Samplefläschchen im feuchten Keller gelagert, Problem?

13»
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,573Bewertungen: 5
    Optionen

    @Korhorry 


    Hört sich plausibel an. Und die Feuchtigkeit kommt genauso schnell nach, wie das Magnesiumchlorid sie bindet? Dann bringt´s natürlich gar nichts.

  • Korhorry User Korhorry Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,643Bewertungen: 0
    Optionen

    @Waschbär 


    ich denke schon, es ist ja ein ungeheizter Keller ohne Fundament im Erdreich. 

    Diese Entfeuchtungsdinger werden ja bei kurzfristiger Feuchtigkeit eingesetzt. Oder eben bei kleineren Undichtigkeiten im Mauerwerk. 

    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



  • Calceolarius User Calceolarius Dabei seit: 30.10.2015Beiträge: 2,700Flaschensammlung:Calceolarius´ WhiskyhortBewertungen: 0
    , letzte Änderung 27. Dezember 2019 um 16:43
    Optionen

    Wenn ich mir das Foto und die Beschreibung so ansehe... 

    Ich kenne solche Keller von diversen alten Bauernhäusern und Höfen hier in der Gegend.  Selbst Wasser und Bier schmecken, dort gelagert, muffig. Also die Flaschen, der Inhalt nicht. Aber trinken kann man's trotzdem nicht.

    Früher hat man da ggf. die Kartoffeln und Rüben überwintert. Heute würde ich rein gar nichts da rein tun - und schon gar nicht den ggf. (sehr) teuren Whisky. 


    Je nach Erdfeuchte und Grundwasserspiegel könnte man vielleicht mal so einem elektrischen Entfeuchter eine Chance geben. Hab ich seit zwei (oder drei?) Jahren auch in meinem ("nur" 40 Jahre alten) Keller. Das erste viertel Jahr lief er ständig, mittlerweile vielleicht noch alle 6 Wochen mal einen Tag. Der Stromverbrauch ist somit mittlerweile marginal, aber der Keller ist nun super und vollumfänglich nutzbar. 


    Achja... und alles aus Weich- und besonders Sperrholz bzw. Spanplatte sollte unbedingt raus. 

    FTs: 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40

    Aktive FT: - 

    Suche Sample: - 



  • Mexximal
    Themenersteller
    User Mexximal
    Dabei seit: 01.11.2014Beiträge: 2,549Flaschensammlung:Mexximals SammlungBewertungen: 19
    Optionen

    image


    Wenn ich so sehe wie der Overaged von Couvreur gelagert wird... ich glaube da brauche ich mir wirklich keine Sorgen machen :wink:

    Ich biete: Mexximals Sample-Bar
    Aktive FTs: (...) Abgeschlossene FTs: 85


    Was hat es mit meinem Profilbild auf sich? >hier klicken< und mitmachen :cool:
    ++ Party-Bus-Haltestelle 03/2018 und 12/2019 ++
    ++ BGB XII Platz 8 ++ BGB XIII Goldmedaille ++ BGB XVI Platz 7 ++ BGB XVII Bronzemedaille ++

  • WhiskyOlm User Dabei seit: 05.01.2020Beiträge: 5Bewertungen: 0
    Optionen

    EIn Problem wäre es gewesen, wenn die Flaschen mit einem Korken verschlossen gewesen wären. Wenn der Schimmelt, kannst du den Inhalt vergessen. So sehe ich da kein Porblem. 

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.