorgänger und mit der Zeit rücken sie immer näher beisammen.
    (22:04) rottendon: Offene Kohlefeuerung hätte ich noch zu bieten.
    (22:04) Tom_R: :biggrin:
    (22:04) Shargal: auch oelig, aber weniger süß, als die Nase versparach
    (22:04) Kojote: N: mehr als leicht stechend. aber angenehmer Rauch und wieder tolle Kräuter
    (22:04) rottendon: Bestimmt so ein Kurzzeitiges Wet-Finish.
    (22:04) DocF: Waldboden, ja, Sauerkirschen, auch, dann der Rauch dazu, Käsebrot, Sauermilch
    (22:05) anamelessghoul: Voll im Geschmack mit deutlich Waldbeeren
    (22:05) Issie: M: OK ganz anders als erwartet - hier finde ich den Rauch von den 4 am stärksten
    (22:05) dectel: wird immer dreckiger
    (22:05) rottendon: @DocF: Kann ich alles mitgehen.
    (22:06) dectel: im Mund bleibt Tabak zurück - schön
    (22:06) Shargal: mit drei tropfen wasser auf das letzte halbe cj kommen dann doch die dunklen früchte wieder hinzu
    (22:06) DocF: Mit Wasser: Genau rottendon, wo ist der Port hin? Rauchig, aschig, holzig. Die saure Milchnote haut immerhin mit ab.
    (22:07) Issie: M: Erdbeeren, Brombeeren, Kirschen, Honig, Getreide, Zitrone, Limette, Grapefruit, Holz, Pfeffer, Asche und Rauch
    (22:08) anamelessghoul: Sehr leckeres Teil zum Schluss, aber ob mir der besser gefällt als der 12yo weiß ich nicht.. anders mit dem port
    (22:09) DocF: Mund mit Wasser: Süß, dann bitter-rauchig, unspezifisch rotfruchtig + Vanillesoße. Die Bitterkeit verschwindet mit der Zeit.
    (22:09) rottendon: 11yo N: Ui, erwärmt wird der aber farmig! Da steht man ja wirklich neben dem Misthaufen, bzw. der Güllegrube.
    (22:09) DocF: Jo, stimmt. Der Misthaufen kommt erst mit der Zeit.
    (22:10) Tom_R: N: Zuerst saure rote Früchte: Johannisbeeren, Sauerkirschen und Stachelbeeren - allesamt geräuchert. Mit der Zeit verschwinden die Früchte, es wird kräuterig, wieder waldig, mit einer süßen Note. Ätherische Öle treten hervor, genauso wie Menthol und Eukalyptus.
    (22:10) anamelessghoul: Muss mich jetzt leider schon verabschieden.. hat mich gefreut war sehr lecker! Tolle Auswahl, Danke Tom! Einen schönen Abend euch noch!
    (22:10) Issie: N: also mit Wärme wird der bei mir süßer und fruchtiger. Gerade eben hatte ich sogar Pfirsich
    (22:10) anamelessghoul: Den Rest eurer tollen Notes les ich dann im Protokoll :wink:
    (22:11) Tom_R: Im Mund räubert der Kollege aber mal richtig los.
    (22:11) Shargal: ich bin bei dem auch wieder bei 86 mit Hang zur 87
    (22:12) Issie: Also meine Reihenfolge steht fest
    (22:12) Issie: Lecker waren die alle!
    (22:13) dectel: Da hätte man von jedem gerne ein Großsample
    (22:13) DocF: Abgang bittersüß, Frucht und Asche, kurz noch eine florale Ledaig-Note.
    (22:14) Shargal: Ich fand alle nicht schlecht, aber das ist nicht so mein Ding. ich bin eben eine Sherrytunte
    (22:14) Kojote: M: dreckig, im Hintergrund rote Beeren und Kräuter.
    (22:14) Shargal: aber der üble Kuhstall hat mich heute verschont
    (22:15) Tom_R: Hehe :biggrin:
    (22:15) rottendon: 11yo M: Boah, der ist ja wirklich etwas überzogen süß, finde ich, außerdem finde ich da sonst nichts. Aber vermutlich ist er auch etwas zu warm, deshalb kommt der Alkohol auch so dermaßen brutal..aber ja, der ist extrem dicht und ölig, pappsüß und ziemlich schnell im Finish und dann auch weg. Da bin ich ja mal auf den zweiten Schluck gespannt, da lasse ich ihn aber erstmal etwas abkühlen.
    (22:15) DocF: Ich will ehrlich sein, diese Finishs + Verpackung des ganzen finde ich maximal uninteressant. Das Ergebnis ist ganz passabel, allerdings hat Ledaig für mich ohne Finish so viel mehr zu bieten, den Port brauche ich nicht. Lecker, trinkbar, 84 Punkte. Insbesondere Mist + rote Früchte gehören für mich nicht zusammen.
    (22:16) Kojote: Finde durchaus, dass es sehr gute rauchige Portfinishs gibt, aber der haut mich auch nicht wirklich um
    (22:17) Tom_R: Ich finde den gerade richtig gut. Habe mir aber auch ordentlich eingeschenkt.
    (22:17) Issie: mich hat der überzeugt und landet bei mir auf Position 1 - Meine Reihenfolge: 11-12-18-13
    (22:17) dectel: Also ich finde den auch richtig gut
    (22:18) rottendon: Da bin ich bei
    (22:19) DocF: Ledaig werde ich immer größerer Fan von, ich setze den 18er mal hintendram
    (22:19) Tom_R: Schönes Wortspiel!
    (22:19) dectel: Meine Endwertung 11-18-12-13 Ledaig macht richtig gutes Zeuch!
    (22:20) rottendon: Auf jeden Fall ist der Port in der Nase wieder da, wenn man nachschenkt...
    (22:21) Issie: der kommt auch wieder leicht wenn man nicht nachschenkt
    (22:21) Kojote: 12-18-13-11 aber alle gut. Der 12yo wäre normalerweise ein Kaufkandidat
    (22:21) DocF: unbeabsichtigt :biggrin:
    (22:21) dectel: Tom, da hast du uns vier tolle Fläschchen ausgesucht!
    (22:21) Issie: aber ich glaube ich muss auch nochmal nachschenken
    (22:21) Tom_R: Das freut mich sehr. Ich bin auch extrem begeistert.
    (22:22) Kojote: Auch von mir ein Danke an Tom für Auswahl und Organisation, macht immer Spaß.
    (22:22) Tom_R: T: Süßweineinfluss par excellence. Süße geräucherte Früchte, gefolgt von Tonerde, dann mediterrane Kräuter und zum Schluss bleibt kaltaschiger Rauch mit Süße zurück.
    (22:23) Issie: Hat jemand mal etwas Wasser probiert?
    (22:23) Shargal: jo, wenige tropfen, hat die dunkle Frucht etwas aktiviert
    (22:24) rottendon: 11yo M: Auch wieder abgekühlt holt der mich nicht ab. Der ist mir definitiv zu süß, zu wenig fruchtig für Port, der Alkohol ist nicht optimal eingebunden und wenn die Süße weg ist, kommt das erdige vom Springer durch. Die Süße verschwindet auch tatsächlich restlos, noch lange bevor er in's Finish übergeht.
    (22:24) Tom_R: Ich wüsste gar nicht, wen ich auf die 1 heben soll. Sie sind alle gut und für sich alleinstehend tolle rauchige Vertreter der Distille.
    (22:24) Shargal: alle 86 bei mir, nur der 13wer hatte 87
    (22:24) Issie: hmm also 3 Tropfen Wasser heben bei mir in der Nase hauptsächlich den Alkohol nach vorne
    (22:25) rottendon: 11yo F: Trocknet ab und zwar deutlich. Wärmt kurz nach, Tannine und Asche teilen sich den Abgang. Die Zunge ist vom Alkohol aus dem Antritt noch etwas betäubt.
    (22:25) Tom_R: Habt ihr nochmals nachgeschenkt???
    (22:25) Shargal: ich meinte aber im Mund
    (22:25) Issie: @tom - ja ich hab das Sample leer gemacht :biggrin:
    (22:25) Shargal: ich habe mir jetzt einen Glenallachie 15 eingeschenkt
    (22:25) dectel: Also @ rotti ich fand gegen den Trend den Amontillado am süßesten
    (22:25) Tom_R: Issie, Respekt! :biggrin:
    (22:26) Tom_R: Herrlich!
    (22:26) DocF: Der 18er hat es nach all den Hochprozentern ordentlich schwer, mächtig Sherry hat er abbekommen, viel Walnuss, ein paar Trockenfrüchte, der Rauch hauptsächlich harzig, etwas Kerzenruß, im Mund eher trocken. Im Abgang noch eine leckere Bergamottenote, wieder Walnüsse, alles sehr süffig.
    (22:27) rottendon: 111yo C: Also meiner ist das nicht. Das Finish wirkt völlig aufgesetzt und die Bitterkeit im Abgang spricht eigentlich dafür, dass das Fass vor dem Finish ziemlich ausgelutscht war. An Balance ist hier gar nicht zu denken. Schade! 85-84-82 also 84
    (22:27) Tom_R: Ich habe noch kleine Reste in den Flaschen. Die genieße ich ein anderes Mal.
    (22:27) DocF: Den 13er finde ich immer schwefliger, mittlerweile richtig unappetitlich. Finale Reihenfolge: GM>> 18yo OA> 13yo OA = 11yo BW
    (22:27) rottendon: Der Amontillado war auch extrem süß, aber eben nicht so bappig. Wirkte stimmiger, fand ich jedenfalls.
    (22:27) Issie: aber ich merke es gerade deutlich, dass ich fast 3 Wochen keinen Alkohol hatte...... :biggrin:
    (22:28) Tom_R: Rotti, echt? Ich fand den ziemlich genial. Der einzige, bei dem die Vorbelegung des Fasses klar raus kam.
    (22:28) Tom_R: Issie, so fühle ich mich auch gerade. Und Hunger habe ich.
    (22:28) Issie: Hunger++++++
    (22:29) Issie: gleich geht noch ne Pizza in den Ofen
    (22:29) rottendon: @Könnte: Das wäre dann auch meine Reihenfolge. 3-1-2-4, also 12-18-13-11.
    (22:29) DocF: Könnt ihr bitte nicht vom Essen reden :cry
    (22:29) Tom_R: Okay,
    (22:30) dectel: wer ist denn könnte? :grin
    (22:30) Tom_R: Meine Reihenfolge: 11-13-18=12
    (22:31) anamelessghoul verlässt den Chat (TimeOut)
    (22:31) Tom_R: Dectel, das war bestimmt wieder Rottis T9. :wink:
    (22:31) rottendon: @Tom_R: Ja, aber eben nur kurz. Der Port war mächtig, aber ich fand den total aufgesetzt. Also erst haut er alles tot, in der Nase und im Mund, dann isser weg, auch in der Nase und im Mund. Und mir persönlich war er zu süß, aber das ist natürlich reine Geschmackssache.
    (22:31) rottendon: :biggrin: Stimmt! @Kojote sollte das heißen!
    (22:31) Tom_R: Absolut. Wobei ich froh war, dass es nicht so süß war wie bei mancher Else.
    (22:32) rottendon: @Tom_R: Ah, ein Leckermäulchen! :biggrin:
    (22:32) Issie: wenn der Port nicht in der Nase wiedergekommen wäre und im Mund die ganze Zeit präsent gewesen wäre, dann wäre der bei mir nicht auf der 1 gelandet - ich fand den super so wie der ist- aber zum Glück ist Geschmack ja bei jedem anders
    (22:33) rottendon: Das stimmt auch, wenn ich da zum Beispiel so an die X-Else denke....
    (22:33) Tom_R: Nee, die sind mit meist zu heftig süß. Das muss nicht sein.
    (22:33) DocF: jo, vor allem für die Kombi Rauch + Wein + süß muss man gemacht sein
    (22:34) Issie: @docf genau mein Beuteschema :biggrin:
    (22:34) Tom_R: Wobei der Edradour Cuvee auch heftig süß daher kommt: WID 132733 - gefällt mir auch
    (22:35) Tom_R: Leute, ich bin glücklich, da auch sehr zufrieden mit der Auswahl und geschmeckt hat es auch.
    (22:35) Shargal: Es war auf jeden Fall eine schöne Auswahl und ein spannender Abend, danke an Dich , Tom
    (22:36) Tom_R: Ich habe schon wieder eine schöne Stammtisch-Idee aber die poste ich in Kürze in den offiziellen Thread. Aber erst einmal sollte noch jemand den Februar ausrichten...
    (22:36) Issie: Vielen Dank Tom - wiederholt schon ein gelungener Stammtisch mit einer klasse Auswahl
    (22:36) Tom_R: Immer wieder gerne.
    (22:37) Shargal: Ich werde mir zwar keinen Ledaig kaufen, aber es war alles trinkbar für mich
    (22:37) DocF: Vielen Dank für die Orga und die Teilung! Die ersten drei waren weit oben auf meiner Wunschliste, schön die endlich ins Glas bekommen zu haben.
    (22:37) Tom_R: Für diese Erkenntnis war es doch dann allemal gut, Shargal.
    (22:37) Shargal: was bleibt ist die fette Öligkeit und die Kräuterherbizitaet
    (22:38) Tom_R: :biggrin: :biggrin: :D Kräuter Kräuter Kräuter
    (22:38) Shargal: auf jeden Fall
    (22:39) Tom_R: Dann würde ich mich auch von euch verabschieden und mir noch nen Snack gönnen, bevor es ins Bett geht. Bis zum nächsten Mal!
    .
    .
    .
    .

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Buxe User Buxe Dabei seit: 31.03.2019Beiträge: 442Bewertungen: 0
    Optionen

    Hi,


    Meine Samples sind heute eingetroffen. Ich werd mich da mal die Tage mit "auseinandersetzten". Ich überlege ob ich vor oder nach dem Dram das Protokoll für jeden Sample lese. Auf jedenfall freu ich mich schon 

  • Tom_R
    Themenersteller
    User Tom_R
    Dabei seit: 23.06.2015Beiträge: 990Bewertungen: 0
    Optionen

    @Buxe das beruhigt mich, auch wenn es schade ist, dass dein Maxi fast eine Woche lang unterwegs war. Ich wünsche dir viel Spaß beim Probieren.

    Mache doch beides parallel. Die Eindrücke waren bestimmt ähnlich. Die Favoriten sehr verschieden. 

    Buxe gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.